Aber bitte nicht nachmachen. Will hier niemanden zu so einem Blödsinn verleiten. Ich denke ich kam beim Lackieren des Häuschens einem Zündfähigen Luftgemisch sehr nahe.
Resto 1200 Käfer 1983, der Eisblaue wird jetzt schneller
- marcel_002
- Käfer: 1200er Mexico BJ.84 Der Eisblaue
Re: Vollrestauration 1200 Käfer 1984 Sondermodell: der Eisbl
Ich habe gar kein Abzug...
Aber bitte nicht nachmachen. Will hier niemanden zu so einem Blödsinn verleiten. Ich denke ich kam beim Lackieren des Häuschens einem Zündfähigen Luftgemisch sehr nahe.
- Firefox
- Käfer: 1303 LS, 1303 LS Cabrio
- Fahrzeug: Mini Cooper
- Fahrzeug: Sfera RST 50
Na Hauptsache die Elektrik in dem Raum ist exgeschützt und die Atemmaske taugt was !!!
Aber sind wir nicht alle etwas wahnsinnig ?
Ferdi
Aber sind wir nicht alle etwas wahnsinnig ?
Ferdi
- marcel_002
Die Türen sind jetzt auch endlich lackiert. In der letzten Woche hatten wir nochmal +10°C, so könnte ich mit meiner kleinen Heizung auf gute 15°C aufheizen. Leider müssen noch die vorderen Kotflügel lackiert werden, aber dafür ist es jetzt zu kalt. Wenn das die nächsten Wochen so bleibt werde ich in eine Mietkabine gehen um endlich die Lackierabeiten abschließen zu können.
Jetzt habe ich die Garage erstmal ordentlich sauber gemacht um mit dem Aufbau der Bodengruppe zu starten. Der Erste Arbeitsschritt ging aber schon schief. Ich wollte die Vorderachse anschrauben und eine Schraube wollte nicht rein. Dann habe ich mich erinnert, dass ich vor drei Jahren ein Gewinde aufgrund einer abgerissenen Schraube M12 neu geschnitten habe. Hab mir jetzt erstmal ein Schneideisen in M12x 1,5 bestellt. Ich hoffe die Schraube hält noch wenn ich jetzt nachschneide.
- marcel_002
Ich habe jetzt mal mit dem Aufbau der Bodenplatte begonnen. Jetzt merkt man doch, dass über 3 Jahre seit dem Zerlegen vergangen sind.
Den Vorderachs-Körper habe ich nochmal einen frischen Anstrich verpasst. Die sah nach drei Jahren Lagerung und einem Umzug nicht mehr schön aus. Dem neuen Hauptbremszylinder habe ich auch einen Anstrich verpasst. Nicht das der gleich wieder rostet. Man findet immer etwas was noch ein bisschen Farbe nötig hat.
Den Vorderachs-Körper habe ich nochmal einen frischen Anstrich verpasst. Die sah nach drei Jahren Lagerung und einem Umzug nicht mehr schön aus. Dem neuen Hauptbremszylinder habe ich auch einen Anstrich verpasst. Nicht das der gleich wieder rostet. Man findet immer etwas was noch ein bisschen Farbe nötig hat.
- marcel_002
Ich wollte nur mal kurz in die Garage...
Hab heute den Bremszylinder eingebaut und die Leitungen verlegt. Was sagt der TÜV zu dem hinteren geschlängelten Stück ab dem T-Stück? Das ist zu lang. Wie fest muss ich die Verschraubung der Leitungen ziehen? Hab keinen Drehmoment- Maulschlüssel. Die Achsrohre lassen sich nach dem Anziehen der Muttern am Getriebe kaum noch bewegen. Ist das Normal? Ich habe auf jeder Seite zwei Papierdichtungen untergelegt. Ich hätte noch welche da!
Hab heute den Bremszylinder eingebaut und die Leitungen verlegt. Was sagt der TÜV zu dem hinteren geschlängelten Stück ab dem T-Stück? Das ist zu lang. Wie fest muss ich die Verschraubung der Leitungen ziehen? Hab keinen Drehmoment- Maulschlüssel. Die Achsrohre lassen sich nach dem Anziehen der Muttern am Getriebe kaum noch bewegen. Ist das Normal? Ich habe auf jeder Seite zwei Papierdichtungen untergelegt. Ich hätte noch welche da!
