Meine 1200er Drehorgel
Re: Meine 1200er Drehorgel
Übertreib mal nicht:-).
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
- B. Scheuert
- Beiträge: 8953
- Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
- Käfer: 1303
- Wohnort: anne Ruhr zu Hause
Re: Meine 1200er Drehorgel
Poloeins hat geschrieben:Übertreib mal nicht:-).
Ok, ich rudere zurück. Für so eine Resterampe ganz ideal!
- badassbug
- Beiträge: 75
- Registriert: Mi 6. Jul 2016, 11:54
- Käfer: alpinweißer Käfer (Limousine) Bj. 75
Re: Meine 1200er Drehorgel
Resterampe hahaha, na danke.B. Scheuert hat geschrieben:Poloeins hat geschrieben:Übertreib mal nicht:-).![]()
Ok, ich rudere zurück. Für so eine Resterampe ganz ideal!
(o\I/o) |o \/ o| (o=|=o) |o=-=o|
- B. Scheuert
- Beiträge: 8953
- Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
- Käfer: 1303
- Wohnort: anne Ruhr zu Hause
Re: Meine 1200er Drehorgel
Die Hoffnung haben wir alle, das geben aber nur die Wenigsten zu.
Also weitermachen und immer schön berichten. Hauptsache der Spass bleibt! 
- badassbug
- Beiträge: 75
- Registriert: Mi 6. Jul 2016, 11:54
- Käfer: alpinweißer Käfer (Limousine) Bj. 75
Re: Meine 1200er Drehorgel
Moin,
nach meinem heutigen Besuch bei Christian, kann ich zufrieden berichten, dass ich auch zum erlesenen Kreis der Besitzer von N.O.S.-Teilen gehöre.
Christian hat alte/neue 77er Kolbenringe zu meinem Motorprojekt beigesteuert. Und weil ich gerade da war, hat er seinen neuen Buggy-Motor laufen lassen. Nicht nur das Orange auf dem Gehäuse knallt. Der läuft schon gut!
Dann ist mir die Tage noch eine Kiste in die Hände gefallen. Da stand "40 Vergaser" drauf.

Bilder sagen bekanntlich mehr wie tausend Worte, seht also selbst.
nach meinem heutigen Besuch bei Christian, kann ich zufrieden berichten, dass ich auch zum erlesenen Kreis der Besitzer von N.O.S.-Teilen gehöre.
Dann ist mir die Tage noch eine Kiste in die Hände gefallen. Da stand "40 Vergaser" drauf.
Bilder sagen bekanntlich mehr wie tausend Worte, seht also selbst.
- Dateianhänge
-
- 20170107_125213.jpg (61.05 KiB) 8615 mal betrachtet
-
- 20170107_125151.jpg (83.04 KiB) 8615 mal betrachtet
-
- 20170107_125055.jpg (70.7 KiB) 8615 mal betrachtet
-
- 20170107_125616.jpg (59.78 KiB) 8615 mal betrachtet
-
- 20170107_125513.jpg (66.56 KiB) 8615 mal betrachtet
(o\I/o) |o \/ o| (o=|=o) |o=-=o|
- badassbug
- Beiträge: 75
- Registriert: Mi 6. Jul 2016, 11:54
- Käfer: alpinweißer Käfer (Limousine) Bj. 75
Re: Meine 1200er Drehorgel
Sooo, die meißten Teile habe ich nun gesichtet. Für KW und Pleuel habe ich auch noch brauchbare Derivate.
Zeit für einen Wunschzettel: Brauche noch eine schicke NW incl. leichter Stößel.
Was würdet Ihr in eine 1200er Drehorgel reinschrauben? Tipps?
Gruß
Alex
Zeit für einen Wunschzettel: Brauche noch eine schicke NW incl. leichter Stößel.
Was würdet Ihr in eine 1200er Drehorgel reinschrauben? Tipps?
Gruß
Alex
(o\I/o) |o \/ o| (o=|=o) |o=-=o|
- B. Scheuert
- Beiträge: 8953
- Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
- Käfer: 1303
- Wohnort: anne Ruhr zu Hause
Re: Meine 1200er Drehorgel
Stössel würde ich von Pieper nehmen. Auch sonst würde ich jede Möglichkeit nutzen Gewicht im Ventiltrieb zu sparen. Die Stössel sind sehr leicht, das verringert die notwendigen Federkräfte. Nockenwellen Tipps zu geben ist etwas schwierig, weil da jeder so seine Ideen, Vorstellungen und Vorlieben hat.
- badassbug
- Beiträge: 75
- Registriert: Mi 6. Jul 2016, 11:54
- Käfer: alpinweißer Käfer (Limousine) Bj. 75
Re: Meine 1200er Drehorgel
Okay. Ja, die hatte ich jetzt schon öffters im Forum gesehen. Werde ich vllt. mal zu übergehen. Sind ja wirklich seeehr leicht. Preis/Leistung scheint ja auch zu passen.
