nächstes Problem: Lenkung viel Spiel + keine Rückkehr nach
- roller25
- Beiträge: 975
- Registriert: Di 29. Mai 2012, 20:45
- Käfer: 84er Mexico mit 1600 AS und CSP
- Fahrzeug: Honda CX500 Bj. 1981
- Fahrzeug: Skoda Octavia 1.4TSI PlugIn Hybrid
- Fahrzeug: MB Sprinter 213CDI aus 2002 (ist nun Wohnmobil)
- Fahrzeug: Ampler Stout (undercover E-Bike)
- Wohnort: Löningen
Re: nächstes Problem: Lenkung viel Spiel + keine Rückkehr na
hast du das alte Lenkgetriebe noch??
ist das wirklich verschlissen??
ist das wirklich verschlissen??
Nach fast 17 Jahren endlich wieder im Besitz eines 1200er und auf dem Wege zum alten Erscheinungsbild.
Back to basic!
o.k. jetzt 10 Jahre später, haben doch einige Änderungen statt gefunden, aber doch noch in Anlehnung an meinen 1. Käfer. Nur der ursprünglich für Winter 2012/13 angedachte Neulack darf noch warten, halbwegs gut erhaltener Originallack hat doch auch was...
Back to basic!
o.k. jetzt 10 Jahre später, haben doch einige Änderungen statt gefunden, aber doch noch in Anlehnung an meinen 1. Käfer. Nur der ursprünglich für Winter 2012/13 angedachte Neulack darf noch warten, halbwegs gut erhaltener Originallack hat doch auch was...

-
- Beiträge: 630
- Registriert: Fr 28. Sep 2018, 09:10
- Käfer: 1200er Mexiko, BJ 85
- Fahrzeug: AU 1000S, Citroen DS21
- Fahrzeug: Diverse MZs
- Wohnort: Esslingen
-
- Beiträge: 630
- Registriert: Fr 28. Sep 2018, 09:10
- Käfer: 1200er Mexiko, BJ 85
- Fahrzeug: AU 1000S, Citroen DS21
- Fahrzeug: Diverse MZs
- Wohnort: Esslingen
Re: nächstes Problem: Lenkung viel Spiel + keine Rückkehr na
Ja, das alte Lenkgetriebe habe ich noch.
Bei dem hatte ich auch so viel Spiel, dass es nur durch extrem straffe Einstellung noch etwas gebracht hat.
Bei dem hatte ich auch so viel Spiel, dass es nur durch extrem straffe Einstellung noch etwas gebracht hat.
- roller25
- Beiträge: 975
- Registriert: Di 29. Mai 2012, 20:45
- Käfer: 84er Mexico mit 1600 AS und CSP
- Fahrzeug: Honda CX500 Bj. 1981
- Fahrzeug: Skoda Octavia 1.4TSI PlugIn Hybrid
- Fahrzeug: MB Sprinter 213CDI aus 2002 (ist nun Wohnmobil)
- Fahrzeug: Ampler Stout (undercover E-Bike)
- Wohnort: Löningen
Re: nächstes Problem: Lenkung viel Spiel + keine Rückkehr na
hast du am neuen schon versucht einzustellen?
Wenn nicht, dann zurück zum Händler, bzw. mal mit ihm drüber reden!
Wenn nicht, dann zurück zum Händler, bzw. mal mit ihm drüber reden!
Nach fast 17 Jahren endlich wieder im Besitz eines 1200er und auf dem Wege zum alten Erscheinungsbild.
Back to basic!
o.k. jetzt 10 Jahre später, haben doch einige Änderungen statt gefunden, aber doch noch in Anlehnung an meinen 1. Käfer. Nur der ursprünglich für Winter 2012/13 angedachte Neulack darf noch warten, halbwegs gut erhaltener Originallack hat doch auch was...
Back to basic!
o.k. jetzt 10 Jahre später, haben doch einige Änderungen statt gefunden, aber doch noch in Anlehnung an meinen 1. Käfer. Nur der ursprünglich für Winter 2012/13 angedachte Neulack darf noch warten, halbwegs gut erhaltener Originallack hat doch auch was...

