
Restauration Käfer Bj. 8/61
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Re: Restauration Käfer Bj. 8/61
im ersten Bild, das ist ja ein Ufo 

- Olinger123
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Re: Restauration Käfer Bj. 8/61
Sensationell gut!
Alle Achtung, geiles Gestell
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- VeeDee
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Re: Restauration Käfer Bj. 8/61
Richtig gut!
Und du wolltest schon aufhören....
Die Lackfrage ist natürlich schon sehr wichtig. Und bloß nicht die Frauen fragen
Weitermachen!
VeeDee

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Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
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- Fong
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Re: Restauration Käfer Bj. 8/61
So, ging etwas weiter hier
Hab das Heckblech mal fertiggemacht: Yeah!
Bin mal ein etwas anderer Weg gegangen wie die meisten die auf schraubbares Heckblech umgebaut haben. Wollte das man keine Schrauben innen im Motorraum sieht die das Heckblech halten.
Habe leider kein Foto vom Heckblech innen. Da habe ich auf jeder Seite eine Einschweißmutter verschweißt. Und anschließend Außen einen Sockel aus Metall zugeschliefen und den dann verschweißt.
Hier mal die Bilder:








Ne kurze Frage… Bin gerade noch alle Kleinigkeiten am fertig stellen, das die Karosse endlich zum Lackierer kann.
Hier fehlt doch ein Loch oder? Für den Bremsflüssigkeitsbehälter oder? Wie würdet ihr den Befestigen?

Hab das Heckblech mal fertiggemacht: Yeah!
Bin mal ein etwas anderer Weg gegangen wie die meisten die auf schraubbares Heckblech umgebaut haben. Wollte das man keine Schrauben innen im Motorraum sieht die das Heckblech halten.
Habe leider kein Foto vom Heckblech innen. Da habe ich auf jeder Seite eine Einschweißmutter verschweißt. Und anschließend Außen einen Sockel aus Metall zugeschliefen und den dann verschweißt.
Hier mal die Bilder:








Ne kurze Frage… Bin gerade noch alle Kleinigkeiten am fertig stellen, das die Karosse endlich zum Lackierer kann.
Hier fehlt doch ein Loch oder? Für den Bremsflüssigkeitsbehälter oder? Wie würdet ihr den Befestigen?

- Fong
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Re: Restauration Käfer Bj. 8/61
So, bei mir ging in letzter Zeit einiges voran. Dachte mir ich stelle mal wieder ein paar Bilder rein um den Fortschritt zu zeigen.
Aktueller Stand ist: Die Karosserie habe ich fertig gestellt. Natürlich nochmals alles zusammengebaut um die Spaltmaße zu kontrollieren und anschließend habe ich meine Garage in eine Sandstrahlbox verwandelt.


Die Karosserie komplett gestrahlt und anschließend mit einem 2K-Epoxi-Primer von Autocolor grundiert.



Aktuell wartet auf Käfer auf die Spachtelarbeiten die voraussichtlich kommende Woche gestartet werden. – Diese macht ein Arbeitskollege von mir der gelernte Lackierer ist. In der Zwischenzeit habe ich alle "kleinen" Anbauteile auf der Arbeit grundiert und teilweise lackiert (wenn sie nicht die Wagenfarbe bekommen).



Über den Weihnachtsurlaub habe ich die Sitzgestelle fertig gestellt. Diese habe ich sandgestrahlt und die Gestelle mit RAL-1015 Hell-Elfenbein lackiert, die Federkerne habe ich mit einem Industrielack in RAL-9005 Tiefschwarz lackiert.



Hab leider kein besseres Foto zur Hand. Aber sind so richtig schön geworden - Leider sieht man davon nichts.
Aktueller Stand ist: Die Karosserie habe ich fertig gestellt. Natürlich nochmals alles zusammengebaut um die Spaltmaße zu kontrollieren und anschließend habe ich meine Garage in eine Sandstrahlbox verwandelt.


Die Karosserie komplett gestrahlt und anschließend mit einem 2K-Epoxi-Primer von Autocolor grundiert.



