Hupe anschließen (Variante Massekabel durch Lenksäule)

Verkabelung, Beleuchtung, Radio & Sound - ob auf 6V oder 12V
Low 61er

Re: Hupe anschließen (Variante Massekabel durch Lenksäule)

Beitrag von Low 61er »

Super Danke werde es morgen probieren und berichten.
Keine Angst das Plus Kabel kommt nicht zum funken :crying-pink: :handgestures-fingerscrossed:
Danke
Low 61er

Beitrag von Low 61er »

Soooo jetzt Hupt es :crying-pink: :up: :music-rockout:
@ Nikon-User Danke für die Hilfe. Habe es so gekacht wie Du es beschrieben hast.
Endlich hupt es.
Dateianhänge
20160702_180818.jpg
20160702_180818.jpg (48.32 KiB) 3187 mal betrachtet
Koudi
Fahrzeug: VW Buggy Ritter

Beitrag von Koudi »

bei mir hat alles geklappt
Partybremse
Käfer: 1302, Bj. 1972, SoMo Maikäfer (derzeit in Arbeit)
Karmann: Cabrio Bj. 1964, Seeblau

Beitrag von Partybremse »

Hallo,

auch wenn das Thema schon ein bisschen älter ist, wollte ich hier mal meine Erfahrung weitergeben.

Bei meinem Auto (Typ 14 Bj. 1964) funktioniert die Hupenschaltung wie folgt:

Der Taster der Hupe schaltet immer Masse (Minus)
Ob nun wie beim Karmann Ghia das Horn über ein Relais oder wie beim Käfer direkt angeschlossen ist, spielt an sich keine Rolle.

Wichtig ist, das Mantelrohr und bei diesem Baujahr auch die Lenkstange sind von der übrigen Karosserie isoliert.
Die Isolierung wird beim Mantelrohr über die Gummidichtungen sichergestellt, die Isolierung der Lenkstange ist(soll) über die Hardyscheibe erfolgen.
Hier liegt oft das Problem, weil viele neue Hardyscheiben leitend sind (sie sind mit einem Drahtgewebe verstärkt).

Damit die Hupe funktioniert wird ein Kabel fest mit der Achse des Lenkgetriebes verbunden, und im inneren der Lenkstange bis zum Hupentaster geführt. Dieses Kabel ist damt dauerhaft mit Masse verbunden. Der Taster der Hupe verbindet/schaltet dieses Kabel (dauerhafte Masse) mit dem Mantelrohr. Betätigt man den Taster der Hupe bekommt also das Mantelrohr Masse. Also ein Kabel am Mantelrohr und am Minus der Hupe (oder dem Relais) anschließen und das ganze sollte funktionieren.

Bei späteren Baujahren ist das Mantelrohr zur Lenkstange isoliert. Dann wird über ein Masseband die Hardyscheibe überbrückt, die Lenkstange hat also auch dauerhaft Masse. (Hier ist es nicht wichtig, dass die Hardyscheibe isoliert). In diesem Fall wird dann durch Betätigen des Tasters der Hupe die Lenkstange mit dem Mantelrohr gebrückt. Also muss auch dann das Mantelrohr über ein Kabel mit dem Minus der Hupe (oder dem Relais) verbunden werden.

Wenn also die Hupe nicht, dauerhaft oder beim Lenken arbeitet ist zur Fehlersuche wie folgt vorzugehen:

Batterie abklemmen und Hupe abklemmen:

Hupe hupt dauerhaft oder beim Lenken:
Sicherstellellen, dass Mantelrohr und ggf. Lenkstange ordentlich von der Masse isoliert sind.
Bei Schaltungen mit Relais reicht auch ein Kontakt mit einem relativ hohen Wiederstand von 100Ohm und mehr. Also am besten mit einem Ohmmeter prüfen.
Ggf. prüfen ob Kabel in der Lenkstange ordentlich von der Lenkstange und dem Mantelrohr isoliert ist.
Prüfen ob Taster der Hupe im eingebauten Zustand ordentlich trennt.

Hupe hupt nicht:
Prüfen ob Mantelrohr und Taster der Hupe sowie Minus der Hupe (des Relais) ordentlich Kontakt miteinander haben.
Prüfen ob Kabel in der Lenkstange oder Lenkstange ordentlich Kontakt zur Karosseriemasse und zum Taster der Hupe haben.
Prüfen ob Taster im eingebauten Zustand ordentlich schaltet.

Hoffe das hilft.

Gruß
Markus
Low 61er

Beitrag von Low 61er »

Hallo und vielen Dank für die Hilfe.
Ich habe mir einen Knopf zur Hupe gelegt und drücke den wenn ich Hupen will.
:D
Habe das Thema Hupe nun etliche male angegangen und mittlerweile keine Lust mehr mich mit der Hupe rum zu ärgen.
Der Knopf neben dem Lenkschloss bleibt und der Hupenring ist Deko ohne Funktion.
Gruß Low
Antworten