Vergaser: Schwimmer bzw. Nadelventil Problem
Vergaser: Schwimmer bzw. Nadelventil Problem
Hallo,
seit ein paar Tagen plagt mich ein neues Problem. Mein Motor geht gelegentlich aus, wenn ich an die Ampel rolle. Lässt sich dann auch nicht mehr starten. Immer sehr peinlich das ganze, deswegen bräuchte ich dringend euren Rat.
Eine weitere Sache beobachte ich schon seit zwei bis drei Wochen. Wenn der Wagen morgens kalt ist ruckelt er im zweiten Gang manchmal. Immer denn wenn man mit 20 auf ein Rechts-vor-Links zu rollt und dann wieder auf 30 beschleunigen will. Währen des Beschleunigens ruckelt er und zieht nicht richtig. Wenn man dann ein Stück Landstraße gefahren ist läuft er normal.
Dafür geht er dann an der Ampel aus …
Naja ich habe den Luftfilter runter gemacht und konnte beobachten, das Benzin aus dem kleinen Röhrchen sprudelte, bis er dann letztendlich aus ging. Habe dann die Schwimmerkammer geöffnet. Der Schwimmer lässt sich ohne Probleme bewegen und schwimmt auch nach oben. Das Nadelventil lässt sich mit dem Finger bewegen. Habe es dann durchgepustet und alles wieder zusammen gebaut. Danach lief er wieder. Ein Tag später ging es dann wieder von vorne los, er ging wieder an einer Ampel aus. Das oben beschriebene Ruckeln hatte ich dem morgen auch wieder beobachtet.
Was würdet ihr machen?
Schonmal danke vorab und viele Grüße
Stephan
seit ein paar Tagen plagt mich ein neues Problem. Mein Motor geht gelegentlich aus, wenn ich an die Ampel rolle. Lässt sich dann auch nicht mehr starten. Immer sehr peinlich das ganze, deswegen bräuchte ich dringend euren Rat.
Eine weitere Sache beobachte ich schon seit zwei bis drei Wochen. Wenn der Wagen morgens kalt ist ruckelt er im zweiten Gang manchmal. Immer denn wenn man mit 20 auf ein Rechts-vor-Links zu rollt und dann wieder auf 30 beschleunigen will. Währen des Beschleunigens ruckelt er und zieht nicht richtig. Wenn man dann ein Stück Landstraße gefahren ist läuft er normal.
Dafür geht er dann an der Ampel aus …
Naja ich habe den Luftfilter runter gemacht und konnte beobachten, das Benzin aus dem kleinen Röhrchen sprudelte, bis er dann letztendlich aus ging. Habe dann die Schwimmerkammer geöffnet. Der Schwimmer lässt sich ohne Probleme bewegen und schwimmt auch nach oben. Das Nadelventil lässt sich mit dem Finger bewegen. Habe es dann durchgepustet und alles wieder zusammen gebaut. Danach lief er wieder. Ein Tag später ging es dann wieder von vorne los, er ging wieder an einer Ampel aus. Das oben beschriebene Ruckeln hatte ich dem morgen auch wieder beobachtet.
Was würdet ihr machen?
Schonmal danke vorab und viele Grüße
Stephan
- rennkaefer
- Käfer: 1500 Käfer Cabrio BJ 6/69
- Käfer: 1303 Käfer Cabrio BJ 7/73
- Fahrzeug: Audi Q4
- Fahrzeug: Land Rover Discovery Sport
Re: Vergaser: Schwimmer bzw. Nadelventil Problem
neues Nadelventil einbauen
Nur auf den ersten Blick macht das einen guten Eindruck. Meint ihr echt, das ist kaputt?
- roller25
- Käfer: 84er Mexico mit 1600 AS und CSP
- Fahrzeug: Honda CX500 Bj. 1981
- Fahrzeug: Skoda Octavia 1.4TSI PlugIn Hybrid
- Fahrzeug: MB Sprinter 213CDI aus 2002 (ist nun Wohnmobil)
- Fahrzeug: Ampler Stout (undercover E-Bike)
der Teufel kann ein Eichhörnchen sein!Outlaw hat geschrieben:Nur auf den ersten Blick macht das einen guten Eindruck. Meint ihr echt, das ist kaputt?
Tausch es, auseinander hast du es ja eh!