Aktuell wartet auf Käfer auf die Spachtelarbeiten die voraussichtlich kommende Woche gestartet werden. – Diese macht ein Arbeitskollege von mir der gelernte Lackierer ist. In der Zwischenzeit habe ich alle "kleinen" Anbauteile auf der Arbeit grundiert und teilweise lackiert (wenn sie nicht die Wagenfarbe bekommen).



Über den Weihnachtsurlaub habe ich die Sitzgestelle fertig gestellt. Diese habe ich sandgestrahlt und die Gestelle mit RAL-1015 Hell-Elfenbein lackiert, die Federkerne habe ich mit einem Industrielack in RAL-9005 Tiefschwarz lackiert.



Hab leider kein besseres Foto zur Hand. Aber sind so richtig schön geworden - Leider sieht man davon nichts.
- Fong
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Re: Restauration Käfer Bj. 8/61
Aktuell bin ich an der Bodengruppe am Fertigstellen, zumindest das was ich machen kann bis der Motor drin ist und die Karosserie drauf ist. Habe mich nun entschieden in den Käfer einen Motor mit etwas mehr Bums zu fahren, welcher auch ein Forummitglied aufbauen wird. Ein Dank an Lars (Poloeins)! Vielliecht kann er dazu mehr erzählen…


Nach Rücksprache mit Lars, habe ich mich entscheiden ein neues Getriebe einzubauen. Habe mich für ein Pro-Street von Rancho entschieden.


Des Weiteren habe ich noch die Stoßdämpfer gewechselt (Spax mit Härteverstellung) und im gleichen Atemzug habe ich die 19mm Stabis für die Vorder- und Hinterachse und die CUP-Streben von CSP bestellt.
Jetzt hätte ich noch ein paar Fragen, falls mir da vielleicht einer weiterhelfen könnte wäre ich sehr froh:
1. Mir fehlt irgendwie die kleine Platte wo man die beiden Handbremsseile befestigt. Ist das nur eine kleine Metallplatte mit zwei Löchern, wo nachher die Seile mittels einer Mutter in der Länge verstellt werden? Dann baue ich mir das selbst.

2. Kann es sein, dass der Gaszug wirklich so eingehängt wird? Finde das sieht nicht wirklich passend aus. Har mit da jemand vielleicht ein Tipp dazu?

3. Die Führung für das Kupplungsseil ist einfach zu lange, des Weiteren ist sie mir beim Einführen hinten abgeknickt (wird ersetzt) jedoch gibt es da unterschiedliche längen? Die Bodengruppe ist Bj 64, das Getriebe müsste nach 72 sein – zumindest was die äußeren Merkmale angeht.

4. Die CUP-Streben die ich von CSP bestellt habe, müssen ja selbst verschweißt werden. Soweit kein Problem. Jedoch kann man die erst verbauen, wenn der Motor eingebaut ist? Wegen den Heizbirnen und dem Anlasser? – Gut den könnte ich schon vormontieren. Aber d.h dann das ich wahrscheinlich an der Karosserie, am Innenkotflügel die Öffnung weiter weiten muss oder? Gibt es das Erfahrungswerte, wie groß die Öffnung sein sollte?


Achja, falls jemand was auffällt was nicht korrekt ist, bitte einfach melden...


Nach Rücksprache mit Lars, habe ich mich entscheiden ein neues Getriebe einzubauen. Habe mich für ein Pro-Street von Rancho entschieden.


Des Weiteren habe ich noch die Stoßdämpfer gewechselt (Spax mit Härteverstellung) und im gleichen Atemzug habe ich die 19mm Stabis für die Vorder- und Hinterachse und die CUP-Streben von CSP bestellt.
Jetzt hätte ich noch ein paar Fragen, falls mir da vielleicht einer weiterhelfen könnte wäre ich sehr froh:
1. Mir fehlt irgendwie die kleine Platte wo man die beiden Handbremsseile befestigt. Ist das nur eine kleine Metallplatte mit zwei Löchern, wo nachher die Seile mittels einer Mutter in der Länge verstellt werden? Dann baue ich mir das selbst.

