GFK Kotflügel eintragen lassen
GFK Kotflügel eintragen lassen
Hallo zusammen,
ich war gestern mit meinem umgebauten 1303 beim TÜV um Fahrwerk, Felgen und GFK-Kotflügel eintragen zu lassen.
Felgen und Fahrwerk hat der Prüfer eingetragen, bei den Kotflügeln gab es jedoch Probleme.
Ich habe rundum innenverbreitere GFK-Kotflügel von CSP verbaut, vorne +2 cm, hinten + 7cm pro Seite.
Auf jedem Kotflügel ist zwar innen ein Zettel mit einer Nummer einlaminiert, jedoch habe ich dafür sonst keine Unterlagen oder Gutachten.
CSP stellt mir auf Nachfrage auch keine Unterlagen für die Kotflügel zur Verfügung.
Zitat: "für unsere GFK-Kotflügel existieren keinerlei Papiere. Wir können in diesem Fall nicht helfen."
Der TÜV-Prüfer möchte für eine Eintragung der Kotflügel allerdings mehr sehen, als nur die einlaminierten Zettel.
Habt ihr zufälligerweise Dokumente, Unterlagen oder auch Ratschläge um mir bei der Eintragung zu helfen?
Gruß
Christian
ich war gestern mit meinem umgebauten 1303 beim TÜV um Fahrwerk, Felgen und GFK-Kotflügel eintragen zu lassen.
Felgen und Fahrwerk hat der Prüfer eingetragen, bei den Kotflügeln gab es jedoch Probleme.
Ich habe rundum innenverbreitere GFK-Kotflügel von CSP verbaut, vorne +2 cm, hinten + 7cm pro Seite.
Auf jedem Kotflügel ist zwar innen ein Zettel mit einer Nummer einlaminiert, jedoch habe ich dafür sonst keine Unterlagen oder Gutachten.
CSP stellt mir auf Nachfrage auch keine Unterlagen für die Kotflügel zur Verfügung.
Zitat: "für unsere GFK-Kotflügel existieren keinerlei Papiere. Wir können in diesem Fall nicht helfen."
Der TÜV-Prüfer möchte für eine Eintragung der Kotflügel allerdings mehr sehen, als nur die einlaminierten Zettel.
Habt ihr zufälligerweise Dokumente, Unterlagen oder auch Ratschläge um mir bei der Eintragung zu helfen?
Gruß
Christian
- Fuss-im-Ohr
- Beiträge: 6645
- Registriert: So 27. Jan 2013, 12:06
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
- Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66
- Wohnort: PAF-Vohburg a.d.Donau
Re: GFK Kotflügel eintragen lassen

hab gerade im Shop nachgeschaut, da steht wirklich nichts von TÜV, das ist jetzt schon ein dicker Hund
da kannst eigentlich nicht viel machen ausser den Rechtsweg beschreiten, ob dir das weiter hilft.....
Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
- Ferraristi
- Beiträge: 535
- Registriert: Fr 11. Nov 2011, 13:51
- Käfer: 1969 ex Automatik mit 2.1l WBX DJ
- Wohnort: Bayern
Re: GFK Kotflügel eintragen lassen
Ohne Gutachten wird das mit dem Prüfer nichts.
Klapper mal andere Prüfer ab was die sagen....
Rechtsweg kannst du gleich vergessen, steht ja nichts von Gutachten oder ABE bei CSP.
Klapper mal andere Prüfer ab was die sagen....
Rechtsweg kannst du gleich vergessen, steht ja nichts von Gutachten oder ABE bei CSP.
"Ein Auto muss so viel PS haben dass man beim Aufsperren schon Angst hat"
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen"
Walter Röhrl
Wer Rechtschreipfehlär pfindet, tarf Sie behalden...
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen"
Walter Röhrl
Wer Rechtschreipfehlär pfindet, tarf Sie behalden...
Re: GFK Kotflügel eintragen lassen
Hallo
Also bei mir war bei den csp kotflügel ein Tüv Gutachten dabei vorne 2 hinten 6 cm
Gruß Markus
Also bei mir war bei den csp kotflügel ein Tüv Gutachten dabei vorne 2 hinten 6 cm
Gruß Markus
- Ferraristi
- Beiträge: 535
- Registriert: Fr 11. Nov 2011, 13:51
- Käfer: 1969 ex Automatik mit 2.1l WBX DJ
- Wohnort: Bayern
Re: GFK Kotflügel eintragen lassen
"Ein Auto muss so viel PS haben dass man beim Aufsperren schon Angst hat"
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen"
Walter Röhrl
Wer Rechtschreipfehlär pfindet, tarf Sie behalden...
