Bremssattel und Felge werden sehr warm

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müller-daum
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Re: Bremssattel und Felge werden sehr warm

Beitrag von müller-daum »

Hallo Ferdi,
hast du beim entlüften die Reihenfolge eingehalten? Zuerst den weitesten Punkt hinten rechts,dann hinten links,vorne rechts und zuletzt vorne links.Beim nächsten mal kannst du dann noch die RBZ kontrollieren bzw. überholen wenn man schon die Bremsflüssigkeit erneuert.Selbst den HBZ kann man inspizieren.
Gruß
Hans
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B. Scheuert
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Re: Bremssattel und Felge werden sehr warm

Beitrag von B. Scheuert »

Eine zusätzliche Variante für hartnäckige Fälle ist noch diese Methode:
Auf Druck pumpen, Pedal halten, dann Entlüftungsventil öffnen . Unten festhalten, Ventil schließen, danach wieder auf Druck pumpen. So 3 - 4 pro Ventil.
Funktioniert gut mit 2 Personen und klaren Ansagen: Druck, Pedal unten, Ventil zu, usw.
Allerdings besteht auch die Chance den Hbz. gekillt zu haben bei der Entlüftung. Dadurch, das er ganz durchgetreten werden muss, kommt er in Bereiche wo sich Rost abgesetzt hat.
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yoko
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Re: Bremssattel und Felge werden sehr warm

Beitrag von yoko »

B. Scheuert hat geschrieben:Eine zusätzliche Variante für hartnäckige Fälle ist noch diese Methode:
Auf Druck pumpen, Pedal halten, dann Entlüftungsventil öffnen . Unten festhalten, Ventil schließen, danach wieder auf Druck pumpen. So 3 - 4 pro Ventil.
Funktioniert gut mit 2 Personen und klaren Ansagen: Druck, Pedal unten, Ventil zu, usw.
Allerdings besteht auch die Chance den Hbz. gekillt zu haben bei der Entlüftung. Dadurch, das er ganz durchgetreten werden muss, kommt er in Bereiche wo sich Rost abgesetzt hat.
:handgestures-thumbupright: Genau so nach dieser "Old School Methode" haben Mylady und ich es beim Kübel gemacht, weil ein neuer HBZ ohne Bodenventil hermusste.

:character-oldtimer:
Gruß C.

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Re: Bremssattel und Felge werden sehr warm

Beitrag von swingheini »

ach, dachte man machts immer so :oops:
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yoko
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Re: Bremssattel und Felge werden sehr warm

Beitrag von yoko »

swingheini hat geschrieben:ach, dachte man machts immer so :oops:
Nein, normalerweise mach ichs Solo und bequem mit Eigenbau-Druckentlüfter. :D
Schlauch und Anschlüsse von VW Scheibenwaschanlage und Autoventile in die Adapterdeckel. Ein Anschluss an den Adapter und einer ans Rad mit 1,5 bar, fertig.
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Gruß C.

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B. Scheuert
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Re: Bremssattel und Felge werden sehr warm

Beitrag von B. Scheuert »

:up:
Alles aus dem Fundus geholt : Reifenventil, Waschanlagenfüllschlauch und Behälterdeckel 8-) Dumm darf man sein, aber Ideen sollte man haben :lol:
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rme
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Re: Bremssattel und Felge werden sehr warm

Beitrag von rme »

Neue oder überholte Sättel vermitteln häufig ein etwas matschschigeres Gefühl am Pedal als Sättel mit festsitzenden Kolben.
Das liegt ganz einfach daran, dass sich der festgegammelte Kolben fast gar nicht mehr zurück stellt und beim Bremsen quasi sofort den Belag gegen die Scheibe drückt. Ist der Kolben leichtgängig, stellt er sich weiter zurück und du hast erst noch etwas Pedalwege ohne spürbaren Gegendruck bevor der Kolben am Ende seines Wegs angekommen ist.
Hat mich auch schon Mal verrückt gemacht und weil mir das Ergebnis nicht gefallen hat hab ich die Bremse dann gleich von 2 KFZ-Meistern zerlegen und anschlieẞend entlüften lassen.., immer mit dem selben oben beschrieben Ergebnis.
Wenn du also keine Luft mehr drin hast und die Bremswerte in Ordnung sind, lass es wie es ist..... dein Fuß gewöhnt sich dran.
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Firefox
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Re: Bremssattel und Felge werden sehr warm

Beitrag von Firefox »

Das wäre eine Erklärung !
Die Symptome spiegeln sich bei mir so wieder.
Luft nicht mehr drin, Pedaldruck ist etwas weicher, Beläge stellen sich einwandfrei zurück.
Ferdi
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