1962er Sitzauflage erneuern

Lackierung, Innenraum, Zubehör, Anbauteile, Radio und Boxen
Antworten
krake
Käfer: 62er

1962er Sitzauflage erneuern

Beitrag von krake »

Servus beieinander,
meinen 1962er Faltdachkäfer möchte ich ja so original wie möglich erhalten. Momentan sind die Sitze dran, besser gesagt die Sitzauflage. Das "Roßhaar" sticht schon sehr unangenehm durch den Bezug. Diese Bezug ist natürlich noch original aber schon "etwas" verschmutzt. Mein Plan ist jetzt, zerlegen, neue Sitzpolster mit Filzauflage verbauen und anschließend den alten, gereinigtenBezug drüber ziehen. Aber wie reinigen?
Hält der Bezug eine schonende Handwäsche mit lauwarmen Wasser in der Badewanne aus? Oder zerbröselt er mir da unweigerlich? Viellleicht doch nur mit Polsterschaum?
Hat jemand diesbezüglich schon Erfahrung gesammelt?

Gruß
Thomas
DSC01783.JPG
DSC01783.JPG (45.4 KiB) 3238 mal betrachtet
rme
Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
Fahrzeug: Volvo 245
Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil

Re: 1962er Sitzauflage erneuern

Beitrag von rme »

Sitzbezüge habe ich bislang immer gewaschen. Entweder Handwäsche in der Badewanne oder teilweise auch direkt in der Waschmaschine - übel genommen hat mir das bislang keiner. Ich denke Mal wenn der Bezug das nicht übersteht, hätte er im Fahrzeug auch nicht mehr lang gehalten. Manche Stoffbezüge sind durch dauernde Feuchtigkeit bereits so geschädigt, dass sie nicht mehr belastbar sind - selbst wenn sie ansonsten noch gut aussehen.
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
krake

Beitrag von krake »

bei handwarmem Wasser ist die Gefahr wahrscheinlich auch nicht so groß, dass der Bezug eingeht und dann nicht mehr über die Polster paßt. Hoffentlich brechen die Hacken, die ich zum entfernen des Bezuges aufbiegen muss, nicht ab.

Gruß
Thomas
krake

Beitrag von krake »

Bevor es aber ans waschen geht, müssen die Bezüge aber erst ausgebaut werden. Der Sitzbezug machte keine Schwierigkeiten, er sieht auch noch sehr robust aus
DSC04267.JPG
DSC04267.JPG (93.46 KiB) 3145 mal betrachtet
Aber wie bringe ich den Bezug der Rückenlehne runter, ohne ihn zu zerstören?
das untere Ende des rückwärtigen Kustleders steckt im geschlitzen Rohr. Ebenso der Stoff mit dem Pappstreifen. Hab bis jetzt noch keine Technik gefunden, um das ganze zu lösen. Alles verkeilt sich immer wieder. Muss das Rohr aufgebogen werden? Hab ich auch versucht, aber natürlich gleich den Stoff zerrissen. Weiss jemand den Trick?
DSC04279.JPG
DSC04279.JPG (60.12 KiB) 3145 mal betrachtet
Antworten