nächstes Problem: Lenkung viel Spiel + keine Rückkehr nach

Pendelachse, Schräglenker, Kübel höher, Käfer tiefer ...
EikeKaefer
Beiträge: 630
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 09:10
Käfer: 1200er Mexiko, BJ 85
Fahrzeug: AU 1000S, Citroen DS21
Fahrzeug: Diverse MZs
Wohnort: Esslingen

Re: nächstes Problem: Lenkung viel Spiel + keine Rückkehr na

Beitrag von EikeKaefer »

Die halbmondartigen Unterlagen unter der oberen Achsbefestigung nennt man Caster Shims, oder?
Können die die Lenkung negativ beeinflussen?
Benutzeravatar
yoko
Beiträge: 6202
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
Wohnort: A-8322

Re: nächstes Problem: Lenkung viel Spiel + keine Rückkehr na

Beitrag von yoko »

EikeKaefer hat geschrieben:Die halbmondartigen Unterlagen unter der oberen Achsbefestigung nennt man Caster Shims, oder?
Können die die Lenkung negativ beeinflussen?

Ja, wenn du die oben eingebaut hast und ihn tiefer gelegt hast. Die gehören nämlich unten hin, um den Nachlauf durch die Tieferlegung auszugleichen.
Wennst die oben drin hast, wirds noch schlechter, weilst ja kaum noch Nachlauf hast.

Weiters könnte sein, dass das Lenkgetriebe nicht im.richtigen Winkel steht, weilst geschrieben hast, es ließ sich relativ schwer drehen.

Hinweis: Bei einem neuen Lenkgetriebe keinesfalls versuchen, oben an der Nachstellschraube Spiel enger zu stellen, damit kann es beschädigt werden.
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
EikeKaefer
Beiträge: 630
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 09:10
Käfer: 1200er Mexiko, BJ 85
Fahrzeug: AU 1000S, Citroen DS21
Fahrzeug: Diverse MZs
Wohnort: Esslingen

Re: nächstes Problem: Lenkung viel Spiel + keine Rückkehr na

Beitrag von EikeKaefer »

Ich habe die Shims dort gelassen, wo sie beim Kauf waren.
Ja, der Käfer war beim Kauf sehr niedrig.
Wenn ich die also demontiere, könnte es unter Umständen besser gehen?
Ich werde mal ein Bild machen, ob es wirklich so Shims sind.
EikeKaefer
Beiträge: 630
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 09:10
Käfer: 1200er Mexiko, BJ 85
Fahrzeug: AU 1000S, Citroen DS21
Fahrzeug: Diverse MZs
Wohnort: Esslingen

Re: nächstes Problem: Lenkung viel Spiel + keine Rückkehr na

Beitrag von EikeKaefer »

Anbei ein Bild
Dateianhänge
IMG_20181124_212413.jpg
IMG_20181124_212413.jpg (110.39 KiB) 2553 mal betrachtet
Benutzeravatar
yoko
Beiträge: 6202
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
Wohnort: A-8322

Re: nächstes Problem: Lenkung viel Spiel + keine Rückkehr na

Beitrag von yoko »

Ja, das sind die und eindeutig falsch drin. Ich hab die auch am 66er Käfer mit TAS und VVA.

Aber natürlich richtig drin, UNTEN. :mrgreen:

Da war ein Spezialist bei dir am Werk... :lol:

Nur so zum Nachdenken. Bei einem Fahrrad steht die Gabel auch leicht schräg nach vorne. So ähnlich ists auch beim Käfer, aber nicht so viel natürlich. Je mehr du ihn tieferlegst, desto steiler wird der Winkel und deswegen gehören die Caster Shims eben unten rein. Und weil du die oben drin hast, ist es nun ganz schlecht.

http://www.flat4.de/t_tiefer.htm
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
EikeKaefer
Beiträge: 630
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 09:10
Käfer: 1200er Mexiko, BJ 85
Fahrzeug: AU 1000S, Citroen DS21
Fahrzeug: Diverse MZs
Wohnort: Esslingen

Re: nächstes Problem: Lenkung viel Spiel + keine Rückkehr na

Beitrag von EikeKaefer »

Okay, dann nix wie raus damit.
Ich habe ihn vorne inzwischen ja wieder auf der originalen Höhe.
Eigentlich war/ ist der Vorbesitzer Mechatroniker bei einem sehr angesehenen Tuningbetrieb für Mercedes mit 3 Buchstaben.
Demontiert sind die ja blitzschnell.
Eventuell bringt die Änderung ja schon was.

