Die 1302 Blutorange
Die 1302 Blutorange
Hallo
In meiner Vorstellung hab ich ja schon geschrieben dass das Käferle ca 25 Jahre in einer Halle gestanden ist .
Es hat ungefähr ein halbes Jahr gedauert bis ich endgültig an die Blutorange gekommen bin.
Die Besitzerin hatte ihn zwar verkaufen wollen aber irgendwie doch nicht.
Mehrere Termine sind geplatzt aber zum Schluss musste es schnell gehen.
Sie wusste zwar das da hinten ein stärkerer Motor drin ist aber eigentlich nix genaues.
Also den Wagen unter die Lupe genommen.
Farbe Blutorange, ATS Felgen , leichte Tieferlegung, Das komplette VDO Programm verbaut und hinten
ein Typ 4 mit Gebläse System Riechert .
Später habe ich im Handschuhfach noch ein Zettel gefunden auf dem standen ein paar Angaben zum Motor.
Riechert Typ 4 , 2,2 Liter 98 er Kolben , Solex Vergaser , 120 Ps.
Mal sehen was zum Schluss dabei rauskommt
Ich werde versuchen den Vorbesitzer ausfindig zu machen um mehr zu erfahren.
Im Moment wird eine marorde Beifahrertüre repariert und gleich ein paar Lackschäden mit beseitigt .
Sonst ist das Blech gesund .
Dann wird der Motor mal zum laufen gebracht.
Alle Schläuche, Flüssigkeiten, und die Reifen natürlich neu.
Am liebsten 185/70 er aber preislich wären 195er natürlich besser
Sonst noch einige Kleinigkeiten
Hier mal ein paar Bilder vom Kauf und Transport
Beste Grüße Wolfgang
In meiner Vorstellung hab ich ja schon geschrieben dass das Käferle ca 25 Jahre in einer Halle gestanden ist .
Es hat ungefähr ein halbes Jahr gedauert bis ich endgültig an die Blutorange gekommen bin.
Die Besitzerin hatte ihn zwar verkaufen wollen aber irgendwie doch nicht.
Mehrere Termine sind geplatzt aber zum Schluss musste es schnell gehen.
Sie wusste zwar das da hinten ein stärkerer Motor drin ist aber eigentlich nix genaues.
Also den Wagen unter die Lupe genommen.
Farbe Blutorange, ATS Felgen , leichte Tieferlegung, Das komplette VDO Programm verbaut und hinten
ein Typ 4 mit Gebläse System Riechert .
Später habe ich im Handschuhfach noch ein Zettel gefunden auf dem standen ein paar Angaben zum Motor.
Riechert Typ 4 , 2,2 Liter 98 er Kolben , Solex Vergaser , 120 Ps.
Mal sehen was zum Schluss dabei rauskommt
Ich werde versuchen den Vorbesitzer ausfindig zu machen um mehr zu erfahren.
Im Moment wird eine marorde Beifahrertüre repariert und gleich ein paar Lackschäden mit beseitigt .
Sonst ist das Blech gesund .
Dann wird der Motor mal zum laufen gebracht.
Alle Schläuche, Flüssigkeiten, und die Reifen natürlich neu.
Am liebsten 185/70 er aber preislich wären 195er natürlich besser
Sonst noch einige Kleinigkeiten
Hier mal ein paar Bilder vom Kauf und Transport
Beste Grüße Wolfgang
Zuletzt geändert von 72targa am Fr 29. Jun 2018, 08:58, insgesamt 3-mal geändert.
Re: Die Blutorange
Transport
- Dateianhänge
-
- 72EC60E0-E342-4E7F-84B0-6D6B7BE7DC14.jpeg (114.88 KiB) 5451 mal betrachtet
- roller25
- Beiträge: 975
- Registriert: Di 29. Mai 2012, 20:45
- Käfer: 84er Mexico mit 1600 AS und CSP
- Fahrzeug: Honda CX500 Bj. 1981
- Fahrzeug: Skoda Octavia 1.4TSI PlugIn Hybrid
- Fahrzeug: MB Sprinter 213CDI aus 2002 (ist nun Wohnmobil)
- Fahrzeug: Ampler Stout (undercover E-Bike)
- Wohnort: Löningen
Re: Die Blutorange
nen 02?
ccooooollllll
ccooooollllll
Nach fast 17 Jahren endlich wieder im Besitz eines 1200er und auf dem Wege zum alten Erscheinungsbild.
Back to basic!
o.k. jetzt 10 Jahre später, haben doch einige Änderungen statt gefunden, aber doch noch in Anlehnung an meinen 1. Käfer. Nur der ursprünglich für Winter 2012/13 angedachte Neulack darf noch warten, halbwegs gut erhaltener Originallack hat doch auch was...
Back to basic!
o.k. jetzt 10 Jahre später, haben doch einige Änderungen statt gefunden, aber doch noch in Anlehnung an meinen 1. Käfer. Nur der ursprünglich für Winter 2012/13 angedachte Neulack darf noch warten, halbwegs gut erhaltener Originallack hat doch auch was...

