1303 944 Hinterachse Drehstabdeckel Frage
- SG1303S
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1303 944 Hinterachse Drehstabdeckel Frage
Moin Leute
Ich habe von einem Bekannten einige Teile für den Umbau meiner Hinterachse bekommen. Darunter Drehstäbe, Verstellbare Achsschwerter sowie die Alu Drehstabdeckel vom 944.
Meine Frage ist nun, soll ich die Porsche Drehstabdeckel verwenden, natürlich gekürzt und geschliffen oder soll ich meine Originalen VW Käfer Drehstabdeckel verwenden??
Da werden wahrscheinlich die Meinungen aufeinander treffen aber vllt könnt ihr mir dabei helfen.
Lg Ian
SG1303S
Ich habe von einem Bekannten einige Teile für den Umbau meiner Hinterachse bekommen. Darunter Drehstäbe, Verstellbare Achsschwerter sowie die Alu Drehstabdeckel vom 944.
Meine Frage ist nun, soll ich die Porsche Drehstabdeckel verwenden, natürlich gekürzt und geschliffen oder soll ich meine Originalen VW Käfer Drehstabdeckel verwenden??
Da werden wahrscheinlich die Meinungen aufeinander treffen aber vllt könnt ihr mir dabei helfen.
Lg Ian
SG1303S
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- Die zur Zeit verbauten Teile
- P1130047.JPG (72.66 KiB) 5990 mal betrachtet
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- Meine Porsche 944 Teile
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- Jürgen N.
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Re: 1303 944 Hinterachse Drehstabdeckel Frage
Org. Käferdeckel mit härterer Gummimischung von Vewib ( innen und aussen am Federschwert ).
Oder aussen kugelgelagert.
Oder aussen kugelgelagert.
Re: 1303 944 Hinterachse Drehstabdeckel Frage
Hi,
wenn du die Porsche-Sachen fahren möchtest, muß ein Wenig daran geändert werden. Die flachen Schraubenköpfe der Schwertverbindung müssen noch flacher werden, und es muß ein Distanzring unter das innere Gummi, damit du Platz zur Rahmenstrebe schaffst. Der Porsche-Deckel muß dann auch unterlegt werden, sonst ist zu viel Spannung auf den Gummis. Ich habe alles von der 924-Achse verwendet. Nur den Stabi habe ich nicht mit den Anschweiß-Aufnahmen am Drehstabrohr angebracht, sondern mit den überall käuflichen Adaptern.
Grüße Andre
wenn du die Porsche-Sachen fahren möchtest, muß ein Wenig daran geändert werden. Die flachen Schraubenköpfe der Schwertverbindung müssen noch flacher werden, und es muß ein Distanzring unter das innere Gummi, damit du Platz zur Rahmenstrebe schaffst. Der Porsche-Deckel muß dann auch unterlegt werden, sonst ist zu viel Spannung auf den Gummis. Ich habe alles von der 924-Achse verwendet. Nur den Stabi habe ich nicht mit den Anschweiß-Aufnahmen am Drehstabrohr angebracht, sondern mit den überall käuflichen Adaptern.
Grüße Andre
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Re: 1303 944 Hinterachse Drehstabdeckel Frage
Danke für die schnellen Antworten. Ich habe mich für die Version mit den original Deckeln entschieden. Was muss dabei noch alles beachtet werden?
Außer dass die Schraubenköpfe ein wenig kürzer geschliffen werden müssen.
Lg Ian
SG1303S
Außer dass die Schraubenköpfe ein wenig kürzer geschliffen werden müssen.
Lg Ian
SG1303S
- Jürgen N.
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Re: 1303 944 Hinterachse Drehstabdeckel Frage
Die schlank gedrehte nicht exzentrische Schraube idealerweise von innen an das Schwert anschweissen, da kommst Du sonst zum Lösen bzw. Gegenhalten kaum noch dran.
Am Chassis Material wegnehmen, da sonst die beiden schlanken Schraubenköpfe trotzdem nicht ausreichend Freigang haben.
In dem Zuge gleich ein neues Schräglenkerlager am Hals verbauen.
Viel Erfolg!
Am Chassis Material wegnehmen, da sonst die beiden schlanken Schraubenköpfe trotzdem nicht ausreichend Freigang haben.
In dem Zuge gleich ein neues Schräglenkerlager am Hals verbauen.
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- SG1303S
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Re: 1303 944 Hinterachse Drehstabdeckel Frage
Danke für die Erklärungen. Die Lager am Hals wurden bei der Restauration erneuert. Kann man denn den Schraubenkopf so einfach anschweißen?
Die Excenterschraube muss natürlich drehbar bleiben um die Hinterachse einstellen zu können.
Erfüllt die normale Schraube dann noch ihren Zweck?
Lg Ian
SG1303S
Die Excenterschraube muss natürlich drehbar bleiben um die Hinterachse einstellen zu können.
Erfüllt die normale Schraube dann noch ihren Zweck?
Lg Ian
SG1303S
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Re: 1303 944 Hinterachse Drehstabdeckel Frage
SG1303S hat geschrieben:Danke für die Erklärungen. Die Lager am Hals wurden bei der Restauration erneuert. Kann man denn den Schraubenkopf so einfach anschweißen?
Die Excenterschraube muss natürlich drehbar bleiben um die Hinterachse einstellen zu können.
Erfüllt die normale Schraube dann noch ihren Zweck?
Lg Ian
SG1303S
Ja und ja.
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Re: 1303 944 Hinterachse Drehstabdeckel Frage
Danke
Lg Ian
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Re: 1303 944 Hinterachse Drehstabdeckel Frage
So langsam ist alles vorbereitet und es kann eingebaut werden. Wie Stelle ich den Schräglenker am besten ein?
