Welche 200er Kupplung für Bus mit mehr Drehmoment
Re: Welche 200er Kupplung für Bus mit mehr Drehmoment
Alle Druckplatten und besonders die Kennedy müssen nachgewuchtet werden...bisherige Ausnahme war just heute eine Sachs Sport Druckplatte.Die war bis jetzt die Beste von allen...kostet aber auch "etwas" mehr;-)
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
- yoko
- Beiträge: 6202
- Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
- Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
- Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
- Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
- Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
- Wohnort: A-8322
Re: Welche 200er Kupplung für Bus mit mehr Drehmoment
Interessanten Link gefunden, wo die Kennedy Druckplatten mit Serienreibscheibe angegeben werden, aber in "ft.lb."
http://www.racereadyproducts.com/transm ... re-plates/
Stage 1 = 180 ft.lbs = 244Nm
Stage 2 = 220 298Nm
3 = 260 352Nm
4 = 300 406Nm
http://www.racereadyproducts.com/transm ... re-plates/

Stage 1 = 180 ft.lbs = 244Nm
Stage 2 = 220 298Nm
3 = 260 352Nm
4 = 300 406Nm
Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
Re: Welche 200er Kupplung für Bus mit mehr Drehmoment
Dann war meine Messung (abzüglich Toleranz) gar nicht so verkehrt
Stage1: 260NM
Stage2: 320NM
Das bestätigt, daß die Messmethode zumindest annähernd einen passenden Wert ermittelt.
Wenn die Angaben in dem Link passen wäre die Abweichung noch nicht mal 10%
Aber ich würde sicherheitshalber und wie bereits erwähnt, eher 20% Abweichung einrechnen.
Gruß
Martin

Stage1: 260NM
Stage2: 320NM
Das bestätigt, daß die Messmethode zumindest annähernd einen passenden Wert ermittelt.
Wenn die Angaben in dem Link passen wäre die Abweichung noch nicht mal 10%
Aber ich würde sicherheitshalber und wie bereits erwähnt, eher 20% Abweichung einrechnen.
Gruß
Martin
Re: Welche 200er Kupplung für Bus mit mehr Drehmoment
Die Valeo Scheibe ist heute gekommen, gleich probiert, hält bei mir bis 310NM
Ich hätte gleich auf Conny hören sollen, die Scheibe ist echt super
ich berichte, nach der ersten Testfahrt nochmal.
Gruß
Martin

Ich hätte gleich auf Conny hören sollen, die Scheibe ist echt super

ich berichte, nach der ersten Testfahrt nochmal.
Gruß
Martin
- yoko
- Beiträge: 6202
- Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
- Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
- Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
- Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
- Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
- Wohnort: A-8322
Re: Welche 200er Kupplung für Bus mit mehr Drehmoment

Fährt sich auch gut. Berichte dann von deiner Probefahrt.

Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
Re: Welche 200er Kupplung für Bus mit mehr Drehmoment
Also heißt das doch, dass die Valeo Scheibe der komischen Cushion-Grip deutlich überlegen ist ? Also ist die Cushion Grip nur teuer, aber schlechter als eine Serienscheibe?
Re: Welche 200er Kupplung für Bus mit mehr Drehmoment
Rein von der Messmethode, die ich angewendet habe, einwandfrei ja!
Wie sich das ganze allerdings im Fahrbetrieb auswirkt, dazu kann ich leider nichts sagen.
Die Daikin wäre noch interessant zum testen gewesen, aber ich hab mittlerweile genug Reibscheiben rumfliegen
Gruß
Martin
Wie sich das ganze allerdings im Fahrbetrieb auswirkt, dazu kann ich leider nichts sagen.
Die Daikin wäre noch interessant zum testen gewesen, aber ich hab mittlerweile genug Reibscheiben rumfliegen

Gruß
Martin
Re: Welche 200er Kupplung für Bus mit mehr Drehmoment
Ich habe mich die Tage mit einem schweden unterhalten, er meinte das die Daikin in Verbindung mit einer stage 2 seinen 2,8l typ 1 mit 286 ps (drehmoment weiß ich leider nicht) auch auf der viertel meile noch mit slicks und sperre unter Kontrolle hat.
Re: Welche 200er Kupplung für Bus mit mehr Drehmoment
Heute erste Testfahrt mit der neuen Kupplung, bin top zufrieden, hält in allen Lebenslagen
Jetzt können die anderen Baustellen angegangen werden.
Gruß
Martin

Jetzt können die anderen Baustellen angegangen werden.
Gruß
Martin
Re: Welche 200er Kupplung für Bus mit mehr Drehmoment
Was hast du jetzt verbaut?
Re: Welche 200er Kupplung für Bus mit mehr Drehmoment
Stage1 mit Valeo Reibscheibe.
Pedalkraft ist absolut erträglich, Dosierung zwar bisschen gewöhnungsbedürftiger als die originale Sachs-Kupplung,
aber man gewöhnt sich schnell dran.
Wenn ich mit der Vergaserbedüsung durch bin, kommt der Bock auf einen Prüfstand, dann geb ich mal die Werte an,
die wirklich anliegen.
Die Stage2 Platte (neu) steht hiermit wieder zum Verkauf, falls jemand Interesse hat, auch gerne im Tausch gegen eine neue Stage1
Werde wohl in naher Zukunft keinen Motor bauen, der eine Stage2 benötigt
Gruß
Martin
Pedalkraft ist absolut erträglich, Dosierung zwar bisschen gewöhnungsbedürftiger als die originale Sachs-Kupplung,
aber man gewöhnt sich schnell dran.
Wenn ich mit der Vergaserbedüsung durch bin, kommt der Bock auf einen Prüfstand, dann geb ich mal die Werte an,
die wirklich anliegen.
Die Stage2 Platte (neu) steht hiermit wieder zum Verkauf, falls jemand Interesse hat, auch gerne im Tausch gegen eine neue Stage1

Werde wohl in naher Zukunft keinen Motor bauen, der eine Stage2 benötigt

Gruß
Martin