123 tune usb kurven ???

Zündung / EFI.CDI.TCI ,Motormanagement, TSZ-H, 123-Verteiler usw.
Bulisegler
Fahrzeug: T3 Hochdach WBX 1.9
Fahrzeug: T3 Reimo CU
Fahrzeug: T3 Pritsche Diesel

Re: 123 tune usb kurven ???

Beitrag von Bulisegler »

Ich vermute dem Verteiler wird damit seine Stellung im System erst mal mitgeteilt.
Steht er auf Null erweis das ist null dann geht die Kurve auch von Null aus also der Richtigen Position.

Ist aber nur vermutetes Halb wissen :mrgreen:

Axel
crazy-habanero

Beitrag von crazy-habanero »

das denke ich auch,
aber wenn das dann doch "0" ist, warum fängt die tune-kurve 5 dann bei 7,5 an und geht bis 21°
will ja erstmal nur ne kurve zum fahren haben,
also nur die info, ob die kurve so bleiben kann, oder ob ich die zündwerte hochsetzen muss (auf 28-32 grad, so stehts in der beschreibung der holländer)
individuelle zündung-kurve würde ich dann erst auf dem neuen motor ermitteln/ermitteln lassen...
gruß
"Ist der Motor kalt, gib ihm fünfeinhalb"
yoko
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper

Beitrag von yoko »

123 USB ist Hexenwerk :lol:

Ich weiß ja warum ich keinen habe, ich kenne meine Grenzen. :character-oldtimer:
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
Bulisegler

Beitrag von Bulisegler »

Da sollen doch so viele Vorinstallierte Kurven für viele Standardanwendungen vorinstalliert sein,ist das nicht ersichtlich?.
Machst mir jetzt Angst ,ich wollte auch so was haben, dachte der ist plag and play oder wie das heutzutage heißt .
Erzähl mal wie es weiter geht
Axel
B. Scheuert
Käfer: 1303

Beitrag von B. Scheuert »

Bulisegler hat geschrieben:Da sollen doch so viele Vorinstalierte Kurfen für viele Standartanwendungen vorinstaliert sein,ist das nicht ersichtlich?.
Machst mir jetzt Angst ,ich wollte auch so was haben, dachte der ist plag and play oder wie das heutzutage heist .
Axel
Beim normalen 123 sind die Kurven der gängigen Zündverteiler hinterlegt. Beim 123 USB heißt es: Zugeschaut und selbstgebaut :lol:
yoko
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper

Beitrag von yoko »

Beim normalen 123 sind die Kurven der gängigen Zündverteiler hinterlegt. Beim 123 USB heißt es: Zugeschaut und selbstgebaut :lol:
Variante: Kaufen und programmieren lassen....wie z.B. beim "USB-Poloeins" :mrgreen: der frickelt so lange mit dem Laptop rum, bis es paßt.

Würd ich machen, wenn ich so was haben möchte (wir haben hier in Ö auch jemand, der sich damit auskennt, der Malec300).

:character-oldtimer:

Bis jetzt hats bei mir aber immer noch mit den alten Zündverteilern ausgereicht.
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
74er_1303
Käfer: VW 1303
Fahrzeug: VW 1600 TL

Beitrag von 74er_1303 »

crazy-habanero hat geschrieben:hi,
danke, soweit klar.
mir stellt sich aber grad die frage, wenn ich doch auf 7,5grad abblitze, warum das dann im diagramm 0 grad sind...warum sinds dann nicht die eingestellten 7,5?
anscheinend bin ich blöd...

also bei den weiteren werten die 7,5 draufrechnen?

gruß
OK Adam und Eva:
Das Verteilergehäuse im VW Motor ist durch eine Spannbrille fixiert. Löst man die Spannbrille, so kann man das Gehäuse verdrehen. Drehen Im Uhrzeigersinn: Zündung früher. Gegen den Uhrzeigersinn: Zündung später.

