Nockenwelle ?
- B. Scheuert
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Re: Nockenwelle ?
Ich habe jetzt eine Pauter R9 E8 , mal schauen wie die läuft. Die 324° Schleicher fährt sich echt traktormässig. Das kann ich unterschreiben. Da hatte ich schlimmeres befürchtet.
- yoko
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Re: Nockenwelle ?
B. Scheuert hat geschrieben:Ich habe jetzt eine Pauter R9 E8 , mal schauen wie die läuft. Die 324° Schleicher fährt sich echt traktormässig. Das kann ich unterschreiben. Da hatte ich schlimmeres befürchtet.


Wie ist das mit der Pauter R9 E8 zu verstehen, hast du die jetzt in deinem Motor verbaut? Die Daten hören sich interessant an.
Gruß C.
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Re: Nockenwelle ?
Fox 4 hat geschrieben:Ruf den Nowak an und sag was du möchtest,der sagt dir was du brauchst.
Bin mit meiner 316er Nowak sehr zufrieden.
Fleischi
Ich meine der Themenersteller hatte die Nowak 316 schon mal verbaut.
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Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
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Re: Nockenwelle ?
Hatte die 316er Nowak in der alten Motorversion mit den kleineren Köpfen und den 40er Vergasen gefahren, war für diesen Motor eine sehr schöne Welle.
Als ich die Stage2 Köpfe und die IDAs verbaut habe, habe ich mich für die Pauter O3 entschieden. Der Motor läuft auch damit schön sauber und hat ordentlich Druck.
Irgentwie könnte das ganze aber noch ein Tick bissiger werden, auch wenn die Alltagstauglichkeit leidet, die ich aber auch überhaupt nicht benötige. Fahre sowieso nur noch ab und an mal am Wochenende bei schönem Wetter.
MfG
Als ich die Stage2 Köpfe und die IDAs verbaut habe, habe ich mich für die Pauter O3 entschieden. Der Motor läuft auch damit schön sauber und hat ordentlich Druck.
Irgentwie könnte das ganze aber noch ein Tick bissiger werden, auch wenn die Alltagstauglichkeit leidet, die ich aber auch überhaupt nicht benötige. Fahre sowieso nur noch ab und an mal am Wochenende bei schönem Wetter.
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Re: Nockenwelle ?
Hi,
bei der Pauter 03 mit Serienkipphebeln hast Du gerade mal so viel Hub wie eine W110 Nocke, das gibt einfach keine top Füllung egal wie hoch die Steuerzeit ist...
Die Nocke ist für 1,4er gedacht, wie ja auch in deinem alten thread schon bemerkt. Wenn Du obenrum weiter raus willst brauchst Du mehr Hub. 14mm Hub gehen vollkommen iO. FK87 hat z.Bsp 0,2mm mehr Hub die JPM Nocken gehen bei 14mm erst richtig los...
Was ich machen würde: 1,4er alternativ 1,3er Kipphebel (Pauter!) drauf und Nocke weiter benutzen. Kontrolle Restweg Kolben zu Ventil bei Überschneidung, und Kontrolle Restfederweg zu Einbauraum Feder. Definitiv die Siebeinsätze von den Trichtern runter, der Unterschied mit/ohne war bei mir deutlich fühl- fahrbar. Saugrohre im Mittelbereich zwischen den Flanschen aufmachen, 40er venturis ausprobieren. Federkraft der jetzigen Kombi und Blockmaß messen (lassen), ggf. geht es auch mit der jetzigen Kombi da Du einen leichten Ventiltrieb fährst.
Schneid auch mal den Ölfilter auf bzgl. deiner Bedenken wenn da nix grobes zu sehen ist würde ich nur an die Köpfe ran.
Have fun, Felix
bei der Pauter 03 mit Serienkipphebeln hast Du gerade mal so viel Hub wie eine W110 Nocke, das gibt einfach keine top Füllung egal wie hoch die Steuerzeit ist...
Die Nocke ist für 1,4er gedacht, wie ja auch in deinem alten thread schon bemerkt. Wenn Du obenrum weiter raus willst brauchst Du mehr Hub. 14mm Hub gehen vollkommen iO. FK87 hat z.Bsp 0,2mm mehr Hub die JPM Nocken gehen bei 14mm erst richtig los...
