Hilfe beim Saugrohr Ausbau
- bluelagune
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Hilfe beim Saugrohr Ausbau
Hallo,
leider finde ich im Forum und im Etzold nichts darüber, wie man das Saugrohr ausbaut. Ich möchte es gegen ein neues tauschen.
Fahrzeug ist ein 1303, 1,6l mit einfacher Vorwärmung und Doppelkanalkopf.
Gibt es irgendwo eine Anleitung zum Ausbau?
Vielen Dank
leider finde ich im Forum und im Etzold nichts darüber, wie man das Saugrohr ausbaut. Ich möchte es gegen ein neues tauschen.
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Gibt es irgendwo eine Anleitung zum Ausbau?
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- roller25
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Re: Hilfe beim Saugrohr Ausbau
mal grob umrissen musst du folgende Teile ausbauen:
- Vergaser und Luftfilter
- hinteres Motorblech
- Saugrohre links und rechts (eins reicht auch glaube ich)
- Lichtmaschinenfuß, bei den "Tuning" Ansaugrohren mit abnehmbaren Vorwärmleitungen geht es auch ohne, so lange man dafür am alten rechts die Vorwärmleitung abtrennt. Aber nen intaktes altes sollte man bitte nicht zerschneiden!!
Zum Ausbau des Lichtmaschinenfusses musst du den Gebläsekasten anheben und die Lichtmaschine samt Lüfterrad ausbauen. Dazu dann auch das Thermostat unten lösen, sonst kannst du den Kasten evtl. nicht hoch genug ziehen.
Gruß Michael
- Vergaser und Luftfilter
- hinteres Motorblech
- Saugrohre links und rechts (eins reicht auch glaube ich)
- Lichtmaschinenfuß, bei den "Tuning" Ansaugrohren mit abnehmbaren Vorwärmleitungen geht es auch ohne, so lange man dafür am alten rechts die Vorwärmleitung abtrennt. Aber nen intaktes altes sollte man bitte nicht zerschneiden!!
Zum Ausbau des Lichtmaschinenfusses musst du den Gebläsekasten anheben und die Lichtmaschine samt Lüfterrad ausbauen. Dazu dann auch das Thermostat unten lösen, sonst kannst du den Kasten evtl. nicht hoch genug ziehen.
Gruß Michael
Nach fast 17 Jahren endlich wieder im Besitz eines 1200er und auf dem Wege zum alten Erscheinungsbild.
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o.k. jetzt 10 Jahre später, haben doch einige Änderungen statt gefunden, aber doch noch in Anlehnung an meinen 1. Käfer. Nur der ursprünglich für Winter 2012/13 angedachte Neulack darf noch warten, halbwegs gut erhaltener Originallack hat doch auch was...
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- bluelagune
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Re: Hilfe beim Saugrohr Ausbau
Oh je...so viel?
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Re: Hilfe beim Saugrohr Ausbau
viel Geduld und eine 3. Hand fehlt noch, mehr Platz und kleinere Finger stehen auch auf dem Wunschzettel
Gruss Jürgen
Gruss Jürgen
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Re: Hilfe beim Saugrohr Ausbau
Geht am einfachsten wenn der Motor draussen ist. Aber warum willst du es tauschen??? Undicht, defekt, oder andere Vergaseranlage??


- bluelagune
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Re: Hilfe beim Saugrohr Ausbau
Die Vorwärmrohre sind rostig und nicht mehr so schön. Hab ein besseres da liegen und wollte das einbauen...aber vielleicht verschiebe ich das 

