Busmotor über 2 L Hilfe gesucht zum Konzept

1971Panelvan
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Busmotor über 2 L Hilfe gesucht zum Konzept

Beitrag von 1971Panelvan »

Moin erstmal in die Runde :bugfans:

Ich möchte mir eine Busmotor mit mehr wie 2L Hubraum bauen.
Bisher vorhandene Teile die ich verwenden möchte:

AS41 Gehäuse
IDF40 Weber Anlage
35.5 x 32er Köpfe

Ich würde gerne eigentlich Mahle K&Z verwenden, jedoch bin ich auf meiner Suche nicht wirklich auf etwas brauchbares gestoßen. Gibt es keine 2L Von Mahle? Ich finde immer nur die 1776er.

Gruß :obscene-drinkingbuddies:
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VeeDee
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Re: Busmotor über 2 L Hilfe gesucht zum Konzept

Beitrag von VeeDee »

Für den 2-Liter brauchst du eine andere Kurbelwelle.

90,5mm Bohrung mit 78er Welle gibt etwas über 2,0 Liter Hubraum, mit der Serienwelle wird das nix.



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Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
1971Panelvan
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Re: Busmotor über 2 L Hilfe gesucht zum Konzept

Beitrag von 1971Panelvan »

Eine andere Kurbelwelle war mir bewusst , kannst du mir sagen ob es diese k&Z Kombination von Mahle gibt?
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VeeDee
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Re: Busmotor über 2 L Hilfe gesucht zum Konzept

Beitrag von VeeDee »

Es gibt die sogenannten 90,5x82 von Mahle. Wenn dein Kurbelgehäuse für die 90,5er gebohrt wird wird der Bearbeiter die Zylinderaufnahmen auch gleich planen, in der Regel um 1mm. Dann passt auch der Kolbenrückstand für einen zahmen 2,0 bei serienmäßigen Brennräumen.


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triker66
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Re: Busmotor über 2 L Hilfe gesucht zum Konzept

Beitrag von triker66 »

1971Panelvan hat geschrieben:Moin erstmal in die Runde :bugfans:

Ich möchte mir eine Busmotor mit mehr wie 2L Hubraum bauen.
Bisher vorhandene Teile die ich verwenden möchte:

AS41 Gehäuse
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35.5 x 32er Köpfe

Ich würde gerne eigentlich Mahle K&Z verwenden, jedoch bin ich auf meiner Suche nicht wirklich auf etwas brauchbares gestoßen. Gibt es keine 2L Von Mahle? Ich finde immer nur die 1776er.

Gruß :obscene-drinkingbuddies:

Guten Morgen, schau bei CSP nach, dort wirst du fündig.
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
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Re: Busmotor über 2 L Hilfe gesucht zum Konzept

Beitrag von 1971Panelvan »

Guten Morgen,
Danke schonmal für die Hilfe.

Ich hätte noch eine Frage zu den Köpfen, kann ich mit den Original Köpfen Bleifrei fahren?

Da ja Blackfriday naht würde ich gerne schonmal Nockenwelle und Pleuel bestellen :-)


Ich würde gerne Fragen ob meine Auswahl korrekt ist oder ob ich 5,5" Pleul benötige?
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Re: Busmotor über 2 L Hilfe gesucht zum Konzept

Beitrag von Torben Alstrup »

Kaufe die pleuel ein stelle wo die mit die richtige bolzen sind von anfang stat 2 satz bolzen kaufen.
78,4 x 90,5 mit ein web 218 oder villeicht ein 163'er und gut bearbeiteter seriekøpfe und du hast 120 - 130 ps und sehrr momentstark. 8-)
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Re: Busmotor über 2 L Hilfe gesucht zum Konzept

Beitrag von triker66 »

Torben Alstrup hat geschrieben:Kaufe die pleuel ein stelle wo die mit die richtige bolzen sind von anfang stat 2 satz bolzen kaufen.
78,4 x 90,5 mit ein web 218 oder villeicht ein 163'er und gut bearbeiteter seriekøpfe und du hast 120 - 130 ps und sehrr momentstark. 8-)


Guten Morgen Torben, die Web 218 und 163 laufen die ruhig ohne klappern?

