Typ 4, 4Liter CNC-Gehäuse
Typ 4, 4Liter CNC-Gehäuse
Typ 4, 4Liter CNC-Gehäuse, erste Gehversuche.
Geht aber schon gut, zum anschauen.Wenns interessiert, gruß Edi
Geht aber schon gut, zum anschauen.Wenns interessiert, gruß Edi
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- halbug
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- Käfer: 68er 1500er Ex Auto; 2,1 T1
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Re: Typ 4, 4Liter CNC-Gehäuse
Hi Edi,
du bist herrlich verrückt!!!
Noch ein frohes Neues und Grüße
Lars
du bist herrlich verrückt!!!
Noch ein frohes Neues und Grüße
Lars
Mein Projekttagebuch (allerdings auf Englisch): http://www.thesamba.com/vw/forum/viewtopic.php?t=596477
Re: Typ 4, 4Liter CNC-Gehäuse
Hallo Edi,
das klingt nach einem spannenden Projekt!
Mit welcher Kombination aus Bohrung/Hub kommst Du denn dann auf 4 Liter Hubraum? Bleibt der originale Zylinderabstand vom Typ4 (wieviel mm sind das überhaupt beim Typ4?) erhalten?
Viele Grüße,
Tobi
das klingt nach einem spannenden Projekt!
Mit welcher Kombination aus Bohrung/Hub kommst Du denn dann auf 4 Liter Hubraum? Bleibt der originale Zylinderabstand vom Typ4 (wieviel mm sind das überhaupt beim Typ4?) erhalten?
Viele Grüße,
Tobi
Re: Typ 4, 4Liter CNC-Gehäuse
Danke ebenso!!halbug hat geschrieben:Hi Edi,
du bist herrlich verrückt!!!![]()
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Noch ein frohes Neues und Grüße
Lars
Re: Typ 4, 4Liter CNC-Gehäuse
Es ist alles anderst, 96 Hub 115 Bohrung, Nockenwelle ist nach unten versetzt usw.Tobi/DFL hat geschrieben:Hallo Edi,
das klingt nach einem spannenden Projekt!![]()
Mit welcher Kombination aus Bohrung/Hub kommst Du denn dann auf 4 Liter Hubraum? Bleibt der originale Zylinderabstand vom Typ4 (wieviel mm sind das überhaupt beim Typ4?) erhalten?
Viele Grüße,
Tobi
Re: Typ 4, 4Liter CNC-Gehäuse
124.5 mm ZylinderabstandTobi/DFL hat geschrieben:Hallo Edi,
das klingt nach einem spannenden Projekt!![]()
Mit welcher Kombination aus Bohrung/Hub kommst Du denn dann auf 4 Liter Hubraum? Bleibt der originale Zylinderabstand vom Typ4 (wieviel mm sind das überhaupt beim Typ4?) erhalten?
Viele Grüße,
Tobi
- Jürgen N.
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Re: Typ 4, 4Liter CNC-Gehäuse
Lauter Verrückte...
Viel Erfolg und wenig Lehrgeld!
Gruss Jürgen
Viel Erfolg und wenig Lehrgeld!
Gruss Jürgen
Re: Typ 4, 4Liter CNC-Gehäuse
Mal eine Frage nebenbei: Was wiegt das Rohmaterial, und wieviel bleibt am Ende davon übrig?
Würde mich einfach so am Rande mal interessieren.
Sven
Würde mich einfach so am Rande mal interessieren.
Sven
LowBudget ist relativ
Re: Typ 4, 4Liter CNC-Gehäuse
Gerne, von 134kg nachher 25kg. Wenns komplett fertig ist, siehts sehr cool aus. Bei 96 mm Hub ist die Kurbelweelle 5 fach gelagert mit 8 fach Flanschverschraubung. Wird noch sehr interesant.bfahrer hat geschrieben:Mal eine Frage nebenbei: Was wiegt das Rohmaterial, und wieviel bleibt am Ende davon übrig?
