Fliehkraft Zündverteiler
-
armin
- Beiträge: 613
- Registriert: Do 13. Jan 2011, 20:04
- Käfer: 1964
- Fahrzeug: VW 1600 Variant 1970
- Fahrzeug: VW Caddy 2008
- Wohnort: Emskirchen
Fliehkraft Zündverteiler
Hallo,
ich wollte euch mal mit meinen Oldschool- "Forschungsergebnissen" vertraut machen. Die Quellenlage ist zum Teil dürftig, die Verstellbereiche nur unter Vorbehalt. Nicht berücksichtigt habe ich NSU TT/TTS Verteiler. Ich habe einige getestet, war aber immer unbefriedigend. Ebensowenig sind die Neuauflagen (z.B. aktuell von CSP) berücksichtigt; ich hatte noch keine in der Hand. Selbst getestet habe ich über die Jahre den 003, 009, 050 (momentan im Typ 3), 9230 0810 94, 0231129010, VJ4BR8, VJR4BR25 (deutsch und brasilianisch), die Borgward-Verteiler VJR4BR15, VJR4BR17, VJR4BR27. Relativ lahm fand ich dabei nur den 009er und den VJ4BR8. Ist natürlich alles rein subjektiv. Die Verstellbereiche habe ich nicht selbst ermittelt. Vielleicht kann ja jemand was damit anfangen.
ich wollte euch mal mit meinen Oldschool- "Forschungsergebnissen" vertraut machen. Die Quellenlage ist zum Teil dürftig, die Verstellbereiche nur unter Vorbehalt. Nicht berücksichtigt habe ich NSU TT/TTS Verteiler. Ich habe einige getestet, war aber immer unbefriedigend. Ebensowenig sind die Neuauflagen (z.B. aktuell von CSP) berücksichtigt; ich hatte noch keine in der Hand. Selbst getestet habe ich über die Jahre den 003, 009, 050 (momentan im Typ 3), 9230 0810 94, 0231129010, VJ4BR8, VJR4BR25 (deutsch und brasilianisch), die Borgward-Verteiler VJR4BR15, VJR4BR17, VJR4BR27. Relativ lahm fand ich dabei nur den 009er und den VJ4BR8. Ist natürlich alles rein subjektiv. Die Verstellbereiche habe ich nicht selbst ermittelt. Vielleicht kann ja jemand was damit anfangen.
- Dateianhänge
-
- DocFile (4).jpg (35.29 KiB) 6880 mal betrachtet
-
- DocFile (1).jpg (37.77 KiB) 6880 mal betrachtet
-
- DocFile (2).jpg (38.75 KiB) 6880 mal betrachtet
-
- DocFile (3).jpg (17.77 KiB) 6880 mal betrachtet
- B. Scheuert
- Beiträge: 8950
- Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
- Käfer: 1303
- Wohnort: anne Ruhr zu Hause
Re: Fliehkraft Zündverteiler
Uiiii! Das ist ein Programm.
Getestet heißt gefahren und über das Fahrverhalten bzw gemessene Werte (Beschleunigung, Endgeschwindigkeit etc. ) bewertet?
Getestet heißt gefahren und über das Fahrverhalten bzw gemessene Werte (Beschleunigung, Endgeschwindigkeit etc. ) bewertet?
- Fuss-im-Ohr
- Beiträge: 6650
- Registriert: So 27. Jan 2013, 12:06
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
- Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66
- Wohnort: PAF-Vohburg a.d.Donau
Re: Fliehkraft Zündverteiler
ich kann zu Testzwecken auch gerne den 123-Verteiler Bluetooth zur Verfügung stellen, dann ist es wenigstens die selbe Testumgebung https://bugfans.de/forum/motormanagemen ... 14891.html
Gruss Jürgen
Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
-
armin
- Beiträge: 613
- Registriert: Do 13. Jan 2011, 20:04
- Käfer: 1964
- Fahrzeug: VW 1600 Variant 1970
- Fahrzeug: VW Caddy 2008
- Wohnort: Emskirchen
Re: Fliehkraft Zündverteiler
Mir ging es in erster Linie darum zu klären, welche fliehkraftgeregelten Zündverteiler von Bosch im Typ1 (und damit auch im Typ 4 bzw. 356) verbaubar sind. Über die Jahre sind mir dann einige in die Hände gefallen, die ich überholt und gefahren bin. Da sich meine Motorenlandschaft im ständigen Wandel befindet, habe ich natürlich nie systematisch getestet. Wie gesagt, alles rein subjektiv. Und an eine Höchstgeschwindigkeit meiner Fahrzeuge habe ich mich sowieso noch nie herangetastet. Immer nur eingebaut, Zzp ermittelt und gefahren. Dann mal einen anderen probiert. Und wieder zurück. Alles reine Spielerei. Wobei (wie gesagt subjektiv) am schlechtesten die aus der 009er Familie waren, also 009, 003 und 9230 081 094 (ist der verchromte 009) und der VJ4BR8. Auffällig gut (d.h. Beschleunigung) war der 0231129010 und, wenn auch kein Bosch, der Mallory mit zwei Unterbrecherkontakten. Den fahre ich jetzt die zweite Saison.
