Getriebe Ölkühler
- VeeDee
- Beiträge: 3471
- Registriert: Sa 25. Okt 2014, 14:25
- Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
- Fahrzeug: 1600Vari/3
Re: Getriebe Ölkühler
Hallo Jungs.
Die von mir verwendete Pumpe ist eine Zahnradpumpe mit vernickeltem Rotgußgehäuse und NBR-Dichtungen. Sollte alles noch bei 150° funktionieren.
Nochmal die Artikelbeschreibung:
CAR GO 070151 UP3/OIL 12V, made in italy, erhältlich bei nahezu allen Bosch-Vertretungen.
Die üblichen Kraftstoffpumpen kommen weder mit dem zähen Motoröl noch mit den Temperaturen klar.
Als Entlüftung hat z.B. das Porsche 901/914-Getriebe einen Entlüfter auf dem Differentialgehäuse in Fahrtrichtung vorn, der blauschwarze Sechskant in Getriebemitte, siehe Bild. Kann so in das Typ1-Getriebe eingebaut werden.
Die serienmäßige Entlüftung am Typ1-Schaltgehäuse ist zu klein und eh an der falschen Stelle, die paar Getriebe mit der zusätzlichen Entlüftung im Differentialdeckel erkennt man an komplett verölten linken Seiten.
Auf geht's
VeeDee
Die von mir verwendete Pumpe ist eine Zahnradpumpe mit vernickeltem Rotgußgehäuse und NBR-Dichtungen. Sollte alles noch bei 150° funktionieren.
Nochmal die Artikelbeschreibung:
CAR GO 070151 UP3/OIL 12V, made in italy, erhältlich bei nahezu allen Bosch-Vertretungen.
Die üblichen Kraftstoffpumpen kommen weder mit dem zähen Motoröl noch mit den Temperaturen klar.
Als Entlüftung hat z.B. das Porsche 901/914-Getriebe einen Entlüfter auf dem Differentialgehäuse in Fahrtrichtung vorn, der blauschwarze Sechskant in Getriebemitte, siehe Bild. Kann so in das Typ1-Getriebe eingebaut werden.
Die serienmäßige Entlüftung am Typ1-Schaltgehäuse ist zu klein und eh an der falschen Stelle, die paar Getriebe mit der zusätzlichen Entlüftung im Differentialdeckel erkennt man an komplett verölten linken Seiten.
Auf geht's
VeeDee
- Dateianhänge
-
- 914 017.JPG (118.93 KiB) 5748 mal betrachtet
-
- 914 010.JPG (83.9 KiB) 5748 mal betrachtet
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Re: Getriebe Ölkühler
danke für die ganzen infos VeeDee
typ4theo ich hab selbst nichts gemessen nur festgestellt, dass es viel zu heiß wird besonders wenn man es gut tritt auf der bahn.
Zitat VeeDee
typ4theo ich hab selbst nichts gemessen nur festgestellt, dass es viel zu heiß wird besonders wenn man es gut tritt auf der bahn.
Zitat VeeDee
VeeDee hat geschrieben:Vor etwa 20 Jahren hatten wir auf der Rundstrecke auch das Problem mit häufigen Getriebeschäden.
Getriebe: Typ1/IRS mit Lamellensperre
Allerdings waren es nicht die Stahlteile, die zuerst kaputt gingen, sondern die Gehäuse. Als erstes wurden die Differentialdeckel undicht, dann bekam das gesamte Differential Spiel, die Schaltung ging schwer, und im Extremfall brach das Gehäuse.
Bei Temperaturmessungen hatten wir Öltemperaturen bis zu 200° Celsius, und, viel schlimmer, Gastemperaturen im Differentialgehäuse von 400°!!!!
Zur Erinnerung: Rekristallisationstemperatur der üblichen Magnesiumlegierungen 380-400°.
Folge: Trieblingslager lose, Stehbolzen der Differentialdeckel lose, Gehäuserisse...
Abhilfe: Ersatz eines der unteren Differentialgehäuse-Stehbolzens durch ein hohles Gewinderohr mit M10x1, daran Schlauch, elektrische Ölpumpe, kleiner Ölkühler, und Rücklauf über Schlauch- und Rohrleitungen kaskadenfömig auf die Gangräder und ins Diff. Verteilung erfolgte einfach über Bremsrohr und den üblichen M10x1er Verschraubungen, im Differentialdeckel steckte ein Themoschalter für 105°.
An Edi: Die Kolben sehen richtig gut aus. Ist da was auch für kleinere Bohrungen geplant?
- halbug
- Beiträge: 446
- Registriert: Fr 3. Okt 2014, 10:52
- Käfer: 68er 1500er Ex Auto; 2,1 T1
- Karmann: 65er Kabrio
Re: Getriebe Ölkühler
Hi Fleischi, find ich super das Du das zum eigenen Tröt gemacht hast
Ich habe mich auch mal mit dem Gedanken rumgeschlagen und bin über ein Porsche Tuningbuch auf die Firma Tilton gestoßen. Die bieten unterschiedliche Ausführungen an. Hier mal zwei links:
http://tiltonracing.com/product/cooler-pumps/
http://tiltonracing.com/wp-content/uplo ... r-Pump.pdf
Sind aber nicht gerade billig und überwiegend in den USA im www zu finden.
Grüße
Lars

