Resto 1200 Käfer 1983, der Eisblaue wird jetzt schneller

Schreib einen Teil der Geschichtes deines Fahrzeuges selbst und lass andere Fans teilhaben
Benutzeravatar
marcel_002
Beiträge: 327
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 07:54
Käfer: 1200er Mexico BJ.84 Der Eisblaue
Wohnort: Mettmann

Re: Vollrestauration 1200 Käfer 1984 Sondermodell: der Eisbl

Beitrag von marcel_002 »

IMG_20180527_084743_HDR.jpg
IMG_20180527_084743_HDR.jpg (68.12 KiB) 3583 mal betrachtet
Bild
Benutzeravatar
Hermi
Beiträge: 323
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 14:02
Käfer: 1200er Mex mit 1600erAS und Riechert PCI 34

Re: Vollrestauration 1200 Käfer 1984 Sondermodell: der Eisbl

Beitrag von Hermi »

Sehr schön, sch...auf die Arbeit, lass das mal machen, bist schnell bei einigen Hunderten.
Ist doch super wenn du alles selber lackieren kannst, mach ich auch. :music-rockout:
Ich bin mal echt gespannt, wie ihr das Problem mit der Filterölpumpe und der Vergaservorwärmleitung löst.
Gruß
Hermi

was des Meisters Hand nicht ziert, wird mit Sikaflex verschmiert....
Benutzeravatar
marcel_002
Beiträge: 327
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 07:54
Käfer: 1200er Mexico BJ.84 Der Eisblaue
Wohnort: Mettmann

Re: Vollrestauration 1200 Käfer 1984 Sondermodell: der Eisbl

Beitrag von marcel_002 »

Alles ist für den morgigen Einbau des neuen Motors vorbereitet. Die Getriebelager haben wir heute bereits nach euren Empfehlungen umgebaut. Die Aufregung steigt. Irgendwas muss ja eigentlich noch schief gehen. Nicht das wir uns noch unseren Schnitt kaputt machen. :laughing-rofl:
IMG_20180530_175958.jpg
IMG_20180530_175958.jpg (81.08 KiB) 3459 mal betrachtet
Bild
Benutzeravatar
marcel_002
Beiträge: 327
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 07:54
Käfer: 1200er Mexico BJ.84 Der Eisblaue
Wohnort: Mettmann

Re: Vollrestauration 1200 Käfer 1984 Sondermodell: der Eisbl

Beitrag von marcel_002 »

Die Sache mit dem Ölfilter hat mir keine Ruhe gelassen. Also nochmal schnell in die Garage und den Schalldämpfer montiert. Jetzt kann ich beruhigt schlafen gehen. :up: :handgestures-thumbupright:
IMG_20180530_225928.jpg
IMG_20180530_225928.jpg (86.08 KiB) 3416 mal betrachtet
IMG_20180530_225956.jpg
IMG_20180530_225956.jpg (69.66 KiB) 3416 mal betrachtet
Bild
Benutzeravatar
Hermi
Beiträge: 323
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 14:02
Käfer: 1200er Mex mit 1600erAS und Riechert PCI 34

Re: Vollrestauration 1200 Käfer 1984 Sondermodell: der Eisbl

Beitrag von Hermi »

Super Sache!!
Hatte schon gedacht, ich kann ab Herbst nicht mehr fahren, wegen Gaservereisung.
Der lange Filter würde aber nicht passen oder? :D

Bin mal gespannt, ob der TÜV mal was zu dem Auspuff sagt.
Gruß
Hermi

was des Meisters Hand nicht ziert, wird mit Sikaflex verschmiert....
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16611
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: Vollrestauration 1200 Käfer 1984 Sondermodell: der Eisbl

Beitrag von Poloeins »

Der Wagen war mit dem Auspuff beim H.