Gruß
Eike
EikeKaefer
Beiträge: 630
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 09:10
Käfer: 1200er Mexiko, BJ 85
Fahrzeug: AU 1000S, Citroen DS21
Fahrzeug: Diverse MZs
Wohnort: Esslingen

Re: nächstes Problem: Lenkung viel Spiel + keine Rückkehr na

Beitrag von EikeKaefer »

Noch kurz nachgefragt: Warum soll man das neue Getriebe nicht oben verstellen?
Benutzeravatar
yoko
Beiträge: 6202
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
Wohnort: A-8322

Re: nächstes Problem: Lenkung viel Spiel + keine Rückkehr na

Beitrag von yoko »

EikeKaefer hat geschrieben:Noch kurz nachgefragt: Warum soll man das neue Getriebe nicht oben verstellen?
Weil das vom Werk auf das richtige Spiel an der Schnecke eingestellt wurde und wenn du daran drehst kann es sich verklemmen und es können Beschädigungen auftreten. Das ist eine eigene Geschichte, sowas richtig einzustellen, ähnlich Tellerrad und Triebling beim Getriebe.
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
EikeKaefer
Beiträge: 630
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 09:10
Käfer: 1200er Mexiko, BJ 85
Fahrzeug: AU 1000S, Citroen DS21
Fahrzeug: Diverse MZs
Wohnort: Esslingen

Re: nächstes Problem: Lenkung viel Spiel + keine Rückkehr na

Beitrag von EikeKaefer »

Danke Dir!
Benutzeravatar
roller25
Beiträge: 975
Registriert: Di 29. Mai 2012, 20:45
Käfer: 84er Mexico mit 1600 AS und CSP
Fahrzeug: Honda CX500 Bj. 1981
Fahrzeug: Skoda Octavia 1.4TSI PlugIn Hybrid
Fahrzeug: MB Sprinter 213CDI aus 2002 (ist nun Wohnmobil)
Fahrzeug: Ampler Stout (undercover E-Bike)
Wohnort: Löningen

Re: nächstes Problem: Lenkung viel Spiel + keine Rückkehr na

Beitrag von roller25 »

EikeKaefer hat geschrieben:Okay, dann nix wie raus damit.
Ich habe ihn vorne inzwischen ja wieder auf der originalen Höhe.
Eigentlich war/ ist der Vorbesitzer Mechatroniker bei einem sehr angesehenen Tuningbetrieb für Mercedes mit 3 Buchstaben.
Demontiert sind die ja blitzschnell.
Eventuell bringt die Änderung ja schon was.

Gruß
Eike
Denk dran auch das Lenkgetriebe dann zur Lenksäule wieder auszurichten.
Nach fast 17 Jahren endlich wieder im Besitz eines 1200er und auf dem Wege zum alten Erscheinungsbild.
Back to basic!
o.k. jetzt 10 Jahre später, haben doch einige Änderungen statt gefunden, aber doch noch in Anlehnung an meinen 1. Käfer. Nur der ursprünglich für Winter 2012/13 angedachte Neulack darf noch warten, halbwegs gut erhaltener Originallack hat doch auch was... :P
Benutzeravatar
Dale_Jr.
Beiträge: 419
Registriert: Do 2. Mai 2013, 21:41
Käfer: R.I.P 1302/72'
Fahrzeug: 412 LE Variant Bj.73 im Wiederaufbau
Fahrzeug: BMW E39 520i Bj.00...200k km
Fahrzeug: BMW E39 520i Bj.01 Automatik...200k km
Wohnort: am Mittelrhein

Re: nächstes Problem: Lenkung viel Spiel + keine Rückkehr na

Beitrag von Dale_Jr. »

Hätte da auch noch ein Tütchen Senf.

