Ölfilter vs Luftfilter

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tobiCOM
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Ölfilter vs Luftfilter

Beitrag von tobiCOM »

Hallo Liebe Käfergemeinde

eine kurze Frage, mein Ölfilter ist mit sicherheit die letzten Jahrzehnte nicht gereinigt worden, daher bin ich am überlegen gleich einen Luftfilter zu verbauen. Ist das so einfach möglich, gibts vor oder Nachteile bzgl Überhitzung etc?

Danke
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Feinbein
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Re: Ölfilter vs Luftfilter

Beitrag von Feinbein »

Hallo,

dein Ölfilter ist ein Ölbadluftfilter und so original. D.h. Dein Vergaser und dein Motor sind auf diesen Ölbadluftfilter abgestimmt. Wenn Du jetzt so ein Chromgedöhns einbaust, kann es sein, dass Du den Vergaser neu abstimmen musst. Es kann sein, dass dein Gemisch bei höheren Drehzahlen abmagert. Das mag dein Motor gar nicht.
Reinige deinen Ölbadluftfilter, fülle neues Öl rein und alles ist gut.

Gruß Feinbein
swingheini
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Re: Ölfilter vs Luftfilter

Beitrag von swingheini »

du kannst aber auch den billigen Chinaschrott montieren und mir den originalen Ölbadluftilter schicken, ich entsorge ihn dann für dich :mrgreen:
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bugweiser
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Re: Ölfilter vs Luftfilter

Beitrag von bugweiser »

und wenn die Vögel in BlauWeißer Wäsche den ChromChinaFilter sehen , machen die Ärger :lol:
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ousie
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Re: Ölfilter vs Luftfilter

Beitrag von ousie »

Wo ich meinen Käfer gekauft habe war/ist auch so ein chrome Ding drauf. Würde gleich nach 10km angehalten. Haben aber nix deswegen gesagt. Kann auch sein das sie kein bock mehr hatten weil es geregnet hatte
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Merik
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Re: Ölfilter vs Luftfilter

Beitrag von Merik »

Moin,

ich würde das nachlassen mit diesen "Sportluftfiltern" auf dem Serientriebwerk. Das bringt dir ausschließlich Nachteile, besonders wenn es die billigste Variante ist.
Meine Empfehlung wäre den Originalfilter anständig zu reinigen, frisches Öl aufzufüllen und ohne Probleme weiterzufahren :handgestures-thumbupright:
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yoko
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Re: Ölfilter vs Luftfilter

Beitrag von yoko »

Merik hat geschrieben:Moin,

ich würde das nachlassen mit diesen "Sportluftfiltern" auf dem Serientriebwerk. Das bringt dir ausschließlich Nachteile, besonders wenn es die billigste Variante ist.
Meine Empfehlung wäre den Originalfilter anständig zu reinigen, frisches Öl aufzufüllen und ohne Probleme weiterzufahren :handgestures-thumbupright:
:handgestures-thumbupright: Genau so sehe ich das auch.

:character-oldtimer:
Gruß C.

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tobiCOM
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Re: Ölfilter vs Luftfilter

Beitrag von tobiCOM »

Danke euch allen, Ölfilter bleibt!
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Re: Ölfilter vs Luftfilter

Beitrag von 74er_1303 »

Ölbadluftfilter
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Low14
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Re: Ölfilter vs Luftfilter

Beitrag von Low14 »

also ich habe beim Karmann den Ölbadfilter gegen einen Papierluftfilter aus dem T2 ersetzt, was VW beim T2 schon gemacht hat kann so schlecht nicht sein. Den Luftfilterhalter konnte ich günstig zusammen mit dem Gehäuse erwerben. Damit lief der 37er Vergaser sehr sauber und viel besser im Teillastbereich und unter Vollast als mit einem Sportluftfilter. Wer es nicht unbedingt original braucht ist damit top bedient.
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Merik
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Re: Ölfilter vs Luftfilter

Beitrag von Merik »

Das ist genau das, was Torben mal zu den überarbeiteten Originalvergasern gesagt hat. Die brauchen einen langen Ansaugweg um anständig funktionieren zu können. Da ist der T3 Luftfilter echt perfekt.
Bei einem Serienmotor aber unnötiger Aufwand.
Questus
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Re: Ölfilter vs Luftfilter

Beitrag von Questus »

dennoch KAPPES

sagte mir (....der davon NULL Ahnung hat) der Herr VW = Vergaser Wensing: nur mit Änderung der Gemischfabrik
den Luftfilter wechseln, egal ob den Schlitzaugenfilter in Chrom oder den vom Porsche 356,

Original ist Ölbad, der bestimmte mal die DÜSE ! so nun bau nen Trichter drauf

:character-oldtimer:
hol di fuchtig

QUESTUS
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Merik
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Re: Ölfilter vs Luftfilter

Beitrag von Merik »

Moin Questus,
ich finde deine Aussage sehr verwirrend und daher gerade für einen Einsteiger wohl eher fehl am Platz.

Wo wir uns wohl alle einig sind ist, dass der originale Luftfilter auf einem originalen Motor die beste Wahl ist.

Sobald tiefgreifende Änderungen vorgenommen werden, ist die Sache eine andere, wie es beim Low14 der Fall ist. Da gibt es dann viele unterschiedliche Möglichkeiten.

Ich für meinen Teil halte diese Art der Sportluftfilter - egal ob China oder K&N - auf dem Zentralvergaser (Serienvergaser, oder auf Serie basierend) für keine gute Lösung. Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass ein kurzer Ansaugweg vor dem Vergaser die Abstimmbarkeit verschlechtert und sogar das "Verschlucken" beim Beschleunigen fördert.
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yoko
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Re: Ölfilter vs Luftfilter

Beitrag von yoko »

:text-+1:
Gruß C.

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anthomas
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Re: Ölfilter vs Luftfilter

Beitrag von anthomas »

Hallo,
gezwungenermaßen fahre ich auf meinem Vergaser diesen China-Schrott. Etwas Anderes passt nicht in den Speedster, ich mußte sogar den noch anschrägen, damit die Haube schließt. Laufen tut das einwandfrei (34PICT, Motor serie 1600, nur höher verdichtet), ich habe aber auch keinen Vergleich.
Grüße Andre
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