Brennraumvolumen 1500-1600
- triker66
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Brennraumvolumen 1500-1600
Hallo,
wie groß ist das Brennraumvolumen 1500-1600 ccm Einkanalköpfen?
Gruß
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Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
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- Randy02
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Re: Brennraumvolumen 1500-1600
57 ccm, laut flat4.
Wahrscheinlich ist das ein Mittelwert.
Wahrscheinlich ist das ein Mittelwert.
- B. Scheuert
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Re: Brennraumvolumen 1500-1600
Das wäre dann rechnerisch 6,5 bis 7,0 zu 1
Das erscheint mir etwas zu wenig Verdichtung, demnach müsste der Brennrauminhalt kleiner sein. Geschätzt so max bis 50ccm.
- Randy02
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Re: Brennraumvolumen 1500-1600
Mhm. Hast recht.
Da die EK Köpfe ja die gleiche Bohrung haben, wie die DK Köpfe müssten die da auch gleich sein.
Das Kompressionsvolumen liegt bei ca.244:4 nach allem was ich gelesen habe. Abzüglich dem Volumen von KR 9-10 müssten es ca. 51 sein.
Oder liege ich da falsch?
Da die EK Köpfe ja die gleiche Bohrung haben, wie die DK Köpfe müssten die da auch gleich sein.
Das Kompressionsvolumen liegt bei ca.244:4 nach allem was ich gelesen habe. Abzüglich dem Volumen von KR 9-10 müssten es ca. 51 sein.
Oder liege ich da falsch?
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armin
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Re: Brennraumvolumen 1500-1600
Zitat aus "Jetzt mache ich ihn schneller" (bei meiner Auflage S. 106):
"Der serienmässige VW1200-Motor besitzt laut Werksangabe einen Verdichtungsraum (Brennraum) von ca. 50 ccm, der 1300er Motor ca. 51 ccm, der 1500 ccm-Motor ca. 57 ccm und der 1600 ccm-Motor 61 ccm."
Ich gehe mal davon aus, dass die Autoren da etwas unscharf formuliert haben. Unter Verdichtungsraum ist sicher der Brennraum im Zyl.-kopf zzgl. des Rückstandsvolumens zu verstehen.
"Der serienmässige VW1200-Motor besitzt laut Werksangabe einen Verdichtungsraum (Brennraum) von ca. 50 ccm, der 1300er Motor ca. 51 ccm, der 1500 ccm-Motor ca. 57 ccm und der 1600 ccm-Motor 61 ccm."
Ich gehe mal davon aus, dass die Autoren da etwas unscharf formuliert haben. Unter Verdichtungsraum ist sicher der Brennraum im Zyl.-kopf zzgl. des Rückstandsvolumens zu verstehen.
- B. Scheuert
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Re: Brennraumvolumen 1500-1600
armin hat geschrieben:Zitat aus "Jetzt mache ich ihn schneller" (bei meiner Auflage S. 106):
"Der serienmässige VW1200-Motor besitzt laut Werksangabe einen Verdichtungsraum (Brennraum) von ca. 50 ccm, der 1300er Motor ca. 51 ccm, der 1500 ccm-Motor ca. 57 ccm und der 1600 ccm-Motor 61 ccm."
Ich gehe mal davon aus, dass die Autoren da etwas unscharf formuliert haben. Unter Verdichtungsraum ist sicher der Brennraum im Zyl.-kopf zzgl. des Rückstandsvolumens zu verstehen.
Dann würde die Verdichtung noch geringer ausfallen als bereits grob überschlagen. Die Kolbenrückstände sind am Serienmotor immer reichlich.
-
armin
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Re: Brennraumvolumen 1500-1600
nene, andersrum lesen! Der angegebene Verdichtungsraum ist der Brennraum zzgl. des Rückstandsvolumens. D.h. die Unschärfe liegt in der Klammer. Eigentl wäre wohl richtig:"......laut Werksangabe einen Verdichtungsraum (Brennraum plus Rückstandsvolumen) von ca. 50 ccm....."
