Unnötige Bohrungen im Gebläsekasten verschließen

RST Driver
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Unnötige Bohrungen im Gebläsekasten verschließen

Beitrag von RST Driver »

Hallo zusammen,

mir ist auf gefallen, dass im Gebläsekasten mehrere (mittlerweile bereits mittels Gummistopfen) verschlossene 6mm Bohrungen und insgesamt 3-4 Langlöcher beim Übergang zu den Zylinderhauben frei bleiben, durch die Kühlluft entweichen kann. Wozu sind diese Öffnungen da? Eventuell zur Klappenbefestigung, die da wohl ab Werk mal vorhanden gewesen sein sollen und über ein Thermoastat die Kühlluft regulierten?

Ich denke diese Öffnungen sollte man schließen. Welche Stopfen können passen? Längliche habe ich bislang nicht gefunden.

Gruß,
Phil
Marcello
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Re: Unnötige Bohrungen im Gebläsekasten verschließen

Beitrag von Marcello »

Hallo,

wenn bei dir die Kühlluftklappen und das Thermostat fehlt, würde ich eher versuchen die zu beschaffen und wieder einzubauen. Die Teile sind schon echt sinnvoll, ohne braucht dein Motor viel länger zum warm laufen. Auch wenn sie offen sind dienen sie noch ein wenig als Luftführung.

Grüße

Marcel
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Vari-Mann
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Re: Unnötige Bohrungen im Gebläsekasten verschließen

Beitrag von Vari-Mann »

Das geht ganz ohne Stopfen.
Du kannst Minibleche einschweißen.Das sieht dann nach dem lacken am besten aus.
Geht auch nicht verloren und macht wirklich dicht.
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bugweiser
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Re: Unnötige Bohrungen im Gebläsekasten verschließen

Beitrag von bugweiser »

oder die Reste von den Kühlluftklappen wieder mittels Schlitzschrauben einbauen , dann siehts von Außen wie Original aus .
RST Driver
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Re: Unnötige Bohrungen im Gebläsekasten verschließen

Beitrag von RST Driver »

Habe den Gebläsekasten gerade frisch lackiert und alles zusammengebaut - momentan müssen da passende Stopfen her. Langfristig werde ich die Klappen wieder einbauen, allerdings muss ich erst welche auftreiben - vom Vorbesitzer sind leider keine vorhanden.

Gruß,
Phil
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bugweiser
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Re: Unnötige Bohrungen im Gebläsekasten verschließen

Beitrag von bugweiser »

kannst dir auch kleine Blechstückchen zurechtschneiden , anschließend mit Mutter und Schraube befestigen . Mutter nach innen .
anthomas
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Re: Unnötige Bohrungen im Gebläsekasten verschließen

Beitrag von anthomas »

Hallo,
ich greife mal das alte Thema wieder auf, da ich gerade daran arbeite: kann oder muß ich bei Wegfall der Pappschläuche die Stutzen am Gebläsekasten verschließen ? Wenn ja, was würde da gut passen ? Muß dann die untere Verblechung auch dicht gemacht werden, wo vorher die Pappschläuche durchgingen ? Und ein Letztes: liegt die umlaufende Gummiwulst über oder unter der waagerechten Verblechung. (alles 1303 ohne Heizung)
Danke Grüße Andre
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Fuss-im-Ohr
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Re: Unnötige Bohrungen im Gebläsekasten verschließen

Beitrag von Fuss-im-Ohr »

beides ja, von unten kommt Hitze vom Auspuff und oben entströmt Luft die der Motor zum kühlen benötigt.
Beides nichts was der Motor mag. Wie man das letzten Endes verschließt bleibt einem selbst überlassen, Den Lüftungskasten gibt's auch ohne dieser Löcher
Die Gummiwulst hakt unten in die Verblechung ein

Gruss Jürgen
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anthomas
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Re: Unnötige Bohrungen im Gebläsekasten verschließen

Beitrag von anthomas »

Danke Jürgen,
habe ich dann bei Verschluss der Stutzen eine gewisse Leistungsteigerung des Gebläses ?...
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Fuss-im-Ohr
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Re: Unnötige Bohrungen im Gebläsekasten verschließen

Beitrag von Fuss-im-Ohr »

im kleinen ja
der Verlust ist bei offenen Anschlüssen bei weitem grösser

Gruss Jürgen
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anthomas
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Re: Unnötige Bohrungen im Gebläsekasten verschließen

Beitrag von anthomas »

...ok, dann werden die schon mal verschlossen...
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yoko
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Re: Unnötige Bohrungen im Gebläsekasten verschließen

Beitrag von yoko »

anthomas hat geschrieben:Hallo,
ich greife mal das alte Thema wieder auf, da ich gerade daran arbeite: kann oder muß ich bei Wegfall der Pappschläuche die Stutzen am Gebläsekasten verschließen ? Wenn ja, was würde da gut passen ? Muß dann die untere Verblechung auch dicht gemacht werden, wo vorher die Pappschläuche durchgingen ? Und ein Letztes: liegt die umlaufende Gummiwulst über oder unter der waagerechten Verblechung. (alles 1303 ohne Heizung)
Danke Grüße Andre

Für die Löcher der Heizungsschläuche an den beiden Stutzen im Gebläsekasten gibts z.B. bei Hoffmann kleine, geformte/tiefgezogene Deckel die dort genau reinpassen/spannen. Können mir kleinen Blechschrauben gesichert werden oder mit zwei Punkten (die Deckel kosten nur wenig)..

An dem Abschlußblech gehen die Löcher für die Schläuche gut zu verschließen mit zwei Blechscheiben (Alu) welche mit einer durchgehenden Schraube mit Muttern geklemmt werden. Restliche kleinere Löcher verschließe ich auch gern mit schwarzem "Klebt u. Dicht" von Würth (sofern die Verblechung auch schwarz ist).

:character-oldtimer:
Gruß C.

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Re: Unnötige Bohrungen im Gebläsekasten verschließen

Beitrag von anthomas »

Hi,
ich habe jetzt alle Löcher zu, drei Aluscheiben mit Übermaß kleben mit Karosseriekleber auf den großen Löchern der Verblechung. Evtl. niete ich die noch nach. Die Stutzen oben sind auch verschlossen. Ich war erstaunt, wieviel Wind schon im Standgas aus den Stutzen kam.
Grüße Andre
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bugweiser
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Re: Unnötige Bohrungen im Gebläsekasten verschließen

Beitrag von bugweiser »

gibt doch für Trikes Verschlussstopfen für die Heizungsstutzen
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yoko
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Re: Unnötige Bohrungen im Gebläsekasten verschließen

Beitrag von yoko »

bugweiser hat geschrieben:gibt doch für Trikes Verschlussstopfen für die Heizungsstutzen
:handgestures-thumbupright:
Genau solche meinte ich weiter oben, wir nehmen die öfters bei Buggys ohne Heizung. Kam anscheinend nicht ganz rüber...
Gruß C.

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