Ich habe mich auch mal mit dem Gedanken rumgeschlagen und bin über ein Porsche Tuningbuch auf die Firma Tilton gestoßen. Die bieten unterschiedliche Ausführungen an. Hier mal zwei links:
http://tiltonracing.com/product/cooler-pumps/
http://tiltonracing.com/wp-content/uplo ... r-Pump.pdf
Sind aber nicht gerade billig und überwiegend in den USA im www zu finden.
Grüße
Lars
Mein Projekttagebuch (allerdings auf Englisch): http://www.thesamba.com/vw/forum/viewtopic.php?t=596477
Re: Getriebe Ölkühler
Ja danke,wollte den Edi seinen Threat nicht dazu benutzen,da geht's ja um Kolben.halbug hat geschrieben:Hi Fleischi, find ich super das Du das zum eigenen Tröt gemacht hast![]()
Ich habe mich auch mal mit dem Gedanken rumgeschlagen und bin über ein Porsche Tuningbuch auf die Firma Tilton gestoßen. Die bieten unterschiedliche Ausführungen an. Hier mal zwei links:
http://tiltonracing.com/product/cooler-pumps/
http://tiltonracing.com/wp-content/uplo ... r-Pump.pdf
Sind aber nicht gerade billig und überwiegend in den USA im www zu finden.
Grüße
Lars
Und das Thema ist ja sehr umfangreich.
Bis jetzt sagt mir den Edi seine Pumpe am meisten zu,Kühler hab ich ja und ne top Beratung werde ich von Edi dazu bekommen denk ich.
Gruß Fleischi
- halbug
- Beiträge: 446
- Registriert: Fr 3. Okt 2014, 10:52
- Käfer: 68er 1500er Ex Auto; 2,1 T1
- Karmann: 65er Kabrio
Re: Getriebe Ölkühler
Hallo Fleischi,
gibt es schon was Neues an der Getriebeölkühlerfront? Bilder???
Grüße
Lars
gibt es schon was Neues an der Getriebeölkühlerfront? Bilder???

Grüße
Lars
Mein Projekttagebuch (allerdings auf Englisch): http://www.thesamba.com/vw/forum/viewtopic.php?t=596477
Re: Getriebe Ölkühler
Sorry,bin leider zu nichts gekommen.
Hab den Großteil meiner Arbeit erledigen müßen vor meiner Schulter OP.
Und jetzt fühl ich mich wie ein Vogel mit gebrochnen Flügel.
Aber das kommt noch,versprochen.
Fleischi
Hab den Großteil meiner Arbeit erledigen müßen vor meiner Schulter OP.
Und jetzt fühl ich mich wie ein Vogel mit gebrochnen Flügel.
Aber das kommt noch,versprochen.

Fleischi
- halbug
- Beiträge: 446
- Registriert: Fr 3. Okt 2014, 10:52
- Käfer: 68er 1500er Ex Auto; 2,1 T1
- Karmann: 65er Kabrio
Re: Getriebe Ölkühler
Oh Ha
Das Gefühl kenn ich - hatte meine gebrochen
Alles Gute und schnelle Besserung!!!
Grüße
Lars

Das Gefühl kenn ich - hatte meine gebrochen
Alles Gute und schnelle Besserung!!!

Grüße
Lars
Mein Projekttagebuch (allerdings auf Englisch): http://www.thesamba.com/vw/forum/viewtopic.php?t=596477
Re: Getriebe Ölkühler
Danke, werde mich noch mal mit dem Edi beraten und es dann bauen,er hat die meiste Erfahrung mit den Getriebe Ölkühler.
Werde dann ein paar Bildchen posten,versprochen.
Fleischi
Werde dann ein paar Bildchen posten,versprochen.
Fleischi
- halbug
- Beiträge: 446
- Registriert: Fr 3. Okt 2014, 10:52
- Käfer: 68er 1500er Ex Auto; 2,1 T1
- Karmann: 65er Kabrio
Re: Getriebe Ölkühler
Hallo PorscheKaefer,
am besten hier mal lesen und dann Fragen auch gleich in den Tröt.
Grüße Lars
am besten hier mal lesen und dann Fragen auch gleich in den Tröt.
Grüße Lars
Mein Projekttagebuch (allerdings auf Englisch): http://www.thesamba.com/vw/forum/viewtopic.php?t=596477