Kupplungsfrage bei Leistungssteigerung
- Metal Mike
Re: Kupplungsfrage bei Leistungssteigerung
Sachs rocks! Immer schon in meinen Typ4 Motoren bis 2,7 Liter und nie ein Problem, seit Jahren.
Meine Kennedy Kupplung am Typ 1 rupft leicht (mit Sachs Scheibe)......ansonsten auch gut.
Meine Kennedy Kupplung am Typ 1 rupft leicht (mit Sachs Scheibe)......ansonsten auch gut.
Zuletzt geändert von Metal Mike am Mi 22. Apr 2020, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
Die Sachs Sporting geht recht gut mit 1776 und rund 100PS.
200mm Serie geht bei mir definitiv nicht mehr. Mit Serie geht zwar schonendes Anfahren und normaler Betrieb, sie rutscht dann durch wenn ich vom Ersten in den Zweiten mit viel Drehzahl gehe, ähnliches auch im Dritten... sie fängt ihn nicht mehr ein und bleibt am Rutschen. Stinkt gewaltig... und beim 1700i hat keine 4 Wochen gedauert, dann war die Reibscheibe weg. Serie würde ich so etwa bei 80-90 PS die Grenze sehen, wobei ja Peesse weniger wichtig sind, das Drehmoment macht's ja...
Die Sachs packt das recht gut weg seit gut 10 Jahren. Ich fahr ja nur kleine Typ1...
200mm Serie geht bei mir definitiv nicht mehr. Mit Serie geht zwar schonendes Anfahren und normaler Betrieb, sie rutscht dann durch wenn ich vom Ersten in den Zweiten mit viel Drehzahl gehe, ähnliches auch im Dritten... sie fängt ihn nicht mehr ein und bleibt am Rutschen. Stinkt gewaltig... und beim 1700i hat keine 4 Wochen gedauert, dann war die Reibscheibe weg. Serie würde ich so etwa bei 80-90 PS die Grenze sehen, wobei ja Peesse weniger wichtig sind, das Drehmoment macht's ja...
Die Sachs packt das recht gut weg seit gut 10 Jahren. Ich fahr ja nur kleine Typ1...
- Jürgen N.
- Käfer: 79er 1303 Cabrio Oettinger
- Käfer: 53er Käfer Cabrio
- Transporter: 71er T2a Fensterbus
die 200mm Sachs Sporting packt Georgs 2332 ccm mit 222 Nm seit knapp 10tkm problemlos.
Allerdings ist das die Grenze. Bei hartem Anfahren merkt man ganz leicht Schlupf.
Aber trotzdem greift die Kupplung nach wie vor ohne schlechter zu werden oder rupfen sehr sauber ein.
Würde ich immer bevorzugen, wenn man bereit ist etwas mehr zu bezahlen, da ja leider nicht ganz billig.
Ist wie bei vielem: Qualität zahlt sich langfristig aus.
Gruss Jürgen
Allerdings ist das die Grenze. Bei hartem Anfahren merkt man ganz leicht Schlupf.
Aber trotzdem greift die Kupplung nach wie vor ohne schlechter zu werden oder rupfen sehr sauber ein.
Würde ich immer bevorzugen, wenn man bereit ist etwas mehr zu bezahlen, da ja leider nicht ganz billig.
Ist wie bei vielem: Qualität zahlt sich langfristig aus.
Gruss Jürgen
Hmm..ich fahr die ja auch in meinem 2027ccm ,aber neulich auf der AB hat sie von 3 auf 4ten Gang etwa 3-4 sec gebraucht um den Motor einzufangen.
OK,war beim Vollgasumschalten nach dem er fast ausgedreht war im dritten.Sie mußte also im vollen Drehmomentbereich (206Nm)zugreifen.
Hab es aber noch nicht wieder getestet,man fährt ja nicht immer so.
Schlupf beim beschleunigen hatte ich noch nicht.
Allerdings glaube ich auch das die Serie da schon lange am ende gewesen wäre.Die Sachs ZF Race Performance lässt sich schon etwas schwerer treten,ist aber gut auszuhalten, und packt fast digital zu mit der organischen Scheibe.
OK,war beim Vollgasumschalten nach dem er fast ausgedreht war im dritten.Sie mußte also im vollen Drehmomentbereich (206Nm)zugreifen.
Hab es aber noch nicht wieder getestet,man fährt ja nicht immer so.
Schlupf beim beschleunigen hatte ich noch nicht.
Allerdings glaube ich auch das die Serie da schon lange am ende gewesen wäre.Die Sachs ZF Race Performance lässt sich schon etwas schwerer treten,ist aber gut auszuhalten, und packt fast digital zu mit der organischen Scheibe.
Früher hatten alle typ1 Rundstreckenmotoren mit 2,0 ltr Sachsdruckplatten bis 185 PS. Mit rennbelagscheibe
- Firefox
- Käfer: 1303 LS, 1303 LS Cabrio
- Fahrzeug: Mini Cooper
- Fahrzeug: Sfera RST 50
So, ist dann eine Kennedy geworden.
Das Teil benötigt allerdings ordentlich Kraft im linken Bein, ist um Längen strammer als die originale Sachs.
Beim Tritt in`s Pedal braucht es schon richtig Druck.
Da hab ich fast Angst das der Zug reißt !
Mal sehen wie lang es hält, oder gibt es da was dickeres als das originale Seil ?
Ferdi
Das Teil benötigt allerdings ordentlich Kraft im linken Bein, ist um Längen strammer als die originale Sachs.
Mal sehen wie lang es hält, oder gibt es da was dickeres als das originale Seil ?
