Beide sollen Wohmobil umtypisiert werden...schauen wir mal, wie es läuft.
CADDY MOBIL
- yoko
- Beiträge: 6202
- Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
- Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
- Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
- Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
- Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
- Wohnort: A-8322
CADDY MOBIL
Mal ein anderes Gespann
Im Doppelpack zum TÜV.
Beide sollen Wohmobil umtypisiert werden...schauen wir mal, wie es läuft.
Beide sollen Wohmobil umtypisiert werden...schauen wir mal, wie es läuft.
- Dateianhänge
-
- DSC_2997.JPG (89.82 KiB) 14321 mal betrachtet
-
- DSC_2996.JPG (87.59 KiB) 14321 mal betrachtet
Zuletzt geändert von yoko am Fr 3. Aug 2018, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
- halbug
- Beiträge: 446
- Registriert: Fr 3. Okt 2014, 10:52
- Käfer: 68er 1500er Ex Auto; 2,1 T1
- Karmann: 65er Kabrio
Re: CADDY MOBIL
Hi Yoko
gefallen mir Beide
Im Gespann noch besser
Viel Glück mit dem TÜV.
Grüße
Lars
gefallen mir Beide
Viel Glück mit dem TÜV.
Grüße
Lars
Mein Projekttagebuch (allerdings auf Englisch): http://www.thesamba.com/vw/forum/viewtopic.php?t=596477
-
zwergnase
Re: CADDY MOBIL
Gibts in A bestimmte Voraussetzungen zum Umschreiben als Womo?
Bei uns galt (bisher jedenfalls) immer eine bestimmte Standhöhe, fest installierte Küche, usw.,
dachte das wäre eine EU Richtlinie
Gruß
Martin
Bei uns galt (bisher jedenfalls) immer eine bestimmte Standhöhe, fest installierte Küche, usw.,
dachte das wäre eine EU Richtlinie
Gruß
Martin
- yoko
- Beiträge: 6202
- Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
- Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
- Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
- Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
- Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
- Wohnort: A-8322
Re: CADDY MOBIL
Es gibt eine gute und eine Schlechte Nachricht...
Die gute Nachricht: Der Bus T3 hat die Typisierung als Wohnmobil hinter sich gebracht.
Die schlechte Nachricht: Der Caddy hat nicht bestanden.
@zwergnase
Deine Fragen zu den Richtlinien kann ich dir nicht beantworten, wollte meine beiden Püfer nicht vergrämen, denn sie haben den Happen, den ich ihnen mit dem "Caddy-Wohnumbau" einfach nicht aufnehmen wollen (ihre Argumente waren überzeugend und werden hier nicht wiedergegeben).
Nachdem die beiden mir vorschlugen, die Zulassung des Caddy so zu belassen und in 2 Jahren machen sie mir dann eine H-Genehmigung, war ich damit zufrieden.
Die "Einrichtung", welche ich schon länger hatte, demontiere ich dann, die Zweier Golf Felgen kommen weg und die originalen Felgen drauf und fertig ist der originale Caddy.
Nachdem er beim Karmann GF auf "Wechselkennzeichen" dazu gemeldet ist, laufen auch keine Kosten auf und ich kann bis dahin in Ruhe div. optische Mängel beseitigen und ihn "schön machen" (weg kommt er nicht).
Die gute Nachricht: Der Bus T3 hat die Typisierung als Wohnmobil hinter sich gebracht.
Die schlechte Nachricht: Der Caddy hat nicht bestanden.
@zwergnase
Deine Fragen zu den Richtlinien kann ich dir nicht beantworten, wollte meine beiden Püfer nicht vergrämen, denn sie haben den Happen, den ich ihnen mit dem "Caddy-Wohnumbau" einfach nicht aufnehmen wollen (ihre Argumente waren überzeugend und werden hier nicht wiedergegeben).
Nachdem die beiden mir vorschlugen, die Zulassung des Caddy so zu belassen und in 2 Jahren machen sie mir dann eine H-Genehmigung, war ich damit zufrieden.
Die "Einrichtung", welche ich schon länger hatte, demontiere ich dann, die Zweier Golf Felgen kommen weg und die originalen Felgen drauf und fertig ist der originale Caddy.
Nachdem er beim Karmann GF auf "Wechselkennzeichen" dazu gemeldet ist, laufen auch keine Kosten auf und ich kann bis dahin in Ruhe div. optische Mängel beseitigen und ihn "schön machen" (weg kommt er nicht).