-
- Beiträge: 630
- Registriert: Fr 28. Sep 2018, 09:10
- Käfer: 1200er Mexiko, BJ 85
- Fahrzeug: AU 1000S, Citroen DS21
- Fahrzeug: Diverse MZs
- Wohnort: Esslingen
Re: nächstes Problem: Lenkung viel Spiel + keine Rückkehr na
Ich habe ihm gestern geschrieben und er hat gestern mitten in der Nacht noch geantwortet.
Tipp war auch, erstmal den Tank raus und alles anschauen.
Werde ihn gleich anrufen deswegen.
Wie gesagt, wenn es strammer gestellt wird, schafft meine Frau keine Umdrehung. Ist ja auch nicht normal.
Tipp war auch, erstmal den Tank raus und alles anschauen.
Werde ihn gleich anrufen deswegen.
Wie gesagt, wenn es strammer gestellt wird, schafft meine Frau keine Umdrehung. Ist ja auch nicht normal.
- yoko
- Beiträge: 6202
- Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
- Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
- Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
- Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
- Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
- Wohnort: A-8322
Re: nächstes Problem: Lenkung viel Spiel + keine Rückkehr na

Obwohl anscheinend das "neue" Lenkgetriebe einen Fehler hat. Schade dass du am Einsteller dran warst, sonst wäre es ein Garantiefall. Musst halt mit dem Händler aushandeln...
Was du noch tauschen solltest, die Hardyscheibe, am besten eine Rote, aus Urethan, die hält ewig.

PS: Diese neuen Lenkgetriebe haben starke Schwankungen im Spiel. Ich hatte beim Karmann GF seinerzeit 3 oder 4 Stück von meinem Hoffmann-Kollegen zum Aussuchen da. Das Beste hab ich mir dann ausgesucht, fahre schon ca 16 Jahre damit. Einmal ein bißchen nachgestellt.
PPS: Ein neues Lenkgetriebe in den Schraubstock spannen mit Hardyscheibe und Lenkstockhebel. Den Lenkstockhebel festhalten und mit der anderen Hand die Hardyscheibe bewegen. Da dürfte kaum/ganz wenig Spiel sein.
Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
- B. Scheuert
- Beiträge: 8924
- Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
- Käfer: 1303
- Wohnort: anne Ruhr zu Hause
Re: nächstes Problem: Lenkung viel Spiel + keine Rückkehr na
Das Lenkgetriebe kann auch Spiel in der Eingangswelle haben. Das muss natürlich zuerst beseitigt werden und dann erst mit der Einstellschraube das Spiel beseitigen. 

- yoko
- Beiträge: 6202
- Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
- Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
- Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
- Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
- Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
- Wohnort: A-8322
Re: nächstes Problem: Lenkung viel Spiel + keine Rückkehr na

Aber seines war NEU

Und er hat leider schon daran gedreht...

PS: Aber so wie die heutige Qualität aussieht, werden wir bald auch noch die alten Lenkgetriebe hervorkramen und reparieren

Hab meine Alten noch eingelagert...
Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
-
- Beiträge: 630
- Registriert: Fr 28. Sep 2018, 09:10
- Käfer: 1200er Mexiko, BJ 85
- Fahrzeug: AU 1000S, Citroen DS21
- Fahrzeug: Diverse MZs
- Wohnort: Esslingen
Re: nächstes Problem: Lenkung viel Spiel + keine Rückkehr na
So, das neue Getriebe wurde gerade bestellt.
Das "alte" soll ich wieder an Raana schicken, da es augenscheinlich einen Fehler hat.
Super Service!
Ich hoffe, dass das neue Getriebe deutlich weniger Spiel hat.
Vielen, vielen Dank, dass ihr mir hier so toll beigestanden habt bei der Suche.
Ich hoffe, dass sich mit dem neuen Getriebe auch das schwammige Fahrverhalten erledigt hat.
Schöne Grüße
Eike
Das "alte" soll ich wieder an Raana schicken, da es augenscheinlich einen Fehler hat.
Super Service!
Ich hoffe, dass das neue Getriebe deutlich weniger Spiel hat.
Vielen, vielen Dank, dass ihr mir hier so toll beigestanden habt bei der Suche.
Ich hoffe, dass sich mit dem neuen Getriebe auch das schwammige Fahrverhalten erledigt hat.
Schöne Grüße
Eike
- B. Scheuert
- Beiträge: 8924
- Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
- Käfer: 1303
- Wohnort: anne Ruhr zu Hause
Re: nächstes Problem: Lenkung viel Spiel + keine Rückkehr na

