Gruß Markus

Wie Orra schon sagte, Meinungen gehen da zu weit auseinander. Ich z. B. entlüfte gern über die Ventildeckel, auf jedenfall wenns mehr als Seriendrehzahl vorliegt (dann natürlich in eine Entlüfterbox).Markus M. hat geschrieben:Hallo , wollte mal fragen ab welcher Motorgröße , Leistung oder Drehzahl ein Kurbelgehäuseentlüftung beim Typ 1 Motor über die Ventildeckel gemacht werden muss ? Gruß Markus
So einfach ist die Rechnung in meinen Augen nicht: Der Innendruck ist ja gepulst und ein Puffervolumen bevor es an die Frischluft geht, hilft da schon. Ein Anschluß an der Saugseite (bspw. Luftfilterglocken) kann auch ein wenig fehlenden Schlauchquerschnitt kompensieren, weil die Druckdifferenz zwischen Puste-Seite und Raus-Seite erhöht wird.Vari-Mann hat geschrieben:Dann sind doch alle erhältlichen Entlüfterkästen nicht tauglich.
Die haben alle 3-4 Eingänge aber nur maximal 2 Ausgänge.
Der Innendruck steigt somit trotzdem an solange man nicht 1:1 Ein und Ausgang hat im Kasten.
Weil ich selbst seit eigen Jahren mit den kleinen "Empi Stile" Entlüfterboxen fahre:Vari-Mann hat geschrieben:Dann sind doch alle erhältlichen Entlüfterkästen nicht tauglich.
Die haben alle 3-4 Eingänge aber nur maximal 2 Ausgänge.
Der Innendruck steigt somit trotzdem an solange man nicht 1:1 Ein und Ausgang hat im Kasten.
Für die Empi-Entlüfterbox brauchst keinen zusätzlichen Filter, wäre auch unnötig, weils ganz einfach so funktioniert.swingheini hat geschrieben:ich habe mir heute, überhastet, dieses
http://www.csp-shop.de/cgi-bin/cshop/fr ... ort=0&all=
Entlüftersystem gekauft,
jetzt gefällts mir aber nicht mehr so da ich ja Anschlüsse für die Ventildeckel brauche.
ich habe einen 1,6l von Eckstein mit 2x einfach Empi Solex Vergasern(Kadrons?)
meine Fragen, bitte.
1. reicht ein einfacher Filter?
http://www.ebay.de/itm/9mm-LUFT-OL-KURB ... SwzrxUyM36
2. welche sinnvollen Möglichkeiten gibt's sonst die originale Entlüftung, die beim einfach Vergaser in den Luftfilter geht, zu führen und/oder nutzen?
(in den Luftfilter zu führen gefällt mir auch nicht)
3. Welche Ventildeckel mit Anschluß für die Rücklaufleitungen wären denn zu empfehlen?
4. welcher Entlüfterturm wär zu gebrauchen?
gruß
swingheini