2. Kann es sein, dass der Gaszug wirklich so eingehängt wird? Finde das sieht nicht wirklich passend aus. Har mit da jemand vielleicht ein Tipp dazu?

3. Die Führung für das Kupplungsseil ist einfach zu lange, des Weiteren ist sie mir beim Einführen hinten abgeknickt (wird ersetzt) jedoch gibt es da unterschiedliche längen? Die Bodengruppe ist Bj 64, das Getriebe müsste nach 72 sein – zumindest was die äußeren Merkmale angeht.

4. Die CUP-Streben die ich von CSP bestellt habe, müssen ja selbst verschweißt werden. Soweit kein Problem. Jedoch kann man die erst verbauen, wenn der Motor eingebaut ist? Wegen den Heizbirnen und dem Anlasser? – Gut den könnte ich schon vormontieren. Aber d.h dann das ich wahrscheinlich an der Karosserie, am Innenkotflügel die Öffnung weiter weiten muss oder? Gibt es das Erfahrungswerte, wie groß die Öffnung sein sollte?


Achja, falls jemand was auffällt was nicht korrekt ist, bitte einfach melden...

- yoko
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Re: Restauration Käfer Bj. 8/61
Die Cup Streben würd ich so nicht verschweissen. Soweit mir bekannt, sind diese nicht mit Heiztaschen kompatibel.
Evtl. einen Dummymotor mit Heiztaschen anstecken.
So was in der Art sollte mit Heiztaschen passen
http://vwparts.aircooled.net/Rear-Truss ... bar-ec.htm
Evtl. einen Dummymotor mit Heiztaschen anstecken.

So was in der Art sollte mit Heiztaschen passen
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Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
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- Fong
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Re: Restauration Käfer Bj. 8/61
@ Yoko Ja die Cup-Streben werden erst verschweißt wenn der Motor da ist. Bzw. wenn es mit den Heiztaschen nicht funktioniert, erst nach dem er TÜV hat und dann die J-Rohre verbaut wurden.
Da der Wagen aber hoffentlich demnächst lackiert wird, werde ich die Karosserie im Vorfeld vorbereiten müssen. D.h. ich werde die Löcher wo die verlängerten Stossdämpferschrauben durchragen weiten müssen. Gehe mal davon aus
siehe Bild

Zur meiner Frage Nr. 1: Glaube das hat sich geklärt, da die Handbremsseile nur mit einer doppelten ´Mutter gesichert werden. - Zumindest laut Reparaturleitfaden
Da der Wagen aber hoffentlich demnächst lackiert wird, werde ich die Karosserie im Vorfeld vorbereiten müssen. D.h. ich werde die Löcher wo die verlängerten Stossdämpferschrauben durchragen weiten müssen. Gehe mal davon aus