Es ist einfach ein Nachbau eines nicht mehr lieferbaren Serienteils:-)

Bei Ernst,JP und Co sagt ja auch niemand etwas...Der Geräuschpegel ist der selbe wie beim Serienteil..eher noch leiser.
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
marcel_002
Beiträge: 327
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 07:54
Käfer: 1200er Mexico BJ.84 Der Eisblaue
Wohnort: Mettmann

Re: Vollrestauration 1200 Käfer 1984 Sondermodell: der Eisbl

Beitrag von marcel_002 »

Kacke! :angry-cussingblack:
Der Motor ist eingebaut aber ich habe die Lima mit Blech um ein Loch nach links verdreht verbaut. Sieht man auch auf dem Bild.
Ich könnte Toben. Erstmal Frühstücken, beruhigen und dann gehts weiter.
Bild
Benutzeravatar
marcel_002
Beiträge: 327
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 07:54
Käfer: 1200er Mexico BJ.84 Der Eisblaue
Wohnort: Mettmann

Re: Vollrestauration 1200 Käfer 1984 Sondermodell: der Eisbl

Beitrag von marcel_002 »

Wenn der Filter 2cm länger ist kommt er evtl. etwas schief am Gewinde an und lässt sich nicht festdrehen. Müsste man mal ausprobieren oder evtl. das Gewinde etwas kürzen.
Bild
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16611
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: Vollrestauration 1200 Käfer 1984 Sondermodell: der Eisbl

Beitrag von Poloeins »

marcel_002 hat geschrieben:Kacke! :angry-cussingblack:
Der Motor ist eingebaut aber ich habe die Lima mit Blech um ein Loch nach links verdreht verbaut. Sieht man auch auf dem Bild.
Ich könnte Toben. Erstmal Frühstücken, beruhigen und dann gehts weiter.
na und?
Passt doch trotzdem :D
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
B. Scheuert
Beiträge: 8922
Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
Käfer: 1303
Wohnort: anne Ruhr zu Hause

Re: Vollrestauration 1200 Käfer 1984 Sondermodell: der Eisbl

Beitrag von B. Scheuert »

So lernt man am Besten 8-)
Du musst sie ja nicht komplett ausgebauen. Vergaser, Schelle los und die 4 Schrauben raus. Die unteren Schrauben sind etwas fummelig, es geht aber, wenn es noch die Orginalen sind.
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16611
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: Vollrestauration 1200 Käfer 1984 Sondermodell: der Eisbl

Beitrag von Poloeins »

Marcel hat es sich einfacher gemacht...vorm dem Gestziehen des Verteilers den Motor gestartet.
Verteilerantrieb kam hoch und wahrscheinlich ist das Messingzahnrad jetzt etwas entzahnt:-)

Ich zieh gleich mal den Verteilerantrieb und schau mir das Ritzel mal an.Er meinte das er beim Anlassen klemmte oder so...

Ist ja schnell gewechselt so ein Ding:D
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
B. Scheuert
Beiträge: 8922
Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
Käfer: 1303
Wohnort: anne Ruhr zu Hause

Re: Vollrestauration 1200 Käfer 1984 Sondermodell: der Eisbl

Beitrag von B. Scheuert »

Das passiert einem auch nur einmal :mrgreen:

Marcel, wie findest Du die Idee, das wir mal mit einem Kasten Bier vorbei kommen und Dir schlaue Tipps vom Stellplatzrand eingeben? :lol: ME ist ja bei mir um die Ecke :D
Und zwar bevor es zum Schaden kommt :character-oldtimer:
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16611
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: Vollrestauration 1200 Käfer 1984 Sondermodell: der Eisbl

Beitrag von Poloeins »

Der Motor ist schon draussen...komm mit dem Kasten zum Tempel.Hier kannst du dann mit mir zusammen pöbeln :mrgreen:
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
marcel_002
Beiträge: 327
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 07:54
Käfer: 1200er Mexico BJ.84 Der Eisblaue
Wohnort: Mettmann

Re: Vollrestauration 1200 Käfer 1984 Sondermodell: der Eisbl

Beitrag von marcel_002 »

Dank Lars läuft der Hobel jetzt. Mit den TDE Endrohren leider ein bisschen lauter als erhofft. Bei Gelegenheit kommen zum Vergleich mal originale Endrohre drauf.
IMG_20180531_162322_HDR.jpg
IMG_20180531_162322_HDR.jpg (102.2 KiB) 3291 mal betrachtet
Bild
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16611
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: Vollrestauration 1200 Käfer 1984 Sondermodell: der Eisbl

Beitrag von Poloeins »

oooooh man...diese Unordnung :oops:

Aber der nächste Winter kommt bestimmt :D
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Antworten