Mein geplantes Konzept: 1915er Typ1 im CT Gehäuse

Benutzeravatar
yoko
Beiträge: 6202
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
Wohnort: A-8322

Re: Mein geplantes Konzept: 1915er Typ1 im CT Gehäuse

Beitrag von yoko »

:text-bravo:

Schön gemacht!
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
Benutzeravatar
triker66
Beiträge: 2395
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 16:07
Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped

Re: Mein geplantes Konzept: 1915er Typ1 im CT Gehäuse

Beitrag von triker66 »

:text-bravo: alles hübsch.
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
vw22
Beiträge: 72
Registriert: So 17. Jan 2016, 11:53
Transporter: T2b, Typ22, Bj.74
Fahrzeug: Audi Cabio, 5 Zylinder, Bj. 92
Wohnort: Murgtal

Re: Mein geplantes Konzept: 1915er Typ1 im CT Gehäuse

Beitrag von vw22 »

Danke euch :obscene-drinkingcheers:
Noch ne blöde Frage......hat der CT Serienmäßig auch ein Ölsieb verbaut oder wurde darauf auf Grund das Filters verzichtet :?: :confusion-scratchheadyellow:
Ich schraube bei mir eine 1,5 Liter Sumpf drunter und würde das Sieb gerne weglassen. Spricht da was dagegen :?: Das Saugrohr wurde natürlich entsprechend verlängert :!:

Gruß Jörg
anthomas
Beiträge: 721
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 11:32
Wohnort: Witten a d Ruhr

Re: Mein geplantes Konzept: 1915er Typ1 im CT Gehäuse

Beitrag von anthomas »

...hast du mittlerweile Stößel unter der schon drin liegenden Nockenwelle?...
Benutzeravatar
B. Scheuert
Beiträge: 8924
Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
Käfer: 1303
Wohnort: anne Ruhr zu Hause

Re: Mein geplantes Konzept: 1915er Typ1 im CT Gehäuse

Beitrag von B. Scheuert »

Das Sieb würde ich nicht weglassen. Es hält grobe Teile von der Ölpumpe fern. Die hat sonst keinerlei Schutz. :character-oldtimer:
vw22
Beiträge: 72
Registriert: So 17. Jan 2016, 11:53
Transporter: T2b, Typ22, Bj.74
Fahrzeug: Audi Cabio, 5 Zylinder, Bj. 92
Wohnort: Murgtal

Re: Mein geplantes Konzept: 1915er Typ1 im CT Gehäuse

Beitrag von vw22 »

anthomas hat geschrieben:...hast du mittlerweile Stößel unter der schon drin liegenden Nockenwelle?...
Die Hydros kann man bequem von aussen durch die Bohrungen schieben :!:
vw22
Beiträge: 72
Registriert: So 17. Jan 2016, 11:53
Transporter: T2b, Typ22, Bj.74
Fahrzeug: Audi Cabio, 5 Zylinder, Bj. 92
Wohnort: Murgtal

Re: Mein geplantes Konzept: 1915er Typ1 im CT Gehäuse

Beitrag von vw22 »

B. Scheuert hat geschrieben:Das Sieb würde ich nicht weglassen. Es hält grobe Teile von der Ölpumpe fern. Die hat sonst keinerlei Schutz. :character-oldtimer:
WBX Motoren kommen doch auch ohne Sieb aus......oder :?:
Benutzeravatar
Felix/DFL
Beiträge: 133
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 19:50
Transporter: 211 @ 52
Fahrzeug: 311 @ 67
Wohnort: 38640 Goslar

Re: Mein geplantes Konzept: 1915er Typ1 im CT Gehäuse

Beitrag von Felix/DFL »

Ich bin auch ein fan des siebes. Der Aufwand das mit rein zu bauen ist gering, der Effekt falls doch mal was nicht so ganz nach plan verläuft ist immens...
Alle Serien ölpumpen die ich kenne haben ein sieb/ grobabscheider verbaut.
Benutzeravatar
B. Scheuert
Beiträge: 8924
Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
Käfer: 1303
Wohnort: anne Ruhr zu Hause

Re: Mein geplantes Konzept: 1915er Typ1 im CT Gehäuse

Beitrag von B. Scheuert »

Felix/DFL hat geschrieben:Ich bin auch ein fan des siebes. Der Aufwand das mit rein zu bauen ist gering, der Effekt falls doch mal was nicht so ganz nach plan verläuft ist immens...
Alle Serien ölpumpen die ich kenne haben ein sieb/ grobabscheider verbaut.

