Motor Konzept 2L mit 40er Weber

anthomas
Beiträge: 721
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 11:32
Wohnort: Witten a d Ruhr

Re: Motor Konzept 2L mit 40er Weber (ehemalig 2x34 PCI)

Beitrag von anthomas »

Gefiltert wird hiermit:
filter.JPG
filter.JPG (126.87 KiB) 4711 mal betrachtet
Der Adapter trägt jetzt den Kühler:
adapter1.JPG
adapter1.JPG (134.84 KiB) 4711 mal betrachtet
es führen ja einige Wege zum Ziel. Am Ende hatte ich schon eine Pumpe und den Filterträger da, also nur noch den Adapterblock dazu und gut. Was für Schläuche verwendet man ?
Grüße Andre
anthomas
Beiträge: 721
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 11:32
Wohnort: Witten a d Ruhr

Re: Motor Konzept 2L mit 40er Weber (ehemalig 2x34 PCI)

Beitrag von anthomas »

..."kannst vllt für dein Motor ein extra Thread machen"...
Hi Sascha, kein Problem, geht dann in meiner Fahrzeugvorstellung "Tausendfünfhundert Pfund Aufschnitt" weiter...
Benutzeravatar
ousie
Beiträge: 1137
Registriert: Sa 14. Nov 2015, 20:48
Käfer: 83er Mex 1600
Transporter: T2A Deluxe
Fahrzeug: Golf 6
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Motor Konzept 2L mit 40er Weber (ehemalig 2x34 PCI)

Beitrag von ousie »

So es geht endlich los mit meinem Motor. Der 1. Mai kommt bald und da muss er laufen.

Köpfe wurden vom Lars bearbeitet. Für die 90,5 vorbereitet, tiefer gestochen, Brennraum bearbeitet, Einlasskanäle bearbeitet, neue Ventilführung, Scat verstärkte Federn und Manley Ventile in 37,5 & 33
Dateianhänge
DSC00777.JPG
DSC00777.JPG (65.06 KiB) 4379 mal betrachtet
DSC00770.JPG
DSC00770.JPG (68.03 KiB) 4379 mal betrachtet
DSC00760.JPG
DSC00760.JPG (56.59 KiB) 4379 mal betrachtet
Köpfe
Köpfe
DSC00752.JPG (68.28 KiB) 4379 mal betrachtet
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16612
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: Motor Konzept 2L mit 40er Weber (ehemalig 2x34 PCI)

Beitrag von Poloeins »

Frohes Schaffen...

Köpfe ohne Schutzbacken in den Schraubstock gespannt :shock: :shock: :shock: ...Schäääääääm dich :D
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
ousie
Beiträge: 1137
Registriert: Sa 14. Nov 2015, 20:48
Käfer: 83er Mex 1600
Transporter: T2A Deluxe
Fahrzeug: Golf 6
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Motor Konzept 2L mit 40er Weber (ehemalig 2x34 PCI)

Beitrag von ousie »

Der Schraubstock ist glatt wie ein Babypopo abdrücke gibt es da keine :lol:
Benutzeravatar
ousie
Beiträge: 1137
Registriert: Sa 14. Nov 2015, 20:48
Käfer: 83er Mex 1600
Transporter: T2A Deluxe
Fahrzeug: Golf 6
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Motor Konzept 2L mit 40er Weber (ehemalig 2x34 PCI)

Beitrag von ousie »

So es ging dann auch mal weiter.

Der Rumpf ist gesteckt und der Kolbenrückstand gemessen liegt bei +1,2 bis 1,3mm.
Brennraum beträgt 50ccm, hatte bei Rainer mir 2,2mm Unterlegringe auf verdacht mitgenommen so würde ich auf 0,9-1mm Rückstand kommen und wäre bei 9,76:1 Verdichtung.

Weiter bin ich noch nicht gekommen. Der Motor von meinem Dad musste auch noch gesteckt werden nebenbei.

Mein Motor hatte ich bisschen gefilmt und bei Youtube online gestellt falls es einen Interessiert kann er es sich ja mal angucken ;)

Video 1 https://youtu.be/zDCI3GGB5bc

Video 2 https://youtu.be/1aiwn1B_c1g
Zuletzt geändert von ousie am Di 10. Apr 2018, 19:12, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16612
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: Motor Konzept 2L mit 40er Weber (ehemalig 2x34 PCI)

Beitrag von Poloeins »

:oops:

:text-bravo:
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
swingheini
Beiträge: 594
Registriert: Sa 14. Nov 2015, 18:11
Käfer: 64er Käfer
Käfer: 54er Käfer
Fahrzeug: 51 Ford businesscoupe
Wohnort: South Bay.