Würde mich einfach so am Rande mal interessieren.
Sven
- VeeDee
- Beiträge: 3471
- Registriert: Sa 25. Okt 2014, 14:25
- Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
- Fahrzeug: 1600Vari/3
Re: Typ 4, 4Liter CNC-Gehäuse
Gewicht pro Gehäusehälfte oder fürs gesamte Gehäuse?
Wird ein mächtiges Ding! Hier schaue ich noch öfter rein!
Weitermachen, Edi
VeeDee
Wird ein mächtiges Ding! Hier schaue ich noch öfter rein!
Weitermachen, Edi
VeeDee
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Re: Typ 4, 4Liter CNC-Gehäuse
Für alle 2 Gehäusehälfen und die Ölwanne für Trockensumpf. Bei normaler Ölwanne (6 ltr..) ca 800gr. mehr.VeeDee hat geschrieben:Gewicht pro Gehäusehälfte oder fürs gesamte Gehäuse?
Wird ein mächtiges Ding! Hier schaue ich noch öfter rein!
Weitermachen, Edi
VeeDee
- VeeDee
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Re: Typ 4, 4Liter CNC-Gehäuse
Phhh....
6 Liter hat mein Trockensumpftank....
6 Liter hat mein Trockensumpftank....
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Re: Typ 4, 4Liter CNC-Gehäuse
Also wenn der Ferdi sehen könnte,was der Edi so fräst und "bastelt"...da käme Applause,bin ich mir sicher!
4 Litta stelle ich mir z.B als ideale Turbobasis für ein Lowboostkonzept vor...so max.0,8bar.
Am besten käme das in einem T1 Bus
Druck/NM aus dem Keller wie ein Schiffsdiesel,max. Upm 4500-5000.
So könnte man auch vollbesetzt mit Sack und Pack wesentlich schneller im Urlaub sein.
Zudem wäre man auch sehr gut aufgestellt gegen Hightec Sportwagen- und Streetfighter-Poser
Gruss Tom
4 Litta stelle ich mir z.B als ideale Turbobasis für ein Lowboostkonzept vor...so max.0,8bar.
Am besten käme das in einem T1 Bus
Druck/NM aus dem Keller wie ein Schiffsdiesel,max. Upm 4500-5000.
So könnte man auch vollbesetzt mit Sack und Pack wesentlich schneller im Urlaub sein.
Zudem wäre man auch sehr gut aufgestellt gegen Hightec Sportwagen- und Streetfighter-Poser
Gruss Tom
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74er_1303
- Beiträge: 945
- Registriert: Mo 2. Dez 2013, 21:46
- Käfer: VW 1303
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Re: Typ 4, 4Liter CNC-Gehäuse
Hammer - ich bin begeistert.
Auch von mir ein frohes neues!
Auch von mir ein frohes neues!
Re: Typ 4, 4Liter CNC-Gehäuse
Hallo Tom,
ich hatte mal mehrere Volvos mit Softturboaufladung(2.5ltr. 193PS) Benziner 850/ V70. Die hatten Verdichtung 10:1 und 0,45 bar Aufladung, war ein enorm schön zu fahrendes Auto. 4.0ltr. und 0.8 bar Aufladung wird mit Sicherheit in Leistungs und Drehmomentregionen gehen wo viele Getriebe Stress haben werden. Währe aber eine tolle Sache, das Gehäuse kann es auf jeden Fall.
ich hatte mal mehrere Volvos mit Softturboaufladung(2.5ltr. 193PS) Benziner 850/ V70. Die hatten Verdichtung 10:1 und 0,45 bar Aufladung, war ein enorm schön zu fahrendes Auto. 4.0ltr. und 0.8 bar Aufladung wird mit Sicherheit in Leistungs und Drehmomentregionen gehen wo viele Getriebe Stress haben werden. Währe aber eine tolle Sache, das Gehäuse kann es auf jeden Fall.