CU überholen und leicht modifizieren...

74er_1303
Käfer: VW 1303
Fahrzeug: VW 1600 TL

Re: CU überholen und leicht modifizieren...

Beitrag von 74er_1303 »

Ich würde empfehlen, das Gehäuse noch weiter zu reinigen. So lange bis überall Alu zu sehen ist.
Diesel, Backofenreiniger, Kaminreiniger und/oder so ein Citruszeug: http://www.ebay.de/itm/like/17137605781 ... noapp=true in beliebiger Reihenfolge und in mehreren Durchläufen.

Grüße
Stefan
orra
Käfer: 1302 Bj 70-2,5L; 1200 Bj82-1,8L ;1302 Bj 70 3,0L
Käfer: 1200 Jubi orig, Buggy 2,2L ca. 20Autos u. 15Krads
Karmann: Typ14
Transporter: T4 Multivan T6 Multivan
Fahrzeug: 3 St. Porsche 914, Porsche 911 Bj 69-2,2L
Fahrzeug: Porsche 911 SC 3,0: Porsche 356 Goggo 250,
Fahrzeug: 5 Stück Kreidler Florett, und Panther, Torpedo,
Fahrzeug: 2 Zündapp, SR2, 2 Honda, Yamaha usw usw

Beitrag von orra »

Guten Tag,

......ich finde es erschreckend, wie viele Leute auf einige Parolen reinfallen.
AMC-Köpfe sind nicht schlecht. Ich weiss nicht, wer solche Gerüchte immer in die Welt setzt und wer sie dann auch noch verbreitet.
Das kann eigentlich nur von Gebrauchtteilvertickern kommen :oops:
Sicherlich gab es mal erheblich besseres Material. Es ist aber genau so wie angeblich alte Vergaser, die besser sein sollen als neue spanische Vergaser.
Früher war ja angeblich alles besser :laughing-rofl:
Das alte Zeug ist fast 40 Jahre alt. Wenn die alten Sachen gefahren wurden, dann haben sie mindestens "ein bis zwei" Motorleben hinter sich. Wenn man gebrauchte Teile verwenden will, dann muss man sie mindestens auf den Stand von AT-Teilen bringen um nachhaltig Ruhe zu haben.
Auch ist es bei Gebrauchtteilen wichtig, die gleichen Randbedingungen herzustellen.
Ich finde immer wieder zusammengeklöppelte, vermeintlich revidierte Motoren mit unterschiedlichen Köpfen, Brennraumformen, verschieden großen Ventilen, unterschiedlichen Federn, unterschiedlichen Kanalquerschnitten und Führungen.
Das geht dann weiter über verschiedene Kolben und mit einem Fächerschleifer bearbeitete Zylinder usw.
Schlechte Neuteil-Gerüchte...., oder besser gesagt, solche Kühe sollte man nur durchs Dorf treiben, wenn man fundierte Kenntnisse hat und nicht nur "hörensagen"
Ich habe jedenfalls bei den hunderten AMC-Köpfen noch keine rausgefallenen Sitzringe oder lose Führungen gesehen, wohl aber bei vermeintlich guten gebrauchten oder überholten Köpfen.

Sauberer Motorenbau, alles peinlichst reinigen, messen, prüfen usw sind wichtiger, als irgend welchen Gerüchten zu folgen.
Der Block muss sauber sein. Die Kurbelwelle reinigen, messen, auf Risse und Höhenschlag prüfen usw.
Pleuel reinigen, messen, winkeln, wiegen.
NW und Stößel immer neu.....Flankenspiel kontrollieren und ggf korrigieren.
Ölpumpe peinlichst prüfen oder neu
usw usw usw.

Wer fundierte Kenntnisse hat und Teile beurteilen und/oder bearbeiten und herrichten kann, der könnte ja Gebrauchtteile aufarbeiten.
Er wird es jedoch auch Gründen der Wirtschaftlichkeit selten tun und dann auch keine Garantie geben können.
Allen Gelegenheitsschraubern und begeisterten Selbermachern kann man eigentlich nur empfehlen im Zweifel auf Neuteile zurück zu greifen.

Sorry, nur ein gut gemeinter Rat.

Gruß,
orra
Leue

Beitrag von Leue »

Hi
ich habe einen 2,6l mit 180PS und einen 2,4l mit 140PS mit AMC Köpfen gebaut.
Von mir bekommen die das Prädikat gut und wenn man noch etwas Zeit investiert, die Kanäle und den Brennraum noch nacharbeitet dann sind diese Köpfe sehr gut!!
Beide Motoren laufen zuverlässig.