Was ich machen würde: 1,4er alternativ 1,3er Kipphebel (Pauter!) drauf und Nocke weiter benutzen. Kontrolle Restweg Kolben zu Ventil bei Überschneidung, und Kontrolle Restfederweg zu Einbauraum Feder. Definitiv die Siebeinsätze von den Trichtern runter, der Unterschied mit/ohne war bei mir deutlich fühl- fahrbar. Saugrohre im Mittelbereich zwischen den Flanschen aufmachen, 40er venturis ausprobieren. Federkraft der jetzigen Kombi und Blockmaß messen (lassen), ggf. geht es auch mit der jetzigen Kombi da Du einen leichten Ventiltrieb fährst.
Schneid auch mal den Ölfilter auf bzgl. deiner Bedenken wenn da nix grobes zu sehen ist würde ich nur an die Köpfe ran.
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Re: Nockenwelle ?
Dazu muss ich bemerken, dass ich die Schleicher 324° Nocke nach dem Ausbau vermessen habe. Von E öffnet bis E schließt habe ich knapp 300° gemessen, auf der Auslassseite 320° (je von Ventilhub gegen Grundkreis = 0,15mm).triker66 hat geschrieben:Jetzt übertreib mal nicht.till550 hat geschrieben:Hat nicht der Jürgen Nowak was passendes für Dich im Programm?
Habe bei meinem 2,1L die Schleicher 324° gegen Nowak 316° ersetzt - viiieeel bissiger! Vorher Traktor, jetzt Sportmotor...
Das hat mich schon irritiert - ob es bei Schleicher Fehler in der Fertigung und Q-Kontrolle geben kann? Die Welle hatte die korrekte RO ... Bezeichnung....
Ob das ein Zwitter war 296/316 oder so? Nun ja, die Nowak ist was ganz anderes.
Re: Nockenwelle ?
Bei Schleicher sind sehr große Unterschiede , deshalb taugen die nichts mehr . Die O3 läuft sehr gut mit original Kipphebeln . Größere bringen da nicht viel Leistung. Wichtig sind die Köpfe .
- triker66
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Re: Nockenwelle ?
Udo hat geschrieben:Bei Schleicher sind sehr große Unterschiede , deshalb taugen die nichts mehr . Die O3 läuft sehr gut mit original Kipphebeln . Größere bringen da nicht viel Leistung. Wichtig sind die Köpfe .
Und ich dachte die Firma Schleicher wäre eine Weltfirma mit top Produkten. Wie sieht die Qualität der alten Schleicher-Nockenwellen aus?
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Re: Nockenwelle ?
Also die Schleicher die ich vom B.Scheuert vermessen habe,war von der Verarbeitung die Zweitbeste vom ganzen Feld.Diese Nockenwelle ist aber schon sehr alt gewesen laut Besitzerangabe.
Besser war nur die originale Nockenwelle.
Auf gleichem Verarbeitungsniveau war nur noch die JPM Welle.
Ich hatte damals knapp 30 Nockenwellen vermessen.Durch die Bank waren alle gut bis sehr gut in der Verabeitung.
Eine Nockenwelle viel etwas aus der Reihe.Es war eine Scat C95.ABER mit dieser Nockenwelle (und zwar genau diese) hatte ich damals den 1200er Rekord aufgestellt mit 100Ps
In letzter Zeit häufen sich aber wieder eingelaufene Stössel und Nockenwellen.Besonders NEUE originalestyle Nocken und Stössel gehen oft kaputt.Davon hatte ich gerade 2 Stück auf der Werkbank.Deswegen rate ich dringend zu 2280 oder auch w100 bei seriennahen Motor.Das war noch nie kaputt und läuft mit Scat/CB-stösseln absolut zuverlässig.
Besser war nur die originale Nockenwelle.
Auf gleichem Verarbeitungsniveau war nur noch die JPM Welle.
Ich hatte damals knapp 30 Nockenwellen vermessen.Durch die Bank waren alle gut bis sehr gut in der Verabeitung.
