Resto 1200 Käfer 1983, der Eisblaue wird jetzt schneller

Schreib einen Teil der Geschichtes deines Fahrzeuges selbst und lass andere Fans teilhaben
Benutzeravatar
rme
Beiträge: 2807
Registriert: So 6. Jun 2010, 13:30
Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
Fahrzeug: Volvo 245
Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil
Wohnort: Duisburg

Re: Vollrestauration 1200 Käfer 1984 Sondermodell: der Eisbl

Beitrag von rme »

bugweiser hat geschrieben:bei den Radschrauben reicht es meist , diese ein paar mal anzuziehen und immer wieder zu lösen. Dann platzt der zu viele Lack es ab .
...und dann fahren und gut im Auge behalten, sprich immer nach einigen km kontrollieren.
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
Benutzeravatar
marcel_002
Beiträge: 327
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 07:54
Käfer: 1200er Mexico BJ.84 Der Eisblaue
Wohnort: Mettmann

Re: Vollrestauration 1200 Käfer 1984 Sondermodell: der Eisbl

Beitrag von marcel_002 »

Ich brauche dringend eure Hilfe. Ich gerade dabei alles wieder zu verkabeln. Den Kabelbaum habe ich bereits überholt, einige Flachstecker neu aufgecrimpt. Jetzt habe ich aber keinen Schaltplan für den Mex gefunden. Die alten Schaltpläne taugen nur bedingt. Primer geht es mir um die Verkabelung vom Schaltzentrum Lenksäule und die Masseverkabelung.
Ist das richtig, dass der Mex kein separates Lichtrelais hat? Ich kann in meiner Kiste zumindest keins finden.
Blöderweise habe ich vor 3,5 Jahren, im Glauben das es ja Schaltpläne gibt, alles auseinander gerupft ohne einen Plan zu machen. :angry-cussingblack:
IMG_20170316_092541.jpg
IMG_20170316_092541.jpg (112.77 KiB) 6310 mal betrachtet
Bild
Benutzeravatar
ousie
Beiträge: 1137
Registriert: Sa 14. Nov 2015, 20:48
Käfer: 83er Mex 1600
Transporter: T2A Deluxe
Fahrzeug: Golf 6
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Vollrestauration 1200 Käfer 1984 Sondermodell: der Eisbl

Beitrag von ousie »

http://www.vw-kaeferclub.com/technik/sc ... laene.html

Nimm einen von da.hat bei meinem Mex auch geklappt. Habe glaube den vom 1300er genommen.soviek hat sich in den letzten Jahren nicht verändert
Benutzeravatar
rme
Beiträge: 2807
Registriert: So 6. Jun 2010, 13:30
Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
Fahrzeug: Volvo 245
Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil
Wohnort: Duisburg

Re: Vollrestauration 1200 Käfer 1984 Sondermodell: der Eisbl

Beitrag von rme »

marcel_002 hat geschrieben: Ist das richtig, dass der Mex kein separates Lichtrelais hat? Ich kann in meiner Kiste zumindest keins finden.
Hat er leider nicht, würde ich aber nachrüsten. Steckplätze für Relais sind ja noch genug frei.
Dann passen die alten Pläne auch besser.
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
Benutzeravatar
marcel_002
Beiträge: 327
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 07:54
Käfer: 1200er Mexico BJ.84 Der Eisblaue
Wohnort: Mettmann

Re: Vollrestauration 1200 Käfer 1984 Sondermodell: der Eisbl

Beitrag von marcel_002 »

Ich bin jetzt schon ein ganzes Stück weiter. Aber was ist J6 Spannungskonstanter. Ich komme mit der Verkabelung der Tankanzeige nicht weiter.
IMG_20170316_121441.jpg
IMG_20170316_121441.jpg (40.7 KiB) 6281 mal betrachtet
Muss da Masse für Blinkerkontrolllampe usw. hin.
IMG_20170316_121511.jpg
IMG_20170316_121511.jpg (72.79 KiB) 6281 mal betrachtet
Bild
Benutzeravatar
Volki
Beiträge: 292
Registriert: So 26. Okt 2014, 10:51
Käfer: Jubi 1200ccm
Wohnort: OWL

Re: Vollrestauration 1200 Käfer 1984 Sondermodell: der Eisbl

Beitrag von Volki »

der Spannungskonstanter ist die kleine Box welche oben hinten auf den Tacho geschraubt wird. Der freie Anschluß unter den Kontrollfunzeln wird höchstvermutlich Masse sein. Kann nachher mal schauen bei mich ;)

:1200cc:
Benutzeravatar
marcel_002
Beiträge: 327
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 07:54
Käfer: 1200er Mexico BJ.84 Der Eisblaue
Wohnort: Mettmann

Re: Vollrestauration 1200 Käfer 1984 Sondermodell: der Eisbl

Beitrag von marcel_002 »

