Karosserie angeblich nicht richtig verbaut.

Antworten
ekubinchen

Karosserie angeblich nicht richtig verbaut.

Beitrag von ekubinchen »

Hallo, ich habe mir aus Holland ein Käfer Cabrio 1303, Bj. 1976 gekauft. Der Käfer ist eigentlich noch ganz gut in Schuss.
Aber als ich bei meinem Käfer den Tüv machen lassen wollte, hatte mir die Werkstatt gesagt, dass die Karosserie (gesamte) nicht richtig "verbaut" wurde. Man sieht auch bei den Türen, daß die Spaltmaße nicht stimmen. Die Werkstatt sagte mir, dass eigentlich die ganze Karosserie nochmal neu aufgebaut werden müsste.
Hat jemand vieleicht eine Ahnung wie aufwendig das ist? Kann das eine normale Werkstatt oder sollte ich diesen lieber zu einem Oldtimerrestaurateur bringen? Welche ist die günstigste Lösung? Kann mir jemand helfen?
schickard
Käfer: BJ 1960, 6Volt, 30PS
Käfer: BJ 1967, 6Volt, 40PS
Transporter: BJ 1976 Fensterbus
Re: Karosserie angeblich nicht richtig verbaut.

Beitrag von schickard »

Hi,
eigentlich kann man die Karosserie nicht falsch verbauen

Zeig mal Bilder, das ist zur Beantwortung der Fragen notwendig

Grüße
Christian
Bobby

Beitrag von Bobby »

Im hinteren radhaus hast du eine aufnahme vo Karrosserie und chassis miteinander Verschraubt sind.Zwischen karrosse und Fahrgestell is ein Gummi block den gibts in verschiedenen stärken damit kann man das spaltmass bei einem Cabrio ziemlich beeinflussen je nach dem wie dick oder dünn dieses gummi ist oder aber die verdeckverschlüsse sind zu stramm eingestellt das führt im geschlossen zustand des verdeckes auch dazu das die spaltmasse sich verändern.

Gruß Bobby
Fuss-im-Ohr
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66

Beitrag von Fuss-im-Ohr »

:text-worthless:

um auch mal zu spekulieren, sicher wurden die Schweller gewechselt, jetzt passt halt nix mehr

Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
highliner3bg
Käfer: 58er Faltdach

Beitrag von highliner3bg »

Moin,

ich nutze mal dieses Beitrag hier, weil es um das gleiche Thema geht nur, dass ich ein Käfer Limousine von 1958 hab.

Ich habe vor kurzem meine Häuschen wieder aufgesetzt und nun festgestellt, dass die Stoßdämpfer-Schraube an der Hinterachse nicht mittig vor dem Aussparungsloch im Seitenteil der Karosse sitzt. Dadurch kann ich keine Nuss zum Gegenhalten ansetzen, um den Stoßdämpfer zu wechseln.
Zudem liegt die Karosse auf der Benzinleitung auf, die beim Motorblech durchgeführt zur Rahmengabel läuft.

Die Karosse sitzt meiner Meinung nach ein paar Millimeter zu tief :confusion-scratchheadyellow: :( Obwohl ich die zum Baujahr passenden Unterlagegummis verwendet hab.

Habt ihr einen Rat für mich? :?

Ich hab 2 Bilder von den Stellen beigefügt, die ich meine.

PS: Die Schweller wurden nicht gewechselt ;)
Unbenannt_2.png
Unbenannt_2.png (133.04 KiB) 4236 mal betrachtet
Unbenannt.png
Unbenannt.png (186.11 KiB) 4236 mal betrachtet
Fuss-im-Ohr
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66

Beitrag von Fuss-im-Ohr »

highliner3bg hat geschrieben:Moin,

ich nutze mal dieses Beitrag hier, weil es um das gleiche Thema geht nur, dass ich ein Käfer Limousine von 1958 hab.

Ich habe vor kurzem meine Häuschen wieder aufgesetzt und nun festgestellt, dass die Stoßdämpfer-Schraube an der Hinterachse nicht mittig vor dem Aussparungsloch im Seitenteil der Karosse sitzt. Dadurch kann ich keine Nuss zum Gegenhalten ansetzen, um den Stoßdämpfer zu wechseln.
Zudem liegt die Karosse auf der Benzinleitung auf, die beim Motorblech durchgeführt zur Rahmengabel läuft.

Die Karosse sitzt meiner Meinung nach ein paar Millimeter zu tief :confusion-scratchheadyellow: :( Obwohl ich die zum Baujahr passenden Unterlagegummis verwendet hab.

Habt ihr einen Rat für mich? :?

Ich hab 2 Bilder von den Stellen beigefügt, die ich meine.

PS: Die Schweller wurden nicht gewechselt ;)
Unbenannt_2.png
Unbenannt.png
der Boden ist auch der richtige zum Baujahr?

Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
highliner3bg
Käfer: 58er Faltdach

Beitrag von highliner3bg »

Ja ist original Bodengruppe und Häuschen
Antworten