Häuschen abnehmen - immer verstreben?
-
ultima_ratio
- Käfer: 1200A
Häuschen abnehmen - immer verstreben?
Hallo,
leider muss an den hinteren Enden der Warmluftkanäle an meinem Käfer etwas geschweißt werden. Dafür - und um zu sehen ob da noch mehr Rost lauert - möchte ich das Häuschen abnehmen. Nun würde ich gern wissen ob das Häuschen beim Abnehmen immer verstrebt werden muss? Oder kann ich es bedenkenlos ohne Verstrebung runter heben?
VG
Ulti
leider muss an den hinteren Enden der Warmluftkanäle an meinem Käfer etwas geschweißt werden. Dafür - und um zu sehen ob da noch mehr Rost lauert - möchte ich das Häuschen abnehmen. Nun würde ich gern wissen ob das Häuschen beim Abnehmen immer verstrebt werden muss? Oder kann ich es bedenkenlos ohne Verstrebung runter heben?
VG
Ulti
- Fuss-im-Ohr
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
- Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66
Re: Häuschen abnehmen - immer verstreben?
wenn die Schweller gut sind musst nix versterben, davon würde ich aber nicht ausgehen
Gruss Jürgen
Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
- rme
- Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
- Fahrzeug: Volvo 245
- Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil
Wenn man die Warmluftkanäle nicht schon von Hand ausbauen kann, braucht man auch keine Steben
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
- B. Scheuert
- Käfer: 1303
Wenn Du die Trittbretter schon ohne zu schrauben abnehmen kannst und die Heizkanäle von innen in Ordnung sind, dann geht das so.
Gruß Bernd
Wir, die großen Jungs mit dem Typ 1 und den Vierlochfelgen!
-
ultima_ratio
Insgesamt sieht der Schweller schon fest aus.
Hinten rechts im Innenraum gibt es eine kleine Durchrostung zum Warmluftkanal. Außen rechts im hinteren Bereich (Radhaus und Außenschweller) ebenfalls.
Hinten links ist ein Loch vom Warmluftkanal zum Radhaus. Der Schweller nach außen und innen scheint in Ordnung zu sein.
Ich hab nur etwas Angst, dass ich das Häuschen runter nehme und das Auto dann ruiniert habe... Von solchen Fällen habe ich bei meiner Recherche schon hier und da gelesen, auch wenn die Fälle offensichtlich rostiger waren.
Ich versuche mal ein paar Fotos hinzuzufügen.
Kann man eigentlich auch nur einen Teil des Warmluftkanals tauschen wenn der vordere Teil in Ordnung ist?
VG
Ulti
Hinten rechts im Innenraum gibt es eine kleine Durchrostung zum Warmluftkanal. Außen rechts im hinteren Bereich (Radhaus und Außenschweller) ebenfalls.
Hinten links ist ein Loch vom Warmluftkanal zum Radhaus. Der Schweller nach außen und innen scheint in Ordnung zu sein.
Ich hab nur etwas Angst, dass ich das Häuschen runter nehme und das Auto dann ruiniert habe... Von solchen Fällen habe ich bei meiner Recherche schon hier und da gelesen, auch wenn die Fälle offensichtlich rostiger waren.
Ich versuche mal ein paar Fotos hinzuzufügen.
Kann man eigentlich auch nur einen Teil des Warmluftkanals tauschen wenn der vordere Teil in Ordnung ist?
VG
Ulti
- B. Scheuert
Wenn Warmluftkanal tauschen, dann richtig, also komplett. Ansonsten den Kanal mit Blechen instandsetzen.
Ruiniert ist das Auto nicht, es passt aber mehr so drauf. Ruiniert ist es erst, wenn der Kanal nicht richtig eingeschweißt wurde.
Dann wird es haarig.
Ruiniert ist das Auto nicht, es passt aber mehr so drauf. Ruiniert ist es erst, wenn der Kanal nicht richtig eingeschweißt wurde.
Dann wird es haarig.
Gruß Bernd
-
ultima_ratio
Hi,
ich hab die Häuschen mittlerweile problemlos abgenommen. Die Warmluftkanäle sind bis auf das hintere Stück an der Seite noch nicht durch.