Zur meiner Frage Nr. 1: Glaube das hat sich geklärt, da die Handbremsseile nur mit einer doppelten ´Mutter gesichert werden. - Zumindest laut Reparaturleitfaden
Re: Restauration Käfer Bj. 8/61
Doppelte Mutter passt so,
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Re: Restauration Käfer Bj. 8/61
Schönes Gestell, einfach und effektiv. Räder noch dran, dann ists perfekt.Fong hat geschrieben:So, war heute auch etwas fleißig.
Hab mir mal nen Gestell für das Sandstrahlen und den Lackierer gebaut.
Bilder sprechen glaub für sich…
Grüße Fong
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Re: Restauration Käfer Bj. 8/61
http://bugfans.de/forum/bodengruppe/gew ... 16664.html
Die Löcher müssen auf jeden Fall viel größer werden. Den Halter unten am Getriebe würde ich Schraubbar machen dann bist du flexibler wenn was nicht passt.
Deine Karosserie kann man natürlich nicht mit meiner vergleichen weil deine viel älter ist, aber das Grundprinzip bleibt ja. Ich habe hier im Forum schon mal Bilder
eingestellt auf denen man das gut sehen kann, Link oben.
Die Löcher müssen auf jeden Fall viel größer werden. Den Halter unten am Getriebe würde ich Schraubbar machen dann bist du flexibler wenn was nicht passt.
Deine Karosserie kann man natürlich nicht mit meiner vergleichen weil deine viel älter ist, aber das Grundprinzip bleibt ja. Ich habe hier im Forum schon mal Bilder
eingestellt auf denen man das gut sehen kann, Link oben.
Mfg Micha
Wer später Bremst fährt länger schnell.
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Re: Restauration Käfer Bj. 8/61
wow, bin beeindruckt, selbst gestrahlt!
Welches Strahlgut hast du verwendet, welchen Druck und Kopressor hast du verwendet?
lg
Günter
Welches Strahlgut hast du verwendet, welchen Druck und Kopressor hast du verwendet?
lg
Günter
- Fong
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Re: Restauration Käfer Bj. 8/61
@ 20er: Verwendet habe ich als Strahlmittel dieses hier: https://www.amazon.de/gp/product/B00MY9 ... UTF8&psc=1
Kompressor habe ich den von der Firma verwendet. Musst einfach darauf achten das er keinen Öler integriert hat und das du er etwa 400-500 l/min fördert.
Meine billiger Sandstrahlbehälter ist für maximal 8bar ausgelegt, habe aber etwa bei 5-6 bar gestrahlt.
Ging ganz gut, aber ob ich das nochmal machen würde
war ne richtige Drecksarbeit
@ käfermichel: Das mit der schraubbaren Verbindung zum Getriebe-Halter habe ich mir auch schon überlegt. Denke das werde ich entscheiden wenn der Motor da ist. Die Öffnungen in den Innenkotflügel habe ich jetzt mal auf 45mm geweitet. Hoffe einfach mal das es reichen wird
Kann mir vielleicht sagen ob das mit dem Gaszug so stimmt?
Grüße Simon
Kompressor habe ich den von der Firma verwendet. Musst einfach darauf achten das er keinen Öler integriert hat und das du er etwa 400-500 l/min fördert.
Meine billiger Sandstrahlbehälter ist für maximal 8bar ausgelegt, habe aber etwa bei 5-6 bar gestrahlt.
Ging ganz gut, aber ob ich das nochmal machen würde


@ käfermichel: Das mit der schraubbaren Verbindung zum Getriebe-Halter habe ich mir auch schon überlegt. Denke das werde ich entscheiden wenn der Motor da ist. Die Öffnungen in den Innenkotflügel habe ich jetzt mal auf 45mm geweitet. Hoffe einfach mal das es reichen wird

Kann mir vielleicht sagen ob das mit dem Gaszug so stimmt?
Grüße Simon
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Re: Restauration Käfer Bj. 8/61
So, endlich habe ich mal etwas Zeit gefunden, um meine Fortschritte ein wenig zu zeigen.
Habe die Karosserie komplett mit Autocolor-Produkten vorbereitet, außer der Unterbodenschutz ist von Raptor auf 2k Basis – wollte das der überlackierbar ist.
Bin aktuell am Zusammenbau bzw. am warten auf meine Innenausstattung… Lieferungsverzug seit knapp 8 Wochen.
Was jedoch noch halb so wild ist, da ich mich aktuell mit der Elektrik rumärgere… Wobei ich da langsam auch fertig bin.
Denke mal die Fotos sprechen für sich selbst…










Grüße Simon

Habe die Karosserie komplett mit Autocolor-Produkten vorbereitet, außer der Unterbodenschutz ist von Raptor auf 2k Basis – wollte das der überlackierbar ist.
Bin aktuell am Zusammenbau bzw. am warten auf meine Innenausstattung… Lieferungsverzug seit knapp 8 Wochen.

Was jedoch noch halb so wild ist, da ich mich aktuell mit der Elektrik rumärgere… Wobei ich da langsam auch fertig bin.

Denke mal die Fotos sprechen für sich selbst…










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Re: Restauration Käfer Bj. 8/61
Achja, kann mir einer sagen, wie weit der Käfer in etwa hinten in die Knie geht wenn der Motor drin ist? Glaube das ich die höhe des Federschwerts nicht korrekt eingestellt habe... die Schwelle läuft quasi gerade von vorne nach hinten... oder kann ich das erst dann endgültig einstellen wenn der Motor drin ist?
gruß
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