Re: Motor Konzept 2L mit 40er Weber (ehemalig 2x34 PCI)

Beitrag von swingheini »

super Filme
CU148
Beiträge: 145
Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:20

Re: Motor Konzept 2L mit 40er Weber (ehemalig 2x34 PCI)

Beitrag von CU148 »

Lässt du die Ölablenkscheibe an der Riemenscheibe immer weg!
Oder nur auf dem Video?

Gruß
Benutzeravatar
ousie
Beiträge: 1137
Registriert: Sa 14. Nov 2015, 20:48
Käfer: 83er Mex 1600
Transporter: T2A Deluxe
Fahrzeug: Golf 6
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Motor Konzept 2L mit 40er Weber (ehemalig 2x34 PCI)

Beitrag von ousie »

Danke Lars fürs Abo und Danke swingheini

@CU148 nein lass ich nicht. Hatte ich vergessen hat mich schon einer bei YouTube drauf aufmerksam gemacht.
Die Scheibe ist schon wieder drin. Hatte ihn nochmal zerlegt :)
anthomas
Beiträge: 721
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 11:32
Wohnort: Witten a d Ruhr

Re: Motor Konzept 2L mit 40er Weber (ehemalig 2x34 PCI)

Beitrag von anthomas »

Moin Sascha,
du Armer, hattest du dann einmal wegen der Scheibe unter der Verteilerwelle nochmal auf gemacht und dann nochmal wegen der Ölscheibe ? Das hat keiner verdient. Ich Blödmann hatte mir ja erträumt, was bei den Lagerschalen verbockt zu haben und noch mal geöffnet, war natürlich alles gut, aber das Gefühl ist halt jetzt ein Besseres. Scheiß auf die 2 Stunden und ein Wenig Dichtmasse....
Grüße Andre
Benutzeravatar
ousie
Beiträge: 1137
Registriert: Sa 14. Nov 2015, 20:48
Käfer: 83er Mex 1600
Transporter: T2A Deluxe
Fahrzeug: Golf 6
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Motor Konzept 2L mit 40er Weber (ehemalig 2x34 PCI)

Beitrag von ousie »

Jup 2x besser ist besser. Muss man halt durch wenn man nicht dran denkt.
anthomas
Beiträge: 721
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 11:32
Wohnort: Witten a d Ruhr

Re: Motor Konzept 2L mit 40er Weber (ehemalig 2x34 PCI)

Beitrag von anthomas »

..wirst du denn diesen Monat fertig ? Ich hatte das auch so geplant, ab 1.5. darf ich wieder fahren, warte noch auf meine Kupplung und dann gehts ans Komplettieren....
Benutzeravatar
ousie
Beiträge: 1137
Registriert: Sa 14. Nov 2015, 20:48
Käfer: 83er Mex 1600
Transporter: T2A Deluxe
Fahrzeug: Golf 6
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Motor Konzept 2L mit 40er Weber (ehemalig 2x34 PCI)

Beitrag von ousie »

Hoffe ja. Mal gucken ;)
Benutzeravatar
Felix/DFL
Beiträge: 133
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 19:50
Transporter: 211 @ 52
Fahrzeug: 311 @ 67
Wohnort: 38640 Goslar

Re: Motor Konzept 2L mit 40er Weber (ehemalig 2x34 PCI)

Beitrag von Felix/DFL »

Hi Sascha,
schön das das Aggregat langsam zusammen kommt.

Die APR paste ist keine Schraubensicherung!
Ganz im Gegenteil... lubrication auf der Tüte deutete es ja schon an.
Das ist gleitmittel für die schrauben, um die reibung im gewinde und unter dem Schraubenenkopf zu minimieren.
Ganz grob gewährleistet das ein exakteres u gleichbleibendes Drehmoment beim anziehen.
Nächstes mal auch unter den schraubenkopf anbringen.

Die pleuelschrauben werden je nach Qualität überelastisch angezogen, da braucht's keine schraubensicherung.

Deshalb musst du jetzt nicht noch mal den block hälften, nur für's nächste mal ;)

Grüße in die Nachbarschaft,
Felix
Antworten