Themen um Bremsen und Bremsanlagen, Stahlfelgen, Alufelgen und Reifen
Forumsregeln
Die Bremsanlage gehört zu den sicherheitsrelevanten Teilen am Fahrzeug und an ihr darf nicht von Laien bzw. nur unter fachkundiger Aufsicht gearbeitet werden.
Bei Problemen oder Unklarheiten an der Bremsanlage immer zur Fachwerkstatt!
Es geht um Eure und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer.
Moin Leute
Habe grade auf der Seite des Korrosionsschutz-Depots gelesen das Probleme mit der DOT5 Bremsflüssigkeit gibt und sich Gummiteile/Manschetten auflösen.
Laut Aussage von Motul, ist die Motul Bremsflüssigkeit mischbar mit der Normalen. Wenn größere Reste der Anderen zurückbleiben sind die Eigenschaften natürlich etwas verwässert.
Gruß Bernd
Wir, die großen Jungs mit dem Typ 1 und den Vierlochfelgen!
Ich habe schon gewechselt von DOT4 auf DOT5 ohne alles neu zu machen. Ist auch kein Problem, wenn man eben darauf achtet das ganze alte DOT4 auszuleeren. Ansonsten bleibt dir z.B. im Sattel die alte DOT4 Plörre drin und somit eine alte, wasserhaltige Bremsflüssigkeit.
Die Fähigkeit Wasser aufzunehmen ist aber auch nicht ganz schlecht, denn so bekommt man es wenigstens auch wieder aus dem System raus. Ein Wechsel auf DOT5 ist also nicht das Allheilmittel.....
Die DOT 5 Flüssigkeiten sind Silikonflüssigkeiten, die sind nicht mischbar mit anderen!
Ich nehme nur Dot 3, 4 oder 5.1 und die sind alle mischbar. Auch die Rennflüssigkeit von Motul ist mischbar. Aber alle diese Flüssigkeiten müssen gewechselt werden und das muss die Silikonflüssigkeit nicht! Ich weiß auch nicht wie es mit den Freigaben aussieht, daher fülle ich so etwas nicht ein. Der Flüssigkeitswechsel ist kein großer Aufwand, darum werde ich nicht testen was , womit funktoiniert und was nicht.
Amen.
Nein, kein Quellen, Undichtigkeiten oder ähnliches.
Einziges Thema war mal am Käfer: HBZ defekt, ich habe die Kerscher Anlage drin. Da ist Rost von der Lenzbohrung in den HBZ gewandert und hat eine Manschette zerstört, der hintere Kreis hat keinen Druck mehr aufgebaut. Da war das Dot5 von rund 1999 bis 2016 drin...
Ursache ist meine Waschaktivität, ich wasche immer mit der Lanze... da werde ich etwas Wasser mal in den HBZ gedrückt haben. Schon bekannt, dass es Zylinder mit Lenzbohrung gibt? Dann rinnt die Soße nicht in den Hut sondern davor. Und da ist bei mir eine Ablaufbohrung im Blech...
Ich hab in der Zwischenzeit die Siedetemperatur bei einer Werkstatt mal testen lassen, so nach 5 oder 6 Jahren. Das Zeug war da noch über der Siedetemperatur von Dot4 im Neuzustand, über 230 Grad...
Öhmmm, wir sollten bei Dot 5 genauer werden: ich verwende die glasklare DOT5.1 auf Glykolbasis, nicht die rote DOT5 auf Silicon.
Dann wäre ja die vom Bernd verlinkte Motul 5.1 ideal, weil mit allen Dots mischbar.
Wenn die schon über 6 Jahre noch Neuwerte von Dot4 hat, werden die Wechselintervalle ja schön lang und es muß nicht unbedingt Silikon sein.
Mal schauen was Motul dafür aufruft...
Bis jetzt bin ich immer TRW Dot4 gefahren, die fällt von ca. 230 in drei Jahren auf etwa 170-180 ab (Grenze bei unserem TÜV). Vorteil bei der ist, das Gebinde in 250ml, 500ml und 1l gibt. Meist reichen die 250ml zum Durchdrücken aus, bei normalen Bremsanlagen.