ATE Hauptbremszylinder undicht. Reparatursatz oder neu?

Themen um Bremsen und Bremsanlagen, Stahlfelgen, Alufelgen und Reifen
Forumsregeln
Die Bremsanlage gehört zu den sicherheitsrelevanten Teilen am Fahrzeug und an ihr darf nicht von Laien bzw. nur unter fachkundiger Aufsicht gearbeitet werden.

Bei Problemen oder Unklarheiten an der Bremsanlage immer zur Fachwerkstatt!

Es geht um Eure und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer.
Antworten
remis89
Käfer: 1300

ATE Hauptbremszylinder undicht. Reparatursatz oder neu?

Beitrag von remis89 »

Hallo bugfans,

bin neu hier im Forum, und fahre einen 1300 Käfer von 73´ mit dem ich sehr zufrieden bin.

Habe über den Winter mein Häuschen abgenommen und dabei auch die Bremsleitungen neu gemacht (Undichtigkeit). Nun befürchte ich das auch mein Hauptbremszylinder von ATE undicht ist. Im Netz gibt es verschiedene Reparatursätze immer für Varga Systeme. Leider finde ich keine Reparatursätze für den ATE Hauptbremszylinder. Ich habe den Zylinder mal auseinandergenommen und mir das ganze angeschaut. (Sieht an sich super aus, auch vom Kolben her). Auf dem Kolben steht ATE 3.3312-1943.3. Im Internet ist dazu allerdings nichts zu finden und bei ATE im Katalog finde ich auch nichts passendes mit der Nummer.

Weiss jemand ob es ein Rep-Satz für diesen Zylinder gibt oder ob auch die angebotenen Varga passen. Möchte nicht unbedingt einen neuen HBZ für 250 € kaufen.

Über Antworten würde ich mich freuen.
Besten Dank im voraus.

Gruss Dominik
Dateianhänge
20171109_154827.jpg
20171109_154827.jpg (50.86 KiB) 3294 mal betrachtet
74er_1303
Käfer: VW 1303
Fahrzeug: VW 1600 TL

Re: ATE Hauptbremszylinder undicht. Reparatursatz oder neu?

Beitrag von 74er_1303 »

Ich schlage vor neu und für die Hälfte:
https://www.ge-ma-classics.de/Hauptbrem ... al-ATE-FTE
bugweiser

Beitrag von bugweiser »

wenn der HBZ von Innen keine Riefen hat , die Gummis des Kolbens noch gut und geschmeidig sind , würde ich den nur in BioSpiritus reinigen , frische ATE Bremszylinderpaste auftragen und wieder einbauen .
remis89
Käfer: 1300

Beitrag von remis89 »

Hey,

danke für die Antworten :text-thankyouyellow: . Werde es mal mit Reinigen und der Paste testen. Das Häuschen ist ja ab, da kommt man ja überall gut ran :D Falls das nichts bringt muss wohl ein neuer her.

Gruss
spyder7409
Käfer: 550spyder

Beitrag von spyder7409 »

Hallo,

wenn Du mal bei eBay diesen ATE Bremszylinder eingibst, wirst Du merken, daß es nicht sehr teuer ist, einen neuen zu nehmen. Und NEU ist NEU.
Ruat
Antworten