Der Verteiler ist keine Miracle-Box mit geheimer Logik. _DU_ selbst stellst den Verteiler (durch verdrehen) so ein, dass 7,5, Grad im Diagramm (die _DU_ selbst dort einträgst) auch 7,5 Grad Kurbelwellenwinkel sind. Wenn das so eingestellt ist, dann sind 0 Grad Diagramm auch 0 Grad KW-Winkel. VERGISS die mitgelieferte Beispielkurve - die hat keinen Sinn für unsere Autos

Also Handlungsabfolge, so das der Motor läuft:
- Kurve im Diagramm eintragen, die zwischen 500 und 1000 U/min immer 7,5 hat (ähnlich der Serienkurve) und in einer flachen konvexen - Kurve beim Zielwert (bspw. 27 Grad bei 3500 U/min) landet.
- Kurve übertragen.
- Den Instruktionen zum statischen Einstellen in der mitgelieferten Anleitung folgen.
- Motor Starten und abblitzen. Drehzahl kontrollieren und für ca. 900 U/min sorgen (auf jeden Fall kleiner 1000)
- Verteiler verdrehen bis die 7,5 Grad Marke auf der Riemenscheibe getroffen wird.

Fertig. Nun ist 7,5 im Diagramm auch 7,5 KW. Und 0 = 0.

Wenn es nun nicht klar ist, lass das Teil einbauen.
crazy-habanero

danke! :romance-kisscheek:
so wirds gemacht

p.s.
das dingen habe ich schon 1 jahr liegen, da kann ich schlecht bei jemand anderem support einfordern...
montag wird geblitzt und gut ist

gruß lothar
Marcello

Beitrag von Marcello »

Hallo,

wenn man die Software installiert, sind da noch mehr Kurven als Beispieldateien, die man Laden kann. Darunter auch ein paar Bosch-Verteiler. Ich glaube 009 und von einem 1600er Motor der ganz brauchbar für einen Serienmotor ist. Ist auf jeden Fall ne gute Basis zum anfangen.

Grüße

Marcel
crazy-habanero

danke,
da schau ich mal
gruß lothar
Vari-Mann

Beitrag von Vari-Mann »

Ich hab ja noch den 123 der älteren Generation wo nur feste Kurven einzustellen sind.Die USB Version gab es zu dem Zeitpunkt noch nicht.
Der ist übrigens im Winter 08/09 eingezogen und bereitet keine Probleme seit dem.

Dabei steht das die Dinger bis 500U/min auf 0° zünden und erst ab den 500 verstellen auf besagte 7,5°.
Angeblich zum besseren anspringen.

Hat das mal jemand im programmierbaren Verteiler getestet ob der Motor damit wirklich besser startet . Kann man das spüren ?
Oder macht es keinen Unterschied ob man von 0-1000U/min schon auf 7,5 zündet.

Vari
Red1600i

Beitrag von Red1600i »

Unterhalb der Leerlaufdrehzahl, also sagen wir unter 800 Touren, macht es wenig Sinn rum zu experimentieren. Lass es für den allerersten Veruch bei den üblichen 7 Grad Vorzündung... für 99% aller User reicht das völlig.

Für das letzte Prozent der Narrischen kann man folgendes programmieren:

700 Touren 8 Grad
800 Touren 7 Grad als Ziel Leerlaufdrehzahl
900 Touren 6 Grad
1200 Touren 10 Grad

Damit wird der Leerlauf besser abgefangen und stabilisiert sich selbst. Er wird weniger abwürgen oder sägen.

Als Schmankerl kann man sich eine Starthilfe für schwache Anlasser programmieren. Bei sehr hoch verdichteten Motoren ist der Anlassvorgang ungleichmäßig in der Drehzahl, er schwankt durch die Verdichtung erheblich. Es kommt zu Zündproblemen weil die Positionsberechnung unsauber wird... die hohe Verdichtung bremst den Motor runter, kommt dann die Zündung beschleunigt er deutlich. Die Drehzahl leiert erheblich. Bei 11:1 ist das bei meiner Trijekt deutlichst meßbar...

0 Touren negativ 5 Grad SPÄTZÜNDUNG
300 Touren 0 Grad bei Anlaßdrehzahl
500 Touren Motor kommt schon zart so 3 Grad früh

Damit schafft es auch ein unterdurchschnittlicher kleiner Anlasser ohne Rückschläge den Motor sauber und gleichmäßig durchzuziehen. Dieses Rezept würde ich jedem hochverdichteten Motor anraten, oder auch hubraumstarken Varianten. Mein 1800i mit 11:1 weiß das sehr zu würdigen...

