2110 endlich fertig und auf der Rolle gewesen
- derkaeferschrauber
- Käfer: 1977 Kaefer cabrio champagne edition
- Käfer: 1978 kaefer cabrio champagne edition
2110 endlich fertig und auf der Rolle gewesen
Hallo
war mit meinem Motor auf dem Pruefstand. Verbaute Komponenten:
82mm KW CB Performance
CB Performance Super Race Rods 5.4
W120 Nockenwelle
Los Panchitos Koepfe verdichtet auf 9;1,55cc, VW 650 er Federn
44er Weber Vergaser
Magnaspark II Zuendung
Kipper 1,1:1 , 1,25: 1 sind gerade angekommen
erleichtertes Schwungrad
Ahnendorp Streetsport
Der Dyno war ein Powerdyne Mustang Dynometer, dies soll wohl nicht 1;1 vergleichbar sein, mit einem Dynotech Pruefstand. Wenn ich dem Kollegen glauben soll, er meinte ich muesse 30% auf die gemessenen Werte draufrechnen um auf die Motorleistung zu schliessen. Drehmomentangaben sind Footpound in dem Diagramm.
Das waeren dann somit: 190NM und 138 PS Leistung
Da kann man bestimmt noch mehr rausholen aber mir gefaellt dass er unter 6000 bleibt
Gruss aus dem Amiland
Andreas
war mit meinem Motor auf dem Pruefstand. Verbaute Komponenten:
82mm KW CB Performance
CB Performance Super Race Rods 5.4
W120 Nockenwelle
Los Panchitos Koepfe verdichtet auf 9;1,55cc, VW 650 er Federn
44er Weber Vergaser
Magnaspark II Zuendung
Kipper 1,1:1 , 1,25: 1 sind gerade angekommen
erleichtertes Schwungrad
Ahnendorp Streetsport
Der Dyno war ein Powerdyne Mustang Dynometer, dies soll wohl nicht 1;1 vergleichbar sein, mit einem Dynotech Pruefstand. Wenn ich dem Kollegen glauben soll, er meinte ich muesse 30% auf die gemessenen Werte draufrechnen um auf die Motorleistung zu schliessen. Drehmomentangaben sind Footpound in dem Diagramm.
Das waeren dann somit: 190NM und 138 PS Leistung
Da kann man bestimmt noch mehr rausholen aber mir gefaellt dass er unter 6000 bleibt
Gruss aus dem Amiland
Andreas
- Dateianhänge
-
- Pruefstand.jpg (73.13 KiB) 19971 mal betrachtet
Gruss Andreas
- yoko
- Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
- Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
- Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
- Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
Re: 2110 endlich fertig und auf der Rolle gewesen

Edit: Entschuldigung, da bin ich heute früh voll daneben gestanden..

Zuletzt geändert von yoko am So 31. Dez 2017, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
- Jürgen N.
- Käfer: 79er 1303 Cabrio Oettinger
- Käfer: 53er Käfer Cabrio
- Transporter: 71er T2a Fensterbus
Nein, er hat jetzt 106xx und nach Angabe des Prüfstandsbetreibers x Faktor 1,3 = 138 PS.
Gruss Jürgen
Gruss Jürgen
- Aircooled Cruiser
Für so einen Motor doch eine recht magere Ausbeute, oder sehe ich das falsch 