Ich habe noch keine Ölwanne abgenommen, wo sich kein Sieb vor dem Ansaugrohr der Pumpe befand. Obwohl ich auch mal einen Wasserboxer hatte, weiß ich es da nicht genau. Trotzdem würde ich immer ein Sieb montieren.
Schau mal bei zerlegten Motoren in die Ölwannen, bzw die Motorgehäuse, was da an festen Teilchen liegt. Das muss ich nicht in der Pumpe und in den Kanälen haben. :angry-nono: So etwas kann ganz schnell mal zu einer Thrombose führen.
Das Sieb zeigt einem auch sehr schön an, ob sich irgendetwas verabschiedet im Motor. Das hat für mich die Funktion wie der Magnet im Getriebestopfen.
anthomas
Beiträge: 721
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 11:32
Wohnort: Witten a d Ruhr

Re: Mein geplantes Konzept: 1915er Typ1 im CT Gehäuse

Beitrag von anthomas »

..ein stabiler Fremdkörper bringt auch die Pumpe zum Platzen, habe ich mehrfach gesehen..
vw22
Beiträge: 72
Registriert: So 17. Jan 2016, 11:53
Transporter: T2b, Typ22, Bj.74
Fahrzeug: Audi Cabio, 5 Zylinder, Bj. 92
Wohnort: Murgtal

Re: Mein geplantes Konzept: 1915er Typ1 im CT Gehäuse

Beitrag von vw22 »

Ihr habt mich überzeugt..........Sieb wird montiert :up:
Benutzeravatar
Turner
Beiträge: 383
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 10:53
Käfer: VW 1302wbx4 1971
Käfer: VW 1600 Typ3 1967
Fahrzeug: Passat 3BG 1,8T 2003
Fahrzeug: Baur Cabrio TC2 1990
Wohnort: Stuttgart im Schwabenlande

Re: Mein geplantes Konzept: 1915er Typ1 im CT Gehäuse

Beitrag von Turner »

vw22 hat geschrieben:
B. Scheuert hat geschrieben:Das Sieb würde ich nicht weglassen. Es hält grobe Teile von der Ölpumpe fern. Die hat sonst keinerlei Schutz. :character-oldtimer:
WBX Motoren kommen doch auch ohne Sieb aus......oder :?:
Ist im Ölschnorchel intergriert.

Grüß
e Turner
VW Fahre isch alsch wensch fliegsch(auf gut Schwäbisch)
anthomas
Beiträge: 721
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 11:32
Wohnort: Witten a d Ruhr

Re: Mein geplantes Konzept: 1915er Typ1 im CT Gehäuse

Beitrag von anthomas »

Moin,
ganzer Monat um. Nix passiert ?
Grüße Andre
vw22
Beiträge: 72
Registriert: So 17. Jan 2016, 11:53
Transporter: T2b, Typ22, Bj.74
Fahrzeug: Audi Cabio, 5 Zylinder, Bj. 92
Wohnort: Murgtal

Re: Mein geplantes Konzept: 1915er Typ1 im CT Gehäuse

Beitrag von vw22 »

Hi Andre,

in der tat ist nicht sehr viel passiert in letzter Zeit :roll:
Ich bin kein Hardcore Schrauber und habe durchaus auch noch wichtigere Dinge zu tun als mein komplette Freizeit in der Werkstatt zu verbringen.
Aber ganz untätig war ich nicht, allerdings war es mir bisher nicht wert darüber zu berichten :)
Ich lass dich aber selbstvertändlich gerne an dem kleinen Fortschritt teilhaben ;)
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen :handgestures-fingerscrossed:

Gruß Jörg
Dateianhänge
IMG_20171216_150712.jpg
IMG_20171216_150712.jpg (61.41 KiB) 5107 mal betrachtet
Benutzeravatar
Michael461
Beiträge: 158
Registriert: Mi 29. Dez 2010, 21:23

Re: Mein geplantes Konzept: 1915er Typ1 im CT Gehäuse

Beitrag von Michael461 »

schicker bay im Hintergrund ;)
wie wärs mit einem Foto wo der ganz zu sehen ist?
74&75 sind eh die besten Baujahre
zumindest nach meiner bescheidenen Ansicht :obscene-drinkingfaded:
Originallack? Ami?
Gruß Micha
Antworten