Mayer Austauschmotor tunen
- Metal Mike
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Mayer Austauschmotor tunen
Hallo zusammen,
ich habe als Basis einen neuen AS Motor , überholt von Mayer-Motoren.
Was wäre sinnvoll?
Plan: Keine Gehäusebearbeitung, Weber IDF oder Kadron, ICT. Fahrzeug : 1303 Cabrio
Zylinderköpfe , Ventile, Verdichtung ändern, optimieren.
Schwungrad erleichtern, Pleuel Gewicht angleichen
Nockenwelle , Stössel neu
Kurbelwelle mit mehr Hub, K.u.Z. ggf.
Fullflow
Ich bitte um Eure Vorschläge.
Danke Euch im Voraus!
ich habe als Basis einen neuen AS Motor , überholt von Mayer-Motoren.
Was wäre sinnvoll?
Plan: Keine Gehäusebearbeitung, Weber IDF oder Kadron, ICT. Fahrzeug : 1303 Cabrio
Zylinderköpfe , Ventile, Verdichtung ändern, optimieren.
Schwungrad erleichtern, Pleuel Gewicht angleichen
Nockenwelle , Stössel neu
Kurbelwelle mit mehr Hub, K.u.Z. ggf.
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- triker66
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Re: Mayer Austauschmotor tunen
Metal Mike hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich habe als Basis einen neuen AS Motor , überholt von Mayer-Motoren.
Was wäre sinnvoll?
Plan: Keine Gehäusebearbeitung, Weber IDF oder Kadron, ICT. Fahrzeug : 1303 Cabrio
Zylinderköpfe , Ventile, Verdichtung ändern, optimieren.
Schwungrad erleichtern, Pleuel Gewicht angleichen
Nockenwelle , Stössel neu
Kurbelwelle mit mehr Hub, K.u.Z. ggf.
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Ich bitte um Eure Vorschläge.
Danke Euch im Voraus!
Da musst du uns mal sagen wo du hin willst? Drehmoment, Drehzahl:
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Re: Mayer Austauschmotor tunen
Huhu,
1303 heisst Abgasgutachten.
Also 40er Weber und MKB AD.
Auspuff würde ich die Competition von CSP nehmen weil leise beim Cabrio Trumpf ist.
1303 heisst Abgasgutachten.
Also 40er Weber und MKB AD.
Auspuff würde ich die Competition von CSP nehmen weil leise beim Cabrio Trumpf ist.
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
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- Metal Mike
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Re: Mayer Austauschmotor tunen
AD , gut zu wissen!
Ich überlege nicht so viel zu ändern, eher zu optimieren.
Leistung ist eher Nebensache, Komfort, Drehmoment, Langlebigkeit.
Wenn 70 PS rauskommen ist das ok.
Ich überlege nicht so viel zu ändern, eher zu optimieren.
Leistung ist eher Nebensache, Komfort, Drehmoment, Langlebigkeit.
Wenn 70 PS rauskommen ist das ok.
- B. Scheuert
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Re: Mayer Austauschmotor tunen
AS oder AD. Das ist egal, weil baugleich.
Re: Mayer Austauschmotor tunen
Wichtig ist was im Gutachten steht...dann braucht man dem Mann im blauen Kittel nicht erklären warum zwei komplett identische Motoren zwei unterschiedliche Motorkennbuchstaben haben.B. Scheuert hat geschrieben:AS oder AD. Das ist egal, weil baugleich.
Ich umfahre solche "kleinen" Probleme lieber gleich grossräumig und nutze den "Ermessensspielraum des Prüfers" lieber an anderer Stelle

1192ccm = 100,64PS
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- B. Scheuert
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Re: Mayer Austauschmotor tunen
Da brauchst Du nichts umfahren. Da gibt es ein Schreiben von VW dazu. Gab es zu jedem Riechert Gutachten mit dabeiPoloeins hat geschrieben:Wichtig ist was im Gutachten steht...dann braucht man dem Mann im blauen Kittel nicht erklären warum zwei komplett identische Motoren zwei unterschiedliche Motorkennbuchstaben haben.B. Scheuert hat geschrieben:AS oder AD. Das ist egal, weil baugleich.
Ich umfahre solche "kleinen" Probleme lieber gleich grossräumig und nutze den "Ermessensspielraum des Prüfers" lieber an anderer Stelle


- Fuss-im-Ohr
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- Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66
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Re: Mayer Austauschmotor tunen
...oder alter SackB. Scheuert hat geschrieben:Da brauchst Du nichts umfahren. Da gibt es ein Schreiben von VW dazu. Gab es zu jedem Riechert Gutachten mit dabeiDie Gnade der frühen Geburt

Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
- B. Scheuert
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Re: Mayer Austauschmotor tunen
Fuss-im-Ohr hat geschrieben:...oder alter SackB. Scheuert hat geschrieben:Da brauchst Du nichts umfahren. Da gibt es ein Schreiben von VW dazu. Gab es zu jedem Riechert Gutachten mit dabeiDie Gnade der frühen Geburt
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Gruss Jürgen
Freundchen! Wer im Glashaus sitzt.....