Würde ich bereits 7 Grad Früh bei meinem System im Anlassvorgang geben, gibt es recht heftige Fehlzündungen am Start. Sehr, sehr unschön... und das nur wegen der sehr hohen Verdichtung. Bei 7:1 darf jeder letzteres überlesen, trifft für ihn kaum zu...
Zuletzt geändert von Red1600i am So 14. Mai 2017, 09:32, insgesamt 1-mal geändert.
Bulisegler

Beitrag von Bulisegler »

B. Scheuert hat geschrieben:
Bulisegler hat geschrieben:Da sollen doch so viele Vorinstalierte Kurfen für viele Standartanwendungen vorinstaliert sein,ist das nicht ersichtlich?.
Machst mir jetzt Angst ,ich wollte auch so was haben, dachte der ist plag and play oder wie das heutzutage heist .
Axel
Na da hätt ich mich schön ange.....!
Fand den Blauzahn Verteiler ganz witzig.
Aber selber kurven ist mir leider nicht gegeben
Danke Forum :obscene-drinkingcheers:
Axel
Red1600i

Beitrag von Red1600i »

Soll ich mal ein paar Sachen aus den 80ern freigeben?

Das sind Kurven eines M20B28 Tuning BMW Motors. 2,8L Se(x)zylinder der Baureihe M20 mit 300ccm Hubraum Plus... Basis 325i E30.

Leerlauf
Bild

Im Leerlauf sieht man recht schön die Badewanne, in der sich dann der Motor im Leerlauf wälzt.
Achtung: BMW hat hier recht aggressive Zündwerte mit rund 12 Grad, weil diese Motoren einen echten Leerlaufschalter ( und auch Vollastschalter) haben, mit dem man nicht mit diesen Zündkurven fahren muss... nur unbelastet regeln.

Hier der Teillast Bereich, und der ähnelt sehr unseren Typ1 Motoren...

Bild

Ganz besonders interessant für Einspritzer mit frei programmierbarer Steuerung: der Teillast Bereich im Schubbetrieb :)

Bis zu 38 Grad Frühzündung!!! Da patscht nix in den Auspuff... !!! ;)

Vollast sieht man rechts...

Der M20 hat einen Resonanz Effekt bei 5000 Touren, da gehen die Sixpacks richtig gut ab. Da wird die Zündung wieder etwas zurückgenommen. Ich meine damit die Delle mit lächerlichen 14 Grad...
Warum: eine Resonanz verdichtet das Gemisch, es gibt einen Auflade Effekt wie beim Turbo. Verdichtetes Gemisch zündet schneller und besser, braucht weniger Frühzündung... ;)
Vari-Mann

Beitrag von Vari-Mann »

@ Red,das hört sich interessant an.
Die Drehzahlschwankung beim starten merkt man schon gut daran das er kaum dreht wenn die Drosselklappen zu sind.
Leicht geöffnet sollten die immer sein damit er überhaubt Luft ziehen kann um auf Startdrehzahl zu kommen.
Macht man sie zu würgt er sogar runter beim drehen mit Anlasser,da könnte deine Programmierung echt helfen.

Ich muß wohl wirklich mal umsteigen auf einen programmierbaren 123

Was stellst du den an max Vorzündung ein?
28° - 30° bei 3000U/min und von da an verfeinern auf der Strasse beim testen würde ich machen.

Im mittleren Bereich wäre dann wohl auch erstmal zu testen was besser ist.
Um dann bei 2000-2200U/min zu sehen ob er besser läuft mit nur 15° oder doch schon 24°. Eine lineare Kurve kann ja nicht die beste sein.
Wobei man das ja dann mit dem Unterdruckanschluß je nach Lastzustand etwas bauchiger einstelllen kann.

Scheint viel Fahrerei zu werden..............so ein Pech-da muß man wirklich fahren um Leistung zu finden ;)

Vari

Edit: Da hast du die Tabellen gepostet während ich getippt habe
Antworten