Motor Konzept 2L mit 40er Weber

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triker66
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Re: Motor Konzept 2L mit 40er Weber

Beitrag von triker66 »

Und prüfe bitte ob die Antriebswelle fest im Pumpenrad sitzt.
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ousie
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Re: Motor Konzept 2L mit 40er Weber

Beitrag von ousie »

Hatte bei der Pumpe die dichtung drin die schon zerreißt wenn man sie anguckt eine dünnere kenne ich nicht.
Die Zahnräder sind bündig mit der Pumpe hatte ich gestern erst kontrolliert.
Ob das eine Zahnrad fest ist kann ich nicht sagen habe ich nicht raus bekommen.

Der Motor ist auch ein Austausch mit X gestempelt. Habe die Tage gelesen das da vllt VW die NW Gasse gerne spindelt und die Bohrung von den Regelkolben
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triker66
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Re: Motor Konzept 2L mit 40er Weber

Beitrag von triker66 »

Der Motor ist auch ein Austausch mit X gestempelt. Habe die Tage gelesen das da vllt VW die NW Gasse gerne spindelt und die Bohrung von den Regelkolben[/quote]


Das wäre aber übel, dann muss der Motor noch mal raus und gespalten werden.
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ousie
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Re: Motor Konzept 2L mit 40er Weber

Beitrag von ousie »

triker66 hat geschrieben: Das wäre aber übel, dann muss der Motor noch mal raus und gespalten werden.
Leider ja. würden Standard NW Lager in einer gespindelt NW Gasse eigentlich Kippeln oder sonst was?
Meine Lager gingen Stram rein so wie ich das von meinem anderen Motor kannte.

Weiß ja nicht ob man rausfinden kann was VW an den Motor gemacht hat ,gibt es da eine History oder so?
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triker66
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Re: Motor Konzept 2L mit 40er Weber

Beitrag von triker66 »

ousie hat geschrieben:
triker66 hat geschrieben: Das wäre aber übel, dann muss der Motor noch mal raus und gespalten werden.
Leider ja. würden Standard NW Lager in einer gespindelt NW Gasse eigentlich Kippeln oder sonst was?
Meine Lager gingen Stram rein so wie ich das von meinem anderen Motor kannte.

Weiß ja nicht ob man rausfinden kann was VW an den Motor gemacht hat ,gibt es da eine History oder so?


Das kann ich dir nicht sagen, vielleicht der Kübel Eckstein oder der VeeDee hier im Forum.
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Re: Motor Konzept 2L mit 40er Weber

Beitrag von armin »

Also wenn die Lager stramm reingingen, dann war die NW-Lagergasse nicht gespindelt.
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VeeDee
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Re: Motor Konzept 2L mit 40er Weber

Beitrag von VeeDee »

Nette Suchaufgabe:

Bei einigen Ölpumpen ist der Spalt zwischen den Zahnspitzen der Pumpenräder und dem Gehäuse so groß, dass kaum noch Öldruck bzw. Fördermenge zustande kommt. Gerade alte EMPI-Pumpen sind bekannt dafür.
Außerdem passen bei vielen Pumpen die Bohrungen nicht zu denen im Kurbelgehäuse.


Alwas Aircooled

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ousie
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Re: Motor Konzept 2L mit 40er Weber

Beitrag von ousie »

Pumpe war eine neue sieht auch so gut aus wie weit ich das begutachten kann.
Verdreht einbauen geht ja nicht weil das dann nicht pass mit dem Filter
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VeeDee
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Re: Motor Konzept 2L mit 40er Weber

Beitrag von VeeDee »

Die Pumpengehäuse sind einfach schon zu groß ausgefräst für die verwendeten Zahnräder, hat nix mit Verschleiß zu tun.
Außerdem sind die Bohrungen im Pumpengehäuse an der falschen Stelle gesetzt, so dass sie nicht mit denen im Kurbelgehäuse fluchten.
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.

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zwergnase

Re: Motor Konzept 2L mit 40er Weber

Beitrag von zwergnase »

Wenn Du eine originale Pumpe zur Hand hast, probier diese aus, ob er damit vernünftigen Druck aufbaut.
Kalt sollte er auch bei Standgas 4-5 Bar haben, wenn alles passt.
So würde ich eins nach dem anderen ausschließen. Als nächstes Regelkolben prüfen.
Wenn unterlegen nichts verändert die Kolben auf einen großen Schlitzschraubendreher aufstecken,
und in die Bohrungen einführen. wenn Spiel vorhanden ist, sollte man das eigentlich erfühlen,
auch leichtes Spiel fühlt man. Sind die richtigen Kolben verbaut?
Ölkühler, Verschraubungen und ansonsten alles dicht, oder verliert er irgendwo Öl?
Was auch Gewissheit bringen kann, am Druckanschluß mal ein normales Manometer zu installieren,
evtl. spinnen auch nur der Geber, oder das Instrument.

Wenn alles nichts bringt, wirds wohl eine interne Geschichte sein.

Gruß
Martin
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triker66
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Re: Motor Konzept 2L mit 40er Weber

Beitrag von triker66 »

VeeDee hat geschrieben:Die Pumpengehäuse sind einfach schon zu groß ausgefräst für die verwendeten Zahnräder, hat nix mit Verschleiß zu tun.
Außerdem sind die Bohrungen im Pumpengehäuse an der falschen Stelle gesetzt, so dass sie nicht mit denen im Kurbelgehäuse fluchten.

Morgen,

mit den Bohrungen ist ein großes Problem, wenn die Löcher im Motorgehäuse halb verdeckt sind.
Um das ganze zu umgehen, bau eine andere Ölpumpe zum Testen ein. Alle Motoren die ich in den Fingern hatte, denen habe ich immer eine 30 mm Schadeck Ölpumpe verpasst, damit gab es nie Probleme.

Gruss Holger
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Re: Motor Konzept 2L mit 40er Weber

Beitrag von triker66 »

Und dazu einen gut Ölpumpendeckel, der zu 100% plan ist.
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Re: Motor Konzept 2L mit 40er Weber

Beitrag von ousie »

Hatte noch ne Shadek liegen habe ich grad eingebaut.

Habe dann nochmal die regelkolben raus genommen.
Der auf der Riemenscheibenseite hat Mega spiel oben in der Bohrung am Gewinde geht er unten grad so vorbei. Er hat auch statt 16mm schon 16,5mm und ist auch ein Stück Länger und hat einen kleinen Huckel.
Dateianhänge
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triker66
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Re: Motor Konzept 2L mit 40er Weber

Beitrag von triker66 »

Hallo,

die Öldruckregelkolben sind ganz schön zerkratzt, nicht das dieser durch einen Span hängen geblieben ist und dadurch aufgestanden hat.
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Re: Motor Konzept 2L mit 40er Weber

Beitrag von ousie »

Nein haben nicht gehangen. Hatte sie vorm Einbau nochmal abgezogen. Wenn ich sie jetzt rein stecken flutschen die 1A wieder raus.

Aber wie gesagt der auf der riemenseite hat Mega spiel oben. Könnte mir vorstellen das da das Öl vorbei fließt.
Der Linke ist einer aus meinem alten Motor und der Rechte aus dem jetzigen.
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