- Fuss-im-Ohr
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Re: Mayer Austauschmotor tunen

Gruss Jürgen
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- Fahrzeug: 2 Zündapp, SR2, 2 Honda, Yamaha usw usw
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Re: Mayer Austauschmotor tunen
Hallo,
darf ich einmal höflich nachfragen???
In deinem ersten Eintrag zählst Du eine Reihe von tiefgreifenden Veränderungen auf:
...."Zylinderköpfe , Ventile, Verdichtung ändern, optimieren.
Schwungrad erleichtern, Pleuel Gewicht angleichen
Nockenwelle , Stössel neu
Kurbelwelle mit mehr Hub, K.u.Z. ggf.
Fullflow"---
In deinem zweiten Eintrag soll es nur noch milde Optimierung sein. ----"Komfort, Drehmoment, Langlebigkeit"----
Ich kann dem nicht ganz folgen, sorry
Ein serienmäßiger 1600er Motor ist kompfortabel und langlebig.
Wenn der Hubraum nicht verändert wird, dann ist es schwer mehr Drehmoment zu generieren.
Doppelvergaser und Sportauspuff machen einen Motor etwas kräftiger auf Grund der besseren Füllung, vor allem aber dreht er williger höher aus und somit stehen auch mehr PS zur Verfügung.
Leistung ist eben ein Produkt aus Drehmoment und Drehzahl.
Von mehr Kompfort kann dabei aber keine Rede mehr sein, wobei Kompfort auch jeder anders definiert
Also zurück zur Eingangsfrage:
Soll der Motor nun komplett wieder zerlegt werden, um die NW und KW zu tauschen, oder nur Anbauteiletuning?
Ich sehe absolut keinen Sinn darin, eine KW, NW und Köpfe zu tauschen, aber das GEhäuse blos nicht bearbeiten zu wollen für größere K&Z.
Das wäre mit Abstand der kleinste Aufwand.
Mal eben große Ventile in originale Köpfe stecken geht so einfach nicht und eine größere KW ohne Gehäusebearbeitung geht auch nicht.
Das scheint mir alles etwas unkundig (Entschuldigung) philosophirt zu sein.
Meine ganz persönliche Empfehlung: Entweder einen Motor von Anfang an gleich in die gewünschte Richtung neu aufbauen,
ODER den revidierten Serienmotor so lassen und ggf mit einer Filterölpumpe ausrüsten.
Wenn man bereit ist, den Kompfortbereich etwas zu verlassen, dann 40er Weber Doppelvergaser und einen guten Auspuff ( wie Lars gesagt hat)
Gruß,
orra
darf ich einmal höflich nachfragen???
In deinem ersten Eintrag zählst Du eine Reihe von tiefgreifenden Veränderungen auf:
...."Zylinderköpfe , Ventile, Verdichtung ändern, optimieren.
Schwungrad erleichtern, Pleuel Gewicht angleichen
Nockenwelle , Stössel neu
Kurbelwelle mit mehr Hub, K.u.Z. ggf.
Fullflow"---
In deinem zweiten Eintrag soll es nur noch milde Optimierung sein. ----"Komfort, Drehmoment, Langlebigkeit"----
Ich kann dem nicht ganz folgen, sorry

Ein serienmäßiger 1600er Motor ist kompfortabel und langlebig.
Wenn der Hubraum nicht verändert wird, dann ist es schwer mehr Drehmoment zu generieren.
Doppelvergaser und Sportauspuff machen einen Motor etwas kräftiger auf Grund der besseren Füllung, vor allem aber dreht er williger höher aus und somit stehen auch mehr PS zur Verfügung.
Leistung ist eben ein Produkt aus Drehmoment und Drehzahl.
Von mehr Kompfort kann dabei aber keine Rede mehr sein, wobei Kompfort auch jeder anders definiert

Also zurück zur Eingangsfrage:
Soll der Motor nun komplett wieder zerlegt werden, um die NW und KW zu tauschen, oder nur Anbauteiletuning?
Ich sehe absolut keinen Sinn darin, eine KW, NW und Köpfe zu tauschen, aber das GEhäuse blos nicht bearbeiten zu wollen für größere K&Z.
Das wäre mit Abstand der kleinste Aufwand.
Mal eben große Ventile in originale Köpfe stecken geht so einfach nicht und eine größere KW ohne Gehäusebearbeitung geht auch nicht.

Das scheint mir alles etwas unkundig (Entschuldigung) philosophirt zu sein.

