Motor, Zündverteiler, Vergaser, Luftfilter...passt das so?

Antworten
Dennis67
Beiträge: 6
Registriert: Do 14. Jun 2018, 16:34
Käfer: 1300

Motor, Zündverteiler, Vergaser, Luftfilter...passt das so?

Beitrag von Dennis67 »

Hallo fachkundige Gemeinschaft,

seit ein paar Wochen bin ich auch Käferfahrer, ein 1300 mit 34 Ps, Erstzulassung 01.03.1967...

Ich bin unerfahren und verunsichert und hoffe auf einige fachkundige Aussagen.

Mein Käfer wurde laut Fahrgestellnummer zwischen Januar und dem 24. Februar 1967 gebaut. Der Motor ist ein D1.... also laut Motornummer erste Jahreshälfte 1980.

Verbaut ist ein dazu laut Literatur passender Solex 30 Pict 3, zur Bedüsung kann ich nichts sagen.

Es befindet sich ein Ölluftfilter auf dem Vergaser.

Es ist ein Zündverteiler mit Unterdruckdose 0 231 137009 / 113 905 205 K verbaut, der zum Baujahr 67 passt.

Der für den Motor und den Vergaser passende Zündverteiler wäre laut Fachliteratur ab Motorkennbuchstabe D 1 268063 - ...
Zündverteiler: 043 905 205 K (Bosch-Nr. 0 231 170 186).

Ich hab das Empfinde bzw. die Angst, dass der Motor zu heiß wird, wobei auch Außentemperaturen von 30 Grad herrschten. Mir fehlt halt die Erfahrung wie heiß so ein Teil werden darf.

Jetzt wurde mir gesagt, dass es am Zündverteiler liegen kann.

Der Motor lief die Strecke von Nürnberg ins Ruhrgebiet (500km) bei 30 Grad problemlos und zieht auch gut an.

Ist das Motorsetup kompatibel oder muss ich schwerwiegende Schäden befürchten?
Kann man einen Solex 28 Vergaser auf den neueren 34 PS Motor von 1980 setzen um so wieder "zeitgenössischer" zu werden, also alter Zündverteiler, alter Luftfilter, alter Vergaser, neuerer Motor? Oder kann ich diese Saison noch fahren um das Setup im Winter auf zeitgenössisch zu bauen?

Finde dazu leider nichts, auch nicht in der Fachliteratur.

Herzlichen Dank und gute Fahrt!!!
Benutzeravatar
Fuss-im-Ohr
Beiträge: 6650
Registriert: So 27. Jan 2013, 12:06
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66
Wohnort: PAF-Vohburg a.d.Donau

Re: Motor, Zündverteiler, Vergaser, Luftfilter...passt das s

Beitrag von Fuss-im-Ohr »

kannst denn die Öltemperatur messen?
um deine und unsre Bedenken zu zerstreuen besorg dir doch einfach den richtigen Verteiler zum Motor!
der Motor selbst läuft super und wenn es nicht partout original sein muss, so lassen. Der Papierluftfilter ist sicher der bessere von beiden möglichen. Der Ölbad tut's natürlich auch, Wartung und Reinigung vorausgesetzt.
noch besser wäre natürlich ein 123 Verteiler, dann hast auch noch weniger Wartung bzgl des Unterbrecherkontaktes. Neue Zündspule nicht vergessen :character-oldtimer:

Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
Dennis67
Beiträge: 6
Registriert: Do 14. Jun 2018, 16:34
Käfer: 1300

Re: Motor, Zündverteiler, Vergaser, Luftfilter...passt das s

Beitrag von Dennis67 »

Hallo Jürgen,

ich danke dir für deine Antwort.
Öltemperatur kann ich noch nicht messen. Ich denke über die Anschaffung eines Zylinderkopf-Temperaturüberwachungsgerätes nach. Da hab ich ein nettes Produkt in einer Käferzeitschrift gesehen...aber das nur am Rande. Gut ich werden mir dann den passenden Verteiler zum Motor besorgen. Sicherlich mach ich mir auch einfach zuviele Gedanken...
Benutzeravatar
Fuss-im-Ohr
Beiträge: 6650
Registriert: So 27. Jan 2013, 12:06
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66
Wohnort: PAF-Vohburg a.d.Donau

Re: Motor, Zündverteiler, Vergaser, Luftfilter...passt das s

Beitrag von Fuss-im-Ohr »

Zylinderkopftemperratur bei einem 1200er mit 34PS messen ist schon über's Ziel hinaus, Öltemperatur reicht völlig aus

Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
Benutzeravatar
hauke32
Beiträge: 1310
Registriert: Do 17. Nov 2011, 10:33
Käfer: Mexicaner, 1984, marsrot, Coco
Käfer: Mexicaner, 1979, BG + Türen
Transporter: T6 MV Generation Six
Fahrzeug: Volvo V70, D3
Fahrzeug: Cube Aim Pro
Wohnort: Babenhausen
Kontaktdaten:

Re: Motor, Zündverteiler, Vergaser, Luftfilter...passt das s

Beitrag von hauke32 »

Hi.
Einen guten Artikel dazu und auch gleich die Anleitung zum Umbau findest du hier:https://kaeferteam-nuernberg.de/oeltemperaturanzeige/.

Ich habe damals mit als erstes umgebaut. Die 28er Solex würde ich am D-Motor mit 34PS nur als Zweivergaseranlage anbauen...

Gruß
hauke
cal look Coco
Dennis67
Beiträge: 6
Registriert: Do 14. Jun 2018, 16:34
Käfer: 1300

Re: Motor, Zündverteiler, Vergaser, Luftfilter...passt das s

Beitrag von Dennis67 »

Nabend Hauke,

danke für den Link:-)
die Anleitung ist bereits unter meinen Favoriten gespeichert!
Antworten