Alternativ den Druck der Benzinpumpe messen!
Ist der Schwimmer dicht??
Gruß Michael
Nach fast 17 Jahren endlich wieder im Besitz eines 1200er und auf dem Wege zum alten Erscheinungsbild.
Back to basic!
o.k. jetzt 10 Jahre später, haben doch einige Änderungen statt gefunden, aber doch noch in Anlehnung an meinen 1. Käfer. Nur der ursprünglich für Winter 2012/13 angedachte Neulack darf noch warten, halbwegs gut erhaltener Originallack hat doch auch was...
Back to basic!
o.k. jetzt 10 Jahre später, haben doch einige Änderungen statt gefunden, aber doch noch in Anlehnung an meinen 1. Käfer. Nur der ursprünglich für Winter 2012/13 angedachte Neulack darf noch warten, halbwegs gut erhaltener Originallack hat doch auch was...
Wie ich heute in die Garage kam war eine Benzinlache unter dem Auto. Ca. eine halbe Kaffetasse. Gibt das noch weiter Aufschluss?
- B. Scheuert
- Käfer: 1303
Einfach mal bücken und drunter schauen, dann noch mal die Nase in den Innen- und Kofferaum und zum Schluß mal mit dem Finger an die Rahmenabläufe.
Was soll die Fragerei bringen? Da kannst Du auch auf dem Jahrmarkt zu der Sintifrau in dem Zelt gehen, das bringt genauso viel
Was soll die Fragerei bringen? Da kannst Du auch auf dem Jahrmarkt zu der Sintifrau in dem Zelt gehen, das bringt genauso viel
Gruß Bernd
Wir, die großen Jungs mit dem Typ 1 und den Vierlochfelgen!
Wir, die großen Jungs mit dem Typ 1 und den Vierlochfelgen!
- roller25
welches meinst du? Bild?Outlaw hat geschrieben:Hallo,
........................konnte beobachten, das Benzin aus dem kleinen Röhrchen sprudelte, ...................
und wo ist die Benzinpfütze?
Nach fast 17 Jahren endlich wieder im Besitz eines 1200er und auf dem Wege zum alten Erscheinungsbild.
Back to basic!
Back to basic!
Immer freundlich und hilfsbereit bist du Bernd. Ist mir schon ein paar mal aufgefallen.
Das Benzin kam wohl aus der Zuleitung zum Benzinpumpe. Die Schelle saß nicht mehr richtig. Muss beim Zerlegen vom Vergaser passiert sein. Hab sie wieder fest gezogen, jetzt ist alles wieder trocken.
http://carservice-kueppers.de/Pierburg_ ... 20PICT.jpg
Das Röhrchen in der Mitte meinte ich. Hab mal den Schwimmer ausgebaut. Da ist kein Benzin drin, ist also dicht. Sehr leichtgängig, schwimmt anstandslos nach oben. Auch das Ventil geht sehr leicht und dichtet ab ... verstehe es nicht so ganz. Bin dann auch ne kleine Runde gefahren, ohne Probleme. Ich warte jetzt ab ob es nochmal passiert, wenn ja kaufe ich ein neues Ventil.
Das Benzin kam wohl aus der Zuleitung zum Benzinpumpe. Die Schelle saß nicht mehr richtig. Muss beim Zerlegen vom Vergaser passiert sein. Hab sie wieder fest gezogen, jetzt ist alles wieder trocken.
http://carservice-kueppers.de/Pierburg_ ... 20PICT.jpg
Das Röhrchen in der Mitte meinte ich. Hab mal den Schwimmer ausgebaut. Da ist kein Benzin drin, ist also dicht. Sehr leichtgängig, schwimmt anstandslos nach oben. Auch das Ventil geht sehr leicht und dichtet ab ... verstehe es nicht so ganz. Bin dann auch ne kleine Runde gefahren, ohne Probleme. Ich warte jetzt ab ob es nochmal passiert, wenn ja kaufe ich ein neues Ventil.
- zickzackzeisig
- Käfer: Der Weg ist das Ziel
Mach mal das Röhrchen auch neu :
- Dateianhänge
-
- 01-3008_z1.jpg (37.63 KiB) 6808 mal betrachtet
Mein Vater sagte immer : "Ich würde das alles wieder in den Originalzustand zurückversetzen"
Ok, habe jetzt ein Ventil und das Röhrchen bestellt. Was ist den deine Theorie mit dem Röhrchen, also was vermutest du was da passiert?
