Klingelneigung reduzieren

Antworten
Bugbear
Fahrzeug: zu viele

Klingelneigung reduzieren

Beitrag von Bugbear »

Hallo Bugfans,

mein Typ 1 neigt bei warmer Witterung sehr schnell zum Klingeln. Gebe ich in niedrigeren Drehzahlen zu viel Gas wird es unangenehm. Mit dem teuren Saft (100Oktan und mehr) lässt er sich zumindest nach Gehör klingelfrei fahren. Allerdings gibt es diesen Sprit nicht überall zu kaufen. Vor zwei Jahren habe ich in Österreich vollgetankt und wollte dann den Zirler Berg hoch. Das war dann ein Eiertanz, weil der Sprit halt nur 95 Oktan hatte.
Ich will das nicht mehr und suche nun nach den Maßnahmen, die den Motor auch mit gewöhnlichem Super Sprit fahrbar machen.
Zum Setup:
- Hub 78 mm
- Bohrung 90,5 mm
- NW: W120 mit 1,1:1 Kipphebeln
- EV 40mm / AV 35,5mm
- Vintage Speed Auspuff (hat mit der Super Comp genauso geklingelt)
- Gemischzusammensetzung sehr konstant bei AFR 12,5 (Einspritzer mit Megasquirt)
- Zündung bisher eher unspektakulär (siehe Tabelle)
- Verdichtung ist die einzige Unbekannte im Moment, da ich die Köpfe nicht selbst ausgelitert und montiert habe
Spark table.png
Spark table.png (48.65 KiB) 4860 mal betrachtet
Hat jemand nen guten Tipp? Ich hätte jetzt mal die Köpfe abgenommen und die Verdichtung ermittelt.

Danke und Gruß
Markus
Grüße Markus
ELO
Käfer: 1303 Bj.75 mit Subaru 2,5 Turbo
Fahrzeug: Opel Insignia -B - ULTIMATE
Fahrzeug: Suzuki Bandit 600
Fahrzeug: Hercules K50 Ultra LC

Re: Klingelneigung reduzieren

Beitrag von ELO »

Bugbear hat geschrieben:Hallo Bugfans,

Hat jemand nen guten Tipp? Ich hätte jetzt mal die Köpfe abgenommen und die Verdichtung ermittelt.

Danke und Gruß
Markus
Ich würde auch erstmal das Verdichtungsverhältnis prüfen ( auslitern )

Gruß

ELO :character-oldtimer:
Ich habe keine Ahnung - und davon jede Menge
Typ4Theo
Transporter: T2b
Fahrzeug: VW 914
Fahrzeug: Porsche 356

Beitrag von Typ4Theo »

.....das verdichtungsverhältniss im zusammenhang mit der zündung sind sehr wichtige daten.....muss mich dem vorschreiber anschliessen und auch sagen das du est einmal schauen musst wo du da bist....wenn du zb 12:1 verdichtung hast sind auch 10° frühzündung eventuell zu viel.....du kannst auch mal kältere kerzen versuchen das hat bei meinem 2,4 typ4 die klingelgrenze schon etwas angehoben....musste aber im sommer immer von 12° früh auf serie runter!
THEO
B. Scheuert
Käfer: 1303

Beitrag von B. Scheuert »

Die richtige Verdichtung zu wissen ist nicht verkehrt. Ich würde aber zuerst die Zündung zurücknehmen auf maximal 26° vor OT, um festzustellen ob sich dann etwas verändert. Das Ganze dann mit Normalkraftstoff, damit Du auf der sicheren Seite bist, wenn nichts anderes verfügbar ist.
Ich habe mit 69 x 92, 296° Schleicher, Serienvergaser und 10 : 1 ab und zu Volllastklingeln.
Da sind 30° Frühzündung zuviel. Allerdings verstelle ich über den Bereich von 1300 bis 4000 1/min. Eventuell würde das bei Dir auch einen Versuch wert sein.
Darkmo

Beitrag von Darkmo »

Hallo Markus, das sind doch recht zahme Werte auf der Tabelle.

Prüfe nochmal die Grundeinstellung. .....Abbllitzen.

aber warum fährst Du mit speed / density ? und nicht Apha / N
ciao Markus

Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung
Bugbear
Fahrzeug: zu viele

Beitrag von Bugbear »

Hallo Markus,

abgeblitzt habe ich die Zündung, aber ich habe mich dabei auf die Winkelangabe auf der Riemenscheibe verlassen. Ich werde zusätzlich überprüfen, ob die auch stimmt.
Ich fahre Alpha/n. Die wunderst dich wahrscheinlich, wegen der merkwürdigen Y-Skala, richtig? Das kommt daher, weil das noch eine MS1extra ist. Die hat noch nicht den Luxus der Einteilung von 0 bis 100%.

Danke auch allen anderen für die Rückmeldungen!

Danke und Gruß
Markus
Grüße Markus
triker66
Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped

Beitrag von triker66 »

Als Versuch würde ich persönlich 1,25 Kipphebel auf der Einlassseite montieren.

So Long
Holger
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Luftkrank

Beitrag von Luftkrank »

Riemenscheibe unbedingt checken, meine war 4 Grad daneben!
Und als nächstes Verdichtung checken. Zündtabelle schaut bei mir einiges aggressiver aus- ohne klingeln.
armin
Käfer: 1964
Fahrzeug: VW 1600 Variant 1970
Fahrzeug: VW Caddy 2008

Beitrag von armin »

triker66 hat geschrieben:Als Versuch würde ich persönlich 1,25 Kipphebel auf der Einlassseite montieren.

So Long
Holger

Damit wird die Füllung noch besser. Und die Klingelneigung evtl. höher. Deshalb lieber auf der Auslassseite. Vielleicht verkürzt sich dadurch die Aufenthaltszeit der heissen klingelverursachenden Abgase im Brennraum.

Wenn sich das Beschleunigungsklingeln unter Last wie beschrieben bei niedrigen Drehzahlen einstellt, hilfts nichts mit der Zündung zu operieren. Das Problem liegt eher an der Brennraumgestaltung, und/oder mangelnder Kühlung der Köpfe.
Darkmo

Beitrag von Darkmo »

Bugbear hat geschrieben:Hallo Markus,

abgeblitzt habe ich die Zündung, aber ich habe mich dabei auf die Winkelangabe auf der Riemenscheibe verlassen. Ich werde zusätzlich überprüfen, ob die auch stimmt.
Ich fahre Alpha/n. Die wunderst dich wahrscheinlich, wegen der merkwürdigen Y-Skala, richtig? Das kommt daher, weil das noch eine MS1extra ist. Die hat noch nicht den Luxus der Einteilung von 0 bis 100%.

Danke auch allen anderen für die Rückmeldungen!

Danke und Gruß
Markus

Danke . Stimmt das hatte ich noch nie gesehen , es Hätte ja auch Map sein können.
ciao Markus

Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung
anthomas

Beitrag von anthomas »

Moin,
ich hoffe, hier liest noch jemand mit. Wie der Thread-Ersteller schreibt, verhält sich auch mein Motor (Verd. etwa 10,1:1) Bei warmer Witterung und heißem Motor ist es schon nervig. Habe gestern auf Super Plus umgestellt, fand aber die Besserung eher gering. Werde meine 123 Ign. mal von Kurve E auf Kurve 5 umstellen, die verstellt nur noch 22 Grad und das erst bei 4000 1/min. Schaun mer mal. Noch irgendwelche Tips dazu?
Herzlichen Dank Grüße Andre
Grüße Andre
Antworten