- B. Scheuert
- Beiträge: 8950
- Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
- Käfer: 1303
- Wohnort: anne Ruhr zu Hause
Re: Fliehkraft Zündverteiler
Aber immerhin durchprobiert und die persönliche Hitliste erstellt.armin hat geschrieben:Mir ging es in erster Linie darum zu klären, welche fliehkraftgeregelten Zündverteiler von Bosch im Typ1 (und damit auch im Typ 4 bzw. 356) verbaubar sind. Über die Jahre sind mir dann einige in die Hände gefallen, die ich überholt und gefahren bin. Da sich meine Motorenlandschaft im ständigen Wandel befindet, habe ich natürlich nie systematisch getestet. Wie gesagt, alles rein subjektiv. Und an eine Höchstgeschwindigkeit meiner Fahrzeuge habe ich mich sowieso noch nie herangetastet. Immer nur eingebaut, Zzp ermittelt und gefahren. Dann mal einen anderen probiert. Und wieder zurück. Alles reine Spielerei. Wobei (wie gesagt subjektiv) am schlechtesten die aus der 009er Familie waren, also 009, 003 und 9230 081 094 (ist der verchromte 009) und der VJ4BR8. Auffällig gut (d.h. Beschleunigung) war der 0231129010 und, wenn auch kein Bosch, der Mallory mit zwei Unterbrecherkontakten. Den fahre ich jetzt die zweite Saison.
- yoko
- Beiträge: 6202
- Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
- Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
- Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
- Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
- Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
- Wohnort: A-8322
Re: Fliehkraft Zündverteiler
Weil ich es gerade am PC gefunden habe, Tabellen stammen aus dem Netz (weiss nicht mehr genau woher, vermutlich aus thesamba.com).
Habs nun gesehen, dass diese Tabelle den 009 mit zwei Federn hat.
Hab noch eine weitere Tabelle angehängt, wo ua auch der 009 mit einer Feder drauf ist.
Habs nun gesehen, dass diese Tabelle den 009 mit zwei Federn hat.
Hab noch eine weitere Tabelle angehängt, wo ua auch der 009 mit einer Feder drauf ist.
- Dateianhänge
-
- Zündverteiler Kurven 1.jpg (75.69 KiB) 6570 mal betrachtet
-
- Zündverteilerkurven 882004 klein.jpg (78.5 KiB) 6701 mal betrachtet
-
- Zündverteiler Kurven 2 882305 klein.jpg (63.92 KiB) 6701 mal betrachtet
Zuletzt geändert von yoko am Mi 14. Nov 2018, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
-
swingheini
- Beiträge: 594
- Registriert: Sa 14. Nov 2015, 18:11
- Käfer: 64er Käfer
- Käfer: 54er Käfer
- Fahrzeug: 51 Ford businesscoupe
- Wohnort: South Bay.
Re: Fliehkraft Zündverteiler
was heißt beim 009 x2spring ?
-
armin
- Beiträge: 613
- Registriert: Do 13. Jan 2011, 20:04
- Käfer: 1964
- Fahrzeug: VW 1600 Variant 1970
- Fahrzeug: VW Caddy 2008
- Wohnort: Emskirchen
Re: Fliehkraft Zündverteiler
original hat der 009er nur eine Feder für die Fliehkraftgewichte.. Man kann aber eine zweite einbauen und damit die Verstellkurve ändern.
- triker66
- Beiträge: 2395
- Registriert: Sa 1. Jan 2011, 16:07
- Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
- Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
- Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped
Re: Fliehkraft Zündverteiler
Das würde aber heißen, das bei einer Feder der Verteiler schneller auf Frühzündung verstellt? Sehe ich das richtig?armin hat geschrieben:original hat der 009er nur eine Feder für die Fliehkraftgewichte.. Man kann aber eine zweite einbauen und damit die Verstellkurve ändern.
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
- yoko
- Beiträge: 6202
- Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
- Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
- Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
- Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
- Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
- Wohnort: A-8322
Re: Fliehkraft Zündverteiler
Ja.Das würde aber heißen, das bei einer Feder der Verteiler schneller auf Frühzündung verstellt? Sehe ich das richtig?