Wenn du die Nachlaufschalen nach unten verlegst, achte darauf das du sie richtig herum montierst.
Auf dem Bild sieht es nämlich so aus, das der .....piiiep.... die nicht nur an der falschen Stelle sondern auch falschherum eingebaut hat.
Richtig = dicke Kante nach unten.
LG Gerold



Sieger zweifeln nicht, denn Zweifler siegen nicht
Ihr könnt mich mal am Tuffel tuuten!!

Am Öl kanns nicht gelegen haben, war keins drin!
Im KBCGG seit 86
Die Bilder in meinen Beiträgen sind, wenn nicht anders deklariert, meine eigenen!!! :law-police:
EikeKaefer
Beiträge: 630
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 09:10
Käfer: 1200er Mexiko, BJ 85
Fahrzeug: AU 1000S, Citroen DS21
Fahrzeug: Diverse MZs
Wohnort: Esslingen

Re: nächstes Problem: Lenkung viel Spiel + keine Rückkehr na

Beitrag von EikeKaefer »

Ich würde die gerne komplett weglassen, wenn das geht.
Seht ihr da ein Problem?
Andersrum: Was wäre für mich der effektive Vorteil, wenn ich sie unten einbaue, außer dass die Achse etwas schräger steht?
Original gibt es die ja auch nicht.
Benutzeravatar
Dale_Jr.
Beiträge: 419
Registriert: Do 2. Mai 2013, 21:41
Käfer: R.I.P 1302/72'
Fahrzeug: 412 LE Variant Bj.73 im Wiederaufbau
Fahrzeug: BMW E39 520i Bj.00...200k km
Fahrzeug: BMW E39 520i Bj.01 Automatik...200k km
Wohnort: am Mittelrhein

Re: nächstes Problem: Lenkung viel Spiel + keine Rückkehr na

Beitrag von Dale_Jr. »

Wurde doch schon beschrieben.
Durch die Tieferlegung verschlechtert sich die ganze Geometrie und deshalb verschlechtert sich das Händling.
Die Shims bringen das wieder ins Lot.
Mein Kumpel fährt auch ohne Nachlaufschalen und das Fahrverhalten ist grauenvoll.
Lenken bei niedriger Geschwindigkeit bzw. Rangieren ist die reinste Katastrophe.
Also bau sie besser ein.
LG Gerold



Sieger zweifeln nicht, denn Zweifler siegen nicht
Ihr könnt mich mal am Tuffel tuuten!!

Am Öl kanns nicht gelegen haben, war keins drin!
Im KBCGG seit 86
Die Bilder in meinen Beiträgen sind, wenn nicht anders deklariert, meine eigenen!!! :law-police:
EikeKaefer
Beiträge: 630
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 09:10
Käfer: 1200er Mexiko, BJ 85
Fahrzeug: AU 1000S, Citroen DS21
Fahrzeug: Diverse MZs
Wohnort: Esslingen

Re: nächstes Problem: Lenkung viel Spiel + keine Rückkehr na

Beitrag von EikeKaefer »

Bei Tieferlegung verstehe ich das ja.
Meiner ist vorne aber wieder auf Originalhöhe.
Okay, mache ich sie halt trotzdem rein.
Benutzeravatar
Fuss-im-Ohr
Beiträge: 6646
Registriert: So 27. Jan 2013, 12:06
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66
Wohnort: PAF-Vohburg a.d.Donau

Re: nächstes Problem: Lenkung viel Spiel + keine Rückkehr na

Beitrag von Fuss-im-Ohr »

mach raus, bei deiner Art "Tieferlegung" machen die schlicht keinen Sinn

Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
Antworten