Einstellbare Domlager 1302
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Re: Einstellbare Domlager 1302
Cooler Umbau, könntest Du den mal (ggf. in einem separaten Thread) vorstellen?
- Snake
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Re: Einstellbare Domlager 1302
Ich habe mir gerade mal interessehalber die Stabis bei CSP angeschaut, sehr stolzer Preis 298€.tutti281 hat geschrieben:Hallo Guido.
Wenn man einen 1302/03 tiefer legt lässt sich der Sturz meistens nicht mehr weit genug Richtung positiv verstellen.
Der Nachlauf passt dann auch nicht mehr.
Ich überlege gerade wie Pini die Querlenker zu ändern oder die Domlager mit Sturzverstellung zu verbauen.
Es gibt seit kurzem auch einen Stabi von CSP/Kerscher mit Nachlaufverstellung.
Grüße Walter
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Re: Einstellbare Domlager 1302
Dass man mit Unterlegscheiben beim 1302/03 den Nachlauf einstellen kann ist nun keine besondere Innovation sondern einfach nur konstruktionsbedingt. Das Triff also auf alle Stabis zu, die genug Gewindelänge haben.
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Re: Einstellbare Domlager 1302
Hallo,
ich habe ein 1978er Cabrio und da ist es sicher etwas einfacher einzustellen wie mit der älteren Achse-
aber die einstellbaren Domlager sind schon sehr interessant.....
werde mich mal nach meinem Urlaub an die Sache machen...
Gruß, Guido
ich habe ein 1978er Cabrio und da ist es sicher etwas einfacher einzustellen wie mit der älteren Achse-
aber die einstellbaren Domlager sind schon sehr interessant.....
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Gruß, Guido
- yoko
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Re: Einstellbare Domlager 1302
74er_1303 hat geschrieben:Dass man mit Unterlegscheiben beim 1302/03 den Nachlauf einstellen kann ist nun keine besondere Innovation sondern einfach nur konstruktionsbedingt. Das Triff also auf alle Stabis zu, die genug Gewindelänge haben.
Aber einfach und gut...

Gruß C.
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Re: Einstellbare Domlager 1302
Klaro - dazu muss ich aber keinen 300,--€ Stabi kaufen sondern greife einfach in die Kiste mit den U-Scheiben . . .yoko hat geschrieben:74er_1303 hat geschrieben:Dass man mit Unterlegscheiben beim 1302/03 den Nachlauf einstellen kann ist nun keine besondere Innovation sondern einfach nur konstruktionsbedingt. Das Triff also auf alle Stabis zu, die genug Gewindelänge haben.
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- yoko
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Re: Einstellbare Domlager 1302
74er_1303 hat geschrieben:Klaro - dazu muss ich aber keinen 300,--€ Stabi kaufen sondern greife einfach in die Kiste mit den U-Scheiben . . .yoko hat geschrieben:74er_1303 hat geschrieben:Dass man mit Unterlegscheiben beim 1302/03 den Nachlauf einstellen kann ist nun keine besondere Innovation sondern einfach nur konstruktionsbedingt. Das Triff also auf alle Stabis zu, die genug Gewindelänge haben.
Aber einfach und gut...

Verstehe das so, dass es so läuft wie beim Kurzen Vorderwagen. Dort musst ja auch mit Nachlaufschalen, bei einer Tieferlegung die Achsrohre unterlegen, damit der Winkel des Nachlaufes, welcher durch die Tieferlegung steiler wird (Richtung Heck) wieder nach vorne rückt und flacher wird, damit er die gleiche Grösse wie vorher (Serie) hat. Dadurch stabilisiert sich wieder der Geradeauslauf (hab ich beim 66er so gemacht).
Beim Kerscher/CSP Stabi für die 1302/03 müsste der Anschlag vorne an der Stabischraube demnach etwas weiter nach vorne gerückt sein, damit der steile Winkel, bedingt durch die Tieferlegung, wieder flacher wird. Durch Hinzufügen/Entnehmen kann man den Winkel varieren.
Hab das Teil zwar noch nicht in den Händen gehabt, aber so stelle ich mir das Ganze vor. Hoffe, ich denke da nicht falsch.