Super, Danke! Dann hab ich vorne links rechts neben dem Fernlicht Abblendlicht Standlicht und Blinker eine weitere grüne Leitung liegen. Wofür könnte die sein? Hupe ist es nicht! Zusatzscheinwerfer hatte er nicht. Evtl. gemeinsame Masse? Ist aber zu kurz um bis zum Scheinwerfer zu kommen. Und oben zu kurz um an Masse zu kommen.
IMG_20170316_123642.jpg
IMG_20170316_123642.jpg (72.8 KiB) 6265 mal betrachtet
Bild
D.K.
Beiträge: 684
Registriert: So 11. Mär 2012, 07:43
Käfer: 84er Samtroter (3.Karosse-weiß) 1600er-AD,tiefer
Fahrzeug: TT 8N quattro, pfeilgrau
Fahrzeug: TT 8N quattro, "LimiTT300"
Wohnort: Schlangen

Re: Vollrestauration 1200 Käfer 1984 Sondermodell: der Eisbl

Beitrag von D.K. »

Benutzeravatar
marcel_002
Beiträge: 327
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 07:54
Käfer: 1200er Mexico BJ.84 Der Eisblaue
Wohnort: Mettmann

Re: Vollrestauration 1200 Käfer 1984 Sondermodell: der Eisbl

Beitrag von marcel_002 »

Das ist ja super. Jetzt habe ich da noch zwei grün rote Leitungen die so aussehen als würden sie zusammen wollen. Aber das eine kommt vom Schaltzentrum und das andere vom Tankgeber. Der Tankgeber müsste auf Masse.
IMG_20170316_130346.jpg
IMG_20170316_130346.jpg (103.37 KiB) 6259 mal betrachtet
Bild
Benutzeravatar
marcel_002
Beiträge: 327
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 07:54
Käfer: 1200er Mexico BJ.84 Der Eisblaue
Wohnort: Mettmann

Re: Vollrestauration 1200 Käfer 1984 Sondermodell: der Eisbl

Beitrag von marcel_002 »

Ich glaube an die drei Kontrolllämpchen kommt keine Masse sondern auch an den Spannungskonstanter und dann an Sicherung 11.
Bild
Benutzeravatar
Volki
Beiträge: 292
Registriert: So 26. Okt 2014, 10:51
Käfer: Jubi 1200ccm
Wohnort: OWL

Re: Vollrestauration 1200 Käfer 1984 Sondermodell: der Eisbl

Beitrag von Volki »

bin untröstlich......... hab eben vergessen nachzuschauen........ kacke :confusion-scratchheadyellow:
Benutzeravatar
marcel_002
Beiträge: 327
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 07:54
Käfer: 1200er Mexico BJ.84 Der Eisblaue
Wohnort: Mettmann

Re: Vollrestauration 1200 Käfer 1984 Sondermodell: der Eisbl

Beitrag von marcel_002 »

Kann mir jemand sagen wo die zweite rote Leitung mit den Flachstecker zum Anlasser verlegt wird? Die scheint ziemlich kurz zu sein. Die schwarze Leitung von der Batterie geht ja durch die Bodengruppe hinten.
Zuletzt geändert von marcel_002 am Do 16. Mär 2017, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
marcel_002
Beiträge: 327
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 07:54
Käfer: 1200er Mexico BJ.84 Der Eisblaue
Wohnort: Mettmann

Re: Vollrestauration 1200 Käfer 1984 Sondermodell: der Eisbl

Beitrag von marcel_002 »

Achja Volki, das kenne ich zu gut. :P
Kannst ja vielleicht die Tage mal schauen.
Bild
Benutzeravatar
ousie
Beiträge: 1137
Registriert: Sa 14. Nov 2015, 20:48
Käfer: 83er Mex 1600
Transporter: T2A Deluxe
Fahrzeug: Golf 6
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Vollrestauration 1200 Käfer 1984 Sondermodell: der Eisbl

Beitrag von ousie »

Also bei mir unter den kontrolllampen ist ein schwarzes Kabel dran. Denke dann mal Masse


Das. Bild ist vorm aufräumen gemacht ;)
Dateianhänge
IMG_20160220_142552.jpg
IMG_20160220_142552.jpg (123.78 KiB) 6213 mal betrachtet
Benutzeravatar
Volki
Beiträge: 292
Registriert: So 26. Okt 2014, 10:51
Käfer: Jubi 1200ccm
Wohnort: OWL

Re: Vollrestauration 1200 Käfer 1984 Sondermodell: der Eisbl

Beitrag von Volki »

wenn man die beiden oberen Bilder der Tachos vergleicht erkennt man Unterschiede in der Verdrahtung der Kontroll-Leuchten K2 u. K3 . Warum auch immer.... :confusion-scratchheadyellow:

Die untere Anschlußzunge am Tacho ist für ein schwarzes 0,5mm² Kabel welches zum Spannungskonstanter und anschließend zur Si 12 geht.

:1200cc:
Antworten