- Dateianhänge
-
- Aktueller Gesetzestext aus dem Ö KFG
- DSC_2998~2.JPG (90.95 KiB) 14198 mal betrachtet
Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
- B. Scheuert
- Beiträge: 8980
- Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
- Käfer: 1303
- Wohnort: anne Ruhr zu Hause
Re: CADDY MOBIL
In der aktuellen Auto Classik ist ein über drei Ausgaben angelegter Bericht, wo gerade ein Landrover Defender auf Wohnmobil umgerüstet wird. Das Ganze allerdings in D. Der Inneraum ist auch nicht viel größer. Es hängt, wie schon so oft, immer etwas vom Prüfer ab.
Aber 2 Jahre sind ja schnell um und das Auto ist meiner Meinung nach Orginal. Also ist der Aufwand gering.
Aber 2 Jahre sind ja schnell um und das Auto ist meiner Meinung nach Orginal. Also ist der Aufwand gering.
- yoko
- Beiträge: 6202
- Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
- Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
- Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
- Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
- Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
- Wohnort: A-8322
Re: CADDY MOBIL
Danke Bernd, vielleicht schaue ich da mal rein in die Zeitschrift.
Nachdem der Caddy bis auf die Felgen original ist, bleib ich dabei, ihn auf "H" zu machen und wenn ich mirs so recht überlege, wievie Originale werden überbleiben, die meisten sind ja stark umgebaut worden.
Dann kann ich in die Innenstadt und den Beamten eine Portion echten, groben Dieselruss im ihre Amtsstuben reinblasen.
PS: Den Winter mit Salz wird ihm auch zukünftig erspart bleiben, weil Mylady in zwei Wochen zu Hause bleibt und wir Ihren Passerati GT Kombi als alleiniges Winterauto fahren werden.
Ach, wie gut geht's unseren Old School Volkswagen
PPS: Was vielleicht ganz interessant ist, bei den Umbauten auf Wohnmobil. Der Kocher MUSS FIX FESTGESCHRAUBT sein. Nur so nehmen Sie die Kochstelle ab.
Rein theoretisch hätte vielleicht ich mit biegen und brechen sowie weiteren Investitionen einen Umbau durchkämpfen können, aber darauf hatte ich keinen Bock mehr.
.
Nachdem der Caddy bis auf die Felgen original ist, bleib ich dabei, ihn auf "H" zu machen und wenn ich mirs so recht überlege, wievie Originale werden überbleiben, die meisten sind ja stark umgebaut worden.
Dann kann ich in die Innenstadt und den Beamten eine Portion echten, groben Dieselruss im ihre Amtsstuben reinblasen.
PS: Den Winter mit Salz wird ihm auch zukünftig erspart bleiben, weil Mylady in zwei Wochen zu Hause bleibt und wir Ihren Passerati GT Kombi als alleiniges Winterauto fahren werden.
Ach, wie gut geht's unseren Old School Volkswagen
PPS: Was vielleicht ganz interessant ist, bei den Umbauten auf Wohnmobil. Der Kocher MUSS FIX FESTGESCHRAUBT sein. Nur so nehmen Sie die Kochstelle ab.
Rein theoretisch hätte vielleicht ich mit biegen und brechen sowie weiteren Investitionen einen Umbau durchkämpfen können, aber darauf hatte ich keinen Bock mehr.
.
Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
- B. Scheuert
- Beiträge: 8980
- Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
- Käfer: 1303
- Wohnort: anne Ruhr zu Hause
Re: CADDY MOBIL
Die Kochstelle muss festgeschraubt sein
Ich kenne diverse T2 Campingbusse, die diese Einbauten absichtlich ausbaubar hatten, damit innen mehr Platz vorhanden war. Das machte natürlich ein Vorzelt notwendig.
Ich kenne diverse T2 Campingbusse, die diese Einbauten absichtlich ausbaubar hatten, damit innen mehr Platz vorhanden war. Das machte natürlich ein Vorzelt notwendig.
- yoko
- Beiträge: 6202
- Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
- Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
- Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
- Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
- Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
- Wohnort: A-8322
Re: CADDY MOBIL
B. Scheuert hat geschrieben:Die Kochstelle muss festgeschraubt sein![]()
Ich kenne diverse T2 Campingbusse, die diese Einbauten absichtlich ausbaubar hatten, damit innen mehr Platz vorhanden war. Das machte natürlich ein Vorzelt notwendig.