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen"
Walter Röhrl
Wer Rechtschreipfehlär pfindet, tarf Sie behalden...
Re: GFK Kotflügel eintragen lassen
Hi,
wenn ich das richtig sehen, ist das von dir verlinkte Gutachten von der Firma JT Autoparts in Husberg.
War das früher mal CSP?
Falls nicht wird mir das wohl nicht sonderlich helfen.
Aber danke fürs suchen.
Gruß
Christian
wenn ich das richtig sehen, ist das von dir verlinkte Gutachten von der Firma JT Autoparts in Husberg.
War das früher mal CSP?
Falls nicht wird mir das wohl nicht sonderlich helfen.
Aber danke fürs suchen.
Gruß
Christian
- Ferraristi
- Beiträge: 535
- Registriert: Fr 11. Nov 2011, 13:51
- Käfer: 1969 ex Automatik mit 2.1l WBX DJ
- Wohnort: Bayern
Re: GFK Kotflügel eintragen lassen
Steht in deinen Kotis ein Hersteller, nein oder?chr_ hat geschrieben:Hi,
wenn ich das richtig sehen, ist das von dir verlinkte Gutachten von der Firma JT Autoparts in Husberg.
War das früher mal CSP?
Falls nicht wird mir das wohl nicht sonderlich helfen.
Aber danke fürs suchen.
Gruß
Christian
Nimm das und geh mit dem zu einem anderen Prüfer OHNE Auto und spricht mit ihm ab was er noch braucht oder nicht braucht.
Wenn er das abnickt ist alles gut...falls nicht hast du sowieso ein größeres Problem!
"Ein Auto muss so viel PS haben dass man beim Aufsperren schon Angst hat"
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen"
Walter Röhrl
Wer Rechtschreipfehlär pfindet, tarf Sie behalden...
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen"
Walter Röhrl
Wer Rechtschreipfehlär pfindet, tarf Sie behalden...
Re: GFK Kotflügel eintragen lassen
Ich würde nicht mal was sagen...von innen Steinschlagschutz und aussen schön lackieren.Wenn man nicht weiss das es das gibt,schaut da auch niemand so genau hin
Aber das ist natürlich illegal..so wie bei den ganzen Kübelfahrern die in Ermangelung brauchbarer Blechteile genötigt sind die GFK-Teile zu fahren;-)

Aber das ist natürlich illegal..so wie bei den ganzen Kübelfahrern die in Ermangelung brauchbarer Blechteile genötigt sind die GFK-Teile zu fahren;-)
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
- Ferraristi
- Beiträge: 535
- Registriert: Fr 11. Nov 2011, 13:51
- Käfer: 1969 ex Automatik mit 2.1l WBX DJ
- Wohnort: Bayern
Re: GFK Kotflügel eintragen lassen
Wenn man will bekommt man die schon eingetragen...einfach ist langweilig !
"Ein Auto muss so viel PS haben dass man beim Aufsperren schon Angst hat"
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen"
Walter Röhrl
Wer Rechtschreipfehlär pfindet, tarf Sie behalden...
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen"
Walter Röhrl
Wer Rechtschreipfehlär pfindet, tarf Sie behalden...
- crazy-habanero
- Beiträge: 1847
- Registriert: Di 31. Aug 2010, 06:49
- Wohnort: südl. Vogelsberg / Hessen
Re: GFK Kotflügel eintragen lassen
für die Schult Breitbausätze gabs gutachten,
hätte ich auch.
aber wird dir nicht viel helfen, wenn du unbedingt CSP-kotis eingetragen haben willst
gruß
hätte ich auch.
aber wird dir nicht viel helfen, wenn du unbedingt CSP-kotis eingetragen haben willst
gruß
"Ist der Motor kalt, gib ihm fünfeinhalb"
Re: GFK Kotflügel eintragen lassen
Hey,
danke für die zahlreichen Antworten.
Den Prüfer zu wechseln ist eigentlich keine Option.