- roller25
Wenn das Benzin aus dem Beschleunigerröhrchen sprudelt, dann ist doch irgendwas faul auf Seiten der Beschleunigerpumpe!?!?
Sitzen da die Rückschlagventile (Kugeln) noch drin, oder sind die fest??
Arbeitet die Beschleunigerpumpe? Kommt ein Strahl beim Vollbeschleunigen?
schau dir das mal an (mach aber nur, was du dir wirklich zu traust!!)
ist zwar nen 34er, aber PICT-3 sind eigentlich nahezu identich (soweit mir bekannt)
und kauf dir nen Dichtsatz dazu!!
Sitzen da die Rückschlagventile (Kugeln) noch drin, oder sind die fest??
Arbeitet die Beschleunigerpumpe? Kommt ein Strahl beim Vollbeschleunigen?
schau dir das mal an (mach aber nur, was du dir wirklich zu traust!!)
ist zwar nen 34er, aber PICT-3 sind eigentlich nahezu identich (soweit mir bekannt)
und kauf dir nen Dichtsatz dazu!!
Back to basic!
Back to basic!
-
Questus
- Fahrzeug: FORD F 100 shortbed stepside von 53
@ roller25
super tolle Seite / PDF zur Vergaserüberholung der Trikefreunde aus Worms
danke dafür!
hol di fuchtig
QUESTUS
QUESTUS
Ja sehr gute Seite vielen Dank! Hab sie mir mal aufm Tablet abgespeichert. Lese mir im Zug morgen alles mal in Ruhe durch. Um nochmal Missverständnisse auszuräumen. Bei mir sprudelt es aus der Schwimmerkammerbelüftung. Hatte den Fehler jetzt zwei mal. Warte nun auf die Ersatzteile. Werde dann berichten wie es aussieht. Der Fehler kündigt sich auch mit leichtem Benzingeruch im Innenraum an. Ging dann beide mal bei nächster Gelegenheit wo die Drehzahl länger bei Standgas war aus.
Gibt es schon ein Ergebnis?
Ich habe ein ähnliches Problem.
Nachdem Winter wollte meine Benzinpumpe nicht mehr arbeiten. Eine alte zerlegbare Pierburg bis ca. '65.
Ich habe dann eine aus der Ersatzteilkiste eingebaut (gekapselte Pierburg) damit läuft er.
Jetzt habe ich mir einen Rep-Satz für die zerlegbare geholt und diese wieder eingebaut. Jetzt kommt bei mir auch aus der Schwimmerkammerentlüftung nach kurzer Zeit Sprit und er stirbt ab.
Das Schwimmernadelventil habe ich auch schon mal gewechselt, allerdings beide noch originale Solex und gebraucht. Das brachte keine Veränderung. Mit der gekapselten Benzinpumpe gibt es keine Probleme.
Kann es sein das die zerlegbare Benzinpumpe jetzt zuviel Druck aufbaut und das Nadelventil aufdrückt.?
Ich weiß aber auch nicht wie ich die Membran der zerlegbaren Pumpe richtig einbaue, die muss ja etwas vorgespannt werden.
Ich habe ein ähnliches Problem.
Nachdem Winter wollte meine Benzinpumpe nicht mehr arbeiten. Eine alte zerlegbare Pierburg bis ca. '65.
Ich habe dann eine aus der Ersatzteilkiste eingebaut (gekapselte Pierburg) damit läuft er.
Jetzt habe ich mir einen Rep-Satz für die zerlegbare geholt und diese wieder eingebaut. Jetzt kommt bei mir auch aus der Schwimmerkammerentlüftung nach kurzer Zeit Sprit und er stirbt ab.
Das Schwimmernadelventil habe ich auch schon mal gewechselt, allerdings beide noch originale Solex und gebraucht. Das brachte keine Veränderung. Mit der gekapselten Benzinpumpe gibt es keine Probleme.
Kann es sein das die zerlegbare Benzinpumpe jetzt zuviel Druck aufbaut und das Nadelventil aufdrückt.?
Ich weiß aber auch nicht wie ich die Membran der zerlegbaren Pumpe richtig einbaue, die muss ja etwas vorgespannt werden.