Hallo fachkundige Gemeinschaft,
seit ein paar Wochen bin ich auch Käferfahrer, ein 1300 mit 34 Ps, Erstzulassung 01.03.1967...
Ich bin unerfahren und verunsichert und hoffe auf einige fachkundige Aussagen.
Mein Käfer wurde laut Fahrgestellnummer zwischen Januar und dem 24. Februar 1967 gebaut. Der Motor ist ein D1.... also laut Motornummer erste Jahreshälfte 1980.
Verbaut ist ein dazu laut Literatur passender Solex 30 Pict 3, zur Bedüsung kann ich nichts sagen.
Es befindet sich ein Ölluftfilter auf dem Vergaser.
Es ist ein Zündverteiler mit Unterdruckdose 0 231 137009 / 113 905 205 K verbaut, der zum Baujahr 67 passt.
Der für den Motor und den Vergaser passende Zündverteiler wäre laut Fachliteratur ab Motorkennbuchstabe D 1 268063 - ...
Zündverteiler: 043 905 205 K (Bosch-Nr. 0 231 170 186).
Ich hab das Empfinde bzw. die Angst, dass der Motor zu heiß wird, wobei auch Außentemperaturen von 30 Grad herrschten. Mir fehlt halt die Erfahrung wie heiß so ein Teil werden darf.
Jetzt wurde mir gesagt, dass es am Zündverteiler liegen kann.
Der Motor lief die Strecke von Nürnberg ins Ruhrgebiet (500km) bei 30 Grad problemlos und zieht auch gut an.
Ist das Motorsetup kompatibel oder muss ich schwerwiegende Schäden befürchten?
Kann man einen Solex 28 Vergaser auf den neueren 34 PS Motor von 1980 setzen um so wieder "zeitgenössischer" zu werden, also alter Zündverteiler, alter Luftfilter, alter Vergaser, neuerer Motor? Oder kann ich diese Saison noch fahren um das Setup im Winter auf zeitgenössisch zu bauen?
Finde dazu leider nichts, auch nicht in der Fachliteratur.
Herzlichen Dank und gute Fahrt!!!
Motor, Zündverteiler, Vergaser, Luftfilter...passt das so?
- Fuss-im-Ohr
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- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
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Re: Motor, Zündverteiler, Vergaser, Luftfilter...passt das s
kannst denn die Öltemperatur messen?
um deine und unsre Bedenken zu zerstreuen besorg dir doch einfach den richtigen Verteiler zum Motor!
der Motor selbst läuft super und wenn es nicht partout original sein muss, so lassen. Der Papierluftfilter ist sicher der bessere von beiden möglichen. Der Ölbad tut's natürlich auch, Wartung und Reinigung vorausgesetzt.
noch besser wäre natürlich ein 123 Verteiler, dann hast auch noch weniger Wartung bzgl des Unterbrecherkontaktes. Neue Zündspule nicht vergessen
Gruss Jürgen
um deine und unsre Bedenken zu zerstreuen besorg dir doch einfach den richtigen Verteiler zum Motor!
der Motor selbst läuft super und wenn es nicht partout original sein muss, so lassen. Der Papierluftfilter ist sicher der bessere von beiden möglichen. Der Ölbad tut's natürlich auch, Wartung und Reinigung vorausgesetzt.
noch besser wäre natürlich ein 123 Verteiler, dann hast auch noch weniger Wartung bzgl des Unterbrecherkontaktes. Neue Zündspule nicht vergessen
Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
Re: Motor, Zündverteiler, Vergaser, Luftfilter...passt das s
Hallo Jürgen,
ich danke dir für deine Antwort.
Öltemperatur kann ich noch nicht messen. Ich denke über die Anschaffung eines Zylinderkopf-Temperaturüberwachungsgerätes nach. Da hab ich ein nettes Produkt in einer Käferzeitschrift gesehen...aber das nur am Rande. Gut ich werden mir dann den passenden Verteiler zum Motor besorgen. Sicherlich mach ich mir auch einfach zuviele Gedanken...
ich danke dir für deine Antwort.
Öltemperatur kann ich noch nicht messen. Ich denke über die Anschaffung eines Zylinderkopf-Temperaturüberwachungsgerätes nach. Da hab ich ein nettes Produkt in einer Käferzeitschrift gesehen...aber das nur am Rande. Gut ich werden mir dann den passenden Verteiler zum Motor besorgen. Sicherlich mach ich mir auch einfach zuviele Gedanken...
- Fuss-im-Ohr
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Re: Motor, Zündverteiler, Vergaser, Luftfilter...passt das s
Zylinderkopftemperratur bei einem 1200er mit 34PS messen ist schon über's Ziel hinaus, Öltemperatur reicht völlig aus
Gruss Jürgen
Gruss Jürgen
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- hauke32
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Re: Motor, Zündverteiler, Vergaser, Luftfilter...passt das s
Hi.
Einen guten Artikel dazu und auch gleich die Anleitung zum Umbau findest du hier:https://kaeferteam-nuernberg.de/oeltemperaturanzeige/.
Ich habe damals mit als erstes umgebaut. Die 28er Solex würde ich am D-Motor mit 34PS nur als Zweivergaseranlage anbauen...
Gruß
hauke
Einen guten Artikel dazu und auch gleich die Anleitung zum Umbau findest du hier:https://kaeferteam-nuernberg.de/oeltemperaturanzeige/.
Ich habe damals mit als erstes umgebaut. Die 28er Solex würde ich am D-Motor mit 34PS nur als Zweivergaseranlage anbauen...
Gruß
hauke
cal look Coco
Re: Motor, Zündverteiler, Vergaser, Luftfilter...passt das s
Nabend Hauke,
danke für den Link:-)
die Anleitung ist bereits unter meinen Favoriten gespeichert!
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