- Turner
- Käfer: VW 1302wbx4 1971
- Käfer: VW 1600 Typ3 1967
- Fahrzeug: Passat 3BG 1,8T 2003
- Fahrzeug: Baur Cabrio TC2 1990
Normalerweise sagt man das Sie sich durch Ihr Eigengewicht nach unten bewegen sollten,also nicht fallen sonder geschmeidig ohne Unterstützung.Mach nochmal je eine rein.
Turner
Turner
VW Fahre isch alsch wensch fliegsch(auf gut Schwäbisch)
- marcel_002
Ich habe gerade gelesen, dass 0,2mm Spiel einzustellen ist. Werde noch 1 bis 2 drunter packen.
- marcel_002
Ich hab mich mal um die Pedalerie und die Türverkleidungen gekümmert. Bei den Temperaturen muss ich mir Arbeiten suchen, die ich in der warmen Stube erledigen kann.
Ich habe mich dazu entschlossen die Türverkleidungen aufzubereiten. Die Nachbau Pappen gefallen mir nicht. Das Entfernen der Schaumstoff Reste war eine richtige Scheiss Arbeit.
Ich habe mich dazu entschlossen die Türverkleidungen aufzubereiten. Die Nachbau Pappen gefallen mir nicht. Das Entfernen der Schaumstoff Reste war eine richtige Scheiss Arbeit.
mach direkt in den Kupplungshebel ein kleines Loch rein, für einen Splint . Dann rutscht dir das Kupplungsseil nicht beim Einbau ab. Machte der VeeDee auch so 
Das ist nicht original, das gehört aus dem Verkehr gezogen!
http://www.youtube.com/watch?v=dyIsf-37 ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=lMl8x2qFPrc
http://www.youtube.com/watch?v=dyIsf-37 ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=lMl8x2qFPrc
- marcel_002
- marcel_002
Wie herum kommt der Ring in den Deckel? Bild 1 oder Bild 2
Das Getriebe ist jetzt endlich drinnen.
Außerdem habe ich noch jede Menge Schrauben gestrahlt und mit Brantho gepinselt.
Keine Sorge, den Schaltknauf hab ich nicht mit Brantho angepinselt. Der lag nur da rum.
Ich habe ich noch eine Frage. Wie in dem Bild zu sehen, soll die Kerbe in Grundstellung nach vorne zeigen. Bei mir sind aber zwei Kerben 90° versetzt. Wie soll die jetzt rein?
Ich habe ich noch eine Frage. Wie in dem Bild zu sehen, soll die Kerbe in Grundstellung nach vorne zeigen. Bei mir sind aber zwei Kerben 90° versetzt. Wie soll die jetzt rein?
Zuletzt geändert von marcel_002 am So 29. Jan 2017, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
- Stevo_L
- Käfer: 1300 Savannenbeige
- Käfer: 1500 Javagrün
- Transporter: T2B Hochdach, T3 Lbx CU, T5.1 4Mo
bild 2
warum hast du nicht gleich einteilige achsmanschetten verbaut? eine undichtigkeit weniger.
so wie das auf dem bild aussieht ist der sturz dann ca auf 0. mach beide gleich für die probefahrt am hinterhof
aber ist eigentlich egal, da es ratsam ist die achse in einer werkstatt neu vermessen und einstellen zu lassen.
warum hast du nicht gleich einteilige achsmanschetten verbaut? eine undichtigkeit weniger.
so wie das auf dem bild aussieht ist der sturz dann ca auf 0. mach beide gleich für die probefahrt am hinterhof
aber ist eigentlich egal, da es ratsam ist die achse in einer werkstatt neu vermessen und einstellen zu lassen.
Dazugehöriger Motor... viewtopic.php?t=14553
- Fuss-im-Ohr
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
- Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66
Ich seh das recht unproblematisch, da beim einstellen von Spur/Sturz eh alles richtig eingestellt wird
Gruss Jürgen
Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
- marcel_002
Danke, ich wollte unbedingt einteilige Manschetten, hab aber keine gefunden. Die sind nirgends lieferbar.
- VeeDee
- Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
- Fahrzeug: 1600Vari/3
Naja, aber hier:marcel_002 hat geschrieben:Danke, ich wollte unbedingt einteilige Manschetten, hab aber keine gefunden. Die sind nirgends lieferbar.
https://de.hoffmann-speedster.com/bus/b ... n?c=140487
http://csp-shop.de/cgi-bin/cshop/front/ ... ort=0&all=
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!