Gruß
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Re: Busmotor über 2 L Hilfe gesucht zum Konzept

Beitrag von Poloeins »

1971Panelvan hat geschrieben:Guten Morgen,
Danke schonmal für die Hilfe.

Ich hätte noch eine Frage zu den Köpfen, kann ich mit den Original Köpfen Bleifrei fahren?

Da ja Blackfriday naht würde ich gerne schonmal Nockenwelle und Pleuel bestellen :-)


Ich würde gerne Fragen ob meine Auswahl korrekt ist oder ob ich 5,5" Pleul benötige?
Bei 5,5" musst du Zylinder unterlegen.
Ich mache das gern um auf Serienbreite zu kommen nachdem die Köpfe tiefer gestochen wurden.
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
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Re: Busmotor über 2 L Hilfe gesucht zum Konzept

Beitrag von Torben Alstrup »

triker66 hat geschrieben:
Guten Morgen Torben, die Web 218 und 163 laufen die ruhig ohne klappern?

Gruß
Mit dezenter ventilbetrieb, nein. Als ruhig als serie.
Ausser der leistungsbild von die ist der laufruhe ein grosse grund bis ich die verwende.

T
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JR58
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Re: Busmotor über 2 L Hilfe gesucht zum Konzept

Beitrag von JR58 »

Ich habe dieses Getöse um Geräuschen aus dem Ventiltrieb nie verstanden... bis ich jetzt den ersten Motor mit der web163 am laufen hatte. Ja die Welle läuft schön leise, kann ich bestätigen.

Grüße
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yoko
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Re: Busmotor über 2 L Hilfe gesucht zum Konzept

Beitrag von yoko »

:handgestures-thumbupright: Hab die Web 218 am Kübelmotor laufen, vom Geräusch wie Serie.

:character-oldtimer:

PS: Durch den Torben bin ich vom "Webcam - Virus" befallen... :D
Gruß C.

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Re: Busmotor über 2 L Hilfe gesucht zum Konzept

Beitrag von 1971Panelvan »

So, K&Z sind auch bestellt.

Jetzt geht es an die Nockenwelle, hier wurden mir ja schon web 218 oder villeicht ein 163'er empfohlen.
Ich habe beim Forum durchforschen noch die Engle W110 gefunden.

Wer kann mir Vor/ Nachteile der jeweiligen Variante nennen?

Von Engle gibt es einen Satz mit Federn und Stößel, ist dieser Sinnvoll oder sollte ich das von verschiedenen Herstellern zusammen stellen?
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Hekto_Pascal
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Re: Busmotor über 2 L Hilfe gesucht zum Konzept

Beitrag von Hekto_Pascal »

Moin

Die web 218 kann ich empfehlen, seit diesem Jahr fahre ich die in meinem 2liter.

http://bugfans.de/forum/motor-typ1/busm ... t6587.html

Mit dem Motor zieht der Bus ordentlich durch alle Gänge.
Wenn man etwas mehr Arbeit in die Kanäle investiert geht noch etwas mehr.

Grüße Arne
Nur Puffin gibt mir die Kraft und Ausdauer die ich brauche !
zwergnase

Re: Busmotor über 2 L Hilfe gesucht zum Konzept

Beitrag von zwergnase »

Hier noch eine Anregung zum Konzept...

http://bugfans.de/forum/motor-typ1/etwa ... 11109.html

Die Zutaten wurden allerdings im Laufe des Threads noch weiter verfeinert.
Köpfe wurden die 044er CB CNC round port mit Manley Ventilen
NW kam dann die 292° vom Nowak rein

Zum Schluß gibts auch einen Probelauf.
Verbaut wird das Aggregat die nächsten Wochen, im Frühjahr kommen dann die ersten Abstimmungsfahrten.

Gruß
Martin
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