Also auch bei euch in Germany muss der Kocher - zumindest bei den meisten TÜV-Stellen - festgeschraubt sein...und noch weitere Auswüchse dazu findest du hier im "Kastenwagenforum.de..."..
https://www.kastenwagenforum.de/forum/t ... ert.27606/
Woher sollen wir Ösis ja diese "Super-Ideen" haben, wenn nicht von eurer Bürokratie abgekupfert...
Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
- Snake
- Beiträge: 1181
- Registriert: Mo 17. Jul 2017, 17:10
- Käfer: 1302 2L Willibald Typ4, The Evil
- Käfer: EX Mex 1200er
- Fahrzeug: Ex Polo 6N
- Fahrzeug: Seat Mii Erdgas
- Wohnort: Duisburg
Re: CADDY MOBIL
Kurze Frage, der Bus hat´s mit der Typisierung geschafft, aber hat er auch schon die H-Abnahme?
Beim Caddy ist es nicht nach deinen Vorstellungen gelaufen, aber das würde ich wirklich entspannt hinnehmen. Wie Bernd schon angemerkt hat wird er wohl locker die H-Abnahme schaffen, und zum Campen bleibt ja noch der Bus, also eher Luxus-Probleme ................
Beim Caddy ist es nicht nach deinen Vorstellungen gelaufen, aber das würde ich wirklich entspannt hinnehmen. Wie Bernd schon angemerkt hat wird er wohl locker die H-Abnahme schaffen, und zum Campen bleibt ja noch der Bus, also eher Luxus-Probleme ................
Grüße Walter
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es. (E.Kästner)
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es. (E.Kästner)
- B. Scheuert
- Beiträge: 8980
- Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
- Käfer: 1303
- Wohnort: anne Ruhr zu Hause
Re: CADDY MOBIL
Woher sollen wir Ösis ja diese "Super-Ideen" haben, wenn nicht von eurer Bürokratie abgekupfert... 
Stimmt, da sind wir ganz weit vorn
Stimmt, da sind wir ganz weit vorn
- yoko
- Beiträge: 6202
- Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
- Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
- Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
- Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
- Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
- Wohnort: A-8322
Re: CADDY MOBIL
B. Scheuert hat geschrieben:Woher sollen wir Ösis ja diese "Super-Ideen" haben, wenn nicht von eurer Bürokratie abgekupfert...
Stimmt, da sind wir ganz weit vorn
Nein, Walter der Bus T3 hat keine H-Abnahme. Das würde sich hier kreuzen, weil er im Original ein Feuerwehr- KDO (Kommando) Fahrzeug ist. Bei uns sind die sehr pingelig mit dem "H", da muss quasi alles im Originalzustand sein, wie bei der ersten Anmeldung...Das würde sicher nicht mit der Klappbank und der Campingausrüstung gehen.Kurze Frage, der Bus hat´s mit der Typisierung geschafft, aber hat er auch schon die H-Abnahme?
Beim Caddy ist es nicht nach deinen Vorstellungen gelaufen, aber das würde ich wirklich entspannt hinnehmen. Wie Bernd schon angemerkt hat wird er wohl locker die H-Abnahme schaffen, und zum Campen bleibt ja noch der Bus, also eher Luxus-Probleme ................
_________________
Grüße Walter
Beim Bus war mir wichtiger, dass er ein Camper wird, weil in Slowenien die Autobahnmaut für Fahrzeuge (auch Busse), bei welchen der untere Rand der Windschutzscheibe über 1,2m vom Boden ab hoch ist, die DOPPELTE Autobahnmaut zahlen müssen. AUSGENOMMEN sind WOHNMOBILE, welche auch als solche typisiert sind.
Weil Mylady nun bald zu Hause bleibt, fahren wir dann öfter in den Süden und das ist eben ein Kostenfaktor. Wir haben im Prinzip die Campingausstattung drin und nutzen ihn auch so, also passt das auch.
Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
- Snake
- Beiträge: 1181
- Registriert: Mo 17. Jul 2017, 17:10
- Käfer: 1302 2L Willibald Typ4, The Evil
- Käfer: EX Mex 1200er
- Fahrzeug: Ex Polo 6N
- Fahrzeug: Seat Mii Erdgas
- Wohnort: Duisburg
Re: CADDY MOBIL
Und wieder was dazu gelernt.
Hätte jetzt nicht gedacht das man in der Ostmark mit dem typisieren dermaßen pinklig ist.
Hätte jetzt nicht gedacht das man in der Ostmark mit dem typisieren dermaßen pinklig ist.
Grüße Walter
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es. (E.Kästner)
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es. (E.Kästner)