Mein geplantes Konzept: 1915er Typ1 im CT Gehäuse

anthomas
Beiträge: 721
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 11:32
Wohnort: Witten a d Ruhr

Re: Mein geplantes Konzept: 1915er Typ1 im CT Gehäuse

Beitrag von anthomas »

Bei Suzuki Deutschland in Heppenheim hat man uns in den 80er + 90er Jahren immer eingetrichtert:"nehmt keine dauerplastischen Dichtmassen", Hylomar wurde da immer angeführt. "Die Würste verstopfen euch die Ölpumpensiebe." Und was der Ausbilder sagte, war Gesetz ! Heute sehe ich das etwas anders. korrekt angewendet funktionieren die meißten Dichtmassen, man sollte die Würste erst gar nicht entstehen lassen. Falsch angewendet sehe ich die dauerelastische Masse gefählicher als die dauerplastische. Bei der dauerplastischen Masse besteht noch die Chance, daß sich die Reste im warmen Öl auflösen und einfach vom Motor verwurstet werden, aber die Dauerelastischen Würste bleiben garantiert vor dem Ölsieb hängen und verstopfen es.
Grüße Andre
malec 300
Beiträge: 155
Registriert: So 13. Nov 2011, 19:12
Käfer: 1303 Cabrio
Käfer: 1303 S.
Fahrzeug: Vw Tiguan
Fahrzeug: 61 Dickholmer
Wohnort: Steiermark / Gleinstaetten

Re: Mein geplantes Konzept: 1915er Typ1 im CT Gehäuse

Beitrag von malec 300 »

Ich habe Hylomar schon seit ca. 15 Jahre im Einsatz und noch nie ein Problem.
anthomas
Beiträge: 721
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 11:32
Wohnort: Witten a d Ruhr

Re: Mein geplantes Konzept: 1915er Typ1 im CT Gehäuse

Beitrag von anthomas »

Hylomar ist dauerplastisch, genau wie mein Marston...
Benutzeravatar
orra
Beiträge: 689
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 07:05
Käfer: 1302 Bj 70-2,5L; 1200 Bj82-1,8L ;1302 Bj 70 3,0L
Käfer: 1200 Jubi orig, Buggy 2,2L ca. 20Autos u. 15Krads
Karmann: Typ14
Transporter: T4 Multivan T6 Multivan
Fahrzeug: 3 St. Porsche 914, Porsche 911 Bj 69-2,2L
Fahrzeug: Porsche 911 SC 3,0: Porsche 356 Goggo 250,
Fahrzeug: 5 Stück Kreidler Florett, und Panther, Torpedo,
Fahrzeug: 2 Zündapp, SR2, 2 Honda, Yamaha usw usw
Wohnort: Peine
Kontaktdaten:

Re: Mein geplantes Konzept: 1915er Typ1 im CT Gehäuse

Beitrag von orra »

Hallo zusammen,


ach ja, das Dichtmittelthema ;)

Nun, wenn man sich nicht sicher ist, was man tut, oder heufig mal ein und den selben Motor zerlegen muss, oder das Geld für gutes Dichtmittel zu kostbar ist, kann man ja dazwischen schmieren, was man für richtig hält, hauptsache man bekommt die Teile wieder sauber :lol:

"Sorry, bitte nicht zu ernst nehmen"
:obscene-drinkingcheers:

Man kann aber auch das von einem der großten deutschen Sportwagenhersteller mit jahrzehnter langer Erfahrung mit luftgekühlten und axialgeteilten Boxermotoren freigegebene Dichtmittel verwenden.



Gruß,
orra
anthomas
Beiträge: 721
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 11:32
Wohnort: Witten a d Ruhr

Re: Mein geplantes Konzept: 1915er Typ1 im CT Gehäuse

Beitrag von anthomas »

Bei mir sicher keine Kostenfrage, sondern einfach Gewöhnung und keine Pannen....
Udo
Beiträge: 1643
Registriert: Do 16. Dez 2010, 20:49
Kontaktdaten:

Re: Mein geplantes Konzept: 1915er Typ1 im CT Gehäuse

Beitrag von Udo »

anthomas hat geschrieben:Bei mir sicher keine Kostenfrage, sondern einfach Gewöhnung und keine Pannen....
Ich glaube als wir das verwendet haben war vor der "Grünen Zeug "Zeit , ;). Ich hatte gerade noch einen da der ist seid 25 Jahren mit hylomar dicht. Finde ich jetzt nicht Soo schlecht :o. Und einer der überlebt hat :D
Benutzeravatar
B. Scheuert
Beiträge: 8924
Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
Käfer: 1303
Wohnort: anne Ruhr zu Hause

Re: Mein geplantes Konzept: 1915er Typ1 im CT Gehäuse

Beitrag von B. Scheuert »