D.h. das Rückstandsvolumen muss von den Werten abgezogen werden, dann kommt man auf die Brennräume.
D.h. das Rückstandsvolumen muss von den Werten abgezogen werden, dann kommt man auf die Brennräume.
B. Scheuert hat geschrieben:armin hat geschrieben:Zitat aus "Jetzt mache ich ihn schneller" (bei meiner Auflage S. 106):
"Der serienmässige VW1200-Motor besitzt laut Werksangabe einen Verdichtungsraum (Brennraum) von ca. 50 ccm, der 1300er Motor ca. 51 ccm, der 1500 ccm-Motor ca. 57 ccm und der 1600 ccm-Motor 61 ccm."
Ich gehe mal davon aus, dass die Autoren da etwas unscharf formuliert haben. Unter Verdichtungsraum ist sicher der Brennraum im Zyl.-kopf zzgl. des Rückstandsvolumens zu verstehen.
Dann würde die Verdichtung noch geringer ausfallen als bereits grob überschlagen. Die Kolbenrückstände sind am Serienmotor immer reichlich.
- B. Scheuert
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Re: Brennraumvolumen 1500-1600
So ist es auch richtig. der Verdichtungsraum ist immer der Raum, der im OT übrig bleibt.
Bleibt die Frage, was man mit solch einer Angabe anfangen kann
Im Einzelfall muss es ausgelitert werden.
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- Randy02
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Re: Brennraumvolumen 1500-1600
Dann habe ich es ja richtig verstanden.
228ccm beim 1500er sind 57ccm abzüglich ca 7 . Bei 83er Kolben. KR 1,3-1,5mm
244xxm beim 1600er sind 61 abzüglich ca 10 bei 85,5er Kolben.KR 1,5-1,8mm
Die Bohrung in den großen EK Köpfe ist so, dass man 85,5 er fahren kann. Wie beim B Motor.
228ccm beim 1500er sind 57ccm abzüglich ca 7 . Bei 83er Kolben. KR 1,3-1,5mm
244xxm beim 1600er sind 61 abzüglich ca 10 bei 85,5er Kolben.KR 1,5-1,8mm
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Re: Brennraumvolumen 1500-1600
War heute auf dem Dachboden, da hab ich meine eingelagerten Köpfe vom 68er Käfer 1500, H-Motor mitruntergenommen und ausgelitert. Aber nicht ganz präzise, weil die ja naturbelassen sind, nur Kohle abgekratzt...
Hab dreimal gemessen (wegen Luftblasen) und bin so ca. 50-51ccm gekommen. Was so in etwa einer Verdichtung bei KR 1,5 von 7,4:1 sein müsste.

Hab dreimal gemessen (wegen Luftblasen) und bin so ca. 50-51ccm gekommen. Was so in etwa einer Verdichtung bei KR 1,5 von 7,4:1 sein müsste.
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Gruß C.
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- B. Scheuert
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Re: Brennraumvolumen 1500-1600
Jetzt haben wir schon reichlich Daten und eine exakte Messung, nur der Dreiradfahrer meldet sich noch nicht 
- triker66
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Re: Brennraumvolumen 1500-1600
B. Scheuert hat geschrieben:Jetzt haben wir schon reichlich Daten und eine exakte Messung, nur der Dreiradfahrer meldet sich noch nicht
Hey Bernd,
da bin ich, habe hier immer mit gelesen. Meine Eingebung war 50- 52 ccm. Ich möchte mein Einkanalprojekt vielleicht auf 1904 ccm ändern.
Da ich mit der Verdichtung nicht über 9:1 kommen will, brauche ich ca. 52 ccm Brennraum.
Gruß Holger
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- B. Scheuert
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Re: Brennraumvolumen 1500-1600
Wenn Du denn Brennraum am Rand auf die Bohrung anpasst wird es doch sowieso mehr, oder?
- triker66
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Re: Brennraumvolumen 1500-1600
Die Köpfe die ich jetzt habe werden dafür nicht in Frage kommen, da beträgt das Brennraumvolumen 47 ccm. Also neue kaufen voll bearbeiten und dann mal sehen.
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