was wäre die ideale Ventilgröße?

yoko
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper

Re: was wäre die ideale Ventilgröße?

Beitrag von yoko »

B. Scheuert hat geschrieben:Die Rillen............ Ich habe mal etwas von Ölspeicherung gehört. .............machen:
Da hast du richtig gehört, bei CB gibts Ventile mit "Snakeskin", soll zur besseren Schmierung einen Ölfilm in den Führungen halten.....:

http://www.cbperformance.com/product-p/ ... keskin.htm
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
Baumschubsa

Beitrag von Baumschubsa »

Die Rillen sehen wirklich fast absichtlich aus. Ob sinnvoll oder nicht. Wie will man sowas beim reiben schaffen?

Ich hatte mal Supergefinischte neue Zylinderköfe da rutschte eine 8h7 Reibahle ohne Widerstand durch die Führungen......
Udo

Beitrag von Udo »

Baumschubsa hat geschrieben:Die Rillen sehen wirklich fast absichtlich aus. Ob sinnvoll oder nicht. Wie will man sowas beim reiben schaffen?

Ich hatte mal Supergefinischte neue Zylinderköfe da rutschte eine 8h7 Reibahle ohne Widerstand durch die Führungen......
Ich hatte mal neu gemachte "superfinish" Köpfe da musste der Kunde 600 EU investieren damit die Leistung bringen :shock:
Zuletzt geändert von Udo am Mi 4. Jan 2017, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
Torben Alstrup
Fahrzeug: VW Fox 1,4 Sport Limited edition. Koni FRD
Fahrzeug: Lindner Beach buggy

Beitrag von Torben Alstrup »

- Ein klassischer fehler. Grosse Ventile allein macht es nicht..Ich kenne das problem.

- Empi köpfe (?) die brauche ich gar nicht.

- Also, mit die snake skin Ventile. Ich habe noch nicht resultaten für viele km als ich erhältete meiner erster satz in Märtz oder so. Sieht gut aus. Wirkt es? Keine ahnung.

T
Udo

Beitrag von Udo »

Für Straßenbetrieb in Deutschland sollte man bei CB Köpfen immer mind die auslassventile tauschen, reißen schonmal ab
B. Scheuert
Käfer: 1303

Beitrag von B. Scheuert »

Bezgl. der Rillen.
Wir haben mal vor langer Zeit Ventilführungen in Köpfen überholen lassen, die keine Ventilführungen haben. Es gibt da eine Methode (sie kommt aus der Schweiz, glaube ich) das sieht die Führung hinter genauso aus. Das war völlig problemlos, hat im Serienbetrieb gehalten und der Ölverbrauch war auch nicht auffällig. Ich halte da gekürzte Führungen für wesentlich anfälliger.
yoko

Beitrag von yoko »

:lol: Haha, echte, original Schweizer Rillen fürn Poloeins und er mag sie gar nicht.

Würde mich wirklich interessieren, ob da in allen Führungen die Rillen drin waren.
Gruß C.

VW KÄFER 1302 OSR
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Es gibt hier ausm Flugzeugbau eine Methode um die Führungen instandzusetzen.Da eird ne Hülse reingesteckt und eine Kugel durchgetrieben.Das soll wohl auch eine besserre Wärmeabgabe zur Führung hin realisieren.Habs selber aber noch nicht gesehen oder gemacht.Ich mache im Bedarfsfall neue Führungen rein ubd gut.
Der Verschleiss von gekürzten Einlassführungen ist bei einer Restlänge von ca.50mm nicht bedenklich
Bei kürzeren Führungen macht ein anderes Material Sinn.
Das lässt sich aber nur schwer verarbeiten...kann gern mal jemand den Arne fragen wie schön Byrillium zu verarbeiten ist :-).
Ein zu hoher Verschleiss an Führungen ist meist auf eine wirklich schlechte Kipphebelgeometrie und-/oder extreme Ventilhübe über 12mm ohne Rollerkipper zurück zu führen.
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Udo

Beitrag von Udo »

Es gibt auch anstatt Führungen Einsätze wie Helicoil. Habe ich noch aus Gene Berg Zeiten da , leicht zu wechseln aber nicht gut
Bouncer
Käfer: VW Käfer 1963

Beitrag von Bouncer »

möchte das hier nochmal kurz aufrollen........ :character-afro:
Hat schon mal jemand diese Köpfe verbaut bzw. kann mir sagen wie die sind?
Wenn ich das richtig verstehe sind die Kanäle schon entsprechend bearbeitet bzw. fertig für den Einbau, wenn man die entsprechenden Saugrohre mitkauft.
Sind noch weitere Bearbeitungen an den Köpfen erforderlich, wenn man eine genaue Untersuchung ob alles fehlerfrei ist schon vorrausetzt?
Dateianhänge
ce kopf.JPG
ce kopf.JPG (53.87 KiB) 6087 mal betrachtet
yoko

Beitrag von yoko »

Ist mir soeben eingefallen, der Kersten Glout hat die, hier nachzulesen, er hat auch Fotos gemacht:

http://bugfans.de/forum/motor-typ1/vors ... 10-45.html
Gruß C.

VW KÄFER 1302 OSR
Bouncer

Beitrag von Bouncer »

yoko hat geschrieben:Ist mir soeben eingefallen, der Kersten Glout hat die, hier nachzulesen, er hat auch Fotos gemacht:

http://bugfans.de/forum/motor-typ1/vors ... 10-45.html
danke für den Link! :handgestures-thumbupright:
Tweek

Beitrag von Tweek »

Hallo,
So wie ich das hier rauslese, möchtest du ja an den Köpfen selbst nichts mehr Fummeln müssen. Meine Frage daher, wenn du schon bereit bist so viel Geld auszugeben, wieso lässt du dir nicht einen Satz von einem renommierten Tuner machen? Sind hier ja zur genüge vertreten.

Mfg
B. Scheuert
Käfer: 1303

Beitrag von B. Scheuert »

Tweek hat geschrieben:Hallo,
So wie ich das hier rauslese, möchtest du ja an den Köpfen selbst nichts mehr Fummeln müssen. Meine Frage daher, wenn du schon bereit bist so viel Geld auszugeben, wieso lässt du dir nicht einen Satz von einem renommierten Tuner machen? Sind hier ja zur genüge vertreten.

Mfg

:text-+1:
Der einfachste Weg!
Bouncer

Beitrag von Bouncer »

Das stimmt, den Gedanken hab ich auch schon.
Denke mal da werde ich auf Udo Becker zukommen und mich zum Konzept beraten lassen und mir auch von ihm Köpfe gönnen........
Antworten