Damit meine ich die Position der beiden Einstellscheiben am Schräglenker Lager an den Drehstabrohren.
Zur Zeit ist eine Scheibe Rechts und eine Scheibe links von den Schräglenker Lagern. Muss ich das ändern wenn die einstellbaren Schwerter an das Chassis kommen?
LG Ian
SG1303S
Damit meine ich die Position der beiden Einstellscheiben am Schräglenker Lager an den Drehstabrohren.
Zur Zeit ist eine Scheibe Rechts und eine Scheibe links von den Schräglenker Lagern. Muss ich das ändern wenn die einstellbaren Schwerter an das Chassis kommen?
LG Ian
SG1303S
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Re: 1303 944 Hinterachse Drehstabdeckel Frage
Serie sind beide Scheiben auf einer Seite verbaut - ich meine aus dem Kopf jetzt außen (prüf das besser noch mal an Hand des Reparaturleitfadens nach).
Wenn du die einstellbaren Schwerter ohne zusätzliche Distanzen verbaust, bleiben die Scheiben wo sie original hingehören. Es gibt aber auch die Variante, die Schwerter mit einer Distanzscheibe nach außen zu versetzen, damit die Köpfe der Einstellschrauben nicht an der Bodengruppe schleifen. In diesem Fall muss der Schräglenker auch nach außen versetzt werden und das geschieht in dem man eine der beiden Scheiben an der Schräglenkeraufnahme nach innen baut.
Wenn du die einstellbaren Schwerter ohne zusätzliche Distanzen verbaust, bleiben die Scheiben wo sie original hingehören. Es gibt aber auch die Variante, die Schwerter mit einer Distanzscheibe nach außen zu versetzen, damit die Köpfe der Einstellschrauben nicht an der Bodengruppe schleifen. In diesem Fall muss der Schräglenker auch nach außen versetzt werden und das geschieht in dem man eine der beiden Scheiben an der Schräglenkeraufnahme nach innen baut.
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
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Re: 1303 944 Hinterachse Drehstabdeckel Frage
Danke für deine Erklärungen. Ich habe mir das im Leitfaden nochmal angesehen. Dort sind beide Distanzscheiben an der Außenseite. Dann werde ich die Scheiben Mal umstecken.
LG Ian
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LG Ian
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Re: 1303 944 Hinterachse Drehstabdeckel Frage
Hallo,
habe mir gerade alle Beitrage bzgl. 944 Federstreben und Drehstabdeckel durchgelesen.
Bin selber gerade dabei , diese zu verbauen ( innen Käfer Lager , außen Porsche ). Jetzt habe ich doch ein paar Fragen dazu.
Braucht es unbedingt diese Distanzringe, und wo bekommt man sie ?
Habe die Schraubenkopfe auf 4mm abgefräst, reicht dies nicht aus ?
Habe mehrfach gelesen das die Drehstabdeckel etwas unterlegt werden sollte weil de Porschestrebe etwas stärker ist. Habe die geänderten 944 Drehstabdeckel von Knepper, müssen auch diese unterlegt werden?
Wäre sehr dankbar wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
Grüße
Michael
habe mir gerade alle Beitrage bzgl. 944 Federstreben und Drehstabdeckel durchgelesen.
Bin selber gerade dabei , diese zu verbauen ( innen Käfer Lager , außen Porsche ). Jetzt habe ich doch ein paar Fragen dazu.
Braucht es unbedingt diese Distanzringe, und wo bekommt man sie ?
Habe die Schraubenkopfe auf 4mm abgefräst, reicht dies nicht aus ?
Habe mehrfach gelesen das die Drehstabdeckel etwas unterlegt werden sollte weil de Porschestrebe etwas stärker ist. Habe die geänderten 944 Drehstabdeckel von Knepper, müssen auch diese unterlegt werden?
Wäre sehr dankbar wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
Grüße
Michael
Re: 1303 944 Hinterachse Drehstabdeckel Frage
Die Abgefrästen Schrauben sollten reichen
Und bei den Drehstab Deckel Knepper muss nichts
untergelegt werden
Peter
Und bei den Drehstab Deckel Knepper muss nichts
untergelegt werden
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- oberfeld0899
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Re: 1303 944 Hinterachse Drehstabdeckel Frage
Hallo Peter,
funktioniert bei mir leider nicht so ganz. Die abgefrästen Schrauben berühren beim Einfedern trotzdem den Lagerkörper. Käfer federt nur wenn der Drehstabdeckel ( Knepper 944 ) etwas gelöst wird. Habe zurück gebaut auf Käferschwerter. Werde es nächsten Winter nochmals angehen. Dabei werde ich die Schwerter mit einem 2mm Ring unterlegen und unter den Deckel ebenfalls eine Distanz anfertigt.
Grüße Michael
funktioniert bei mir leider nicht so ganz. Die abgefrästen Schrauben berühren beim Einfedern trotzdem den Lagerkörper. Käfer federt nur wenn der Drehstabdeckel ( Knepper 944 ) etwas gelöst wird. Habe zurück gebaut auf Käferschwerter. Werde es nächsten Winter nochmals angehen. Dabei werde ich die Schwerter mit einem 2mm Ring unterlegen und unter den Deckel ebenfalls eine Distanz anfertigt.
Grüße Michael
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Re: 1303 944 Hinterachse Drehstabdeckel Frage
Ich habe mir damals alles von Kummetat "besorgt"... war eigentlich P&P... mal schauen ob ich noch Fotos finde... finde, wie das alles ausgesehen hat am Auto..
Es heißt LAUTSPRECHER und nicht Leisequitscher