Gruß
Jürgen
Bild
Getriebekiller
Transporter: 3x Benzin und Diesel.

Beitrag von Getriebekiller »

Ich wollte mich nochmal zurück melden. Über den Winter hat der Motor wieder Formen angenommen und wird hoffentlich demnächst irgendwann eingebaut werden können. Zur Zeit säubere und komplettiere ich grade die Anbauteile. Langsam werd ich nervös und freu mich auf den Probelauf...

Bild

Bild

Gruß Jan
Michael461

Beitrag von Michael461 »

top Beitrag Jan!
Solche Fotos halten doch ein DIY-Forum interessant :handgestures-thumbupright:
und die Szene am leben.
Wäre natürlich schön wenn der CU in den T1 Bus wandert :obscene-drinkingcheers:
Weitermachen
lG Micha
B. Scheuert
Käfer: 1303

Beitrag von B. Scheuert »

Michael461 hat geschrieben:top Beitrag Jan!
Solche Fotos halten doch ein DIY-Forum interessant :handgestures-thumbupright:
und die Szene am leben.
Wäre natürlich schön wenn der CU in den T1 Bus wandert :obscene-drinkingcheers:
Weitermachen
lG Micha

Soll das Ironie sein? :roll:
Gerade noch die Frage nach einem Reinigungsmittel für das Gehäuse und jetzt steht er schon zusammen auf der Werkbank? :confusion-scratchheadyellow:
Keine Bilder, keine Informationen was schlußendlich gemacht wurde? :handgestures-thumbdown:
ghiafix
Käfer: 56er Ovali
Fahrzeug: 70er T2a

Beitrag von ghiafix »

Soll das Ironie sein? :roll:
Gerade noch die Frage nach einem Reinigungsmittel für das Gehäuse und jetzt steht er schon zusammen auf der Werkbank? :confusion-scratchheadyellow:
Keine Bilder, keine Informationen was schlußendlich gemacht wurde? :handgestures-thumbdown:

Wieso Gehäuse?
Er schreibt doch "Anbauteile"

Zitat: "Zur Zeit säubere und komplettiere ich grade die Anbauteile"

Harald ;-)
B. Scheuert

Und? Der Block ist doch zusammen, und damit ist die Messe gesungen! Wie die Bleche gefärbt und montiert werden ist jetzt auch egal 8-)
Bulisegler
Fahrzeug: T3 Hochdach WBX 1.9
Fahrzeug: T3 Reimo CU
Fahrzeug: T3 Pritsche Diesel

Beitrag von Bulisegler »

Hier fehlt was!!

Für uns Anfänger ist doch gerade wichtig zu sehen was ist wie und wo verbaut ,auch die evtl Montage Fehler die entstehen wollen wir sehen , da gibt es doch dann später am Blech so ein Idiotenblech das auch so gern vergessen wird .
Also ich würd mich über mehr Bilder auch freuen .

Solltest du in einem Anfall von Arbeitswut den Zack Zack zusammengebaut haben und uns hier also vergessen hast
keine Fotos gemacht hast , na da haben wir dann halt Pech gehabt .

Luftige Grüße Axel
Michael461

Beitrag von Michael461 »

Eigentlich habt Ihr Recht, dazwischen fehlt ein bisschen :confusion-scratchheadyellow:
Aber von mir war es nicht ironisch gemeint, ich find es gut wenn hier auch mal Brot& Butter Motoren gezeigt werden.
Wer hier im Typ 4 Forum schon länger liest, weiss dass hier lange Zeit nur über High-tech geredet wurde. Mit Serie/leichtem tuning
brauchte man hier gar nicht ankommen, obwohl ja beides interessant ist
B. Scheuert

Michael461 hat geschrieben:Eigentlich habt Ihr Recht, dazwischen fehlt ein bisschen :confusion-scratchheadyellow:
Aber von mir war es nicht ironisch gemeint, ich find es gut wenn hier auch mal Brot& Butter Motoren gezeigt werden.
Wer hier im Typ 4 Forum schon länger liest, weiss dass hier lange Zeit nur über High-tech geredet wurde. Mit Serie/leichtem tuning
brauchte man hier gar nicht ankommen, obwohl ja beides interessant ist
Deshalb vermisse ich auch den Part dazwischen 8-)
Das Gehäuse und die Lager sahen ja ziemlich mitgenommen aus. Gehäuse gespindelt? Zylinderaufnahmen geplant? Kopfbearbeitung? usw.
Fehlt alles.
Solche Beiträge bringen gar nichts :handgestures-thumbdown:
Antworten