Meine ganz persönliche Empfehlung: Entweder einen Motor von Anfang an gleich in die gewünschte Richtung neu aufbauen,
ODER den revidierten Serienmotor so lassen und ggf mit einer Filterölpumpe ausrüsten.
Wenn man bereit ist, den Kompfortbereich etwas zu verlassen, dann 40er Weber Doppelvergaser und einen guten Auspuff ( wie Lars gesagt hat)
Gruß,
orra
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http://www.orratech.de
http://www.typ4motor.de
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Re: Mayer Austauschmotor tunen
Gibt es ein Budget? Kostenlimit?Metal Mike hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich habe als Basis einen neuen AS Motor , überholt von Mayer-Motoren.
Was wäre sinnvoll?
Plan: Keine Gehäusebearbeitung, Weber IDF oder Kadron, ICT. Fahrzeug : 1303 Cabrio
Zylinderköpfe , Ventile, Verdichtung ändern, optimieren.
Schwungrad erleichtern, Pleuel Gewicht angleichen
Nockenwelle , Stössel neu
Kurbelwelle mit mehr Hub, K.u.Z. ggf.
Fullflow
Ich bitte um Eure Vorschläge.
Danke Euch im Voraus!
- Metal Mike
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Re: Mayer Austauschmotor tunen
Orra, danke für die Einwände.
So wollte ich ja die Diskussion. Ein neuer Motor, eigentlich zu schade um ihn zu zerlegen.
Ein Tuning, wie es mir voschwebte wäre gewesen: Motor zerlegen, neue Nockenwelle ca. 300° .
Köpfe und Ventile leicht überarbeiten, tiefer stechen, Weber und Sportauspuff. Keine sonstigen Teile.
Was spricht dafür und was dagegen?
Ein Mayer- Motor kostet an die 3.000€. Für 1.000€ mehr bekommt man einen 1776 im Handel.beim Tuner, ohne schmutzige Finger.
Ich hatte mal das Glück einen neuen AT-Busmotor CJ neu (100€ Kaffeekasse) zu bekommen und habe das Ganze mit einem Käfergehäuse und Nockenwelle
kombiniert. Köpfe wie oben beschrieben. Das war ein richtig guter Allrounder mit relativ wenig Aufwand.
Ob jetzt 70 oder 85 PS ist die Frage.
was meint Ihr?
So wollte ich ja die Diskussion. Ein neuer Motor, eigentlich zu schade um ihn zu zerlegen.
Ein Tuning, wie es mir voschwebte wäre gewesen: Motor zerlegen, neue Nockenwelle ca. 300° .
Köpfe und Ventile leicht überarbeiten, tiefer stechen, Weber und Sportauspuff. Keine sonstigen Teile.
Was spricht dafür und was dagegen?
Ein Mayer- Motor kostet an die 3.000€. Für 1.000€ mehr bekommt man einen 1776 im Handel.beim Tuner, ohne schmutzige Finger.
Ich hatte mal das Glück einen neuen AT-Busmotor CJ neu (100€ Kaffeekasse) zu bekommen und habe das Ganze mit einem Käfergehäuse und Nockenwelle
kombiniert. Köpfe wie oben beschrieben. Das war ein richtig guter Allrounder mit relativ wenig Aufwand.
Ob jetzt 70 oder 85 PS ist die Frage.
was meint Ihr?
- yoko
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Re: Mayer Austauschmotor tunen
Wenns ganz wenig Aufwand sein soll: Es gab von Porsche Salzburg ein 1303 S Sondermodell "1303 S GT", der hätte nur die Solex Zweivergaseranlage 34 Pdsit vom Bus, Serienauspuff und wurde mit 65PS angegeben.
Denke, mit etwas überarbeiteten Köpfen, größere Kipphebel und SuperComp Auspuff kommst auch schon an die 70PS ohne grosses Kino.
Ich würde aber dann eine Solex 34er Riechert Anlage nehmen.
Ein Kollege von mir hat so einen "1303 S GT", der ging gar nicht so schlecht und lief problemlos...
Denke, mit etwas überarbeiteten Köpfen, größere Kipphebel und SuperComp Auspuff kommst auch schon an die 70PS ohne grosses Kino.
Ich würde aber dann eine Solex 34er Riechert Anlage nehmen.

Ein Kollege von mir hat so einen "1303 S GT", der ging gar nicht so schlecht und lief problemlos...
Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
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- Metal Mike
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Re: Mayer Austauschmotor tunen
Hallo Yoko,
eine Riechert würden mich schon reizen!
Hatte mal ein 1500 er Cabrio mit der Anlage, war sehr entspannt zu fahren und ging recht flott.
Im Gebirge über 1.600 Meter hat mich aber ein 30 PS Ovali "gehetzt"
Bin noch nicht ganz überzeugt, aber ich denke der Motor bleibt, abgesehen von den Köpfen zusammen.
Verdichtung + Zweivergaseranlage, EV Ventile schön machen, das sollte reichen.
Wäre dann H-Konform und für eine etwaige Rückrüstung des 2 Liters eine gute Investition.
Grüße Mike
eine Riechert würden mich schon reizen!
Hatte mal ein 1500 er Cabrio mit der Anlage, war sehr entspannt zu fahren und ging recht flott.
Im Gebirge über 1.600 Meter hat mich aber ein 30 PS Ovali "gehetzt"

Bin noch nicht ganz überzeugt, aber ich denke der Motor bleibt, abgesehen von den Köpfen zusammen.
Verdichtung + Zweivergaseranlage, EV Ventile schön machen, das sollte reichen.
Wäre dann H-Konform und für eine etwaige Rückrüstung des 2 Liters eine gute Investition.
Grüße Mike