Nie etwas wegschmeissen. Immer das alte Teile renovieren. Meistens ist die Messingbuchse am Lenkhebelausgang ausgeschlagen.
-
- Beiträge: 630
- Registriert: Fr 28. Sep 2018, 09:10
- Käfer: 1200er Mexiko, BJ 85
- Fahrzeug: AU 1000S, Citroen DS21
- Fahrzeug: Diverse MZs
- Wohnort: Esslingen
Re: nächstes Problem: Lenkung viel Spiel + keine Rückkehr na
Das neue Lenkgetriebe ist drin!
Diesmal wurde mir von Raana eins von TWR geschickt, da das eigentlich bestellte Teil nicht vorrätig war.
Der Einbau hat auch mehr oder weniger gut geklappt.
Alles locker eingebaut, damit ich noch etwas Spiel nach allen Seiten habe. Als ich dann den Lenkhebel draufstecken wollte, ging das einfach nicht.
Getriebe nochmal rausgeholt und des Lenkhebels Gegenstück betrachtet. Sah gut aus.
Lenkhebel sah auch gut aus.
Also wieder rein mit dem Teil, probiert Lenkhebel draufzustecken- nix. Ich schonmal kräftig geflucht.
Bei dem anderen Lenkgetriebe flutschte das doch schön, warum nun nicht?
Nochmal raus mit dem Getriebe. Diesmal auch richtig raus mit dem Lenkhebel. Dafür natürlich erstmal die Spurstangen ausdrücken. Trotz gutem Werkzeug habe ich da immer ein schlechtes Gefühl dabei.
Messschieber genommen und alles vermessen.
Die Welle von TWR ist deutlich dicker gewesen als die von dem anderen Lenkgetriebe, weshalb der Lenkhebel natürlich nicht draufrutschen konnte.
Als ich das dann wusste, war der erneute Einbau schnell gemacht.
Im Stand habe ich nunmehr nur minimales Spiel im Lenkrad. Das scheint also ein deutlich besseres Getriebe zu sein.
Eigentlich wollte ich noch eine kurze Probefahrt machen. Als ich jedoch gerade den Tank in die Hand nahm, fing es an zu schütten.
Da ich ja Straßen-/ Einfahrt-/ Gartenschrauber bin, die denkbar schlechtesten Voraussetzungen.
Ich hoffe mal auf morgen.
Schöne Grüße
Eike

Diesmal wurde mir von Raana eins von TWR geschickt, da das eigentlich bestellte Teil nicht vorrätig war.
Der Einbau hat auch mehr oder weniger gut geklappt.

Alles locker eingebaut, damit ich noch etwas Spiel nach allen Seiten habe. Als ich dann den Lenkhebel draufstecken wollte, ging das einfach nicht.
Getriebe nochmal rausgeholt und des Lenkhebels Gegenstück betrachtet. Sah gut aus.
Lenkhebel sah auch gut aus.
Also wieder rein mit dem Teil, probiert Lenkhebel draufzustecken- nix. Ich schonmal kräftig geflucht.

Bei dem anderen Lenkgetriebe flutschte das doch schön, warum nun nicht?

Nochmal raus mit dem Getriebe. Diesmal auch richtig raus mit dem Lenkhebel. Dafür natürlich erstmal die Spurstangen ausdrücken. Trotz gutem Werkzeug habe ich da immer ein schlechtes Gefühl dabei.
Messschieber genommen und alles vermessen.
Die Welle von TWR ist deutlich dicker gewesen als die von dem anderen Lenkgetriebe, weshalb der Lenkhebel natürlich nicht draufrutschen konnte.


Als ich das dann wusste, war der erneute Einbau schnell gemacht.
Im Stand habe ich nunmehr nur minimales Spiel im Lenkrad. Das scheint also ein deutlich besseres Getriebe zu sein.
Eigentlich wollte ich noch eine kurze Probefahrt machen. Als ich jedoch gerade den Tank in die Hand nahm, fing es an zu schütten.

Da ich ja Straßen-/ Einfahrt-/ Gartenschrauber bin, die denkbar schlechtesten Voraussetzungen.
Ich hoffe mal auf morgen.
Schöne Grüße
Eike
- Fuss-im-Ohr
- Beiträge: 6646
- Registriert: So 27. Jan 2013, 12:06
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
- Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66
- Wohnort: PAF-Vohburg a.d.Donau
Re: nächstes Problem: Lenkung viel Spiel + keine Rückkehr na
zumindest ein Lichtblick
Gruss Jürgen

Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
- LostTupper
- Beiträge: 460
- Registriert: Do 2. Aug 2012, 13:59
- Käfer: VW 1200 Mex. Bj. 1985
- Transporter: VW Caravelle T3 Bj. 1986
- Fahrzeug: Honda CB 400 Four in One Super Sport, Bj. 1975
- Wohnort: 48565
Re: nächstes Problem: Lenkung viel Spiel + keine Rückkehr na
Moinsen,
ich kenne das Gefühl. Bei meinem war auch das Lenkgetriebe hinüber. Habe dann ein neues bestellt, welches aber noch schlimmer war als das alte verschlissene! Habe dann ein Gebrauchtes aufgearbeitet, seitdem alles TOP!
Gruß
Stefan
ich kenne das Gefühl. Bei meinem war auch das Lenkgetriebe hinüber. Habe dann ein neues bestellt, welches aber noch schlimmer war als das alte verschlissene! Habe dann ein Gebrauchtes aufgearbeitet, seitdem alles TOP!
Gruß
Stefan
-
- Beiträge: 46
- Registriert: Di 13. Feb 2018, 18:59
- Käfer: 1984er 1200er Mex (Eisblau Metallic)
- Fahrzeug: TESLA Model 3
- Fahrzeug: Porsche Cayman S 987
Re: nächstes Problem: Lenkung viel Spiel + keine Rückkehr na
Kennst du eine Anleitung, die Aufarbeitung betreffend?
Würde mich mal interessieren, wie man das vonstatten geht.
Würde mich mal interessieren, wie man das vonstatten geht.
-
- Beiträge: 630
- Registriert: Fr 28. Sep 2018, 09:10
- Käfer: 1200er Mexiko, BJ 85
- Fahrzeug: AU 1000S, Citroen DS21
- Fahrzeug: Diverse MZs
- Wohnort: Esslingen
Re: nächstes Problem: Lenkung viel Spiel + keine Rückkehr na
So, heute hatte ich meine erste Probefahrt, nachdem nun auch der neue Vergaser drin ist und die Zündung endlich auch stimmt.
Er fährt sich besser, ja. Perfekt ist er aber noch lange nicht.
Im Stand kann man das Lenkrad drehen, ohne dass man riesige Oberarme dafür braucht. Das gefällt mir schonmal.
Spiel in Mittelstellung am Lenkrad gibt es natürlich. Das dürften pro Seite ca. 3 cm sein. Das merkt man am Lenkrad einfach deutlicher als direkt an der Welle. Da werde ich also wahrscheinlich nochmal nachbessern müssen.
Während der Fahrt ist er etwas spurtreuer. Manchmal habe ich noch den Eindruck, dass der Wagen macht, was er will. Er ist zum Beispiel extrem seitenwindanfällig. Manchmal kommt es mir auch fast so vor, als ob mich mein Heck überholen will.
Ich muss mir da wohl jemanden aus der Nähe suchen, der mal ein Stückchen mit ihm fährt, damit ich eine zweite Meinung habe. Eventuell bin ich ja auch nur von meinen ganzen ehemaligen Oldies, egal welcher Marke, zu verwöhnt.
Nach Kurvenfahrt geht die Lenkung weiterhin nicht automatisch zurück. Das schiebe ich mal auf die noch zu strammen Traggelenke. Ich hoffe, dass sich das bald legt.
In der Summe hatte ich mir eine deutlichere Verbesserung vorgestellt, nachdem nun wirklich fast alle Komponenten erneuert wurden. Schade!
Er fährt sich besser, ja. Perfekt ist er aber noch lange nicht.
Im Stand kann man das Lenkrad drehen, ohne dass man riesige Oberarme dafür braucht. Das gefällt mir schonmal.
Spiel in Mittelstellung am Lenkrad gibt es natürlich. Das dürften pro Seite ca. 3 cm sein. Das merkt man am Lenkrad einfach deutlicher als direkt an der Welle. Da werde ich also wahrscheinlich nochmal nachbessern müssen.
Während der Fahrt ist er etwas spurtreuer. Manchmal habe ich noch den Eindruck, dass der Wagen macht, was er will. Er ist zum Beispiel extrem seitenwindanfällig. Manchmal kommt es mir auch fast so vor, als ob mich mein Heck überholen will.
Ich muss mir da wohl jemanden aus der Nähe suchen, der mal ein Stückchen mit ihm fährt, damit ich eine zweite Meinung habe. Eventuell bin ich ja auch nur von meinen ganzen ehemaligen Oldies, egal welcher Marke, zu verwöhnt.
Nach Kurvenfahrt geht die Lenkung weiterhin nicht automatisch zurück. Das schiebe ich mal auf die noch zu strammen Traggelenke. Ich hoffe, dass sich das bald legt.
In der Summe hatte ich mir eine deutlichere Verbesserung vorgestellt, nachdem nun wirklich fast alle Komponenten erneuert wurden. Schade!