Eine Nockenwelle viel etwas aus der Reihe.Es war eine Scat C95.ABER mit dieser Nockenwelle (und zwar genau diese) hatte ich damals den 1200er Rekord aufgestellt mit 100Ps

In letzter Zeit häufen sich aber wieder eingelaufene Stössel und Nockenwellen.Besonders NEUE originalestyle Nocken und Stössel gehen oft kaputt.Davon hatte ich gerade 2 Stück auf der Werkbank.Deswegen rate ich dringend zu 2280 oder auch w100 bei seriennahen Motor.Das war noch nie kaputt und läuft mit Scat/CB-stösseln absolut zuverlässig.
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
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- triker66
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Re: Nockenwelle ?
Poloeins hat geschrieben:Also die Schleicher die ich vom B.Scheuert vermessen habe,war von der Verarbeitung die Zweitbeste vom ganzen Feld.Diese Nockenwelle ist aber schon sehr alt gewesen laut Besitzerangabe.
Besser war nur die originale Nockenwelle.
Auf gleichem Verarbeitungsniveau war nur noch die JPM Welle.
Ich hatte damals knapp 30 Nockenwellen vermessen.Durch die Bank waren alle gut bis sehr gut in der Verabeitung.
Eine Nockenwelle viel etwas aus der Reihe.Es war eine Scat C95.ABER mit dieser Nockenwelle (und zwar genau diese) hatte ich damals den 1200er Rekord aufgestellt mit 100Ps![]()
In letzter Zeit häufen sich aber wieder eingelaufene Stössel und Nockenwellen.Besonders NEUE originalestyle Nocken und Stössel gehen oft kaputt.Davon hatte ich gerade 2 Stück auf der Werkbank.Deswegen rate ich dringend zu 2280 oder auch w100 bei seriennahen Motor.Das war noch nie kaputt und läuft mit Scat/CB-stösseln absolut zuverlässig.
Hey Lars das ist doch mal eine Aussage.

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Re: Nockenwelle ?
Die Nockenwelle war von 1978. Ich habe noch einmal nachgesehen. Sie hat gute 200.000km gelaufen. Und jetzt ist sie wieder in einem anderen Motor, um die 300.000 voll zu machen 

- triker66
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Re: Nockenwelle ?
B. Scheuert hat geschrieben:Die Nockenwelle war von 1978. Ich habe noch einmal nachgesehen. Sie hat gute 200.000km gelaufen. Und jetzt ist sie wieder in einem anderen Motor, um die 300.000 voll zu machen
Also top Material. Meine ist von 1998 und liegt im Keller.
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Re: Nockenwelle ?
Habe jetzt zwei Optionen die für mich infrage kämen.
Entweder Pauter R9 oder 328 Nowak.
Mal schauen was mit den Köpfen passieren muss, hatte finanziell keine solche Überholung eingeplant für dieses Jahr, kann zur Not auch noch die O3 drinlassen, läuft auch ordentlich.
Entweder Pauter R9 oder 328 Nowak.
Mal schauen was mit den Köpfen passieren muss, hatte finanziell keine solche Überholung eingeplant für dieses Jahr, kann zur Not auch noch die O3 drinlassen, läuft auch ordentlich.
Re: Nockenwelle ?
Früher waren die Schleicher auch noch gut und haben Leistung gemacht.Wenn du die meinst..B. Scheuert hat geschrieben:Die Nockenwelle war von 1978. Ich habe noch einmal nachgesehen. Sie hat gute 200.000km gelaufen. Und jetzt ist sie wieder in einem anderen Motor, um die 300.000 voll zu machen
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Re: Nockenwelle ?
JMSC hat geschrieben:Habe jetzt zwei Optionen die für mich infrage kämen.
Entweder Pauter R9 oder 328 Nowak.
Mal schauen was mit den Köpfen passieren muss, hatte finanziell keine solche Überholung eingeplant für dieses Jahr, kann zur Not auch noch die O3 drinlassen, läuft auch ordentlich.
Morgen Jan, ich glaube du baust einen Motorrad Motor. Die Leistung wird immer mehr nach oben geschoben.
Das heiß auf jeden Fall sehr viel schalten.
Gruß Holger
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