Das einzige was ich nie benutzt habe, war Curil aus der Pinseldose :angry-nono: Eine Zeitlang (die "Vorgrüne Phase" :lol: ) habe ich auch Silikon genommen. Erforderte aber genaue Vorbereitung und schnelles Arbeiten. Was aber bei allen Dichtmassen gleich wichtig ist, ist das Auftragen :character-oldtimer: Wie so oft im Leben hilft hier viel nicht viel :lol: Und damit bin ich jetzt raus.
Der Fehler wurde gefunden und wird beseitigt, das sollte genügen.
Benutzeravatar
triker66
Beiträge: 2395
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 16:07
Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped

Re: Mein geplantes Konzept: 1915er Typ1 im CT Gehäuse

Beitrag von triker66 »

B. Scheuert hat geschrieben:Das einzige was ich nie benutzt habe, war Curil aus der Pinseldose :angry-nono: Eine Zeitlang (die "Vorgrüne Phase" :lol: ) habe ich auch Silikon genommen. Erforderte aber genaue Vorbereitung und schnelles Arbeiten. Was aber bei allen Dichtmassen gleich wichtig ist, ist das Auftragen :character-oldtimer: Wie so oft im Leben hilft hier viel nicht viel :lol: Und damit bin ich jetzt raus.
Der Fehler wurde gefunden und wird beseitigt, das sollte genügen.

Guten Morgen das finde ich auch. Dieser Beitrag wird anderen helfen nicht den gleichen Fehler zu machen.

H
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Udo
Beiträge: 1643
Registriert: Do 16. Dez 2010, 20:49
Kontaktdaten:

Re: Mein geplantes Konzept: 1915er Typ1 im CT Gehäuse

Beitrag von Udo »

Jetzt weiß er aber auch dass man es neben der Menge auch optisch schöner lösen kann.
Benutzeravatar
yoko
Beiträge: 6202
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
Wohnort: A-8322

Re: Mein geplantes Konzept: 1915er Typ1 im CT Gehäuse

Beitrag von yoko »

"Welche Dichtmasse....?"

http://bugfans.de/forum/motor-allgemein ... t9967.html

PS: Bin auch dafür nun den Vorhang vor der Dichtmasse zuzuziehen.
Zuletzt geändert von yoko am Sa 11. Nov 2017, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
Udo
Beiträge: 1643
Registriert: Do 16. Dez 2010, 20:49
Kontaktdaten:

Re: Mein geplantes Konzept: 1915er Typ1 im CT Gehäuse

Beitrag von Udo »

Neegetzisgut :)
anthomas
Beiträge: 721
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 11:32
Wohnort: Witten a d Ruhr

Re: Mein geplantes Konzept: 1915er Typ1 im CT Gehäuse

Beitrag von anthomas »

...stimmt, Dichtmasse fertig,gibt eh zu viele Meinungen...
vw22
Beiträge: 72
Registriert: So 17. Jan 2016, 11:53
Transporter: T2b, Typ22, Bj.74
Fahrzeug: Audi Cabio, 5 Zylinder, Bj. 92
Wohnort: Murgtal

Re: Mein geplantes Konzept: 1915er Typ1 im CT Gehäuse

Beitrag von vw22 »

Sooo,

das Gehäuse wurde von der Dichtmasse befreit, die Dichtflächen gesäubert, die Lagerschalen richtig zugeordnet und das Verteilerantriebsrad erneuert.
Obwohl ja Loctite grundsätzlich nicht verkehrt war habe ich mich diesmal für Curil K2 entschieden. Aber nicht deshalb weil ich den Block alle Naselang wieder öffnen will sondern weil sich das Curil in der Tube bedeuten besser dosieren läst als das Loctite in der Quetschflasche :!:
Die aufgetragene "Wurst" habe ich jetzt vor dem zusammenfügen der Motorhälften verstrichen, es blieb womit nicht viel übrig was sich irgendwo reinquetschen könnte. Ich bin mit dem Ergebnis zu frieden und der Zusammenbau kann weitergehen. :music-rockout:

Gruß Jörg
Dateianhänge
IMG_20171111_181755.jpg
IMG_20171111_181755.jpg (68.42 KiB) 6329 mal betrachtet
IMG_20171111_174840.jpg
IMG_20171111_174840.jpg (71.95 KiB) 6329 mal betrachtet
IMG_20171111_155145.jpg
IMG_20171111_155145.jpg (103.55 KiB) 6329 mal betrachtet
IMG_20171111_150307.jpg
IMG_20171111_150307.jpg (79.21 KiB) 6329 mal betrachtet
Udo
Beiträge: 1643
Registriert: Do 16. Dez 2010, 20:49
Kontaktdaten:

Re: Mein geplantes Konzept: 1915er Typ1 im CT Gehäuse

Beitrag von Udo »

Und sieht doch auch sauberer aus !! ;). Hält ewig dicht
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 637
Registriert: So 3. Jul 2011, 19:39

Re: Mein geplantes Konzept: 1915er Typ1 im CT Gehäuse

Beitrag von Vari-Mann »

Ahhh,und die schwarzen Rückstände an den Trennflächen sind auch weg. Prima :)
Antworten