Was denkt ihr, komplett austauschen obwohl vorne stabil oder mit Blechen reparieren?
VG
Ulti
ich hab die Häuschen mittlerweile problemlos abgenommen. Die Warmluftkanäle sind bis auf das hintere Stück an der Seite noch nicht durch.
Was denkt ihr, komplett austauschen obwohl vorne stabil oder mit Blechen reparieren?
VG
Ulti
- Dateianhänge
-
- DSC_2055.JPG (47.73 KiB) 6392 mal betrachtet
-
- DSC_2217.JPG (59.03 KiB) 6392 mal betrachtet
-
- DSC_2216.JPG (34.86 KiB) 6392 mal betrachtet
-
- DSC_2215.JPG (35.39 KiB) 6392 mal betrachtet
-
- DSC_2214.JPG (58.21 KiB) 6392 mal betrachtet
- Fuss-im-Ohr
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
- Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66
wenn man sich was wünschen darf natürlich austauschen, wir müssen es ja nicht machen
Gruss Jürgen
Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
-
yoko
- Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
- Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
- Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
- Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
Fuss-im-Ohr hat geschrieben:wenn man sich was wünschen darf natürlich austauschen, wir müssen es ja nicht machen![]()
Gruss Jürgen
Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
- B. Scheuert
yoko hat geschrieben:Fuss-im-Ohr hat geschrieben:wenn man sich was wünschen darf natürlich austauschen, wir müssen es ja nicht machen![]()
Gruss Jürgen![]()
Wenn Du vernünftige Kanäle bekommst kannst Du austauschen. Die linke Seite gibt es noch als Orginalteil z.B. bei Werk 34. Wie er jetzt von unten aussieht haben wir nicht gesehen. Ich würde beide erst einmal mit einer Zopfbürste gründlich freilegen und dann weißt Du mehr. Bei dem was ich gesehen habe, würde ich reparieren. Aber ich bin ja auch eine faule S..... und habe immer Angst
Gruß Bernd
-
ultima_ratio
Da das Auto aktuell noch unberührt ist, soll es schon möglichst ordentlich werden. Aber ein zu 3/4 gesundes Teil rausschneiden fühlt sich jetzt auch nicht ganz richtig an
Von unten ist ja über die ganze Länge das Deckblech drüber. Das ist auch noch drauf und in gutem Zustand - nicht verrostet.
Muss das Blech runter? Mit Drahtbürste freilegen meinst du hinten im Radlauf das Loch vergrößern und dann von hinten aus bearbeiten?
VG
Ulti
- B. Scheuert
Ich meine damit die Farbe, Dichtmasse und Rost runter, wo er schon rostet. Das würde ich an Deiner Stelle als Vorarbeit für den Schweisser machen. Das spart ihm Zeit und Dir Geld. Außerdem kannst Du dann sehen, wo es tatsächlich geschweißt werden muss und wo es sich noch retten läßt.
Das Abdeckblech bleibt drauf, es sei denn darunter muss gearbeitet werden.
Also die Seiten, wo die Trittbretter drangeschraubt werden zum Beispiel. Der Rest ergibt sich von selbst. Soweit bis Du auf einem vernünftigem Untergrund bist. Wenn die abschließende Reparatur noch etwas dauert, musst Du allerdings wieder etwas gegen den sofort beginnenden Rost unternehmen.
Das Abdeckblech bleibt drauf, es sei denn darunter muss gearbeitet werden.
Also die Seiten, wo die Trittbretter drangeschraubt werden zum Beispiel. Der Rest ergibt sich von selbst. Soweit bis Du auf einem vernünftigem Untergrund bist. Wenn die abschließende Reparatur noch etwas dauert, musst Du allerdings wieder etwas gegen den sofort beginnenden Rost unternehmen.
Gruß Bernd
ich würde zumindest das untere Blech neu machen . Das was auf die Bodenplatte geschraubt wird .
Das ist nicht original, das gehört aus dem Verkehr gezogen!
http://www.youtube.com/watch?v=dyIsf-37 ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=lMl8x2qFPrc
http://www.youtube.com/watch?v=dyIsf-37 ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=lMl8x2qFPrc