sind die teuren Pauter Kipphebel ihren Preis wert
- derkaeferschrauber
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Re: sind die teuren Pauter Kipphebel ihren Preis wert
Habe gestern bei CB angerufen, mit meiner gewaehlten Nockenwelle W 120 die ja bereits vorhanden ist, raten sie dringend von der pauter ab, die Ventiloeffnung wuerde uber 12,2mm liegen, meinte er ( er sagte halben Inch ). Mit dem 1,25er Kipper liege ich knapp darunter, das waere ok, muesste aber Doppelfedern nehmen. Werde auf den guten Mann hoeren, werde ja auch meine Koepfe und Vergaser bei denen bestellen, sollte dann schon alles zusammen passen.
Gruss Andreas
Re: sind die teuren Pauter Kipphebel ihren Preis wert
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
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Re: sind die teuren Pauter Kipphebel ihren Preis wert
Welcher Mitarbeiter einer Marke (hier CB) wird denn das Produkt eines anderen Herstellers (Pauter) empfehlen wenn man ihn danach fragt ?
Die CB 1,25er die ich mal hier hatte haben so um 1,20:1 mehr leider nicht.Der geringe Gewinn an Öffnungsweg rechtfertigt die Kosten nicht.Dann kannst du sie gleich weg lassen und Serienkipper fahren.
Vari
Die CB 1,25er die ich mal hier hatte haben so um 1,20:1 mehr leider nicht.Der geringe Gewinn an Öffnungsweg rechtfertigt die Kosten nicht.Dann kannst du sie gleich weg lassen und Serienkipper fahren.
Vari
Re: sind die teuren Pauter Kipphebel ihren Preis wert
CB verkauft auch Pauter Kipphebel , daran wird es nicht liegen . Aber die haben recht , auch die Köpfe können das nicht .... originale Kipphebel wären hier gut .
- derkaeferschrauber
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Re: sind die teuren Pauter Kipphebel ihren Preis wert
Welcher Mitarbeiter einer Marke (hier CB) wird denn das Produkt eines anderen Herstellers (Pauter) empfehlen wenn man ihn danach fragt
Hallo Vari-Mann
das wuerde ich so nicht stehen lassen. ich habe explizit gefragt welche Koepfe, da wurden mir von CB die 044Panchitos empfohlen und nicht die teureren 044 koepfe. ich habe denen ja auch gesagt, dass ich bereits Kipper 1,25 auf meinem anderen Motor habe die ich verwenden koennte und ob es Sinn macht auf die Pauter zu gehen.
Hallo Vari-Mann
das wuerde ich so nicht stehen lassen. ich habe explizit gefragt welche Koepfe, da wurden mir von CB die 044Panchitos empfohlen und nicht die teureren 044 koepfe. ich habe denen ja auch gesagt, dass ich bereits Kipper 1,25 auf meinem anderen Motor habe die ich verwenden koennte und ob es Sinn macht auf die Pauter zu gehen.
Gruss Andreas
Re: sind die teuren Pauter Kipphebel ihren Preis wert
Bei meiner Aussage ging es um die Kipper. CB vs Pauter.
Aber da der Udo schon sagte das die Pauter auch von CB vertrieben werden muß man darüber gar nicht mehr reden,hat sich ja damit erledigt.
Um die Köpfe ging es mir nicht.Da würde ich in eine ganz andere richtung schauen
Vari
Aber da der Udo schon sagte das die Pauter auch von CB vertrieben werden muß man darüber gar nicht mehr reden,hat sich ja damit erledigt.
Um die Köpfe ging es mir nicht.Da würde ich in eine ganz andere richtung schauen
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Re: sind die teuren Pauter Kipphebel ihren Preis wert
... und was sacht die Gemeinde generell zu größerer Kipphebelübersetzung?
Wann ja wann nein, vorausgesetzt Nocke ist noch nicht definiert...
Schönen Sonntagabend
Grüße
Lars
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Schönen Sonntagabend
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Lars
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Re: sind die teuren Pauter Kipphebel ihren Preis wert
Pauschal kann man das nicht sagen... wenn es zu den Komponenten passt dann ja, wenn nein dann halt nein. Gut- hätte jeder jetzt auch selbst drauf kommen können.
Wie immer kommt es auf das Zusammenspiel der ausgewählten Bauteile an. Die 30%-Regel dient aber schon einmal als Richtwert. Und wenn man sich nicht sicher ist, gehe ich lieber eine Nummer kleiner, damit wird es auf jedenfall fahrbar...