- roller25
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Re: Hilfe beim Saugrohr Ausbau
richtig, aber es geht auch im eingebauten Zustand, nur nicht ganz so angenehm.rennkaefer hat geschrieben:Geht am einfachsten wenn der Motor draussen ist. ....................
Gruß Michael
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- Firefox
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Re: Hilfe beim Saugrohr Ausbau
Es sind oft die kleinen Dinge die uns stören, aber viel Arbeit bereiten !!
Aber bei ausgebautem Motor ist das schon eleganter und nervenschonender, wenn VORHER das Thermostat ausgebaut wurde.
Heb dir deine Verschönerungsmaßnahme auf und überlege was du noch ändern möchtest damit sich die Arbeit auch lohnt.
Ferdi
Aber bei ausgebautem Motor ist das schon eleganter und nervenschonender, wenn VORHER das Thermostat ausgebaut wurde.
Heb dir deine Verschönerungsmaßnahme auf und überlege was du noch ändern möchtest damit sich die Arbeit auch lohnt.
Ferdi
- bluelagune
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Re: Hilfe beim Saugrohr Ausbau
Firefox hat geschrieben:Es sind oft die kleinen Dinge die uns stören, aber viel Arbeit bereiten !!
Aber bei ausgebautem Motor ist das schon eleganter und nervenschonender, wenn VORHER das Thermostat ausgebaut wurde.
Heb dir deine Verschönerungsmaßnahme auf und überlege was du noch ändern möchtest damit sich die Arbeit auch lohnt.
Ferdi
So werd´ ich´s nu machen

- Firefox
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Re: Hilfe beim Saugrohr Ausbau
Na dann viel Spaß dabei.
Kleiner Tipp für den Zusammenbau: nimm M8er Muttern mit SW 11 für die Rohrkrümmer.
Erleichtern das festschrauben am Kopf.
Ferdi
Kleiner Tipp für den Zusammenbau: nimm M8er Muttern mit SW 11 für die Rohrkrümmer.
Erleichtern das festschrauben am Kopf.
Ferdi
- bluelagune
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Re: Hilfe beim Saugrohr Ausbau
Hallo,
bin schon wieder beim Zusammenbau (Motor ist drin).
Wie werden denn die beiden Saugstutzen am besten montiert?
Grüßle
bin schon wieder beim Zusammenbau (Motor ist drin).
Wie werden denn die beiden Saugstutzen am besten montiert?
Grüßle
- Pini1303
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Re: Hilfe beim Saugrohr Ausbau
steht bei mir aktuell am Cabrio auch an, da die rechte Gummimanschette gerissen ist. Prima...
Hab auch sonst grad nix zu tun.
Gruß
Ralf
Hab auch sonst grad nix zu tun.
Gruß
Ralf
"das Leben ist zu kurz für gesichts- und charakterlose Fahrzeuge aus Fernost"
Re: Hilfe beim Saugrohr Ausbau
Hallo Ralph,
als es mal schnell gehen musste und ich keine Lust den Motor auszubauen, hab ich dieses Teil verbaut:
https://www.hoffmann-speedster.com/mans ... er-geteilt
Hat prima funktioniert!
als es mal schnell gehen musste und ich keine Lust den Motor auszubauen, hab ich dieses Teil verbaut:
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- roller25
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Re: Hilfe beim Saugrohr Ausbau
Da sollte aber reichen, die Ansaugstutzen abzubauen, das Saugrohr kann dafür sitzenbleiben!
brauchst halt noch die metallenen Dichtungen unter den Saugrohren dazu.
Gruß Michael
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- Pini1303
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Re: Hilfe beim Saugrohr Ausbau
Ich hatte im Kopf dass die äußeren nicht rausgehen wenn das Saugrohr nicht locker ist, gehen nur mit Saugrohr vom Kopf und dann vom Saugrohr ab.
Die Idee mit den Hoffmann Dichtungen ist natürlich die einfachste und schnellste Lösung...ich glaub die hol ich mir mal. das ist ein Satz für rechts und links meine ich, oder?
Rutscht die Nut mit etwas Silikonspray sauber rein?
Gruß
Ralf
Die Idee mit den Hoffmann Dichtungen ist natürlich die einfachste und schnellste Lösung...ich glaub die hol ich mir mal. das ist ein Satz für rechts und links meine ich, oder?
Rutscht die Nut mit etwas Silikonspray sauber rein?
Gruß
Ralf
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