So etwas meinte ich. Da kann man direkt mit den Leuten sprechen und ist beim Hersteller. Eibach kannte ich aber bisher nur aus dem Fahrwerksbereich, von daher wäre ich auf diese Firma nicht gekommen.
Ventilfedern
- B. Scheuert
- Beiträge: 8934
- Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
- Käfer: 1303
- Wohnort: anne Ruhr zu Hause
Re: Ventilfedern
So etwas meinte ich. Da kann man direkt mit den Leuten sprechen und ist beim Hersteller. Eibach kannte ich aber bisher nur aus dem Fahrwerksbereich, von daher wäre ich auf diese Firma nicht gekommen.
- triker66
- Beiträge: 2395
- Registriert: Sa 1. Jan 2011, 16:07
- Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
- Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
- Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped
Re: Ventilfedern
Mahlzeit, ich hatte heute ein Gespräch mit meinem Lieblings-Tuner wg. den Gene Berg Federn und er sagte die sind top
und das ihm keine Federbrüche bekannt sind.
Gruß Holger
und das ihm keine Federbrüche bekannt sind.
Gruß Holger
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
- triker66
- Beiträge: 2395
- Registriert: Sa 1. Jan 2011, 16:07
- Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
- Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
- Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped
Re: Ventilfedern
Hallo Torben, woran kann ich die GO3 041 Federn erkennen? Ich denke nur durch eine Druckprüfung? Wie viel kg müssen die Federn bei einer Länge von 28 mm bringen?Torben Alstrup hat geschrieben:Racemaster, 205-210 lbs @ 1".
GO3 041, 180 lbs @ 1,1" NB nur platz für ca. 11 mm Ventilhub.
T
Ich habe vor 4 Jahren 041 Zylinderköpfe gekauft und die Federn gegen Gene Berg getauscht.
Die WBX Federn passen nicht, der Durchmesser ist zu groß und sie sind zu kurz.
Gruß
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
- VeeDee
- Beiträge: 3471
- Registriert: Sa 25. Okt 2014, 14:25
- Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
- Fahrzeug: 1600Vari/3
Re: Ventilfedern
Bist du sicher, daß du WBX-Federn bekommen hast?triker66 hat geschrieben: Die WBX Federn passen nicht, der Durchmesser ist zu groß und sie sind zu kurz.
Gruß
Der Außendurchmesser ist -gemessen und nach Zeichnung- 0,1mm größer als der der Typ1-Serienfeder.
Gruß
VeeDee
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
- triker66
- Beiträge: 2395
- Registriert: Sa 1. Jan 2011, 16:07
- Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
- Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
- Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped
Re: Ventilfedern
So ich hatte am Samstag mal was Zeit um 2 Arten von Ventilfedern zu testen. Und zwar eine Serienfeder und eine sogenannte HD aus 041 Köpfen Go 3. Wenn man sich die Bilder anschaut sieht man deutlich das die HD Federn einen Ticken harter sind als die Serie und das habe ich gesucht.
Der Drahtdurchmesser ist auch 0,2 mm dicker.
Der Drahtdurchmesser ist auch 0,2 mm dicker.
- Dateianhänge
-
- IMG-20170415-WA0002.jpg (37.31 KiB) 4087 mal betrachtet
-
- Auch die Schließkraft liegt ca. 7 kg höher als bei der Serienfeder.
- IMG-20170415-WA0010.jpg (40.55 KiB) 4087 mal betrachtet
-
- IMG-20170415-WA0004.jpg (120.65 KiB) 4087 mal betrachtet
-
- IMG-20170415-WA0009.jpg (42.61 KiB) 4087 mal betrachtet
-
- IMG-20170415-WA0011.jpg (38.86 KiB) 4087 mal betrachtet
-
- IMG-20170415-WA0005.jpg (36.9 KiB) 4087 mal betrachtet
-
- IMG-20170415-WA0006.jpg (39.14 KiB) 4087 mal betrachtet
-
- IMG-20170415-WA0003.jpg (56.93 KiB) 4087 mal betrachtet
-
- IMG-20170415-WA0008.jpg (129.64 KiB) 4087 mal betrachtet
-
- Die Serienfeder drückt kurz vor Block ca. 75 Kg die HD Feder ca. 90 kg.
- IMG-20170415-WA0007.jpg (46.79 KiB) 4087 mal betrachtet
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
- B. Scheuert
- Beiträge: 8934
- Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
- Käfer: 1303
- Wohnort: anne Ruhr zu Hause
Re: Ventilfedern
Das ist doch mal eine Aussage!
- youngtimerfan
- Beiträge: 1038
- Registriert: Sa 31. Mär 2012, 08:27
- Käfer: 1303 geschlossen
- Käfer: 1303 offen
- Fahrzeug: 67er Volksrod
- Fahrzeug: Derby als Winterkarren
- Wohnort: Olpe
Re: Ventilfedern
ich habe ihm die federn aus einem 1.9er wbx ausgebaut... Deswegen kann ich garantieren das es original wbx federn sind. Warum die größer sind kann ich nichts zu sagen...VeeDee hat geschrieben:Bist du sicher, daß du WBX-Federn bekommen hast?triker66 hat geschrieben: Die WBX Federn passen nicht, der Durchmesser ist zu groß und sie sind zu kurz.
Gruß
Der Außendurchmesser ist -gemessen und nach Zeichnung- 0,1mm größer als der der Typ1-Serienfeder.
Gruß
VeeDee
Re: Ventilfedern
Halli Hallo Federexperten,
welche Federn würdet Ihr einbauen bei:
324°Schleich, 44/35 Teller etwas optimiert, 72gr Stössel, Serien Kipper/Stösselstangen?
WBX Aussen oder Berg? / welche Berg?
Gruss
Fanbug
sollte so bis 5500 - 6000 U/min drehen können
welche Federn würdet Ihr einbauen bei:
324°Schleich, 44/35 Teller etwas optimiert, 72gr Stössel, Serien Kipper/Stösselstangen?
WBX Aussen oder Berg? / welche Berg?
Gruss
Fanbug
sollte so bis 5500 - 6000 U/min drehen können
- triker66
- Beiträge: 2395
- Registriert: Sa 1. Jan 2011, 16:07
- Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
- Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
- Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped
Re: Ventilfedern
Hallo ganz klar Gene Berg einfach Federn. Habe ich 13 Jahre so gefahren ohne Probleme.fanbug hat geschrieben:Halli Hallo Federexperten,
welche Federn würdet Ihr einbauen bei:
324°Schleich, 44/35 Teller etwas optimiert, 72gr Stössel, Serien Kipper/Stösselstangen?
WBX Aussen oder Berg? / welche Berg?
Gruss
Fanbug
sollte so bis 5500 - 6000 U/min drehen können
Gruß Holger
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