Ich bin froh, dass ich einen gefunden habe, der sich gut mit dem Thema Käfer auskennt und Umbauten gegenüber eigentlich offen ist, solange diese fachmännisch ausgeführt sind und die Dokumentenlage stimmt.
Er hat auch nach der Restauration und dem Umbau die Vollabnahme gemacht und kennt daher das Auto.
Es gibt leider genug Prüfer, die mich mit dem Käfer direkt wieder nach Hause geschickt hätten, ohne auch nur irgendwas einzutragen.
Die Gutachten von maxxs sind schon mal ein guter Anfang, aber vllt. hat jemand noch mehr.
Ist doch irgendwie komisch, dass CSP früher mal Gutachten rausgegeben hat und heute nicht mehr.
Weiß jemand, wie das bei den GFK-Kotflügeln der anderen Hersteller (z.B. Hoffmann oder Kerscher) ist?
Wenn ich etwas Zeit habe, gibt's auch ne offizielle Vorstellung mit Bildern...
Gruß
Christian
danke für die zahlreichen Antworten.
Den Prüfer zu wechseln ist eigentlich keine Option.
Ich bin froh, dass ich einen gefunden habe, der sich gut mit dem Thema Käfer auskennt und Umbauten gegenüber eigentlich offen ist, solange diese fachmännisch ausgeführt sind und die Dokumentenlage stimmt.
Er hat auch nach der Restauration und dem Umbau die Vollabnahme gemacht und kennt daher das Auto.
Es gibt leider genug Prüfer, die mich mit dem Käfer direkt wieder nach Hause geschickt hätten, ohne auch nur irgendwas einzutragen.
Die Gutachten von maxxs sind schon mal ein guter Anfang, aber vllt. hat jemand noch mehr.
Ist doch irgendwie komisch, dass CSP früher mal Gutachten rausgegeben hat und heute nicht mehr.
Weiß jemand, wie das bei den GFK-Kotflügeln der anderen Hersteller (z.B. Hoffmann oder Kerscher) ist?
Wenn ich etwas Zeit habe, gibt's auch ne offizielle Vorstellung mit Bildern...

Gruß
Christian
- Fuss-im-Ohr
- Beiträge: 6645
- Registriert: So 27. Jan 2013, 12:06
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
- Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66
- Wohnort: PAF-Vohburg a.d.Donau
Re: GFK Kotflügel eintragen lassen
bei Kerscher bekommt man ein Gutachten mit Nummer, Stempel und Unterschrift für den Satz Kotflügel in denen diese Nummer auch einlaminiert ist.chr_ hat geschrieben:Weiß jemand, wie das bei den GFK-Kotflügeln der anderen Hersteller (z.B. Hoffmann oder Kerscher) ist?
Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
- Ferraristi
- Beiträge: 535
- Registriert: Fr 11. Nov 2011, 13:51
- Käfer: 1969 ex Automatik mit 2.1l WBX DJ
- Wohnort: Bayern
Re: GFK Kotflügel eintragen lassen
Ja, ich hab eine ABE mit Nummer die in der Innenseite einlaminiert ist.
Hersteller weiß ich gerade nicht auswendig, glaube es war Dannert.
Hersteller weiß ich gerade nicht auswendig, glaube es war Dannert.
"Ein Auto muss so viel PS haben dass man beim Aufsperren schon Angst hat"
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen"
Walter Röhrl
Wer Rechtschreipfehlär pfindet, tarf Sie behalden...
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen"
Walter Röhrl
Wer Rechtschreipfehlär pfindet, tarf Sie behalden...
Re: GFK Kotflügel eintragen lassen
Es kann doch echt nicht sein, dass ich die einzigen Kotflügel auf der Welt gekauft habe, zu denen es keine Unterlagen gibt....
Wobei, von Hoffmann gibt es glaube ich auch nichts, oder?
Wobei, von Hoffmann gibt es glaube ich auch nichts, oder?
- Fuss-im-Ohr
- Beiträge: 6645
- Registriert: So 27. Jan 2013, 12:06
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
- Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66
- Wohnort: PAF-Vohburg a.d.Donau
Re: GFK Kotflügel eintragen lassen
sagen wir mal so, bei denen mit Gutachten steht es auch dran und kosten etwas mehr. Das fällt wohl unter Lehrjahre
Gruss Jürgen

Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“