Motor Konzept 2L mit 40er Weber
- ousie
- Käfer: 83er Mex 1600
- Transporter: T2A Deluxe
- Fahrzeug: Golf 6
Re: Motor Konzept 2L mit 40er Weber (ehemalig 2x34 PCI)
Genau so siehts aus.
..ich bin so ein wenig hin und herüberlegend. Mit/ohne Originalkühler. Zusatzölkühler auf jeden Fall, ext. Ölfilter auch. Fullflow ja/nein, bin mir noch nicht sicher..
- ousie
Habe schon alles zusammen für ohne Originalkühler von daher bleibt das jetzt auch so. Fullflow habe ich nicht mache das über die Ölfilterpumpe.
Es wurde ja hier schon vielfach durchgekaut, ohne Originalkühler bei langsamer Fahrt. Machst du dir dazu Gedanken ? Bin mir da echt nicht schlüssig.
- ousie
Fahre jetzt schon ohne Originalkühler und nur mit externen in der VVA und das ohne Probleme auch bei 30 grad und 300km mit 110Kmh im durchschnitt. Bei langsamer fahrt oder sogar stau wird der Motor ja auch nicht so heiß.
Von daher keine Probleme
Von daher keine Probleme
Ok, schön daß du schon Erfahrungen damit hast. Welche Öltemp. erreichst du ? Der Vorteil, daß der 3. Zylinder nicht mehr durch den Ori-Kühler abgeschirmt wird, ist ja wohl auch noch da, wie Einige schreiben...
- ousie
Bei den 300km hatte ich 100-110 grad.
Auf dem Rückweg mit aufgestellter Haube nicht mehr wie 90 grad.
Auf dem Rückweg mit aufgestellter Haube nicht mehr wie 90 grad.
Zylinderaufnahmen
Hi,
an meinen Zylindern messe ich unten 96er und oben 98er Durchmesser. Werden Gehäuse und Köpfe mit 05er Übermass bearbeitet, also Köpfe 98,5mm und Gehäuse 96,5mm Durchmesser ?
Grüße Andre
..erledigt durch machen lassen beim Udo...
an meinen Zylindern messe ich unten 96er und oben 98er Durchmesser. Werden Gehäuse und Köpfe mit 05er Übermass bearbeitet, also Köpfe 98,5mm und Gehäuse 96,5mm Durchmesser ?
Grüße Andre
..erledigt durch machen lassen beim Udo...
Zuletzt geändert von anthomas am Sa 14. Okt 2017, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
Ey Sascha,
wie weit bist Du ?
Grüße Andre
wie weit bist Du ?
Grüße Andre
- ousie
Nix gemacht. Falls es was neues gibt. Wird es hier stehen.
Mir fehlt grad die Lust.
Mir fehlt grad die Lust.
Hallo,
nach einigen Wochen und Euronen sieht es bei mir jetzt gerade so aus, meine Köpfe und das Gehäuse sind vom Udo zurück:
leider habe ich einen Kolbenüberstand von 0,5mm, fahre eben zum Gerd und hole mir die passenden Unterlegringe, dann geht es weiter.
Grüße Andre
nach einigen Wochen und Euronen sieht es bei mir jetzt gerade so aus, meine Köpfe und das Gehäuse sind vom Udo zurück:
leider habe ich einen Kolbenüberstand von 0,5mm, fahre eben zum Gerd und hole mir die passenden Unterlegringe, dann geht es weiter.
Grüße Andre
Moin,
die Entscheidung in Sachen Kühlung ist gefallen: es wird der originale Kühler und ein Zusatzkühler gefahren. Dazu braucht man diesen Dual-Adapter Der paßt aber eigentlich nur für Gebläse ohne Doghouse, daher muß das Doghouse nach oben verlängert werden, außerdem ist das Lochbild im Block auf M8 zu ändern, das sollte kein Problem sein.
Grüße Andre
die Entscheidung in Sachen Kühlung ist gefallen: es wird der originale Kühler und ein Zusatzkühler gefahren. Dazu braucht man diesen Dual-Adapter Der paßt aber eigentlich nur für Gebläse ohne Doghouse, daher muß das Doghouse nach oben verlängert werden, außerdem ist das Lochbild im Block auf M8 zu ändern, das sollte kein Problem sein.
Grüße Andre
Ölfilterung machst du nicht?
Sonst hätte man da doch im Fullflowkreislauf auch den externen Ölkühler abnehmen können mit Thermostat? Dann bleibt der Serienölkühler gänzlich unangetastet?
Mache ich bei mir immer so...
Grüße
Sonst hätte man da doch im Fullflowkreislauf auch den externen Ölkühler abnehmen können mit Thermostat? Dann bleibt der Serienölkühler gänzlich unangetastet?
Mache ich bei mir immer so...
Grüße
- ousie
Hi Andre
Top sehr gut. Aber kannst vllt für dein Motor ein extra Thread machen nicht das die Leute durcheinander kommen.
Top sehr gut. Aber kannst vllt für dein Motor ein extra Thread machen nicht das die Leute durcheinander kommen.