Gruß C.
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Re: Einstellbare Domlager 1302
Richtig!yoko hat geschrieben:74er_1303 hat geschrieben:Klaro - dazu muss ich aber keinen 300,--€ Stabi kaufen sondern greife einfach in die Kiste mit den U-Scheiben . . .yoko hat geschrieben:74er_1303 hat geschrieben:Dass man mit Unterlegscheiben beim 1302/03 den Nachlauf einstellen kann ist nun keine besondere Innovation sondern einfach nur konstruktionsbedingt. Das Triff also auf alle Stabis zu, die genug Gewindelänge haben.
Aber einfach und gut...![]()
Verstehe das so, dass es so läuft wie beim Kurzen Vorderwagen. Dort musst ja auch mit Nachlaufschalen, bei einer Tieferlegung die Achsrohre unterlegen, damit der Winkel des Nachlaufes, welcher durch die Tieferlegung steiler wird (Richtung Heck) wieder nach vorne rückt und flacher wird, damit er die gleiche Grösse wie vorher (Serie) hat. Dadurch stabilisiert sich wieder der Geradeauslauf (hab ich beim 66er so gemacht).
Beim Kerscher/CSP Stabi für die 1302/03 müsste der Anschlag vorne an der Stabischraube demnach etwas weiter nach vorne gerückt sein, damit der steile Winkel, bedingt durch die Tieferlegung, wieder flacher wird. Durch Hinzufügen/Entnehmen kann man den Winkel varieren.
Hab das Teil zwar noch nicht in den Händen gehabt, aber so stelle ich mir das Ganze vor. Hoffe, ich denke da nicht falsch.![]()
Beim Kerscher sind da 2 Muttern montiert, so das Du nicht mehr mit U-Scheiben arbeiten musst, sondern nur die Mutter verdrehen musst.Der Verstellbereich ist aber gering. Bei mir habe ich es genutzt, um beide Seiten gleich einzustellen. Die verstellbaren Domlager sind mit einem Serienfederbein meiner Meinung nach unnötig, weil die Feder in der Karosserie nicht soviel Platz zum Verstellen läßt.
Guckst Du hier: https://bugfans.de/forum/fahrzeugvorste ... 8-180.html
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Re: Einstellbare Domlager 1302

Denke, soviel muss man bei der Nachlaufkorrektur nicht verschieben. Die Nachlaufschalen beim 66er waren ca. 2mm dick (? Ist schon lange her..).
Dann werd ich wohl um das Kerscher Teil nicht herumkommen. Hab ja auch deren Gewinde-Federbeine schon hier. Könnte sein, wenn ich die 8cm tiefer ausnutzen werde, dass ich zuviel negativen Sturz zusammen bekomme. Werd wahrscheinlich auch die verstellbaren Domlager für Sturz ordern. Nach Einstellung kann man die auch mit geeigneter Dichtmasse abdichten, wegen Wassereintritt.

Gruß C.
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Re: Einstellbare Domlager 1302
Oha - ich hab in die falsche Richtung gedacht. Wieder was gelernt. Also unten nach vorne oder oben nach hinten macht mehr Nachlauf.
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Re: Einstellbare Domlager 1302
Jep!74er_1303 hat geschrieben:Oha - ich hab in die falsche Richtung gedacht. Wieder was gelernt. Also unten nach vorne oder oben nach hinten macht mehr Nachlauf.