Ferdi
- Bugbear
- Fahrzeug: zu viele
Das Kennedyzeug ist doch nix für die Straße. Ich finde den Druck am Pedal lästig und hab deshalb auf 215mm umgebaut. Ein Traum jetzt......
Grüße Markus
- B. Scheuert
- Käfer: 1303
Hallo Ferdi,
was für eine Kennedy hast Du den jetzt genommen? Bei mir hat die Stage 1 mit Serien Mitnehmerscheibe von Sachs völlig ausgereicht. Der Pedaldruck ist gefühlsmässig nicht gestiegen. Pedalerie, Zugseil, flexible Führung und Ausrückwelle leichtgängig, spielfrei und gut geschmiert setze ich mal voraus!
was für eine Kennedy hast Du den jetzt genommen? Bei mir hat die Stage 1 mit Serien Mitnehmerscheibe von Sachs völlig ausgereicht. Der Pedaldruck ist gefühlsmässig nicht gestiegen. Pedalerie, Zugseil, flexible Führung und Ausrückwelle leichtgängig, spielfrei und gut geschmiert setze ich mal voraus!
Gruß Bernd
Wir, die großen Jungs mit dem Typ 1 und den Vierlochfelgen!
- yoko
- Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
- Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
- Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
- Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
Hast du Stage 1 oder 2? Wir haben auf unserem 66er seit einigen Jahren Kennedy Stage1, läuft so ohne Seilriß. Finde den Pedaldruck nicht unangenehm hoch, fährt ab und zu sogar Mylady damit.Firefox hat geschrieben:So, ist dann eine Kennedy geworden.
Ferdi
Sind aber Steirer, das "Wilde Bergvolk hinterm Semmering"...
Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
VW KÄFER 1302 OSR
- Firefox
Welche da nun genau verbaut wurde muss ich noch mal nachfragen.
Bin auch noch keinen Meter gefahren, hab nur nach dem Motoreinbau die Seilspannung geprüft.
Vielleicht liegt es auch daran das ich über Monate durch die Mädchenkupplung unseres Minis verwöhnt bin.
Ist schon ein krasser Unterschied.
Bernd, Schmierung ist gegeben und daran spare ich nie.
Vorallem an den Stellen die hinterher nicht mehr so leicht erreichbar sind gibt es ein Tropfen Öl oder ein Gramm Fett mehr.
Gibt es eigentlich einen längeren Hebel für die Ausrückwelle um die Pedalkraft etwas zu verringern ?
Ferdi
Bin auch noch keinen Meter gefahren, hab nur nach dem Motoreinbau die Seilspannung geprüft.
Vielleicht liegt es auch daran das ich über Monate durch die Mädchenkupplung unseres Minis verwöhnt bin.
Vorallem an den Stellen die hinterher nicht mehr so leicht erreichbar sind gibt es ein Tropfen Öl oder ein Gramm Fett mehr.
Gibt es eigentlich einen längeren Hebel für die Ausrückwelle um die Pedalkraft etwas zu verringern ?
Ferdi
- B. Scheuert
- Käfer: 1303
Es war nur eine Anmerkung. Bei Dir gehe ich davon ausFirefox hat geschrieben:Welche da nun genau verbaut wurde muss ich noch mal nachfragen.
Ferdi
Bau erst einmal alles ein, dann wird es nicht so schlimm sein, auch wenn wir nicht zum "wilden Bergvolk" gehören
Gruß Bernd
- yoko
- Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
- Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
- Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
- Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
Ja, es gibt verschieden lange Hebel, hier zu sehen:
http://www.thesamba.com/vw/classifieds/ ... ?id=801962
Wenns Stage 2 ist, würde ich die nicht nehmen, weil unnötig hoher Druck auf die Lager, außer du brauchst die wegen so hohem Drehmoment.
(Davon abgesehen sind die Pedalkräfte deutlich schwerer gegenüber Stage1).
Wenns Stage 2 ist, würde ich die nicht nehmen, weil unnötig hoher Druck auf die Lager, außer du brauchst die wegen so hohem Drehmoment.
Gruß C.
VW KÄFER 1302 OSR
VW KÄFER 1302 OSR
- Firefox
Boah, das sag ich meiner Frau !!!!!
Bernd, So wie du ihr Auto nennst,tz tz tz.
Nee, die Sendungen kenn ich nich, und der Rest ist ein wenig zu intim.
Vielleicht solltest du die Frage an das Bergvolk richten ?
Aber hast Recht, scheint wohl die lange Abstinenz vom 03 zu sein.
Werde nächste Woche, da hab ich mit etwas Glück ein paar Tage frei, mich weiter bemühen die Baustelle zu Ende zu bringen.
Ferdi
Bernd, So wie du ihr Auto nennst,tz tz tz.
Nee, die Sendungen kenn ich nich, und der Rest ist ein wenig zu intim.
Vielleicht solltest du die Frage an das Bergvolk richten ?
Aber hast Recht, scheint wohl die lange Abstinenz vom 03 zu sein.
Werde nächste Woche, da hab ich mit etwas Glück ein paar Tage frei, mich weiter bemühen die Baustelle zu Ende zu bringen.
Ferdi
... und daß nicht nur die Pedalkräfte unnötig steigen, sondern ganz besonders dann auch das Axial Kurbelwellenlager gestresst wird. Das verkraftet solche Eskapaden ja nicht mal so besonders gut bei Serie...yoko hat geschrieben:Ja, es gibt verschieden lange Hebel, hier zu sehen:
Mittendrin hast du das Lager und den Block verschlissen... schließlich muss das Lager dieser Kraft gegenhalten. Es gibt nix geschenkt...
Ist ne Stage 1 und Ferdi ist ne Pussy:-)

Gruss vom Bergvolk;-)
Gruss vom Bergvolk;-)
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.