Restauration Käfer Bj. 8/61
- Nikon-User
- Käfer: 68er Ex-Automatik
- Fahrzeug: Kia Stinger GT 3.3 Bi-Turbo mit 4 Hufe Antrieb ;-)
- Fahrzeug: Mercedes W124 E280 T-Modell
Re: Restauration Käfer Bj. 8/61
Also... jetzt komme ich draus...
Bei dem Bild oben ist es richtig, dass bei einer Trennung des "Anlasserkabels" die gesamte Stromversorgung lahmngelegt ist...
Bei meinem 68iger Käfer geht das Anlasserkabel separat von der Batterie zum Anlasser und die Lichtmachine läuft mit einem
separaten Kabel zur Batterie. Daher würde bei mir die "Trennung" vom Anlasserkabels genau "nichts" bringen...ausser
der Anlasser würde keinen Mucks machen..
Somit muss man wirklich bei jedem Auto individuell schauen...wie was verkabelt ist...
Bei dem Bild oben ist es richtig, dass bei einer Trennung des "Anlasserkabels" die gesamte Stromversorgung lahmngelegt ist...
Bei meinem 68iger Käfer geht das Anlasserkabel separat von der Batterie zum Anlasser und die Lichtmachine läuft mit einem
separaten Kabel zur Batterie. Daher würde bei mir die "Trennung" vom Anlasserkabels genau "nichts" bringen...ausser
Somit muss man wirklich bei jedem Auto individuell schauen...wie was verkabelt ist...
Es heißt LAUTSPRECHER und nicht Leisequitscher
- yoko
- Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
- Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
- Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
- Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
Hallo!Nikon-User hat geschrieben:Also... jetzt komme ich draus...
Hab nun bei zwei Autos nachgesehen, das ist bei mir so, wenn der Hauptschalter (PLUS) auf AUS ist, geht da gar nichts mehr, auch keine Zündung/Öldruckkontrolle. Ist beim Karmann GFso und auch beim Kübelwagen, Bj. 1974 mit original Kabelbaum (beide mit Haupschalter am Batterieplus).
Beim Karmann GF haben wir vor über 10 Jahren neuen Kabelbaum gemacht, Basis war da ein Schaltplan 1967 oder 1968. Ich wollte so wenig wie möglich Drähte haben, also ohne Warnblinkschalter und Rückfahrscheinwerfer. Aber sonst nach Schaltplan original, nur eine Zusatzmassen gezogen zu den Leuchten, etc. wegen der Kunststoffkarosse.
Wie die Verkabelung von Batterie zu Lima hin ist, kann ich jetzt nicht sagen, weil ich da jetzt nicht rankomme (Verdeck drauf und zugeplant).
Aber wenn ich mich richtig erinnere, geht nicht das etwas dickere PLUS-Kabel von der Lima beim Gebläsekasten vorbei, Richtung Starter und ist dort nicht auf dem PLUS mit dem zweiten, ganz dicken Kabel, welches von dem Batterie-Plus kommt, zusammen mit einer Mutter am Magnetschalter angeklemmt.
Dürfte so bei mir sein, weil ja alles aus ist, wenn ich den Hauptschalter PLUS direkt nach der Batterie ausmache.
Warums bei dir anders ist, keine Ahnung....
Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
VW KÄFER 1302 OSR
- Fong
- Käfer: Käfer 1200 Bj. 59, Käfer 2100 Bj. 61
- Käfer: Käfer 1302 Bj. 71
- Transporter: T2a 68 Pritsche, T1 double door walkthrough 61
- Fahrzeug: Ledl Europa 2001 Bj.1967/1977
- Fahrzeug: T4 California
- Fahrzeug: Porsche 944 Bj. 1986
Also ich kenne das auch nur so, dass nur das dicke Kabel von Batterie Plus zum Anlasser geht.
Da teilt es sich für einmal zur Lichtmaschiene und eines zur Zündung...
Also eine direkte Leitung von Lichtmaschiene bzw Anlasser zur Batterie + ist nicht original so weit ich das in den Schaltplänen nachsehen konnte. Was aber nicht heißt das es ein Nachteil ist... Vorteil aber auch nicht...
Ich werd jetzt morgen die den Hauptschalter zwischen Batterie + und dem Anlasser hängen. Danke für die konstruktiven Antworten
Grüße Simon
Da teilt es sich für einmal zur Lichtmaschiene und eines zur Zündung...
Also eine direkte Leitung von Lichtmaschiene bzw Anlasser zur Batterie + ist nicht original so weit ich das in den Schaltplänen nachsehen konnte. Was aber nicht heißt das es ein Nachteil ist... Vorteil aber auch nicht...
Ich werd jetzt morgen die den Hauptschalter zwischen Batterie + und dem Anlasser hängen. Danke für die konstruktiven Antworten
Grüße Simon
- der60er
- Käfer: 1960er Faltdach
cooler Käfer
saubere Arbeit
hast du Details zu den Wartungsöffnungen ?
Eigenbau ?
danke gruß 60er
saubere Arbeit
hast du Details zu den Wartungsöffnungen ?
Eigenbau ?
danke gruß 60er
- yoko
- Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
- Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
- Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
- Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
Fertige gibts bei Hookeys. Sind aber auch einfach selbst zu bauen, Rahmen aus ca 2,5mm Niro Blech, die Deckel aus 1,5 oder 2mm Alu.
http://www.hookyspanelshop.com/our-panels/hipacs.html
http://www.hookyspanelshop.com/our-panels/hipacs.html
Gruß C.
VW KÄFER 1302 OSR
VW KÄFER 1302 OSR
Super restauration gemacht.
Ich hoffe du bist noch immer dabei hier in Forum.
Hast du vielleich die Masse von Karosserie Gestell das kann ich schnell machen?
Danke im vorraus.
Ich hoffe du bist noch immer dabei hier in Forum.
Hast du vielleich die Masse von Karosserie Gestell das kann ich schnell machen?
Danke im vorraus.
Grüß Alex
Hallo FongFong hat geschrieben:
Schöne Arbeit, habe mir gerade alles angeschaut. Wie hast du damals die Kante (grüner Kreis) und der Übergang (roter Kreis) wieder hingekriegt? Hast du den Übergang wieder hartgelötet? Wenn ja, wie hast du Verzug vermieden? Und wie hast du es bei der Kante gelöst?
Grüsse
- Fong
- Käfer: Käfer 1200 Bj. 59, Käfer 2100 Bj. 61
- Käfer: Käfer 1302 Bj. 71
- Transporter: T2a 68 Pritsche, T1 double door walkthrough 61
- Fahrzeug: Ledl Europa 2001 Bj.1967/1977
- Fahrzeug: T4 California
- Fahrzeug: Porsche 944 Bj. 1986
Puh, war länger nicht mehr so aktiv hier 
Der Übergang oben von Seitenteil zum Windlauf habe ich innen verscheißt und ausser dann mit Karosserie-Dichtmasse verfugt.. Bis heute noch keine Risse...
Grüße Fong
Der Übergang oben von Seitenteil zum Windlauf habe ich innen verscheißt und ausser dann mit Karosserie-Dichtmasse verfugt.. Bis heute noch keine Risse...
Grüße Fong