Federbein / Drehachse oben nach innen/ oder außen ist die Kombination aus Sturz und Spreizung. D.h. ich verstelle damit immer zwei Winkel, den Sturz und die Spreizung. Wird der Sturz mehr, wird die Spreizung weniger und umgekehrt. Es gibt wenige Autos, wo es sich getrennt einstellen läßt. Eine Möglichkeit ist die Verstellung am Federbein über die obere Schraube in Verbindung mit einem Langloch.
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Re: Einstellbare Domlager 1302
Da scheinst du Glück gehabt zu haben mit dem Stabi und dem Gewinde zum Einzustellen.B. Scheuert hat geschrieben:Richtig!yoko hat geschrieben:74er_1303 hat geschrieben:Klaro - dazu muss ich aber keinen 300,--€ Stabi kaufen sondern greife einfach in die Kiste mit den U-Scheiben . . .yoko hat geschrieben:74er_1303 hat geschrieben:Dass man mit Unterlegscheiben beim 1302/03 den Nachlauf einstellen kann ist nun keine besondere Innovation sondern einfach nur konstruktionsbedingt. Das Triff also auf alle Stabis zu, die genug Gewindelänge haben.
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Beim Kerscher/CSP Stabi für die 1302/03 müsste der Anschlag vorne an der Stabischraube demnach etwas weiter nach vorne gerückt sein, damit der steile Winkel, bedingt durch die Tieferlegung, wieder flacher wird. Durch Hinzufügen/Entnehmen kann man den Winkel varieren.
Hab das Teil zwar noch nicht in den Händen gehabt, aber so stelle ich mir das Ganze vor. Hoffe, ich denke da nicht falsch.![]()
Beim Kerscher sind da 2 Muttern montiert, so das Du nicht mehr mit U-Scheiben arbeiten musst, sondern nur die Mutter verdrehen musst.Der Verstellbereich ist aber gering. Bei mir habe ich es genutzt, um beide Seiten gleich einzustellen. Die verstellbaren Domlager sind mit einem Serienfederbein meiner Meinung nach unnötig, weil die Feder in der Karosserie nicht soviel Platz zum Verstellen läßt.
Guckst Du hier: https://bugfans.de/forum/fahrzeugvorste ... 8-180.html

Der jetzt angebotene, zwar 23mm, von Kerscher (CSP) hat da so einen Konus/Konusscheibe und wird mit einer Beilagscheibe "eingestellt".
Erschliesst sich mir nicht ganz, wennst da nur eine Beilagscheibe in einer Dicke hast, wie willst da Verstellen.....

(Stehe ich auf dem Schlauch?)

Siehe bei Kerscher entliehene Pdf-Anleitung zum Stabi.
- Dateianhänge
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Stabi_VA_neu_de_ab_01_07_2016.pdf
- (5.07 MiB) 338-mal heruntergeladen
Gruß C.
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Re: Einstellbare Domlager 1302
@ Conny
Ich habs so verstanden das man bis zu 1° verstellen kann, aber was weiß ich schon.
So jetzt aber mal ne Frage in die Runde der Kundigen.
Es wurde davon gesprochen, dass man nicht zwingend den m.M.n. exorbitant teueren CSP Stabi nehmen muss, um den Nachlauf zu verstellen.
Welche Stabi mit genügend langem Gewinde wäre denn die Alternative dazu? Serie ja wohl kaum ................
Ich habs so verstanden das man bis zu 1° verstellen kann, aber was weiß ich schon.


So jetzt aber mal ne Frage in die Runde der Kundigen.
Es wurde davon gesprochen, dass man nicht zwingend den m.M.n. exorbitant teueren CSP Stabi nehmen muss, um den Nachlauf zu verstellen.
Welche Stabi mit genügend langem Gewinde wäre denn die Alternative dazu? Serie ja wohl kaum ................
Grüße Walter
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Re: Einstellbare Domlager 1302
da gibt es wenig Auswahlmöglichkeit, ich kenn nur den von Kerscher
Gruss Jürgen
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Re: Einstellbare Domlager 1302
Als Anhaltspunkt.............1cm mit dem Federbein nach hinten oben am Domlager entspricht in etwa 1° mehr Nachlauf.
Bei dem Versatz wie auf dem Bild hat das Fahrzeug dann 4° Nachlauf !
Gruß
ELO
Bei dem Versatz wie auf dem Bild hat das Fahrzeug dann 4° Nachlauf !
Gruß
ELO

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