Zur NW:
Eine 312er CatCam mit10,10mm Hub wurde mir schon angeboten, hatte ich zuvor noch nie von gehört. Kann ich recht günstig bekommen.
In meinen zwei Motoren laufen Schleicher-, bzw. Scatwellen. Kenne neben den originalen nichts anderes und hatte auch noch nichts anderes in der Hand.
Muss mich in Punkto NW noch etwas inspirieren lassen. Und mal sehen wie viel Geld ich noch zusammenkratzen kann.
Zur NW:
Eine 312er CatCam mit10,10mm Hub wurde mir schon angeboten, hatte ich zuvor noch nie von gehört. Kann ich recht günstig bekommen.
In meinen zwei Motoren laufen Schleicher-, bzw. Scatwellen. Kenne neben den originalen nichts anderes und hatte auch noch nichts anderes in der Hand.
Muss mich in Punkto NW noch etwas inspirieren lassen. Und mal sehen wie viel Geld ich noch zusammenkratzen kann.
(o\I/o) |o \/ o| (o=|=o) |o=-=o|
Re: Meine 1200er Drehorgel
oooha...Catcam hatten wir mal.Sehr seeeeehr später Einlassschluss.Läuft im Stand "SEHR" rau...
Biggest Bang wäre wohl ne w140...günstig,überall zu bekommen und Serienkipper möglich...
Biggest Bang wäre wohl ne w140...günstig,überall zu bekommen und Serienkipper möglich...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
- badassbug
- Beiträge: 75
- Registriert: Mi 6. Jul 2016, 11:54
- Käfer: alpinweißer Käfer (Limousine) Bj. 75
Re: Meine 1200er Drehorgel
Sooo, heute nach dem Clubabend war ich frisch motiviert und es sind die ersten (kleinen) Schritte am Motor passiert.
Die Zylinderstehbolzen sind raus. Ein paar haben sich etwas gesträubt. Aber mit etwas wärme hat es dann geklappt. Das Gehäuse habe ich nochmal gereinigt und die Stehbolzen im Gehäuse vom Flugrost befreit. Die Tage geht es dann ab zum Christian. Der Gute sponsert mir Passhülsen fürs mittlere Hauptlager.
Die Zylinderstehbolzen sind raus. Ein paar haben sich etwas gesträubt. Aber mit etwas wärme hat es dann geklappt. Das Gehäuse habe ich nochmal gereinigt und die Stehbolzen im Gehäuse vom Flugrost befreit. Die Tage geht es dann ab zum Christian. Der Gute sponsert mir Passhülsen fürs mittlere Hauptlager.
- Dateianhänge
-
- 20170119_002329.jpg (66.77 KiB) 8358 mal betrachtet
-
- 20170118_224418.jpg (76.93 KiB) 8358 mal betrachtet
(o\I/o) |o \/ o| (o=|=o) |o=-=o|
Re: Meine 1200er Drehorgel
Die Typ4 Pumpe würde ich gegen eine Filterpumpe tauschen!
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
- badassbug
- Beiträge: 75
- Registriert: Mi 6. Jul 2016, 11:54
- Käfer: alpinweißer Käfer (Limousine) Bj. 75
Re: Meine 1200er Drehorgel
Mal sehen was ich noch zu Hause habe. Vllt. findet sich noch was in den Kisten.
Der Block ist z.Z. bei Christian zum Passhülseneinbau. Die Zylinderstehbolzen haben zmd. wieder einen frischen Look.
Der Block ist z.Z. bei Christian zum Passhülseneinbau. Die Zylinderstehbolzen haben zmd. wieder einen frischen Look.
- Dateianhänge
-
- 20170121_115846.jpg (83.17 KiB) 8244 mal betrachtet
-
- 20170121_120156.jpg (161.12 KiB) 8244 mal betrachtet
-
- 20170121_125849.jpg (73.46 KiB) 8244 mal betrachtet
(o\I/o) |o \/ o| (o=|=o) |o=-=o|
- B. Scheuert
- Beiträge: 8953
- Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
- Käfer: 1303
- Wohnort: anne Ruhr zu Hause
Re: Meine 1200er Drehorgel
Das gefällt mir
- brownthing
- Beiträge: 755
- Registriert: Mi 1. Sep 2010, 08:55
- Wohnort: highwestcity
- Kontaktdaten:
Re: Meine 1200er Drehorgel
hätt noch ne w120 und scat Stößel abzugeben...hatte mit krummen Ventilen auch irgendwie mitt 80 PS gemacht 
Re: Meine 1200er Drehorgel
86PS 
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.