Siehe beiliegende Seiten aus meinem Buch "How To Hot Rod VOLKSWAGEN ENGINES" by Bill Fisher.
Ist aber eher was für die "Old Boys"
- Dateianhänge
-
- Verteiler Bill Fisher 1 (2).jpg (102.32 KiB) 6501 mal betrachtet
-
- Verteiler Bill Fisher 2.jpg (99.6 KiB) 6501 mal betrachtet
Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
-
armin
- Beiträge: 613
- Registriert: Do 13. Jan 2011, 20:04
- Käfer: 1964
- Fahrzeug: VW 1600 Variant 1970
- Fahrzeug: VW Caddy 2008
- Wohnort: Emskirchen
Re: Fliehkraft Zündverteiler
triker66 hat geschrieben:Das würde aber heißen, das bei einer Feder der Verteiler schneller auf Frühzündung verstellt? Sehe ich das richtig?armin hat geschrieben:original hat der 009er nur eine Feder für die Fliehkraftgewichte.. Man kann aber eine zweite einbauen und damit die Verstellkurve ändern.
Ja klar. Einfach eine zusätzl. Feder einbauen ist natürlich Käse. Man muss dann auch mit der schon vorhandenen rumexperimentieren. Man hat halt die Möglichkeit, die Verstellkurve individuell anzupassen. Mal unterstellt, dass man verschiedene Federn hat. Ist nat. rein theoretisch. Angesichts der heute verfügbaren 1-2-3-Geschichte macht das eh keiner mehr.
- yoko
- Beiträge: 6202
- Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
- Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
- Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
- Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
- Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
- Wohnort: A-8322
Re: Fliehkraft Zündverteiler
Für die Mallory Zündverteiler gibt's ( gab's?) einen Federsatz zum Anpassen der Kurven. Oder gleich den Mallory Unilite, kostet aber annähernd gleich wie die besseren 123...
Wie schon erwähnt, tut sich das in Zeiten der elektronischen Verteiler kaum wer an.
Wie schon erwähnt, tut sich das in Zeiten der elektronischen Verteiler kaum wer an.
Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
-
armin
- Beiträge: 613
- Registriert: Do 13. Jan 2011, 20:04
- Käfer: 1964
- Fahrzeug: VW 1600 Variant 1970
- Fahrzeug: VW Caddy 2008
- Wohnort: Emskirchen
Re: Fliehkraft Zündverteiler
gabs... leider nicht mehr zu bekommen.
- yoko
- Beiträge: 6202
- Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
- Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
- Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
- Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
- Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
- Wohnort: A-8322
Re: Fliehkraft Zündverteiler
Ja, werden nur ab und zu in den US-Foren gebraucht angeboten. Soviel ich weiss, wurde Mallory von MSD übernommen. Eine Möglichkeit wäre, die Federn von den Pertronix-Verteilern zu probieren. Habs aber auch nur in US gefunden.armin hat geschrieben:gabs... leider nicht mehr zu bekommen.
https://www.ebay.com/itm/Distributor-Br ... 2857867095
Edit bez. Mallory, heute auf thesamba.com gefunden:
" Gepostet: Fri Apr 28, 2017 4:03 am Betreff: Re: Mallory Unilite
MSD kaufte Herrn Gasket, dem Mallory gehörte. HOLLEY kaufte wiederum MSD. HOLLEY verkauft weiterhin Service-Artikel für Mallory-Händler, einschließlich Unilite-Modulen und Mallory E-Spark-Umrüstkits."
Holley Parts for Mallory
https://www.holley.com/products/ignitio ... cessories/
Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
- yoko
- Beiträge: 6202
- Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
- Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
- Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
- Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
- Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
- Wohnort: A-8322
Re: Fliehkraft Zündverteiler
Für die Fans von den alten Zündverteilern, hier eine schöne und informative Seite mit Beschreibungen und Kurven von VW-Verteilern sowie auch Porsche 356, ua auch der 050.
http://www.sparkingplugs.com/10.html
http://www.sparkingplugs.com/8.html
Noch einige Sachen vom Mallory gefunden. So einen brauch ich auch noch, wenn ich mal einen Guten/Neuen finde....
http://www.sparkingplugs.com/10.html
http://www.sparkingplugs.com/8.html
Noch einige Sachen vom Mallory gefunden. So einen brauch ich auch noch, wenn ich mal einen Guten/Neuen finde....
- Dateianhänge
-
single_dual_point_distributor_23_25_27.pdf- (1.18 MiB) 285-mal heruntergeladen
-
Mallory Möglichkeiten mit Federn Unbenannt 1.pdf- (295.77 KiB) 222-mal heruntergeladen
Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR