Überholung CU / Typ4 Motor

flying dutchman
Beiträge: 29
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:23
Transporter: VW T3 Westfalia CU
Fahrzeug: Peugeot 306 Cabriolet
Fahrzeug: Golf 6 GTI
Fahrzeug: Mercedes A140
Fahrzeug: Bobby Car
Wohnort: Bad Driburg

Re: Überholung CU / Typ4 Motor

Beitrag von flying dutchman »

Irgendwann werde ich es lernen :D
Werde heuteabend berichten ob dies der Fall ist.

:text-thankyouyellow:

Maarten
klug war es nicht aber geil !
Benutzeravatar
Merik
Beiträge: 2120
Registriert: Di 8. Jun 2010, 22:22
Wohnort: Rhauderfehn
Kontaktdaten:

Re: Überholung CU / Typ4 Motor

Beitrag von Merik »

Berichte mal, bin sehr gespannt :up:

Grüße Merik
Benutzeravatar
B. Scheuert
Beiträge: 8924
Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
Käfer: 1303
Wohnort: anne Ruhr zu Hause

Re: Überholung CU / Typ4 Motor

Beitrag von B. Scheuert »

Merik hat geschrieben:Jap, da hat der Bernd natürlich Recht, beim originalen Verteiler ist das so, ein Grund weshalb ich danach frage.

Meine Vermutung ist, dass es so beim 123 nicht funktioniert. Da ich die Zündkurven des 123-Verteilers nicht kenne, wäre die ausgeregelte Verstellung interessant.
Falls diese nämlich zu niedrig ausfällt, hast du den Grund gefunden, wieso dein Motor so kraftlos läuft.
Wir hatten das Problem auch bei einem Zwoliter Typ4 im Bus, von Ostfriesland nach Wörth a.d. Donau, zum Uwe.
Da hatte die Werkstatt einfach die Werte aus dem Buch übernommen, aber nicht bedacht, dass es ein USA Motor ist, mit einer umgebauten Zündung.

Aus solchen Fehlern lernt man :D
Beim 123 Verteiler funktioniert das bestimmt nicht, weil die Spätverstellung über die Unterdruckdose gemacht wird. Dazu haben die beiden Dosen unterschiedliche Membranflächen. Deshalb habe ich ja auch geschrieben: nur bei Serienverteiler.
Ich würde da auch mit 7 - 8 Grad vor OT einsteigen und kontrollieren wo die Endlage ist.
flying dutchman
Beiträge: 29
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:23
Transporter: VW T3 Westfalia CU
Fahrzeug: Peugeot 306 Cabriolet
Fahrzeug: Golf 6 GTI
Fahrzeug: Mercedes A140
Fahrzeug: Bobby Car
Wohnort: Bad Driburg

Re: Überholung CU / Typ4 Motor

Beitrag von flying dutchman »

klug war es nicht aber geil !
Benutzeravatar
Michael461
Beiträge: 158
Registriert: Mi 29. Dez 2010, 21:23

Re: Überholung CU / Typ4 Motor

Beitrag von Michael461 »

aber sowas von :lol:
flying dutchman
Beiträge: 29
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:23
Transporter: VW T3 Westfalia CU
Fahrzeug: Peugeot 306 Cabriolet
Fahrzeug: Golf 6 GTI
Fahrzeug: Mercedes A140
Fahrzeug: Bobby Car
Wohnort: Bad Driburg

Re: Überholung CU / Typ4 Motor

Beitrag von flying dutchman »

So mein Rumpf ist seid 3 Wochen beim Motorenbauer, gerissene Köpfe und die Nocke waren das problem.
ich hoffe ich bekomme Ihn in den nächsten 2-3 Wochen wieder so daß ich mit dem zusammenbau beginnen kann. :confusion-waiting:

Sämtliche Neuteile wie zus. Ölkühleranlage, Kupplung, und Kleinteile sind bereits eingetrudelt und warten.
Morgen hole ich die gestrahlten Bleche wieder ab und bringe sie zum Lackierer.

Heute fange ich an den Ölkühler zu verbauen. Morgen gibts neue Bilder.

Nervösität steigt.....
klug war es nicht aber geil !
Benutzeravatar
ousie
Beiträge: 1137
Registriert: Sa 14. Nov 2015, 20:48
Käfer: 83er Mex 1600
Transporter: T2A Deluxe
Fahrzeug: Golf 6
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Überholung CU / Typ4 Motor

Beitrag von ousie »

Mein Vater hat sich auch ein T3 geholt. Wir rüsten auch ein Ölkühler nach. Wo baust du deinen hin? Unser kommt vorne hinter den Kühlergrill.
flying dutchman
Beiträge: 29
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:23
Transporter: VW T3 Westfalia CU
Fahrzeug: Peugeot 306 Cabriolet
Fahrzeug: Golf 6 GTI
Fahrzeug: Mercedes A140
Fahrzeug: Bobby Car
Wohnort: Bad Driburg

Re: Überholung CU / Typ4 Motor

Beitrag von flying dutchman »

Meiner kommt auch zwischen den Scheinwerfern hinter dem Grill soll wohl beste stelle dafür sein.
klug war es nicht aber geil !
Benutzeravatar
ousie
Beiträge: 1137
Registriert: Sa 14. Nov 2015, 20:48
Käfer: 83er Mex 1600
Transporter: T2A Deluxe
Fahrzeug: Golf 6
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Überholung CU / Typ4 Motor

Beitrag von ousie »

Legst du Rohre oder Schläuche nach vorne?
flying dutchman
Beiträge: 29
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:23
Transporter: VW T3 Westfalia CU
Fahrzeug: Peugeot 306 Cabriolet
Fahrzeug: Golf 6 GTI
Fahrzeug: Mercedes A140
Fahrzeug: Bobby Car
Wohnort: Bad Driburg

Re: Überholung CU / Typ4 Motor

Beitrag von flying dutchman »

Schläuche, ich habe das Set von Busschmiede erworben.
klug war es nicht aber geil !
Benutzeravatar
ousie
Beiträge: 1137
Registriert: Sa 14. Nov 2015, 20:48
Käfer: 83er Mex 1600
Transporter: T2A Deluxe
Fahrzeug: Golf 6
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Überholung CU / Typ4 Motor

Beitrag von ousie »

Okay wir werden Rohre nach vorne legen. Kühler bekommt er meinen alten außen Käfer der in der Vorderachse hängt.
flying dutchman
Beiträge: 29
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:23
Transporter: VW T3 Westfalia CU
Fahrzeug: Peugeot 306 Cabriolet
Fahrzeug: Golf 6 GTI
Fahrzeug: Mercedes A140
Fahrzeug: Bobby Car
Wohnort: Bad Driburg

Re: Überholung CU / Typ4 Motor

Beitrag von flying dutchman »

Heute die Teile vom strahlen abgeholt.
Dateianhänge
IMG_4971.JPG
IMG_4971.JPG (96.18 KiB) 6331 mal betrachtet
IMG_4971.JPG
IMG_4971.JPG (96.18 KiB) 6331 mal betrachtet
klug war es nicht aber geil !
flying dutchman
Beiträge: 29
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:23
Transporter: VW T3 Westfalia CU
Fahrzeug: Peugeot 306 Cabriolet
Fahrzeug: Golf 6 GTI
Fahrzeug: Mercedes A140
Fahrzeug: Bobby Car
Wohnort: Bad Driburg

Re: Überholung CU / Typ4 Motor

Beitrag von flying dutchman »

Motorbleche fertig für den Lackierer
Dateianhänge
IMG_4965.JPG
IMG_4965.JPG (140.77 KiB) 6331 mal betrachtet
klug war es nicht aber geil !
flying dutchman
Beiträge: 29
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:23
Transporter: VW T3 Westfalia CU
Fahrzeug: Peugeot 306 Cabriolet
Fahrzeug: Golf 6 GTI
Fahrzeug: Mercedes A140
Fahrzeug: Bobby Car
Wohnort: Bad Driburg

Re: Überholung CU / Typ4 Motor

Beitrag von flying dutchman »

So weiter gehts auch hier, Ölkühleranlage ist fast fertig montiert, und die Bleche sind beim lackierer. Mittlerweile gehts beim Rumpf auch weiter voran. :music-rockout:
Dateianhänge
17192066_1745775788830261_8043601447419450110_o.jpg
17192066_1745775788830261_8043601447419450110_o.jpg (102.55 KiB) 6231 mal betrachtet
IMG_5197.JPG
IMG_5197.JPG (86.25 KiB) 6231 mal betrachtet
IMG_5194.JPG
IMG_5194.JPG (91.91 KiB) 6231 mal betrachtet
klug war es nicht aber geil !
Benutzeravatar
ousie
Beiträge: 1137
Registriert: Sa 14. Nov 2015, 20:48
Käfer: 83er Mex 1600
Transporter: T2A Deluxe
Fahrzeug: Golf 6
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Überholung CU / Typ4 Motor

Beitrag von ousie »

Wie hast du den Kühler oben befestigt?
Antworten