Gruß Marco
Wie immer kommt es auf das Zusammenspiel der ausgewählten Bauteile an. Die 30%-Regel dient aber schon einmal als Richtwert. Und wenn man sich nicht sicher ist, gehe ich lieber eine Nummer kleiner, damit wird es auf jedenfall fahrbar...
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Re: sind die teuren Pauter Kipphebel ihren Preis wert
derkaeferschrauber hat geschrieben:Mit dem 1,25er Kipper liege ich knapp darunter, das waere ok, muesste aber Doppelfedern nehmen.
Und warum braucht man Doppelfedern bei einer W120 mit 1,25er Kipphebelübersetzung
Gruss Jürgen
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Re: sind die teuren Pauter Kipphebel ihren Preis wert
In den USA Foren ist man häufig der Meinung, dass bei Ventilhüben über 11mm Doppelfedern notwendig sind, um "Ventischwimmer" zu vermeiden. Die Gründe werden dort sehr kontrovers diskutiert, obwohl sich anscheinend die Meinung dort auch breitmacht, dass bei leichtem Ventiltrieb es auch mit verstärkten Einfachfedern gehen soll.Jürgen N. hat geschrieben:derkaeferschrauber hat geschrieben:Mit dem 1,25er Kipper liege ich knapp darunter, das waere ok, muesste aber Doppelfedern nehmen.
Und warum braucht man Doppelfedern bei einer W120 mit 1,25er Kipphebelübersetzung?
Gruss Jürgen
Gruß C.
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Re: sind die teuren Pauter Kipphebel ihren Preis wert
Mit veränderter Kipphebelübersetzung wird der Hebelarm für die Ventilfederseite günstiger, sprich es ist keine höhere Federspannung notwendig, als vorher.
- yoko
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Re: sind die teuren Pauter Kipphebel ihren Preis wert
B. Scheuert hat geschrieben:Mit veränderter Kipphebelübersetzung wird der Hebelarm für die Ventilfederseite günstiger, sprich es ist keine höhere Federspannung notwendig, als vorher.
Wenn ich das richtig verstanden habe, machen die Amis die Doppelfedern auch wegen des höheren Hubes bei großer Kipphebelübersetzung um die "Schwingungen" besser zu beherrschen, warum auch immer (das mit den "Ventil-Schwimmern" durchschaue ich nicht so richtig). Meist haben die ja auch einen schwereren Ventiltrieb wegen Chrom-Moly-Stangen/schwereren Stößel.
Vorteil in der größeren Kipphebelübersetzung speziell bei Nockenwellen für 1,4-1,5 sehe ich, daß sich die Ventil-Betätigung eben von Nocke/Stößel aufteilt und so schonender und gleichmäßiger verläuft. Deshalb meinte ich weiter vorn, daß ich beim Kauf von Pauters gleich auch eine andere Nockenwelle nehmen würde. Im gegenständlichen Fall z.B. Webcam 86a mit Pauter 1,4 wäre nett.
Übrigens, die Panchitos 61er finde ich nicht so schlecht, die strömen bei .500-.600 zwischen 167 und 171 cfm, also da könnte man da doch etwas mehr Hub nehmen.
Gruß C.
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- B. Scheuert
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Re: sind die teuren Pauter Kipphebel ihren Preis wert
Die Schwingungen beziehen sich vermutlich auf die Feder. Bei doppelten Federn mit gegensätzlichen Windungen ist das Risiko geringer. Bei so großen Hebelübersetzungen sind die Pauterhebel mit Sicherheit eine gute Wahl, weil die auf der Ventilseite die Laufrolle haben. Die kurzen Führungen werden dann schon sehr belastet.
Eine auf die Übersetzung abgestimmte Nockenform ist immer besser, als nur das pure Erhöhen des Ventilhubes.
Eine auf die Übersetzung abgestimmte Nockenform ist immer besser, als nur das pure Erhöhen des Ventilhubes.
Re: sind die teuren Pauter Kipphebel ihren Preis wert
Die Pauter Sachen sind schon edel gefertigt, nur kommen noch einige andere Aspekte rüber.
Der Abstand stimmt nicht. Sie passen in einen CB44 Kopf nicht 1:1 rein.
Dann passiert dieser Blödsinn. Ich habe sie zurück gegeben, unverbaubar.
Was nutzt mir eine Rolle, die aussermittig läuft? Nix, eher schädlich...






Der Abstand stimmt nicht. Sie passen in einen CB44 Kopf nicht 1:1 rein.
Dann passiert dieser Blödsinn. Ich habe sie zurück gegeben, unverbaubar.
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- B. Scheuert
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Re: sind die teuren Pauter Kipphebel ihren Preis wert
Das ist bei dem Preis natürlich nicht akzeptabel 