Mein geplantes Konzept: 1915er Typ1 im CT Gehäuse
Re: Mein geplantes Konzept: 1915er Typ1 im CT Gehäuse
Bei Suzuki Deutschland in Heppenheim hat man uns in den 80er + 90er Jahren immer eingetrichtert:"nehmt keine dauerplastischen Dichtmassen", Hylomar wurde da immer angeführt. "Die Würste verstopfen euch die Ölpumpensiebe." Und was der Ausbilder sagte, war Gesetz ! Heute sehe ich das etwas anders. korrekt angewendet funktionieren die meißten Dichtmassen, man sollte die Würste erst gar nicht entstehen lassen. Falsch angewendet sehe ich die dauerelastische Masse gefählicher als die dauerplastische. Bei der dauerplastischen Masse besteht noch die Chance, daß sich die Reste im warmen Öl auflösen und einfach vom Motor verwurstet werden, aber die Dauerelastischen Würste bleiben garantiert vor dem Ölsieb hängen und verstopfen es.
Grüße Andre
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Re: Mein geplantes Konzept: 1915er Typ1 im CT Gehäuse
Ich habe Hylomar schon seit ca. 15 Jahre im Einsatz und noch nie ein Problem.
Re: Mein geplantes Konzept: 1915er Typ1 im CT Gehäuse
Hylomar ist dauerplastisch, genau wie mein Marston...
- orra
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Re: Mein geplantes Konzept: 1915er Typ1 im CT Gehäuse
Hallo zusammen,
ach ja, das Dichtmittelthema
Nun, wenn man sich nicht sicher ist, was man tut, oder heufig mal ein und den selben Motor zerlegen muss, oder das Geld für gutes Dichtmittel zu kostbar ist, kann man ja dazwischen schmieren, was man für richtig hält, hauptsache man bekommt die Teile wieder sauber
"Sorry, bitte nicht zu ernst nehmen"
Man kann aber auch das von einem der großten deutschen Sportwagenhersteller mit jahrzehnter langer Erfahrung mit luftgekühlten und axialgeteilten Boxermotoren freigegebene Dichtmittel verwenden.
Gruß,
orra
ach ja, das Dichtmittelthema

Nun, wenn man sich nicht sicher ist, was man tut, oder heufig mal ein und den selben Motor zerlegen muss, oder das Geld für gutes Dichtmittel zu kostbar ist, kann man ja dazwischen schmieren, was man für richtig hält, hauptsache man bekommt die Teile wieder sauber

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Re: Mein geplantes Konzept: 1915er Typ1 im CT Gehäuse
Bei mir sicher keine Kostenfrage, sondern einfach Gewöhnung und keine Pannen....
Re: Mein geplantes Konzept: 1915er Typ1 im CT Gehäuse
Ich glaube als wir das verwendet haben war vor der "Grünen Zeug "Zeit ,anthomas hat geschrieben:Bei mir sicher keine Kostenfrage, sondern einfach Gewöhnung und keine Pannen....



- B. Scheuert
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Re: Mein geplantes Konzept: 1915er Typ1 im CT Gehäuse
Das einzige was ich nie benutzt habe, war Curil aus der Pinseldose
Eine Zeitlang (die "Vorgrüne Phase"
) habe ich auch Silikon genommen. Erforderte aber genaue Vorbereitung und schnelles Arbeiten. Was aber bei allen Dichtmassen gleich wichtig ist, ist das Auftragen
Wie so oft im Leben hilft hier viel nicht viel
Und damit bin ich jetzt raus.
Der Fehler wurde gefunden und wird beseitigt, das sollte genügen.




Der Fehler wurde gefunden und wird beseitigt, das sollte genügen.
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Re: Mein geplantes Konzept: 1915er Typ1 im CT Gehäuse
B. Scheuert hat geschrieben:Das einzige was ich nie benutzt habe, war Curil aus der PinseldoseEine Zeitlang (die "Vorgrüne Phase"
) habe ich auch Silikon genommen. Erforderte aber genaue Vorbereitung und schnelles Arbeiten. Was aber bei allen Dichtmassen gleich wichtig ist, ist das Auftragen
Wie so oft im Leben hilft hier viel nicht viel
Und damit bin ich jetzt raus.
Der Fehler wurde gefunden und wird beseitigt, das sollte genügen.
Guten Morgen das finde ich auch. Dieser Beitrag wird anderen helfen nicht den gleichen Fehler zu machen.
H
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Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
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Re: Mein geplantes Konzept: 1915er Typ1 im CT Gehäuse
Jetzt weiß er aber auch dass man es neben der Menge auch optisch schöner lösen kann.
- yoko
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Re: Mein geplantes Konzept: 1915er Typ1 im CT Gehäuse
"Welche Dichtmasse....?"
http://bugfans.de/forum/motor-allgemein ... t9967.html
PS: Bin auch dafür nun den Vorhang vor der Dichtmasse zuzuziehen.
http://bugfans.de/forum/motor-allgemein ... t9967.html
PS: Bin auch dafür nun den Vorhang vor der Dichtmasse zuzuziehen.
Zuletzt geändert von yoko am Sa 11. Nov 2017, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß C.
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Re: Mein geplantes Konzept: 1915er Typ1 im CT Gehäuse
...stimmt, Dichtmasse fertig,gibt eh zu viele Meinungen...
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Re: Mein geplantes Konzept: 1915er Typ1 im CT Gehäuse
Sooo,
das Gehäuse wurde von der Dichtmasse befreit, die Dichtflächen gesäubert, die Lagerschalen richtig zugeordnet und das Verteilerantriebsrad erneuert.
Obwohl ja Loctite grundsätzlich nicht verkehrt war habe ich mich diesmal für Curil K2 entschieden. Aber nicht deshalb weil ich den Block alle Naselang wieder öffnen will sondern weil sich das Curil in der Tube bedeuten besser dosieren läst als das Loctite in der Quetschflasche
Die aufgetragene "Wurst" habe ich jetzt vor dem zusammenfügen der Motorhälften verstrichen, es blieb womit nicht viel übrig was sich irgendwo reinquetschen könnte. Ich bin mit dem Ergebnis zu frieden und der Zusammenbau kann weitergehen.
Gruß Jörg
das Gehäuse wurde von der Dichtmasse befreit, die Dichtflächen gesäubert, die Lagerschalen richtig zugeordnet und das Verteilerantriebsrad erneuert.
Obwohl ja Loctite grundsätzlich nicht verkehrt war habe ich mich diesmal für Curil K2 entschieden. Aber nicht deshalb weil ich den Block alle Naselang wieder öffnen will sondern weil sich das Curil in der Tube bedeuten besser dosieren läst als das Loctite in der Quetschflasche

Die aufgetragene "Wurst" habe ich jetzt vor dem zusammenfügen der Motorhälften verstrichen, es blieb womit nicht viel übrig was sich irgendwo reinquetschen könnte. Ich bin mit dem Ergebnis zu frieden und der Zusammenbau kann weitergehen.

Gruß Jörg
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Re: Mein geplantes Konzept: 1915er Typ1 im CT Gehäuse
Und sieht doch auch sauberer aus !!
. Hält ewig dicht

Re: Mein geplantes Konzept: 1915er Typ1 im CT Gehäuse
Ahhh,und die schwarzen Rückstände an den Trennflächen sind auch weg. Prima 