- Fuss-im-Ohr
- Beiträge: 6646
- Registriert: So 27. Jan 2013, 12:06
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
- Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66
- Wohnort: PAF-Vohburg a.d.Donau
Re: Die Blutorange

Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
Re: Die Blutorange
Motor
- Dateianhänge
-
- EA2B8AFC-C64B-4653-89C7-F036222F5F5B.jpeg (118.59 KiB) 5444 mal betrachtet
Re: Die Blutorange
4 CV Louvers
- Dateianhänge
-
- 8BA2001B-740B-4434-A1A8-2F6E8BB67497.jpeg (38.17 KiB) 5442 mal betrachtet
-
- Beiträge: 482
- Registriert: Sa 28. Jan 2017, 20:13
- Käfer: 70er 1302
- Käfer: 72er 1302LS Cabrio
- Transporter: 64er Dauerbaustelle
Re: Die Blutorange

Gruß Burkhard
Geht es um Biegen oder Brechen,
erst mal mit dem Fachmann sprechen!
Ein Leben ohne Käfer ist möglich aber sinnlos (Loriot?)
Man kann sich aber mit einem Bus trösten.
erst mal mit dem Fachmann sprechen!
Ein Leben ohne Käfer ist möglich aber sinnlos (Loriot?)
Man kann sich aber mit einem Bus trösten.
- Snake
- Beiträge: 1181
- Registriert: Mo 17. Jul 2017, 17:10
- Käfer: 1302 2L Willibald Typ4, The Evil
- Käfer: EX Mex 1200er
- Fahrzeug: Ex Polo 6N
- Fahrzeug: Seat Mii Erdgas
- Wohnort: Duisburg
Re: Die Blutorange

Grüße Walter
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es. (E.Kästner)
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es. (E.Kästner)
- Pini1303
- Beiträge: 1649
- Registriert: Fr 1. Jun 2012, 13:26
- Käfer: 1303 S Cabrio
- Käfer: 1303 S
- Fahrzeug: Audi A3 2,0T
- Fahrzeug: Mini Cooper
- Wohnort: Süden
Re: Die Blutorange
Den hast nicht zufällig in Königsbrunn geholt, oder???
Gruß
Ralf
Gruß
Ralf
"das Leben ist zu kurz für gesichts- und charakterlose Fahrzeuge aus Fernost"
- Pini1303
- Beiträge: 1649
- Registriert: Fr 1. Jun 2012, 13:26
- Käfer: 1303 S Cabrio
- Käfer: 1303 S
- Fahrzeug: Audi A3 2,0T
- Fahrzeug: Mini Cooper
- Wohnort: Süden
Re: Die Blutorange
Wenn doch, ich kannte den Besitzer ganz gut, ist vor ein paar Jahren verstorben...
Meldest Dich halt mal...
Gruß
Ralf
Meldest Dich halt mal...
Gruß
Ralf
"das Leben ist zu kurz für gesichts- und charakterlose Fahrzeuge aus Fernost"
Re: Die Blutorange
Gruß von Gründer der 1302 IG Subadudu.Pini1303 hat geschrieben:Wenn doch, ich kannte den Besitzer ganz gut, ist vor ein paar Jahren verstorben...
Meldest Dich halt mal...
Gruß
Ralf
Luft Motor raus und SUBI rein schön verdoppelt sich mein
Intresse für das Auto.
Winke Winke oder Mit freundlicher Lichthupe.
- Firefox
- Beiträge: 1736
- Registriert: Do 3. Sep 2015, 20:09
- Käfer: 1303 LS, 1303 LS Cabrio
- Fahrzeug: Mini Cooper
- Fahrzeug: Sfera RST 50
- Wohnort: Duisburg
Re: Die 1302 Blutorange
Interessante Lösung für die Luftzufuhr der Heizung.
Schönes 70er bzw. 80er Jahre Fahrzeug, authentisch für das damalige Tuning.
Lass ihn so.
Ferdi
Schönes 70er bzw. 80er Jahre Fahrzeug, authentisch für das damalige Tuning.
Lass ihn so.
Ferdi
Re: Die 1302 Blutorange
Die Lackschäden wurden beseitigt
Die Tage kümmer ich mich mal um den Motor
Grüße Wolfgang
- Dateianhänge
-
- 88C2AB82-CB17-4F7E-8B87-4AA1DBBF5A6D.jpeg (104.32 KiB) 4893 mal betrachtet
-
- 4B162DCB-DCD0-47D6-B006-E5658368A914.jpeg (102.95 KiB) 4893 mal betrachtet
-
- 6B5ADE6E-799E-42BA-A52E-980E0E421782.jpeg (64.86 KiB) 4893 mal betrachtet
Re: Die 1302 Blutorange
Alles eingetragen inkl der Motor mit 120 Ps
Das einzige was nicht original wie damals in den 70ern ist die Kerscher Bremse vorne ( wegen dem Motor )
Und die Ronal Felgen ( aber die fand ich schon immer klasse
Gestern dann ne ausgiebige Ausfahrt gemacht.
Motor läuft schön und hat ein gutes Drehmoment.
Alles lief prima bis kurz vor der Garage der Keilriemen riss. War natürlich neu .
Hatte natürlich auch noch nen Ersatz. Und gleich montiert. Ist ein 9;5 x 1350 Rippenriemen.
Wenn da jemand eventuell noch Tipps zum Thema Keilriemen beim Riechert Gebläse hat. Wäre prima .
Sonst kann der Käfer Sommer jetzt beginnen