TF1 Engine Case

Spielzeugbus
Beiträge: 482
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 20:13
Käfer: 70er 1302
Käfer: 72er 1302LS Cabrio
Transporter: 64er Dauerbaustelle

Re: TF1 Engine Case

Beitrag von Spielzeugbus »

Hallo zusammen,
ich habe da noch ein kleines Verständnisproblem mit der tiefergelegten Nockenwelle: wie wird der zusätzliche Abstand von 2,54 mm antriebsmäßig ausgeglichen?
Danke, Burkhard
Geht es um Biegen oder Brechen,
erst mal mit dem Fachmann sprechen!

Ein Leben ohne Käfer ist möglich aber sinnlos (Loriot?)
Man kann sich aber mit einem Bus trösten.
Benutzeravatar
yoko
Beiträge: 6202
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
Wohnort: A-8322

Re: TF1 Engine Case

Beitrag von yoko »

Da gibts eigene Nockenwellenräder dazu.
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
Spielzeugbus
Beiträge: 482
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 20:13
Käfer: 70er 1302
Käfer: 72er 1302LS Cabrio
Transporter: 64er Dauerbaustelle

Re: TF1 Engine Case

Beitrag von Spielzeugbus »

Dann ist mein Mechanikerherz beruhigt,
:text-thankyouyellow:
Geht es um Biegen oder Brechen,
erst mal mit dem Fachmann sprechen!

Ein Leben ohne Käfer ist möglich aber sinnlos (Loriot?)
Man kann sich aber mit einem Bus trösten.
Benutzeravatar
JR58
Beiträge: 383
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 23:49

Re: TF1 Engine Case

Beitrag von JR58 »

Ohne Klugscheißen zu wollen, es sind 25,4mm um ausreichendPlatz zur Nockenwelle zu haben bei verlängerten Hub... ich nehme an das es nur ein Tippfehler von dir war, schreibe das auch nur damit sich am Ende nicht vielleicht darüber wundert...

Grüße
Benutzeravatar
Samtroter
Beiträge: 77
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 12:42
Wohnort: 31655 Stadthagen

Re: TF1 Engine Case

Beitrag von Samtroter »

The Cam has been dropped one hundred thousandths (.100) to create more clearance for long stroke cranks.

0.1 Zoll = 2.54mm
Benutzeravatar
JR58
Beiträge: 383
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 23:49

Re: TF1 Engine Case

Beitrag von JR58 »

Echt?
Ich bin immer von mehr ausgegangen???
Schande über mich!!! Ich nehme alles zurück!!!!
Benutzeravatar
yoko
Beiträge: 6202
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
Wohnort: A-8322

Re: TF1 Engine Case

Beitrag von yoko »

:lol:

Schon gut, aber bei 25mm wäre die NW schon außerhalb des Gehäuses und du brauchst kein NW Rad sondern ein Schwungrad von der Größe her. :lol:

Was mir aber jetzt durch den Kopf gegangen ist, wie die dann das im Detail mit dem größeren NW Rad machen...

Wenn nur das NW Rad größer wird, ändert sich nicht da das Übersetzungsverhälnis KW/Nocke :confusion-scratchheadyellow:
Oder machen die das Rad auf der KW auch neu?

Hab bisher nur aufgeschnappt, daß man ein eigenes NW Rad ordern kann.

:character-oldtimer:
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
Benutzeravatar
Samtroter
Beiträge: 77
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 12:42
Wohnort: 31655 Stadthagen

Re: TF1 Engine Case

Beitrag von Samtroter »

Ist beides in Neu dabei.
Dateianhänge
20170215_211225.jpg
20170215_211225.jpg (91.72 KiB) 7225 mal betrachtet
Benutzeravatar
Samtroter
Beiträge: 77
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 12:42
Wohnort: 31655 Stadthagen

Re: TF1 Engine Case

Beitrag von Samtroter »

Hier noch ein Bild von innen mit TP Pumpe.
Dateianhänge
received_1522025397854502.jpeg
received_1522025397854502.jpeg (111.36 KiB) 7224 mal betrachtet
Benutzeravatar
Samtroter
Beiträge: 77
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 12:42
Wohnort: 31655 Stadthagen

Re: TF1 Engine Case

Beitrag von Samtroter »

Und von Außen.
Dateianhänge
20170215_210830.jpg
20170215_210830.jpg (77.02 KiB) 7223 mal betrachtet
Benutzeravatar
yoko
Beiträge: 6202
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
Wohnort: A-8322

Re: TF1 Engine Case

Beitrag von yoko »

:handgestures-thumbupright: Alles klar nun, danke. Seehr lecker schaut das aus.
Hat das ein Motorenbauer noch nachgemessen?

Hast du noch das Gewicht von dem Gehäuse?

:character-oldtimer:

Würd mich als Vergleich zum ALU Gehäuse interessieren, weil ich ein passgenaues, vermessenes vom Orra hier habe. Das soll ja 20kg haben (müßte es auch wiegen, hab aber keine gute Waage dazu, Badezimmerwaage ist mir zu ungenau). Ich bleib nun beim Alu, mach ja nur 84 Hub, das reicht im Moment dafür.
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
Spielzeugbus
Beiträge: 482
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 20:13
Käfer: 70er 1302
Käfer: 72er 1302LS Cabrio
Transporter: 64er Dauerbaustelle

Re: TF1 Engine Case

Beitrag von Spielzeugbus »

Frühlingsgefühle im Herbst,
ich habe mich gerade verliebt :romance-admire: :romance-admire: :romance-admire:
Geht es um Biegen oder Brechen,
erst mal mit dem Fachmann sprechen!

Ein Leben ohne Käfer ist möglich aber sinnlos (Loriot?)
Man kann sich aber mit einem Bus trösten.
Udo
Beiträge: 1642
Registriert: Do 16. Dez 2010, 20:49
Kontaktdaten:

Re: TF1 Engine Case

Beitrag von Udo »

IMG_4122.JPG
IMG_4122.JPG (105.5 KiB) 7069 mal betrachtet
yoko hat geschrieben::handgestures-thumbupright: Alles klar nun, danke. Seehr lecker schaut das aus.
Hat das ein Motorenbauer noch nachgemessen?

Hast du noch das Gewicht von dem Gehäuse?

:character-oldtimer:

Würd mich als Vergleich zum ALU Gehäuse interessieren, weil ich ein passgenaues, vermessenes vom Orra hier habe. Das soll ja 20kg haben (müßte es auch wiegen, hab aber keine gute Waage dazu, Badezimmerwaage ist mir zu ungenau). Ich bleib nun beim Alu, mach ja nur 84 Hub, das reicht im Moment dafür.
Man kann die Gehäuse nicht vergleichen. TF1 ist ähnlich stabil wie früher die ARPM und auch so maßhaltig . Die autolinea sind dagegen wie Puffreis :D
Zuletzt geändert von Udo am Mi 8. Nov 2017, 08:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
yoko
Beiträge: 6202
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
Wohnort: A-8322

Re: TF1 Engine Case

Beitrag von yoko »

:lol: Das mit dem Puffreis :like:

Weißt du auch das Gewicht vom TF1? Dann geb ich schon Ruh.
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
Benutzeravatar
Samtroter
Beiträge: 77
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 12:42
Wohnort: 31655 Stadthagen

Re: TF1 Engine Case

Beitrag von Samtroter »

Ich kann es die Tage mal wiegen.
Antworten