Aircooled Greetings
Martin
Martin
- derkaeferschrauber
Hallo Martin
hatte hier vor dem Bau mit meinem Schrauber diskutiert, was ich wollte. Mir kam es auf einen guten Bums unten rum an und ich wollte keine Drehzahlen ueber 6000 haben, also einen low end torque. Er hat mir daher zu der W120 Nockenwelle geraten. Ich denke das in so einem Motor bestimmt Spielraum nach oben ist, speziell wenn ich mir die drehzahlfreudigen Leistungsdiagramme der unter 2 Liter Motoren hier im Forum anschaue, aber die Drehen zum Teil ja 7000. Ich bin nicht in der Lage selber am Motor zu basteln, vielleicht kommt das noch. Aber in meinem Fall ist so ein Motor fuer mich die beste Loesung, da er hoffentlich langlebig sein wird.
Gruss Andreas
hatte hier vor dem Bau mit meinem Schrauber diskutiert, was ich wollte. Mir kam es auf einen guten Bums unten rum an und ich wollte keine Drehzahlen ueber 6000 haben, also einen low end torque. Er hat mir daher zu der W120 Nockenwelle geraten. Ich denke das in so einem Motor bestimmt Spielraum nach oben ist, speziell wenn ich mir die drehzahlfreudigen Leistungsdiagramme der unter 2 Liter Motoren hier im Forum anschaue, aber die Drehen zum Teil ja 7000. Ich bin nicht in der Lage selber am Motor zu basteln, vielleicht kommt das noch. Aber in meinem Fall ist so ein Motor fuer mich die beste Loesung, da er hoffentlich langlebig sein wird.
Gruss Andreas
Gruss Andreas
- triker66
- Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
- Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
- Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped
@Andreas du hast alles richtig gemacht. Wichtig ist das er sich gut fahren lässt. Höchstleistung steht auf einem anderen Blatt.derkaeferschrauber hat geschrieben:Hallo Martin
Gruss Andreas
Gruß Holger
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
-
schaut doch eh recht gut aus, Haltbarkeit ist doch auch immer ein Thema.
Mich würde noch interessieren, welche Bedüsung und welchen Zündverteiler / Zündkurve hast du verwendet?
lg
Günter
Mich würde noch interessieren, welche Bedüsung und welchen Zündverteiler / Zündkurve hast du verwendet?
lg
Günter
Ziemlich nachvollziehbares Ergebnis.
Motorprüfstand ist schon sehr genau.Rollen nicht...aber das zu diskutieren ufert wieder in Seitenlangen Halbweissheiten aus...
Martins Motor ist deinem sehr ähnlich nur das er eine w110 verbaut hat.Der hatte an der Bremse 118PS und knapp 190Nm.
Gruss Lars
Motorprüfstand ist schon sehr genau.Rollen nicht...aber das zu diskutieren ufert wieder in Seitenlangen Halbweissheiten aus...
Martins Motor ist deinem sehr ähnlich nur das er eine w110 verbaut hat.Der hatte an der Bremse 118PS und knapp 190Nm.
Gruss Lars
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
- derkaeferschrauber
20er hat geschrieben:schaut doch eh recht gut aus, Haltbarkeit ist doch auch immer ein Thema.
lg
Günter
Hallo Guenter
die Vergaser waren 44er wie sie von CBP verkauft werden, wir mussten lediglich die Leerlaufduese auf .45 aendern. http://www.cbperformance.com/product-p/3271.htm
Die Zuendanlage habe ich auch komplett bei CBP bestellt. http://www.cbperformance.com/product-p/ ... 1&CartID=0
Gruss Andreas
Gruss Andreas
- till550
- Käfer: im Moment keinen
- Käfer: 550 Spyder Replika
- Fahrzeug: Autobianchi A112 Abarth
- Fahrzeug: Audi A4 Cabrio 1.8T
- Fahrzeug: Radical Clubsport 1100
Die Leistungskurve steigt ja bis zur maximalen Drehzahl an. Ich hätte dem noch mal 200 oder 300 Umdrehungen mehr gegönnt um zu sehen, ob bzw. wie die Kurve abfällt. Mein Eindruck: Die Nocke ist noch zu scharf für den gewünschten Drehmomentverlauf.
-
- Fahrzeug: VW Fox 1,4 Sport Limited edition. Koni FRD
- Fahrzeug: Lindner Beach buggy
Der Rollstand ist sicherlich nicht kalibriert für der end überstzung (Heisst es das?) Solche motor ist an max innen 6000 umdr. rund 140 ps am Schwungrad lautet bestimmt plausibel.
T
T
- derkaeferschrauber
till550 hat geschrieben:Die Leistungskurve steigt ja bis zur maximalen Drehzahl an. Ich hätte dem noch mal 200 oder 300 Umdrehungen mehr gegönnt um zu sehen, ob bzw. wie die Kurve abfällt. Mein Eindruck: Die Nocke ist noch zu scharf für den gewünschten Drehmomentverlauf.
Hallo bin da nicht so sicher ob der gewuenschte Drehmoment zu scharf ist. Ich habe umgerechnet 160 NM ab 2500 RPM bis zu einem Maximun von 190 NM bei 4350. Das faehrt sich ziemlich gut.
Ich werde da in 2-3 Wochen nochmal hin, dann mit dem Kipper 1,25:1, mal sehen wie das der Unterschied ist
Gruss Andreas
Gruss Andreas
-
- Käfer: 1962 Deluxe
- Transporter: T1 Kasten Bj. 1961
- Fahrzeug: T2a Westfalia Camper Bj. 1969
Hallo Andreas,
konntest Du die 1,25:1 Kipphebel schon verbauen und testen? Bin auf den Unterschied gespannt!
Gruß,
Christopher
konntest Du die 1,25:1 Kipphebel schon verbauen und testen? Bin auf den Unterschied gespannt!
Gruß,
Christopher
- derkaeferschrauber
Hallo Christopheroldspeed hat geschrieben:Hallo Andreas,
Gruß,
Christopher
Wir haben Sie eingebaut, es gab dann aber Probleme mit dem Einstellen. Wir haben dann gemerkt, dass Die Stoessel am Rohr geschubbert hatten und mussten zurueckbauen. ich hatte vergessen, die Soesselschutzrohre fuer die groesseren Kipper zu bestellen. Mist, hat mich tierisch geaergert.
Ich melde was wenn ich es habe.
Gruss Andreas
Gruss Andreas
Das Problem sind eher die 1:1,25.
Die sind zu wenig gekröpft..."neuerdings"!
Die sind zu wenig gekröpft..."neuerdings"!
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
1385ccm = 148,00PS